Narkose bei älterem Kaninchen

      Narkose bei älterem Kaninchen

      Huhu,
      endlich mal eine gute Nachricht, bei Sunny wurde endlich die Ursache für all ihre Leiden gefunden. Der TA hat nochmal ganz genau nachgeschaut und ein einziger dummer Zahn vorne hat nen Haken, weswegen sie kein Heu und so mer fraß und zu wenig Rohfaser abbekommen hat.
      Vom TA hat sie jetzt nochmal was fürn Darm und ein Schmerzmittel für den Zahn gespritzt gekriegt. Ich habe das Mittel mitbekommen und soll ihr da täglich 1-2 Tropfen unter den herbi care brei mischen.
      Das Mittel hat super angeschlagen, es wurde n bischen Heu sofort zu Hause gemampft und es geht ihr viiieeeeel besser.

      Nur der TA meinte eigentlich hilft ja nur Zahn abpfeilen, aber im Moment ist sie zu schwach für eine Narkose. Ich soll nochmal wiederkommen wenn es nich besser wird auf Dauer, dann würde nur noch das helfen.
      Was soll ich tun? Sunny ist ja schon 8 und ich habe Angst, dass sie nicht mehr aufwacht.
      Mhm, also warten bis er fit ist solltest du auf jeden Fall.

      Und dann würde ich eher eine Gasnarkose als eine Spritze empfehlen.
      (Das macht aber nich jeder TA, es ist aber sanfter)

      Und ob du es machen lässt oder nicht kann dir leider keiner beantworten.
      Wichtig ist auf jeden Fall das du dir die Meinung vom TA holst ob es möglich währe oder nicht.
      Aber am Ende kannst das nur du entscheiden. :hug:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Muss der Zahn gezogen oder 'nur' abgefeilt werden? Denn wenn man den Zahn abfeilen muss, wuerde ich es vielleicht ohne Narkose versuchen? Wenn der TFA das Kaninchen festhaelt und Sunny ruhig ist, waere das bestimmt machbar..

      Ich lasse meinen 6 jaehrigen Chico nicht mehr in Narkose legen. Aber bei manchen wird es wirklich noch gemacht. Wobei 8 auch ein hohes Alter ist. Ich wuerde es erstmal ohne Narkose versuchen..
      Der TA meinte der müsste nur gefeilt werden, nicht gezogen. Kann man Backenzähne wirklich ohne Narkose abfeilen? Ich dachte das ginge nur bei den Schneidezähnen. Ist auf der einen Seite der allererste Backenzahn bei ihr. Wenn das gehen würde, wäre das super :biggrin: Das ist auch der erste TA bei dem sie stillhält, bei dem alten hat sie immer einen auf wilde Sau gemacht, naja der Typ hätte sowieso eher den Begriff Metzger verdient.

      Im Moment ist sie ja noch mit dem Schmerzmittel gut versorgt, die einzige Nebenwirkung ist, dass sie mehr trinkt davon und dementsprechend auch mehr rauskommt.
      Ich war Dienstag wieder beim Tierarzt und er hat von sich aus ihre Backenzähne ohne Narkose abgepfeilt, das hat richtig super geklappt, auch wenn es sich ekelig angehört hat. :dance:

      Jetzt wird alles wieder gefressen, Heu zwar immer noch ungern, aber ich habe mir jetzt gutes gekauft und mit getrockneter Brennessel gemischt, weil sie die so gerne mag. Und ich muss meine kleine jetzt langsam wieder an die ganze Rohkost gewöhnen, ihr Speiseplan war ja in letzter Zeit doch ziemlich einseitig und viel zu wenig, deswegen auch die Abmagerung meinte der TA. Ich hab ihm auch mal die Böller von ihr gezeigt weil da ja so Schleim dran war und er meinte das ist sowas wie Hungerkot. Wenn zu wenig im Darm drinne sitzt bildet sich wohl son Schleim damit das schneller rauskommt, das Gleiche kann wohl auch bei Verstopfung vorkommen damit es besser "flutscht". :think:
      Jetzt im Nachhinein tut mir Sunny voll leid...

      Ich habe jetzt im Internet so nen Päpelbrei gefunden:

      - eine Banane
      - ca. 3-4 EL Haferflocken
      - ca. 1EL Sonnenblumenkerne
      - ca. 1-2 EL Rosinen

      Kann man ihr das wohl geben? Die Rosinen wollte ich gerne weglassen, oder ist das Mist? TroFu wollte ich ihr nämlich nicht mehr geben, das hat jetzt immer ihren ganzen Darm durcheinenander gebracht. Entweder gabs davon Durchfall oder Verstopfung.
      Ich war Montag mit meiner Klleinern wieder beim TA.
      Zähne sind wieder nachgewachsen udn es kamen wieder die altbekannten Probleme auf...
      Der TA hat wieder notdürftig die Backenzähne geraspelt etc

      Jetzt meinte er aber zu mir, dass wir um eine Narkose nicht mehr drumherum kommen, da er nur so die Zähne ordentlich abfeilen kann und nicht nur provisorisch, wo dann noch kleine Häkchen drauf bleiben.
      Ich soll sie jetzt bis zum neuen Jahr fit machen und dann soll das ganze losgehen, der TA hat mir auch angeboten ihr vor der Narkose ne Aufbauspritze zu geben, um die Chancen zu erhöhen, dass sie wieder aufwacht.

      Bringt so ne Spritze was? Habt ihr Erfahrungen mit alten Nins und Narkose? Mit ihren 8 1/2 Jahren ist das ja schon ein großes Risiko. :cry: