Was zu wem?

      Hallo an alle...ich bin es wieder ^^
      Habe ne Frage für meine Kollegin...
      Sie hat ein Kaninchen und möchte sich jetzt noch ein zweites dazu setzen...ich fahre aber erst am Samstag mal zu ihr, weil sie nicht weiß, ob sie ein Weibchen oder ein Männchen hat. Da sist ja auch mal nebensächlich...
      Ihre Frage: Was würdet ihr zusammensetzen?
      Ich sagte ihr zwei weibchen das gibt Krieg, aber ich habe auf diebrain gelesen das zwei Männchen geht...
      Ideal wäre es ja Männchen und Weibchen...
      Hat jemand Erfahrung? Oder hat jemand ein gelichgeshclechtliches Paar?
      Wäre dankbar für eure Ratschläge...
      vlg L.
      Zwei Männchen geht, wenn beide Tiere kastriert wurden und dann nicht immer (bei mir funktioniert es z. B.). Zwei Mädels kann auch funktionieren, gibt aber oft auch Ärger (öfter als bei zwei kastrierten Rammlern).

      Am einfachsten ist die Vergesellschaftung von kastriertem Rammler mit einem Weibchen.

      Was zu einem hohen Prozentsatz nicht funktioniert sind zwei unkastrierte Rammler. Ein unkastriertes Paar scheidet wegen unerwünschtem Nachwuchs aus.

      Soviel mal in Kürze, im Grunde kann man sowieso nur ausprobieren, ob die Chemie stimmt. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo,

      zwei unkastrierte Rammler gibt ab der Geschlechtsreife Mord und Totschlag.
      Einem Bekannten der im kleinen Ramen Schlachtkaninchen sind letztens zwei Rammler ausgebrochen.
      Sind übereinander her gefallen, einer war kurz danach tot der andere ist später seinen Verletzungen erlegen.

      Davon kann ich also nur abraten.


      Zwei kastrierte Rammler funktioniert wie auch die Haltung von zwei Weibchen funktioniert.
      Gibt natürlich auch immer Ausnahmen.
      Weibchengruppen je nachdem mit oder ohne kastrieren Rammler halte ich seit Jahren.
      Ca. 1-2 Mal im Jahr wird da die Rangordnung geklärt und dann fliegt etwas Fell aber mehr auch nicht, ansonsten ist es sehr harmonisch.
      Wichtig finde ich in beiden Fällen ist auf jeden Fall das sich die Tiere aus dem Weg gehen können wenn sie mal keine Lust aufeinander haben.


      Bleibt noch die Kombination Rammler und Weibchen.
      Hier ist auf jeden Fall wichtig das der Rammler kastriert ist sonst gibts Nachwuchs.
      Ein kastrierter Rammler und ein Weibchen ist auf jeden Fall die Kombination die in den meisten Fällen gut geht.


      Aber egal welche Kombination man wählt es kommt immer auch mit auf den Charakter der Tiere an.

      Würde euch emfehlen das deine Kollegin ein Kaninchen etwa im selben Alter wie ihres aus dem Tierheim nimmt.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"