Vergesellschaften oder nicht?

      Vergesellschaften oder nicht?

      Bin am überlegen...

      Seit 2 Wochen eine 16 Wochen alte Dt. Riesin / Mecklenburgerschecken Mix bekommen.

      Quarantänezeit im kleinen Quarantänestall ist nun vorbei und sie scheint fit und gesund zu sein.

      Überlege nun ob ich sie bis Ende Januar / Anfang Februar alleine lasse oder ob ich sie bis dahin zu 5 (Alter zwischen 1 und 4 Jahren) von meinen in die Gruppe vergesellschafte.

      Also ob es sich für den Zeitraum lohnt oder ob es mehr Stress ist als es Nutzen bringt.

      Vorteil währe für mich das ich weniger Arbeit hätte und nur 2 und nicht 3 Ställe sauber machen muss und für das Tier da es noch weiter Sozialverhalten erlernt.


      Und wenn ja wie ich es am besten mache da ich keinen großen neutralen Raum habe.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

      Wir ziehen uns ab nächstem Jahr unsere eigenen Schlachtkaninchen.
      Möchten nämlich keine Massenzuchten aus dem Kühlregal im Supermarkt die auf Teufel komm raus gemästet und unter schlechten Bedingungen gehalten werden.

      So wissen wir wo die Tiere her kommen und können ihnen solange sie hier sind ein möglichst gutes Leben und hochwertige Ernährung bieten. Zudem können Sie langsam wachsen (bei der Mischung ca. 1 Jahr) was sich auch auf die Qualität der Tiere auswirkt.

      Sie soll dann (schätze so wie das Wetter im Moment ist wird es wohl eher Ende Februar / Anfang März) nächstes Jahr gedeckt werden.

      In der großen Gruppe wird das aber nix da meistens nur das ranghöchste Tier auch aufnimmt und ich aber geziehlt dieses Tier decken lassen will (die anderen sind zu alt das würde nicht gut gehen), deshalb muss sie da für die Zeit der Trächtigkeit isoliert werden. Später behalte ich dann dauerhaft eine der Töchter das sie nicht alleine sitzt wenn kein Wurf da ist (mehr als max. 2 im Jahr werden das eh nicht).

      Deshalb eben die Frage lohnt es sich sie jetzt für die Zeit in die Gruppe zu integrieren. Vor- und Nachteile die ich sehe habe ich ja schon oben beschrieben.


      PS: Kannst du mal das Seit in habe vor ändern. Ist ja grottenschlechtes Deutsch. :lol:
      War wohl beim Schreiben nicht ganz hier.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

      Habe mich dazu entschlossen sie für die Zeit alleine zu lassen.

      Beründung: Es ist denke ich doch zu viel Stress nich nur für dieses Kaninchen sondern auch für meine anderen. Was nützt es wenn ich die nun vergesellschafte, sie die Rangordnung neu klären was ja durchaus mal 4 Wochen dauern kann und ich sie dann 2 Monate später wieder raus nehme udn die anderen dann ihre Rangordnung wieder neu klären müssen.

      Auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt ist es letztendlich die Beste Entscheidung auch im Sinne der großen Gruppe.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"