Wie sieht euer Alltag mit mit euren pferden so aus?

      hi
      1. wen ich in den stall komme dann mach ich zu erst den strom aus und hole ne leckerli und begrüß mein pferdchen. dann schau ich ob irgendwas da liegt von den andern allso ne schreibsel ob was zu tuen is oder was ansteht oder wie auch immer. und dann halt pferdchen raus holen und putzen-> irgendwas mit ihm machen
      2. Trainingszeiten direkt gibt es nicht aber ich reite ihn nicht vor dem füttern morgends und wen ich ihn nach dem füttern abends raus hole dann nur ne kleine runde schritt spatzieren gehen oder so ansonnsten wie ich zeit hab
      3. mein pferd steht in nem offenstall allso den ganzen tag frische lust auf die koppel darf meiner eh nur mit maulkorb und dann meist so 3 stunden weil er eben rehe hatte
      4. meiner speciel bekommt ne müssli mit wenig eiweis und auch nur pro fütterung 3-4 Karotten und 1-2 äpfel von der menge her an müsel ne 3/4 becher und heu bekommt er mittags die raufen voll -> können sich alle bedienen und morgends und abends ne großen Sack voll

      lg mele
      1. wenn ich in den Stall komme miste ich meist zuerst. Da meine Stute mittlerweile übergangsweise in einer Paddock Box steht "schmeis" ich sie zusammen mit ihrem Boxennachbar raus auf den Reitplatz.
      Wenn ich gemistet habe mach ich irgendwas mit ihr - spazierengehen, ausreiten oder Bodenarbeit oder ein bisschen longieren. Wenn ich damit fertig bin, kommt sie zur+ck in die Paddock-Box. Meist komme ich zwei mal täglich - Einmal am Tag bekommt sie von mir Luzerne


      2. Wenn man so will "trainiere" ich jeden Tag morgends oder Abends. Sie soll immerhin mal eine beachtliche kondition aufweisen
      Derzeit nehme ich Samstag früh Reitunterricht.

      3. im jetztigen Stall gibt es keine Weiden in dem Sinn und meine kommt gerade auch nicht auf eine solche was bei ausreichender Raufuttergabe auch nicht wirklich nötig ist. Die meisten Pferde hierzulande stehen auf ehemaligen, viel zu fetten Kuhweiden. Das Pferd als ehem. Steppentier ist im Grunde diese Ernährung nicht "gewohnt" warum es auch immer wieder zu Problemen wie Rehe kommt. Eine Weide ist also kein muss - ein Rehepferd muss auch fast ohne auskommen.
      Wichtig ist im Grunde der "Ausgang" und der Kontakt zu ARtgenossen - das haben die meisten Pferde eben nur auf einer Weide. Darum ist die Weide für viele so wichtig.

      4. Derzeit bekommt sie eine handvoll Luzerne und einen halben Mineralriegel am Tag. Ab und zu einen Apfel oder eine Karotte oder ein gut durchgetrocknetes Stück Brot.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      RE: Wie sieht euer Alltag mit mit euren pferden so aus?

      Also, wir haben 2 Hengste. Einen Paint und einen VA,
      Die Pferde komen morgens um 8 Uhr auf die Weide oder Paddock und gengen 17 Uhr wieder rein.

      Ich, bzws. mein Partner sind gegen 19 Uhr am Stall und trainieren sie. Ich selnbst bin 2 mal am Tag dort und mache gegen mittag mit ihnen Bodenarbeit osw. Sie werden jedenfalls 2 mal beschäftigt.
      Die 2 werden Western turniermäßig geritten. W.-Ende ist Ausreiten angesagt, wenn da nicht grad ein Turnier ansteht.

      Undere 2 heißen Shaddow Win und El Jaffil. Ein Black Tobiano-Paint und ein Araber-Rappe.
      Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt,
      sollte auch einen Kater haben, der ihn ignoriert.
      :oops: Ohh.. Wie schön, magst du mal Bilder von den Beiden einstellen?
      Ein Araber Rappe ist so ziemlich das Schönste was ich mir vorstellen kann..
      Und ein Tobiano Paint kommt ganz dich gefolgt :D
      Ich hatte schon immer einen Faible für Paints und fand die Tobiano Zeichnung immer schöner als die Overo, obwohl ich glaube ich jedem Pferd etwas abgewinnen kann :rolleyes: :D
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: