Was denn nun füttern?

      Was denn nun füttern?

      Hallo, bin neu hier und weiß nicht weiter...

      Also, ich habe nun seit einer Woche einen kleinen 12 Wochen alten Thai-Perser-Mix Kater. Papa ist reinrassig Thai, Mama halb Thai, halb Perser.

      Vorher hatte ich 11 Jahre lang eine "Wald und Wiesen Bauernhofkatze". Diese bekam Trockenfutter aus dem Aldi, welches immer zur Verfügung stand und morgends die kleinen Portionstütchen, ebenfalls aus dem Aldi(hat sie geliebt!!!!!!) zwischendurch diese Sticks, die sie obertoll fand und schon beim rascheln angerannt kam.

      Sie hat stark gehaart und hatte zum Schluss keine Zähne mehr, naja zwei noch. Sie liebte bis zum Schluss die morgendlichen Tütchen, fraß aber immer noch gern ihr Trockenfutter (auch ohne Zähne knackte es ganz schön)

      Mit dem kleinen "Rufus" will ich nun irgendwie alles besser machen... aber halbherzig. Ich habe einfach mal Katzenfutter eingegeben und da stand dass das Trockenfutter von Lidl mit 1,3 abgeschnitten hat. Also habe ich welches gekauft und ihm mal welches angeboten. Obwohl er nur "Select Gold Kitten acceptance Huhn" kannte, hat er es gleich aufgefressen.... So schön, so gut, jetzt lese ich dass Trockenfutter generell schlecht ist, auch hochwertiges...

      Döschen sind aber wesentlich teurer und trotz Arbeit ist mein Lohn (brutto) knapp über der statistischen Armutsgrenze.... ich mus also gucken... schon ein Euro am Tag ist für mich viel, 50 Cent wären absolut ok. Nur so als Anhaltspunkt.

      THeoretisch wäre eine Maus ja das idealste und kurzzeitig habe ich schon überlegt die Mäuse zu nehmen die mein Stiefvater massenhaft im Garten fängt... wäre dann ja keine gezüchete, weiße 0815-Maus, sondern eine artgerecht gehaltene Gartenmaus, die sich von was weiß ich was ernährt (im Winter fressen sie Vogelfutter :wink: )
      Nur ist das irgendwie ekelig.... wäre es aber möglich - und gesund???? (ernstgemeinte Frage)


      Ich bin für Tipps echt dankbar nur "barfen" möchte ich nicht wirklich...

      Darf ich Trockenfutter anbieten und zusätzlich Nassfutter, oder Nassfutter hauptsächlich... heute hatte er rohe Leber, fand er toll.... morgen soll er mal ein rohes Ei bekommen.... ist sowas gut????


      Vielen Dank für eure Hilfe

      Thaifun-Rufus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

      Ach ja, wie siehts denn aus wenn man Trockenfutter einweicht? Schafft eine Katze dann die Menge nicht, oder ist das aus anderen Gründen schlecht - ODER umgeht man so den Nachteil von Trockenfutter (zu wenig Flüssigkeitsaufnahme)????

      Hach das Thema ist für mich gerade recht frustrierend.... ich sehe schon Mäusereste in meiner Küche :sick:

      Thaifun-Rufus
      Hallo,

      Trockenfutter enthält sehr viele pflanzlichen Bestandteile, aber kaum Fleisch. Die Katze als Fleischfresser kann pflanzliche Bestandteile (Getreide) aber nur schlecht bis gar nicht verwerten. Also für einen Fleischfresser wie die Katze nicht wirklich das Wahre. Ein anderes Problem ist die fehlende Flüssigkeit. Daher am besten gar kein Trockenfutter füttern, auch nicht eingeweicht.

      Barfen wäre die günstigste und gesündeste Variante, da kommt man mit 0,50 € pro Tag gut hin. Eine sehr günstige und halbwegs akzeptable Alternative wäre noch Shah/Lux von Aldi oder evtl. auch Animonda oder Macs.

      Bei den meisten Nassfuttersorten aus dem Supermarkt hast du das gleiche Problem, wie beim Trockenfutter. Wenig Fleisch und viele pflanzliche Bestandteile. Ein gutes Katzenfutter sollte aber min. 60 % Fleisch, kein Getreide, keinen Zucker und keine Farb-, Aroma- und andere Zusatzstoffe enthalten.

      Vorsicht mit Leber. Bitte nur ganz selten geben (sehr viel Vitamin A). Die Stiftung Warentest kannst du getrost ignorieren. Wie fängt dein Stiefvater die Mäuse denn? :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze,

      danke für die Antwort.

      ALso dass die Aldidöschen gehen würden beruhigt mich schonmal etwas. Ich habe gestern eine Aktion bei verschiedenen Futtermittelherstellern gestartet, allerdings hauptsächlich Trockenfutterproduzenten. Ich werde in nächster Zeit verschiedene Futterproebn zugesandt bekommen. Mal sehen, die werden ja sicherlich mitteilen was da so drin ist.

      So bald wirds keine Leber mehr geben, da ich die nicht esse. Bisher gehts ihm aber gut.

      Nun, die Mäuse wurden mal in einer Lebendfalle gefangen, was sich aber als uneffizient herausstellte, da es sehr viele sind (täglich mehrere) und sie immer "ins AUsland" gebracht werden mussten (sie wurden über die Bundeslandgrenze in einem Wald ausgesetzt) Mittlerweile hat mein Stiefdad die Faxen dicke mit den Viechern und bringt sie in einer Klappfalle um. Leider sind auch immer mal kleine Vögel darunter, aber das ist nicht vermeidlich.

      Es wäre also eine "frische", maximal einen halben Tag alte Maus. Wobei ich bezweifle dass ich es fertig bringe ihm sowas in den Napf zu legen. Wäre für ihn zwar klasse, aber ein halb angenagter Kadaver in meiner Küche?! :sick: Ich bin mir da noch nicht sicher... Immerhin schläft Rufus bei mir im Bett und so weiter... Er müsste sicherlich auch böfter entwurmt werden usw.

      Mhm, wie siehts denn mit den Guten Trockenfuttersorten aus? Habe da von einem Hersteller gehört dessen Futter getrost Mensc hen essen könnten, also keine Krallen und Federn im Übermaß, sondern viel Muskelfleisch. Ein paar Krallen und Fell und Federn finde ich garnicht schlimm. Sowas ist im natürlichen Futter ja auch enthalten... nur sollte es halt irgendwie nicht 90% ausmachen, finde ich :snooty:

      Ich habe mal irgendwo gelesen dass Wölfe auch Beeren fressen, oder zur Not an Pflanzen Nagen wenn nun wirklich nichts anderes zu bekommen ist.... ein wenig Pflanzliches finde ich bei Katzenfutter also auch nicht schlimm (ist aber meine persönliche und nicht fundierte Meinung)

      Ich werde mich mal mit den Lux/SHah öschen beschäftigen. Das sind die kleinen, nicht wahr?

      Vielen lieben Dank,

      Thaifun-Rufus
      Shah ist Aldi Süd (200 g) / Lux ist Aldi Nord (400 g). Im Zweifelsfall einfach mal auf die Zusammensetzung schauen, bei Shah haben sie vor einiger Zeit die Etiketten geändert (da steht jetzt ziemlich groß Cachet), bei Lux bin ich gerade überfragt.

      Gute Trockenfuttersorten gibt es (z. B. Orijen, Ziwi Peak), kosten aber entsprechend und wie gesagt, Trockenfutter hat in einer gesunden Ernährung eigentlich nichts zu suchen.

      Zwischen der Ernährung von Katze und Hund (bzw. Wildkatze und Wolf) bestehen einige Unterschiede so auch was den pflanzlichen Anteil im Futter anbelangt. Wildkatzen nehmen Pflanzliches eigentlich nur über den Magen der Beutetiere auf, was so ca. 3-5 % des Futters ausmacht.

      Das mit den Mäusen würde ich lassen, wobei ich auch nicht so ganz verstehe, warum man Mäusen im Garten mit Fallen zu Leibe rücken muss, aber das ist ein anderes Thema.

      Was hält dich denn vom Barfen grundsätzlich ab?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze,

      also die Mäuse werden Gefangen weil sie sonst direkt in die Wohnung könnten, da mein Eltern Parterre wohnen. Es sind wie gesagt Massen, da will mein Stiefdad einfach entgegenwirken.

      Vorhin war ich zufällig im Lidl, da gab es Dosen bei denen teilweise von 60% Fleich die Rede war. Allerdings gab es auch Sorten (Gleiche Marke) bei denen Zucker aufgeführt war. Da muss ich also wirklich bei jeder DOse hintendrauf lesen.

      Ein Schnäppchen habe ich mir nicht entgehen lassen können und ich finde es klingt ganz gut:

      Katzenleberwurst
      Da steht:

      Fleisch und teirische Nebenerzeugnisse (mind. 35% Leber), Öle und Fette, Gemüse, (Gewürze), Petersilie (mind.0,1%)

      Analytische Bestandteile
      rohprotein: 13%
      Rohöle und Fette: 28,6%
      Rohasche: 1,5%
      Rohfaser: 1,0%
      Feuchtigkeit: 58,0%


      Klingt ganz gut, bekommt er aber nur eine Miniportion, wegen dem vielen Fett.

      Mhm, Trockenfutter also am besten ganz weglassen. Mal gucken ob ich mich damit anfreunden kann. Gerade im Sommer ist es einfach Praktisch, da es nicht so schnell verdirbt.

      Irgenwie wären mir 200g oder sogar 100g Dosen lieber. Wegen dem Portionieren. Wenn eine Dose 4 Tage lang hält müsste sie in den Kühlschrank und dann ist das Futter ja eiskalt.... Die kleinen Portionen sind allesding auch wesentlich teurer. Gut dass ich im ALdi-SÜd Gebiet wohne.

      Alles garnicht so einfach :sad:

      Thaifun-Rufus

      PS.: Eben hat der Futtermittellieferant angerufen (Link hatte ich von dieser Seite hier) Die schicken mir Trocken- und Nassfutterproben. Klingt alles ganz gut so mit 50% Nachlass auf Bestellungen... werde mir das mal alles genau durchlesen wenn es kommt. :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

      Wenn auf eine Packung das hier steht:

      Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mehr als 60% Fleischanteil, Geflügel min. 10%), Mineralstoffe Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 6,0%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 82%, Calcium 1,2%, Phosphor 1,0%, Taurin 0,2%, Natrium 0,12%-0,19% Zusatzstoffe: Vitamin E (alpha tocopherol): 20mg/kg, Gluten- und laktosefrei


      Ist das in Ordnung?

      Für mich klingt das gut. Bedeuten die 60% dass es 60% Fleisch und 40% Tierische Nebenerzeugnisse sind? Oder aber dass 60% des Doseninhaltes Fleisch (inklusive Nebenerzeugnisse) drin ist?

      Wieviel Gramm von sowas müsste eine Katze (derzeit ja noch ein 12 Wochen-Kätzchen) fressen auf den Tag gesehen?

      Ist ein Wohnungskater der aber bald an der Leine mal raus darf....

      Ach ja, du hattest ja gefragt warum ich nicht barfen will.

      Nun ich bin zwar ein Fleischliebhaber, esse es aber nur sehr selten. Bei mir kommt höchstens einmal die Woche welches auf den Tisch. Ich müsste also extra wegen Rufus welches kaufen und dann auch noch kleine portionene, da ich kein Eisfach, oder Gefrierschrank oder so habe, nur meinen Kühlschrank.

      Thaifun-Rufus
      Hallo Thaifun-Rufus - Du kannst Deine Beiträge noch 20 Minuten lang bearbeiten nachdem Du sie gepostet hast. Bitte achte darauf möglichst Beiträge zu editieren anstatt neue Postings zu verfassen wenn Dir im Nachhinein noch etwas einfällt. Ich hab die zwei letzten mal für Dich zusammengefasst. Danke!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Verrätst du mir die Namen der Futtermittel? Opticat?

      Katzenleberwurst ist ein Leckerli und sollte auch nicht mehr werden. Trockenfutter wird auch ranzig (bzw. schlecht), sieht man nur nicht so leicht. Da das Futter aber sowieso nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen sollte, lässt es sich eigentlich einrichten, dass man Nassfutter entsprechend füttert, dass es gleich verputzt wird. Dann wird auch nichts schlecht.

      200 g hochwertiges Nassfutter ist ca. eine Tagesportion, wobei Kitten so lange sie im Wachstum sind, oft weit mehr futtern. Wenn du über das Futter aus dem Kühlschrank einfach einen Schluck heißes Wasser gibst, hat es im Normalfall auch die passende Temperatur.

      Über was du, wenn der Kleine ein Wohnungskater bleibt, auch nachdenken solltest, wäre ein Artgenosse. Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten brauchen unbedingt einen Katzenkumpel.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Kobold,
      vielen Dank fürs Zusammenfügen. :smile:

      Mhm, habe nur eine 30qm Wohnung, aber vielleicht "passt" ja noch ne zweite, mal sehen.

      Also diese Leberwurst ist von Opticat und er hat die Kichererbsen große Portion gierig verschlungen :biggrin: Die Inhaltsstoffe klingen gut (?)

      Die letzte ausführliche Inhaltsstoffangabe ist von den Schälchen dieses Herstellers ( tierfutter-direkt-vom-herstell…/p50_Kaninchen-100-g.html ) für mich liest sich das hochwertig. Alllerdings nur bei den 100gr Schälchen. Die Tütchen (ebenfalls 100gr) haben Zucker und wesentlich weniger Fleischanteil und auch die Dosen (400gr.) haben wesentlich weniger Fleischanteil.

      Alle Angaben aber ohne Gewähr, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Prozentangabe richtig interpretiere....

      derzeit bekommt er ja noch das TroFu und da füttere ich ihm laut Herstellerempfehlung ca.60gr. Aber er bekommt ja zwischendurch noch Häppchen, wie gestern die Leber, oder heute ein Ei...

      Ich hoffe das ist nicht zuwenig :think:


      Langfristig will ich nun doch Nassfutter geben, wenn das mit dem heißen Wasser ausreicht und er später 200gr fristt sind ja auch 400gr Dosen in Ordnung...

      Ich bin mal gespannt wenn die Probe ende der Woche kommt. Am Telefon hieß es es wären die Schälchen mit Huhn, die mitgeschickt werden. Allerdings muss ich mir das durchrechnen, ob ich nicht eine ebenso hochwertige, günstigere Alternative finde. Denn die Dosen gefallen mir persönlich von den Inhaltsstoffen nicht so gut, nur der Preis wäre da halt super....

      Kennt das Futter jemand, oder bin ich was die Dosen angeht zu kritisch?

      LG

      Thaifun-Rufus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

      So, habe nun mal einen Onlineshop aufgesucht... nachdem der hiesige Supermarkt lediglich 12 Quadratmeter Tierische Nebenerzeugniss, Zucker und Getreide zu verkaufen hatte und ich mangels Auto etwas eingeschränkt bin :oops:

      Die ersten Nahrungspröbchen sind da und die scheinen gut zu sein. Allerdings ist es Trockenfutter. Ein paar Pröbchen werden noch folgen...

      Aber nun zurück zu meiner Bestellung, bin da gerne für Kritik und Anregungen offen :biggrin:

      6 x Real Nature Katze Kitten a` 200gr in der Sorte Kalb/Geflügel

      Inhaltsstoffe:
      Kalb (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Kartoffeln (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%).

      Zusammensetzung:
      Rohprotein 11,5%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/kg: Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.


      6 x SELECT GOLD sensitive Hair&Skin Kitten a`200gr

      Inhaltsstoffe:
      Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,2%, Rohfett 6,3%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,40%, Phosphor 0,37%. Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 35 mg, Vitamin C 45 mg, Taurin 1,5 g.

      Zusammensetzung:
      Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (68%), Hühnerfleischbrühe (30,5%), Seealgenmehl (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%).

      Megapack Carny Kitten 12x200g

      3xRind+Putenherzen
      Inhaltsstoffe:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (83 % vom Rind, 15 % Putenherzen), Mineralstoffe

      Zusammensetzung:
      Rohprotein 11 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,5 %, Feuchtigkeit 80 %

      3xHuhn+Kaninchen
      Inhaltsstoffe:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (83 % vom Rind, 10 % Huhn, 5 % Kaninchen), Mineralstoffe

      Zusammensetzung:
      Rohprotein 11 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,5 %, Feuchtigkeit 80 %

      3xGeflügel-Cocktail
      Inhaltsstoffe:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (83 % vom Rind, je 5 % Huhn, Pute, Ente), Mineralstoffe

      Zusammensetzung:
      Rohprotein 11 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,5 %, Feuchtigkeit 80 %

      3xKalb+Huhn
      Inhaltsstoffe:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80 % vom Rind, 9 % Huhn, 9 % Kalb), Mineralstoffe.

      Zusammensetzung:
      Rohprotein 11 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,5 %, Feuchtigkeit 80 %

      Beaphar Junior-Paste für Katzen 100g
      Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 16,2%, Rohfett 54%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 4,4%, Feuchtigkeit 2,1%, Kalium 0,7%, Phosphor 0,5%, Kalzium 0,6%, Natrium 0,4%, Zusatzstoffe pro kg: Taurin 300 mg, Vitamin B1 175 mg, Vitamin B2 60 mg, Kalzium-Pantothenat 75 mg, Nicotinsäureamid 475 mg, Vitamin B6 115 mg, Vitamin B12 750 microgramm, Folsäure 22 mg, Biotin 47.500 microgramm, Vitamin A 22000 IE, Vitamin E 225 mg, Zink 375 mg, Mit Farbstoff und mit Antioxidans (EG-Zusatzstoffe).


      Und weil das ganze mit 5% Rabatt und Versandkostenfrie nach Hause geliefert wird auch noch 40Liter Cat`s Best ÖkoPlus Katzenstreu. Mit Dem bisher verwendetem bin ich zwar sehr zufrieden, aber das da hat gewisse Vorteile...


      Ach ja für alles zusammen zahle ich 48,40 (allerdings werden nch 5% abgezogen, weil es die erste Bestellung ist.

      Ich finde das ganz ok, preislich. Was sagt ihr zu den Inhaltsstoffen?


      Ich werde ihm dennoch Trockenfutter anbieten. Zumindest solange noch welches da ist. Immerhin habe ich noch sein SelectGold Plus Trockenfutter, eine Packung Lidl-Trockenfutter und diverse 50g Päckchen Futterproben....

      Ich dachte daran ihm ca. 100g Nassfutter zu geben und Trockenfutter zusätzlich (allerdings werde ich es höchstwahrscheinlich einweichen wegen der Flüssigkeit)
      Wäre das so vertretbar?


      Gaaaaanz liebe Grüße von Rufus und mir :wink:

      Thaifun-Rufus
      ich habe auch zwei junge Kater beide sind etwas über ein halbes Jahr und aus Erfahrung kann ich sagen das du mit 100g nicht wirklich hin kommst.
      solange die Katzen im wachstum sind fressen sie deutlich mehr wie ausgewachsene Katzen.

      ich füttere meine mit bozita mit viel hun und beide fressen zur zeit zwischen 300 und 400 gramm Tag
      Also, ich erweitere meine Füttervorstellungen und Pläne nochmal :rolleyes: Ist ja ne richtige Wissenschaft.

      Nachdem ich jetzt nochmal etwas gezielter nach Barfen gesucht habe und mir verschiedenes durchgelesen habe steht fest dass ich das nicht machen werde. Allerdings wird er immer mal rohes Fleisch bekommen, so ein zweimal die Woche vielleicht (wenn halt eh welches da ist) Mir ist das zu kompliziert mit dem Zufügen von den ganzen Mineralien usw. Ich will ihn nicht Mangelernähren, oder vergiften....

      Allerdings werde ich Taurin kaufen und zum Dosenfutter dazugeben. Stimmt es wirklich dass man es nicht überdosieren kann? Angebliche soll ja überschüssiges Taurin über den Urin ausgeschieden werden.

      Mein Plan ist also wie folgt:

      100g Nassfutter (oben genannte SOrten und auch die von Aldi, wenn sie wirklich keinen Zukcer enthalten) 500mg Taurin in Wasser gelöst darauf. Zusätzlich bekommt er Trockenfutter (ich denke mal so im 50-100g Bereich eingeweicht. Was er innerhalb einer bestimmten Zeit nicht frisst kommt weg.

      Ich dachte so an zwei bis vier "Mahlzeiten" am Tag.


      Was sagt ihr dazu? Irgendwelche groben Fehler????

      LG Thaifun-RUfus
      Theoretisch kann man Taurin schon überdosieren, aber dazu müsste man schon richtig, richtig viel geben. Mit zwischen 250 und 500 mg auf 200 g Nassfutter bist du genau im Rahmen.

      Akzeptabel ist das soweit, nur würde ich kein Trockenfutter füttern, auch nicht eingeweicht bzw. das langsam ausschleichen lassen, bis deine Vorräte aufgebraucht sind. Warum habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

      Die Pasten brauchst du übrigens nicht (kann man als Leckerli geben, wenn man möchte), unbedingt gesund sind sie nicht. Vitaminpasten würde ich überhaupt nicht geben, vor allem dann nicht, wenn fettlösliche Vitamine (A, D, E) zugesetzt sind. Farbstoffe und EG-Zusatzstoffe sind auch nicht so das Wahre.

      Kittenfutter brauchst du, wenn du hochwertig fütterst, eiigentlich auch nicht. In freier Natur unterscheidet man auch nicht zwischen Mäusen für Kitten, Senioren etc.

      Wenn du es dir zeitlich einteilen kannst, dann eher 3-4 Mahlzeiten als zwei.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze,

      danke für die Antwort und ie vielne hilfreichen Tips.

      Aso, ich habe einfach noch ne Menge Trockenfutter hier und möchte es nicht wegwerfen. Durch die Proben ist auch, zumindest als mittelklassig zu bezeichnendes und auch gutes dabei :biggrin:

      Ich habe festgestellt dass er es trocken am liebsten mag, fertig eingeweicht frisst er es ungern (scharrt vorher auf dem boden oder lässt es erstmal stehen)
      Jetzt bekommt er halt etwas warmes Wasser auf eine kleine Menge und so nimmt er es.

      Ich warte sehnsüchtig auf das beschriebene Paket. In der ersten Zeit werde ich halb halb füttern, solange bis die Trockenvorräte verbraucht sind und dann mus ich mir das nochmal durchrechnen. Klingt vielleicht geizig, aber Trockenfutter ist halt wirklich sehr viel günstiger.
      Wenn sich das Aldifutter als gute Alternative herausstellt (ich werde die Inhaltstoffe dann posten wenn ich die erste Dose hier habe :cool:) wird er denke ich nur noch nass gefüttert. Es wird dann eine Mischung aus den genannten Marken (besonders dieses "Carny" gefällt mir zumindest von dem was ich bisher gelesen habe sehr gut) und eben dem Aldifutter.
      Ich werde 500mg Taurin dazugeben, weil bei dem Taurinpräparat das ich anstrebe ein Messlöffel dabei ist der genau soviel fasst und ich gelesen habe dass sie 250-500 mg brauchen. So dosiere bekommt er dann nicht zu wenig und ich denke es ist noch nicht total überdosiert *hoff*

      Die Paste wird es als Leckerchen geben, derzeit fährt er total auf diese Leberwurst ab. Er bekommt immer ein klein wenig direkt aus der Tube.

      Frisches Fleisch wird es auch immer mal bröckchenweise geben, das hat er bisher wirklich gut angenomme.

      Last but not least lasse ich ihn sich ordentlich bewegen. Bevor es Futter gibt wird ausgiebig gespielt. Hihi, als würde er ne Maus oder nen Vogel jagen :lol:


      Thaifun-Rufus
      Also, habe jetzt so einiges mitgelesen, grundsätzlich hast du ja Recht das TroFu günstiger ist, aber denkst du auch an die TA-Kosten? Ich habe ein Hund und viel probiert, wollte erst auch nicht BARFEN, mittlerweile habe ich für meinen Hund festgestellt, dass es für ihn das Beste war was ich je machen konnte. Seitdem waren wir auch nicht mehr beim TA, ausser wg. einem Dorn in der Haut. Vorher waren wir Stammgast und dies waren mehrere Hunderte Euro (da hätte ich mir schon fast nen Gebrauchtwagen kaufen können). Meine Mutter ist auch absolut vom TroFu überzeugt (sie hat 2 Hauskatzen), aber das TroFu im Alter Nierenprobleme usw. verursachen kann will sie auch nicht wahr haben. Unsere Blinki hatte auch sehr mit Blasensteinen zu tun (hat fast nur TroFu bekommen) und brauchte dann Spezialfutter von RC (ebenfalls teuer), mittlerweile ist sie auch schon 1 Jahr tot :cry:.
      Ich meine letztlich musst du es selbst entscheiden, aber denke auch an evtl. Folgekosten, TA ist teurer als wenn du tgl. vielleicht 1-2 € für gutes und hochwertiges Futter investierst.
      LG. Anne.
      Hallo Anne,

      nun ich hatte vorher schon eine Katze die 12 Jahre alt wurde. Rückwirkend denke ich hätte sie länger ihre Zähne haben können, denn ich habe garnicht darauf geachtet ob ihr Futter nun Zucker enthält oder nicht (ich habe mir da auch garkeine Gedanken drüber gemacht) Ihr ging es, denke ich, recht gut. Jetzt allerdings will ich es besser machen. Es ist eine andere Sache aus Unwissenheit Fehler zu machen.

      Allerdings war sie lediglich zum Impfen beim Tierarzt und sonst garnicht krank.

      Jetzt will ich halt so kostengünstig wie möglich eine vernünftige Ernährung für Rufus sicherstellen. Ich arbeite, aber ich komme "nur" auf ca 900 Euro. Um genug Geld für Notfälle, wie eben den TA zu haben muss ich also ein wenig aufs Geld achten. :oops: Jetzt habe ich ja recht gutes Futter zu einem für mich annehmbaren Preis gefunden und werde auch das anscheinden nicht so schlechte Aldi-Futter testen. Trofu wird er aber zumindest noch so lange bekommen wie ich welches hier habe. Meine Mühlen mahlen langsam :oops: ausserdem mag er es :)

      Ich habe nun das erste Döschen (war ein Probepäckchen) OHNE Zucker und OHNE GEtreide gegeben. Er hat es sofort gefressen :dance: :D Ich hatte schon Angst dass er es nicht annimt, da er das eingeweichte Trofu nicht wirklich gern hatte.

      Ich denke ich kann es vertreten dass er noch Trofu bekommt, denn Rufus trinkt wirklich sehr oft und viel und setzt sehr viel Urin ab. Nierenprobleme hat er derzeit also noch nicht.

      Sein Fellchen glänzt super und er ist aktiv. Ihm gehts denke ich ganz gut und ich werde tun was ich kann dass es so bleibt nur kann ich ihm eben nicht Hills, oder Hermanns geben. Aber immerhin bekommt er nun auch keinen vollkommenen Schrott. Ich selber ernähre mich auch nicht aus dem Reformhaus und komme doch auch auf meine Vitamine :D


