Was denn nun füttern?

      @Thaifun. Nochmal, es wird hier nicht ausschließlich Aldifutter empfohlen, sondern die Produkte, die akzeptabel sind und das sind nun mal bei Aldi Süd die 200 g Dosen (früher Shah) und bei Aldi Nord Lux (heißt das noch so?).

      Hundefutter ist für Katzen nicht geeignet, die Bedürfnisse sind ganz unterschiedlich, besonders was Taurin angeht, wie Kobold ja schon schrieb. Schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Es gibt Hundefutter, die nur aus reinem gekochten Fleisch bestehen (auch von Rinti glaube ich), auch die kann man (da eben nur Fleisch) maximal als Ergänzungsfutter sehen, d. h. sie dürfen max. 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche ausmachen, ich bezweifle, dass man da viel spart, vor allem, wenn man nur eine Katze hat.

      Rinderhack gibt es hier ab 1,99/500 g im Supermarkt, über Futterfleischanbieter oder auch nette Metzger bekommt man Fleisch noch weit günstiger. Der Tagesbedarf einer 4 kg Katze liegt bei ca. 120 g. Barfen ist definitiv günstiger als hochwertiges Nassfutter, wozu ich Aldifutter nicht zähle (es ist wie gesagt akzeptabel/Durchschnitt). Man kommt mit Supplementen und allem drum und dran mit 0,50 €/Tag gut hin, wenn man ein wenig überlegt einkauft. Das muss nicht zwingend online sein, wenn man das nicht möchte.

      Auch ganz aufschlussreich, auch wenn es hier um Hundefutter geht:

      pets-doc-blog.de/hunde/ernaehrung/99
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @ Kobold, jip, das Aldi - Nord - Futter heißt noch Lux ( 400g Dosen).

      Ähnlich zusammengesetzt wie das Rinti für Hunde gibt es speziell für Katzen auch das Mac´s. In Bayern bekommt man es bei Müllers. Ansonsten ist es über das I- Net bestellbar.

      edit hat Kobold mit Hexenmieze verwechselt :oops: :D

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Also ich weiß ja nicht. Barf ist doch nicht wirklich viel teurer als das ganze Dosenfutter?
      Außerdem ist Barf einfach artgerecht. und was ich nicht verstehe du willst nicht barfen und wieso? Ist artgerecht ist alles frisch ist nich bis nicht viel teurer als das ganze Dosenfutter Zeugs. Zumal du mit dem ganzen frischen Fleisch & co eh gediegen auf Trockenfutter verzischten kannst.
      Barf enthält halt viel frisches Fleisch (wo ist da der Unterschied zu deiner überlegung
      eine richtige Gartenmaus zu verfüttern...?)
      Bei Rewe z.B. gibt es für grad mal 0,59 Cent 500g frisches Hühnchen Fleisch...
      Katzen fressen nichmal annährend soviel wie Hunde und ich komme im Monat
      mit Barf bei meinem Boxer mit grad mal 45€ aus...

      Würde mal gerne wissen was genau du gegen das barfen hast,
      tote Mäuse aus dem Garten scheinste ja auch ohne Probleme verfüttern zu wollen,
      laut deiner Überlegung. Barf ist keinesfalls teurer als das ganze Zeug das du jetzt kaufst.
      Und vor allem es ist gesund und artgerecht da sollte man eigentlich garnicht lange überlegen müssen finde ich >.>

      Die Barfkosten bei meinem Kater liegen monatlich übrigens bei grad mal 25€ ...
      alle 2 Monate kommt halt von dem Pulver für vitamine ect nochmal 8,99€ dazu das wars dann aber auch....

      Und solltest du Sorgen haben was die TA Kosten angeht dann spar lieber nicht
      an dem Futter sondern besorg dir ne Tierversicherung... da gibts auch Tierkrankenversicherungen sowie OP Versicherung... die übernimmt nämlich alle Kosten auch ohne SB....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sanalolo“ ()

      (Konnte Meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten das geht ja leider nur 20min.
      nach Erstellung) ;D

      Hier ne richtig gute für deine Katze und so teuer ist das auch nicht,
      zur Not kannste auch noch bei der Uelzener gucken die ist ab und an bisschen günstiger
      mit fast dem selben Service.

      Versicherung

      Da ist für 1 Monat z.B. OP Versicherung+Krankenversicherung für grad ma 19,99€

      Dann musste nicht aus Angst dein ganzes Geld sparen ect. die übernimmt dann alle Kosten egal was deine Katze haben sollte. Dann lebst du samt Tierchen wesentlich angenehmer.

      Vllt hilft dir das ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sanalolo“ ()

      Wir haben 3 Katzen und füttern hauptsächlich Feline Porta 21, Bozita und Lux und das immer abwechselnd...

