Kastration

      Also Morgen ist es endlich soweit dann werden meine Beiden Kerlchen kastriert! Bin schon total aufgeregt und unruhig hoffentlich geht alles gut mit meinen Jungs!

      Weswegen ich schreibe: Muss ich irgendwas beachten VOR und NACH der OP ? Und ist es richtig das ich die beiden danach 6 Wochen getrennt halten und dann wieder neu vg muss ? Und wenn ja dürfen sie sich dann sie ganze Zeit nicht sehen?

      Und wie sieht das mit der OP Wunde aus? Darf ich denn überhaupt Streu ins Gehege machen?

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal im vorraus!

      Liebe Grüße Kate , Cookie & Peanut ;)
      Bilder
      • MEINE SÜSSEN.jpg

        40,42 kB, 425×567, 50 mal angesehen
      Da hast zwei Rammler? Dann brauchst du die 6 Wochen nicht einhalten, die gelten nur, wenn es sich um Männlein und Weiblein handelt wegen der Zeugungsfähigkeit.

      Die Nins schön warmhallten und vorerst höchstens die Kloecken einstreuen. Beobachte die OP-Wunden und die Kaninchen selbst aufmerksam die nächsten Tage, es kommt vor, dass die Nins an die Wunde gehen etc.

      Weitere Infos zur Vor- und Nachsorge findest du hier: diebrain.de/k-kurz.html#kastr
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja ich hab 2 Rammler ! Ich lasse die beiden ja auch nur kastrieren weil sie sich seit der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen und der eine den anderen immer jagt!! Am Anfang haben die beiden sich geliebt ( sind Geschwister selber Wurf) aber nun halte ich sie seit 2 Wochen getrennt da sie sich nicht mehr verstehen. Ich erhoffe mir von der OP das dass danach wieder besser wird, wegen der Hormone und dem Konkurrenzverhalten etc. Deswegen frage ich wie ich das mit dem Zusammenführen am besten machen soll ?! Ich will ja auch nicht das sie sich mit den frischen Narben jagen oder irgendwas passiert sie sollen sich ja erstmal schonen. Der Tierarzt hat jedenfalls gesagt das dass nach der OP besser wird.

      Was denkt ihr ?? Habt Ihr Erfahrungen mit sowas gemacht ???Falls ja schreibt mir doch bitte etwas dazu.

      Und wie nehme ich das Kaninchen am besten hoch nach der OP ?

      ich hoffe ich nerve nicht, ich sorge mich einfach nur um meine Süßen ich denke jeder der seine Tiere liebt weiß das zu verstehen. Danke für jede Antwort!
      Hallo,

      wichtig ist das deine Kaninchen NICHT nüchtern sein dürfen was viele Tierärzte aber sagen.

      Würde den Käfig danach mit Küchenrolle oder so auslegen und nur eine Toilette mit Streu befüllen.

      Ich würde sagen lass die beiden ca. 1 Woche getrennt das die erst mal wieder richtig zu Besinnung kommen können und das du sie nicht grade mit frischen Wunden aufeinander lässt.

      Bei so kleinen Kannchen kannst du se einfach zum umsetzen kurz unter den Vorderläufen packen und umsetzen, die schlafen ja erst mal ein weilchen.

      Würde erst mal auch keinen Wassernapf hinstellen sondern eher ein Stück Gurke oder ähnliches. Auch alles andere erst mal aus dem Käfig raus. Die erste Zeit taumeln se ganz schön nicht das se sich verletzen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"