Trockenfutter ja der nein?

      Trockenfutter ja der nein?

      Hallo, habe eine Frage:
      Ich füttere meine Kaninchen 2-3 mal am Tag mit frischem Grün, also salaten, Gurken, äpfel, Bananen, Birnen und so weiter...halt immer abwechlungsreich und dann natürlich noch Heu und frisches Wasser und ab und an auch getrocknetes Brot zum nagen...
      Trockenfuter (ich kenne schon diebrain.de) gebe ich kaum. Nur ein, zwei Hände voll...weil ich weiß, das das Trockenfutter dick macht und ungesund ist.
      Vorhin bin ich dann vom füttern gekommen und hab minr Mum gesagt, das sie Hasen ( Hab momentan 6 und zwei Meeries...im Gehege...) schon wieder voll hungrig waren und sie meinte dann ich soll ihnen mehr Trockenfutter geben, da nur da richtig satt macht. Natürlich habe ich ihr wiedersprochen, doch sie sagte, das sie ja schon ihr leben lang Hasen hatte und daher Ahnung hat.
      Was meint ihr? Also ich denke, das meine Ernährung gut so ist, oder? Ich will ja auch nicht, das sie hungern oder nicht alles bekommen, was sie brauchen...
      Wäre echt dankbar, wenn ihr mir da eure Meinung zu sagen könnt...
      Danke im Voraus...
      vlg L.
      Deinen Kaninchen sollte rund um die Uhr Heu einer guten Qualität zu Verfügung stehen.
      Da können sie dann immer dran knabbern folglich können sie gar nicht "hungern" da sie ihren Bedarf nach Lust und Laune decken können.

      Klar stürzen sie sich wenn deine Mutter ihnen Trockenfutter rein wirft auf dieses.
      Kinder futtern ja auch Süßigkeiten in Mengen die nicht gesund sind wenn man sie ihnen hinstellt. :wink:

      Ich würde Ihnen an deiner stelle nicht mehr Trockenfutter geben.
      (Hoffe du hast ein hochwertiges Futter und nicht dieses billige Standartzeug aus dem Zooladen)

      Was du ihnen Gutes tun kannst ist dir z.B. ne Sichel schnappen (oder mit der Hand) und ihnen ne Portion frisches Grün von der Wiese zu holen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hey.

      Stimmt, TroFu ist nicht gut und macht dick. Man sollte es also nicht unbedingt fuettern. Ich selbst fuettere zwar auch Trofu einmal am Tag, aber nur, weil mein Hase an Untergewicht leidet. Ich schaetze, dass deine Hasen gut ernaehrt sind und deswegen TroFu gar nicht noetig haben.

      Frueher wurden Hasen (waren damals ja Schlachthasen oft) immer mit TroFu gefuettert, ja. Aber das war damals eine falsche Erkenntnis. Viele TÄ haben lange auch nix gegen TroFu gesagt. Der Hase einer Freundin hat dadurch Nierensteine bekommen.

      Auch Brot soll nicht so gut fuer Hasen sein .. aber das weiß ich auch erst seit diesem Jahr.
      @Lavaletta:
      - gutes Heu haben sie genügend
      - mit dem trockenfutter: meine Ninchen sind sowieso voll verwöhnt und fressen nicht alles. Hab da nur das Rattenfutter von Multifit, was sie mögen, aber ich gebe ihnen wirklcih nur gang, ganz wenig, wegen den Zähnen...
      - und frischen Wiesengras und so bekommen sie auch jeden Tag

      @Violet Marble:
      - Brot? ja? Wusste ich nicht... aber an Knabberholz gehen sie nicht...

      @ euch beide:
      Danke für eure Antworten, ich verändere die Ernährung meiner Tiere also nicht und ich reduziere dann das Trockenfutter.
      Zitat aus diebrain.de:

      Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.