      Die Versicherung ist ja sicherlich ganz gut...aber puhh das wären für uns 60 Euro im Monat...ne, ne, da spar ich lieber jeden Monat 50 Euro auf unser Katzenkonto...da habe ich rückblickend mehr von gehabt....

      ..sogar trotz Unfällen, Krankheiten usw...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Ich bin auch von der Barfer Fraktion und habe mir gestern noch 12 verschiedene Dosen Almo Nature gekauft. Wenn ich mal vergesse aufzutauen empfinde ich das als die beste Alternative :cool:
      Allerdings ist man, wenn man nur das füttern würde, bald arm. Da barfe ich lieber für 50 cent/Katze/Tag. ^^

      PS.: Beim Barfen hauen die Suppies nochmal ein großes Loch in die Tasche (Grade bei "Ersteinrichtung". Hab mir gestern für 50 Euro Suppies bestellt, die dann auch hoffentlich wieder ne weile reichen...
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freakygirl“ ()

      Hallo, nach ewigen Zeiten melde ich mich mal wieder.

      Rufus gehts soweit ganz gut, ausgewachsen ist er nun und seit ein paar Wochen auch etwas moppelig. Naja im WInter ist das ok, denke ich. Er geht ja auch jeden Tag raus. Im Frühjar speckt er hoffentlich von alleine ab, hoffe ich.

      Ich wollte nur mitteilen dass er nach wie vor eine Mischung aus ALdi-Futter, Carny, RealNature, noch einer EIgenmarke vom Fressnapf und hin hin und wieder Almo Natur bekommt. Ca. 1 Mal in der WOche hole ich ihm Rinderhack (hier wirklich nicht günstig finde ich mit 0,70 Euro) und auch mal kleine geschnittenes Huhn oder Pute. Er bevorzugt derzeit aber wirklich Hackfleisch, da er sehr kaufaul ist.

      Jetzt habe ich hier etwas ganz interessantes gefunden, nämlich einen Metzger der komplett umgestellt hat auf Tierfutter Zubereitung. Auf der Homepage steht auch was vo BARF. Jetzt habe ich mal eine Mail geschickt und genauer nachgefragt, da mir die Produkte auf der Homepage eher für Hunde geeignet scheinen und ich noch nichts von Supplementen gelesen habe.

      Preislich und ja, das ist bei mir eben auch wichtig ist das schonmal super, alleine das Rindfleisch ist wesentlich günstiger als bei meinem Metzger und Lam und Wild soll man dort auch bekommen.

      Bei meiner Mutter darf ich einen Teil der Kühltruhe nutzen, denn ich habe nicht mal ein Eisfach und in meiner 2 Quadratmeter Küche auch keinen Platz für einen eigenen Eisschrank. Dadurch dass die dauerhaft güstig sind und nicht weit weg, kann ich dort Wochenrationen kaufen (mehr Platz habe ich einfach nicht zum Aufbewahren) Zusammen mit Felini Complete ist es dann genauso günstig wie bisher :)

      Nicht falsch verstehe, er wäre mir wesentlich mehr wert, aber wenn man nicht so viel hat muss man da eben Kompromisse eingehen.


      Thaifun-Rufus
      Hallo zusammen,

      ich bin bei der Suche nach ein paar Alternativen für meine beiden auf die Marke "Grau - getreidefrei" gestoßen.

      Die Zusammensetzung wird so beschrieben:

      Zusammensetzung:
      Pute & Lamm:
      Fleisch und Innereien (Pute mind. 40%, Lamm mind. 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
      Huhn & Kalb:
      Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40%, Kalb mind. 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
      Pute, Lachs & Makrele:
      Fleisch, Fisch und Innereien (Pute mind. 30%, Lachs mind. 20%, Makrele mind. 18%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
      Kaninchen, Rind & Ente:
      Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30%, Rind mind. 20%, Ente mind. 18%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
      Geflügel & Seefisch:
      Fleisch, Fisch und Innereien (Geflügel mind. 40%, Seefisch mind. 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

      Zusatzstoffe:
      Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
      Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Zink als Zinksulfat, Monohydrat (0,35mg/kg), Jod als Kaliumjodid (0,5 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg).

      Ist m.E. auch okay, oder? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüße
      Astrid
      Ich füttere Katzen-Nassfutter von Animonda. Da habe ich festgestellt, dass das Molly sehr gut schmeckt und die Erfahrungsberichte dazu sind auch richtig gut. Schließlich möchte ich Molly etwas Gutes tun. Und teuer ist das auch nicht. Meist bezahle ich für eine Dose zwischen 50 und 60 Cents. Und wenn man das in großen Mengen bestellt, wird es noch günstiger.. Meist bestelle ich bei Meinestrolche.de. Da geht die Bestellung wirklich problemlos und ich muss mich nicht mit dem Katzenfutter aus dem Supermarkt abkämpfen..