      Liebe Grüße,

      Thaifun-Rufus
      Ich kann verstehe das Geld bei dir ganz schön knapp ist. Habe auch nur geringfügig mehr als du. ( ca. 950,- Euro )
      Aber ich schaffe es trotzdem meine beiden Kater vernünftig zu ernähren. Gebe im Monat so ungefähr 70-80 Euro für die Katzen aus.
      Währen also bei dir so ca. 40,- Euro. Ich denke dir wirst du doch abknapsen können?
      Ich fütter 1/3 von Aldi Nord das Lux. 415g Dose für 55 Cent. Es ist fast das einzige vernünftige Katzenfutter was du im Supermarkt bekommst. Da meine beiden ca. 5.2 kg wiegen braucht jeder ungefähr eine Dose pro Tag.
      Den Rest bestelle ich bei Sandras Tieroase:
      Tiger Cat , Macs, Petnature, Grau etc.
      Die sind zwar wesentlich teuere (Tiger Cat z.B 1,49 Euro) aber dafür braucht man auch viel weniger (ca. 250 - 300g glaube ich und ich kaufe nur die 400g Dosen) Du sparst enorm wenn du z.B von Macs gleich das Paket mit 24 Dosen nimmst. Außerdem gewährt dir Sandras Tieroase bei regelmäßiger Bestellung ( Dauerauftrag) auch Rabatt. Und ruck zuck kommst du auf die Summe und ernährst deine Katze gesund.
      Hin und wieder ein Stückchen rohes Fleisch und andere Leckereien (Ei, Hüttenkäse etc ) und fertig.
      Am besten gewöhnst du deinen Kater gleich von klein an an eine regelmäßige Ohren, Pfoten, Maul - Zahnkontrolle evtl kannst du sogar Zähneputzen. Und dann ist der Kleine mit den richtigen Impfungen und regelmäßigen Entfloh und Entwurmungen auch bestens versorgt.
      Es geht also alles. Wenn man nur will und gut kalkuliert. ( wenn es mal knapp ist gibt es halt mal 2/3 Lux :wink: )
      Und zwölf Jahre ist für eine Katze ja mittlerweile auch kein Alter. Bei gutem Futter können Katzen ja locker 17-18 oder sogar 20 Jahre alt werden. Ich wünsche dir viel Spaß mit Rufus und denke du wirst dass schon hinkriegen mit der vernünftigen Ernährung.
      LG
      Naughty
      Hallo Naughty24,

      für beide Katzen zusammen zahlst du 70-80 Euro? Oder je Katze?

      Also ich werde jetzt mal die Mischung probieruen die ich bestellt habe. Ich persöhnlich favorisiere ja die Mischung CachetSelect (Aldi Süd) und Carny. Ob Rufus das auch so sieht, wird sich zeigen. :pray:

      Bei reiner Carny-Fütterung plus Taurin käme ich auf ca. 30 Euro im Monat. (ca 0,30 cent pro 100g, 300g pro Tag + 500mg Taurin)

      Das fände ich total ok. Bleibt allerdings fraglich was da so an "Nebenerzeugnissen" drin ist. Bei der Deklarierung bleibt ja fraglich wie der prozentuale Anteil ist, bei CachetSelect aber auch. Macs sagt ja dass da nur Zeugs drinnen ist, dass unsereiner auch essen könnte. Darunter verstehe ich dass da keine Schnäbel drin sind, oder Fell. Wobei ich gegen einen gewissen Prozentsatz an Fell/Federn/usw. garnichts hätte. Ist ja an einer Maus/Vogel auch dran. Allerdings fände ich es schon ziemlich eklig, wenn das Fell vom Abdecker kommt und womöglich die verstorbene Nachbarskartze verfüttert wird :sick:

      Es ist und beliebt kompliziert...

      Bei Wiskas soll ja auch 40 bis 70 Prozent Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse drin sein. Diese Prozentangabe (4%) sagt ja nur wieviel vom geschmacksgebenden Tier drin ist. Gut, da ist bei Aldifutter mit 8% mehr drin, aber wieviel davon nun Nebenerzeugnis ist, sagt einem auch keiner und was da sonst drin ist an "Fleisch" (Rind???) und wiviel davon dann wirklich Muskelfleisch ist.... heieiei, wie ich sage kompliziert.

      Macs klingt nach einer wirklichen Alternative. Und vielen Dank für den Tip mit der Tieroase. Also die Inhaltsangaben finde ich bei dem Futter wirklich klasse :biggrin: Wie gesund ist denn der Reis?
      Bei dem Futter und dem Lieferant würde es mich ja ebensoviel kosten wie Carny und "nur" knapp doppelt so viel wie CachetSelect (200g 35 cent, soweit ich weiß)

      Nur frage ich mich wie es zu der enormen Preissteigerung bei den 100g Dosen kommt. Das bisschen Reis kann doch nicht soviel ausmachen. Ausserdem ist die Inhaltsangabe bei den 100g Dosen teilweise wieder so undurchsichtig.

      Aber nochmal ganz deutlich: DANKE ich werde Macs auf jedenfall besorgen.

      Thaifun-Rufus