Was denn nun füttern?

      Statt neuem Thread

      Hallöchen ihr!
      Auf der Suche nach guten Futtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab gleich rumgestöbert! Seit Samstag sind mein Freund und ich frischgebackene Katzeneltern von zwei kleinen Katern.
      Leider hat der Vorbesitzer Whiskas gefüttert... Wiederstrebend haben wir's dann auch gekauft (mir standen echt die Nackenhaare zu Berge!), damit die Kleinen nicht zu gestresst sind. Als TF für zwischendurch gibt es das Kittenfutter von Happy Cat.
      Gestern war ich dann mal im Fressnapf und hab mich durch die Inhaltstoffe diverser Katzenfutter gelesen. Hauptaugenmerk lag auf dem Fleischanteil und dem Fehlen von tierischen Nebenerzeugnissen, bzw. von solchen die nicht näher erklärt wurden. Selection Gold und Real Nature waren dann die Sorten, die in den Einkaufskorb wanderten.
      Real Nature wurde problemlos angenommen, das andere wird morgen oder so getestet, je nachdem wie der Kotabsatz ist.
      Bozita soll auch noch gestest werden...
      Bisher gabs keine Probleme, nur ist mir augefallen, dass der Kot etwas fester ist, als am Samstag. Ich denke, das liegt am TR... Ich werd das beobachten....

      Ich muss ja sagen, dass ich es sehr schade finde, dass es so wenig Kittenfuttersorten gibt, vor allem von den Marken, die gut sind. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob man auch Futter für Erwachsene geben kann.
      Wär da über eine Empfehlung echt dankbar!
      Kannst du, in freier Natur gibt es auch keine Mäuse extra für Kitten, Senioren etc.

      Den Mehrbedarf den Kitten haben, decken sie einfach dadurch, dass sie mehr futtern. Dürfen sie auch.

      Eine große Auswahl an hochwertigem Futter gibt es eigentlich nur im Internet.

      Näheres zur gesunden Ernährung gibt es hier:

      Informationen über Katzenfutter

      Happy Cat ist nicht so toll, wenn du TroFu geben willst (ich persönlich würde von Anfang an darauf verzichten), besser auf ein hochwertigeres umsteigen und am besten noch einweichen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Kannst du, in freier Natur gibt es auch keine Mäuse extra für Kitten, Senioren etc.

      *schmunzel* okay, das erleichtert die Suche ungemein!

      Gegen Futter im Internet bestellen hab ich grundsätzlich nichts, nur ist es leider so, dass wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu Hause sind! Die Leute hier im Haus nehmen auch keine Pakete von Fremden an, und wenn ich mir vorstelle solche Mengen an Dosen mit den Öffis zu transportieren, um sie von der Post abzuholen.... schwierig![SIZE=7] (Falls jemand große Augenmachen sollte: der Tierarzt ist direkt zwei Straßen weiter....)[/SIZE]
      Ein Lieferservice wäre da wesentlich besser!

      Die Info zum Futter hab ich schon gelesen :wink: vielen Dank aber trotzdem!

      Happy Cat ist nicht so toll, wenn du TroFu geben willst (ich persönlich würde von Anfang an darauf verzichten), besser auf ein hochwertigeres umsteigen und am besten noch einweichen.

      Weil? Ich mag Begründungen...
      TF soll kein Hauptfutter sein, sondern für den kleinen Hunger zwischendurch. Die beiden nehmen nämlich in den Spielpausen gern mal ein Schnäuzchen. Außerdem haben sie die Wahl von TF unf NF und beide gehen immer erst an NF...
      Grundsätzlich weil mir die Zusammensetzung für einen Fleischfresser nicht gefällt. Verrätst du mir welches du genau hast (oder postest die Zusammensetzung auf der Packung)? Dann geht das mit der ausführlichen Begründung einfacher.

      Gibt ja soweit ich weiß die Serien "Fit & Well" und "Grain Free". Letztere ist besser, aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Nun ja, auch wenn man jeden Tag nur eine kleine Menge davon gibt, kommt im Laufe eines Katzenlebens doch einiges zusammen. Und Getreide bzw. minderwertiges Futter allgemein belastet den Organismus der Katze nun einmal. Wenn schon Trockenfutter dann zumindest hochwertiges, das kein Getreide und definitiv mehr tierische als pflanzliche Bestandteile enthält. Meine Meinung.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Soooo nachdem ich alle vier Seiten hier durchgelesen habe, kapier ich gar nichts mehr!
      Ich bin auf die Seite von Sandras Tieroase gefolgt aber HALLOOO? :eek: :eek: da wird man ja erschlagen von einem markenangebot.

      Wie soll ich da denn jetzt wissen was ok ist und was nicht??
      Und auf einmal kein Trockenfutter mehr verwenden? Auweia, ich steh aufm Schlauch...

      Jungs und Mädels, was soll ich jetzt machen? Bisher haben alle unsere Katzen Trofu bekommen, den ganzen Tag lang, eigentlich NIE Nassfutter und nun les ich hier das das nicht gut ist?

      :think:

      Bitte macht ne Ansage und nennt mir ganz einfach die Marken die ihr bevorzugt weil ansonsten fällt noch mein Gehirn ausm kopf, vor lauter sorge und Verwirrung :pray:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Dir eine Empfehlung zu geben ist schwierig, weil jeder ein individuelles Empfinden hat was man gut ist oder nicht.

      Ich kann Dir sagen was ich fütter - auch wenn es ganz sicher hochwertigeres Mampf auf dem Markt gibt. Bei Kobolds kommt das Futter von Aldi in den Napf und zwar das aus den 200 Gramm Dosen (ich glaub das hieß mal Shah). Ansonsten gibts noch Schmusy (Dosen) oder Bozita (ca. 400 Gramm Tetrapak). Wir wechseln immer mal ab. Wir legen das Hauptaugenmerk darauf, dass die Katzen ihr NaFu auch auffressen, ist mal ein kleiner Zwischenhunger vorhanden oder wissen wir, dass wir abends später heimkommen, gibts (o Graus) auch mal Trockenfutter dazu und zwar von Sanabelle. Das ist allerdings nur ein Beifutter, denn wenn man hauptsächlich oder ausschließlich TroFu gibt kann es häufig zu Erkrankungen der Blase, Nieren, etc. kommen. Ab und zu gibts mal Rohfleisch (allerdings ohne Supplemente da wir das nicht regelmäßig machen und bitte niemals rohes Schwein!).

      Wir sind bislang mit unserer "Mischkost" ganz gut gefahren. Wobei man nicht außer Acht lassen darf, dass z.B. unsere Miezen sehr aktive Freigänger sind und sich regelmäßig noch etwas dazuholen wie Ratte, Maus oder Kaninchen, gelegentlich mal Vögel und außerdem viel trinken. De fakto haben sie sehr schönes Fell, blitzblanke Zähne und sind bis auf gelegentliche Würmerattacken kerngesund. Hat man ausschließlich Hauskatzen muss man deutlich mehr auf gesunde Ernährung achten.

      Sollte man aber grundsätzlich immer tun! Deswegen schon ein erster und wichtiger Schritt, sich mal durch die vielen Threads zu wühlen und einen Eindruck zu verschaffen. Entscheiden musst Du selbst - und natürlich die Katze, denn nicht jede Miez frisst alles gleich gern. Also: testen! :wink:

      Und nicht vom "Schock" überwältigen lassen: ich glaube bei der ersten Katze haben die meisten Foris so nette Dinge wie Whiskas, Kitekat oder Felix verfüttert. Bis man irgendwann eben mal auf die Information stößt, dass das Ganze besser im Supermarkt bleiben sollte. Wir waren da keine Ausnahme. :shhh:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ok vielen Dank, Kobold, das hat mir erst mal sehr geholfen.
      Da hier rausgefunden wurde, dass das Futter ausm Aldi net ganz so schlecht ist, wäre das ja die Alternative zum Abwechseln.
      Werde mich dann jetzt mal über Schmusy informieren. In einem Thread hier wurde ja angegeben, dass das zu den Guten gehören soll.

      Meine Katze bekommt im Moment noch von den jetzigen Besitzern Whiskas und ich zähle die Tage bis das Kätzchen endlich bei mir ist und ich HOFFE :pray: dass die dann auch noch was anderes essen mag.

      Werde auch Trofu noch zu Hause haben. Für die Fälle dass ich mal spät heim komme. Ist schätze ich auch vertretbar?
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Nehm auch Sanabell und 3 mal Nassfutter am Tag dazu . Nehm auch die von aldi wei selbst teure Marken wie Kitekat und wiskas haben sachen drin die nich rein gehören und sind von der Zusammenstellung genau so mist . Hab es mal mit Barf versucht aber das mochten sie gar nicht . Nun gibt es das was sie auffuttern und das is mal das von Aldi und mal Animonda mal was anderes .Katzen sind da halt wählerrisch wir essen auch nich immer das beste .
      Futter von Aldi (Lux/Aldi Nord) und das frühere Shah (jetzt Cachet) kann man füttern, zwar nicht ideal, aber besser als so manch anderes. Aber auf die Zusammensetzung achten. Bei Aldi Süd sind es nur die 200 g Dosen, die akzeptabel sind, die 400 g Dosen und Schälchen sind um keinen Deut besser als Whiskas etc.

      Akzeptabel und günstig wären auch noch Animonda Carny, Leonardo, Macs, Tiger Cat.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also, ich habe mal verglichen, ehrlich gesagt erkenne ich kaum einen Unterschied zwischen Aldi-Futter und anderen Supermarkt-Marken. Der aufgedruckte Flleischanteil, der bei den kleinen ALdidosen mitunter MANCHMAL größer ist als bei Whiskas etc. bezieht sich ja nur auf die Sorte, also Huhn, oder RInd, oder sonst was. Auf keiner der normalen Futtersorten, die man so im Supermarkt kaufen kann steht explizit drauf wieviel Muskelfleischanteil im Futter ist, auch nicht bei Aldi.

      Rufus bekommt mittlerweile mal dies, mal das. Ich achte lediglich darauf dass kein Zucker drin ist und versuche auch Futter zu füttern in dem keine EG-Zusatzstoffe drin sind (wa nicht einfach ist)

      Zwischendruch gibt es jetzt auch Rinderhack, Geflügelfleisch, Hühnermägen usw in kleinen Mengen.

      Warum nun aber das Aldifutter so hochgelobt wird kann ich nicht nachvollziehen. Rein von der Deklaration her ist es nicht besser/schlchter als Whiskas und Co. Der Preis allerdings ist in Ordnung, für das was drin ist.

      Thaifun-Rufus
      @ Thaifun-Rufus ,

      zwei dieser Aldi - Sorten sind zumindest zuckerfrei. Genauso wie zwei der Lidl - Sorten zuckerfrei sind. Ich meine die 49 cent Dosen.
      Es empfiehlt sich also immer mal auf die Dosen zu schauen, was da so drin ist.
      In Whiskas und Co ist immer Zucker enthalten. :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ja, bei uns sind die kleinen Dosen auch Zuckerfrei, die Tütchen auch und fast alle Portionsschälchen. Die Großen Dosen habe alle Zucker mit drin.

      Aber auch bei Whiskas gibt es Sorten komplett ohne Zucker...

      Zur Zeit bekommt Rufus fast nur die Schälchen aus dem Aldi, weil sie Preislich günstig sind und ich derzeit nicht so leicht an Carny-Futter usw. herankomme. Denn bei den 200g Dosen habe ich ein großes Problem, Rufus frisst nicht die Brocken in Gelee und es gibt zur Zeit nur die Seniorvariante und die Fleischmahlzeit ohne Gelee, das ist mir zu wenig Auswahl und Rufus verschmäht die Fleischmahlzeit spätestens ab dem zweiten Tag.
      Bei den 400g Dosen war zumindest letzte Woche in jeder Sorte Zucker, aber ich schaue nächste Woche nochmal nach, kann sein dass es sich geändert hat. Im Lidl war ich jetzt schon länger nicht mehr, da müsste ich auch nochmal nachschauen. Danke für den Tip.
      Gerade habe ich nochmal bei den Whiskasprodukten die ich mit den Gutscheinen gekauft habe drin ist: KEIN ZUCKER (leider aber in dem einem pflanzliche Nebenerzeugnisse und EG-Zusatzstoffe)

      Da ich letztens ein "Willkommenpaket" von Catsan bekommen habe und in diesem Gutscheine waren für Whiskas-Produkte bin ich mal losgezogen und habe mir die Dosen genauer angeschaut. Es gibt Sorten ohne Zucker und vor allem halt viele Sorten mit Soße (liebt Rufus) Durch die Gutscheine waren die Produkte nicht teurer als im Aldi usw.

      Von den Inhaltstoffen her waren sie auch nicht schlechter/besser als Aldi, kein Zucker usw.

      Das Sortiment im Aldi ist was Zuckerfreies Futter betrifft einfach zu klein (ausser bei den Schälchen)

      Zur Zeit kann ich halt nicht in einen Tierfachmarkt und daher kaufe ich hauptsächlich die Schälchen aus Aldi/Lidl/Netto und auch die Dosen. Man muss halt jedesmal lesen was drin ist. WIRKLICH JEDESMAL! Das ist etwas ärgerlich, aber gerade im Aldi wechselt das oft. Vor einiger Zeit gab es vier Sorten ohne Gelee (200g Dosen) jetzt nur noch eine und die Seniorvariante.

      Ein Futter zu finden in dem weder Zucker noch EG-Zusatzstoffe dirn sind ist fast unmöglich aber es geht (auch bei Discountern) ,leider ist die Auswahl bescheiden.

      Aldifutter ist also finde ich nicht besser als Whiskas/Kitekat und Co. sondern einfach günstiger. Das ist halt das Aldiprinzip, überschaubares Sortiment, dafür günstig.

      Thaifun-Rufus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

      Cachet select (ehemals Shah) ist definitiv getreidefrei und zumindest die Paté-Sorten (Rind + Wild) enthalten auch keinen Zucker. Von dem her ist es Whiskas & Co. definitiv überlegen. Dass für 0,35 € kaum bis wenig hochwertiges Muskelfleisch enthalten ist, ist logisch und auch, was die Öle + Fette denn genau sind, die enthalten sind, will man wahrscheinlich auch nicht so genau wissen, aber bei den in der Werbung viel gepriesenen Sorten und manch anderen möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht. Wer 100% wissen möchte, was im Napf landet, muss das Futter selbst zubereiten und auch dabei noch genau auf die Herkunft des Fleisches achten.

      Es ist eine (mehr oder weniger) akzeptable Alternative für Katzenhalter, die sich Futter für 1-2 € am Tag schlichtweg nicht leisten können, gerade im Mehrkatzenhaushalt kommt da einiges zusammen. Nicht mehr und nicht weniger. Besser als Futter mit hohem Getreideanteil und Zucker ist es allemal, minderwertiges tierisches Protein ist immer noch besser, als Futter, das zum größten Teil aus pflanzlichen Bestandteilen besteht.

      Hier noch ein kleiner Exkurs in den Bereich der Futtermitteldeklaration:

      schwarzbuch-heimtier.de/?p=211
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Aber auch im Aldi gibt es Futter mit Getreide, mit Zucker, mit EG-Zusatzstoffen.... es ist also generell nicht besser, sondern einfach in erster Linie günstiger. Und das schreibe ich als absoluter Aldi-Fan,ich kaufe fast ausschließlich dort und ebenso wie es mich freut dort akzeptables Katzenfutter zu einem guten Preis zu bekommen freut es mich als Mensch eben auch dass meine Gemüselasagne dort genauso Lecker ist wie die von Alberto, aber halt viel günstiger.

      Ich denke halt einfach dass hier ein verzerrter Eindruck entsteht wenn geschrieben wird das Aldifutter wäre generell "besser". Ich muss im Aldi jede WOche lesen ob sich was geändert hat und bei Supermarktmarken muss ich auch lesen und suchen bis ich was ohne Zucker und Getreide finde.

      Lieber fütere ich dem kleinen Kerl natürlich Carny, Real Nature und die eigenmarke von Fressnapf. Macs finde ich nur Online und scheue mich vor einer Bestellung, da ich keine Ahnung habe ob er das frisst. Wobei das natürlich quatsch ist, ich könnte ja auch erstmal nur eine Dose bestellen :oops:

      hochwertiges Muskelfleisch ist eh immer nur sehr wenig drin im industriell gefertigtem Futter, leider... Deshalb gibts ja bei uns jetzt immer mal Rinderhack. Heute erst wieder im Aldi gekauft, 500g zu 2,39Euro. "Billig" ist barfen also auch nicht wirklich, denn würde er mehr davon bekommen müsste ich ja auch noch supplementieren....


      Hach was wäre es eine schöne Welt wenn in Katzenfutter Zucker und EG-Zusatzstoffe verboten wäre und der Getreideanteil nicht die Menge überschreiten drüfte die in einen Mäusemagen passt :wink:
      Woahhhh!! Bitte nie Hundefutter an Katzen verfüttern, denn die Zusammensetzung ist sehr unterschiedlich. Hunde können als Omnivoren deutlich mehr Lebensmittel verwerten als Katzen, die als Karnivoren quasi nur Fleisch etc. verwerten können. Ernährt man eine Katze langfristig mit Hundefutter, kann z.B. ein Taurinmangel auftreten, an dem Miez erblindet und irgendwann stirbt.

      Hunde können Taurin (soweit ich weiß) aus der Nahrung bilden, das können Katzen nicht. Ergo ist es bei Katzenfutter extra zugesetzt, bei HuFu allerdings nicht. Dies ist nur ein Beispiel.

      Deswegen bitte nur das Futter geben, das auch für das entsprechende Haustier gedacht ist. Gibt ja Gründe, warum Hund und Katze unterschiedliches Futter bekommen, gell?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)