Welcher Nager?

      Welcher Nager?

      Hi, hat jemand nen Vorschlag was man sich so an Nagern oder anderen Kleintieren halten kann?
      Habe bereits: Meerschweinchen, Ratten, Hamster und Chinchillas.
      Für die besonders Misstrauischen: Ja, ich habe genug Platz für alle Tiere ( habe eigenes Haus mit Grundstück)
      Nein, ich habe keine "Kinderzimmerhaltung"
      Ja, ich halte sämtliche Tiere Artgerecht und kann es mir auch leisten.
      Nein, meine anderen Tiere sind mir nicht langweilig geworden.
      Ich möchte mich lediglich wieder an eine andere Gattung herantrauen und wollte erstmal über ein par Tierarten lesen, über die ich mich dann natürlich noch genauer informiere, bevor ich sie mir anschaffe.
      Was ich schon gelesen hab und definitiv ausschließe:

      Mauswiesel, Frettchen, Mäuse, Hörnchen, Igel, Flughörnchen, alles an Reptilien und Insekten, Gürteltiere, Hunde, Katzen, Affen und affenartige Tiere.

      Fällt da jemandem noch was ein?
      Also Kaninchen hatt ich schon mal, is nich ganz so mein Fall ( da war ich gerade mal 8 ) und Vögel mag ich nicht. Ich schließ nur die allgemeinen Mäuse aus. In meinen Augen haben die keine so besondere Lebenserwartung... Degus klingt schon mal interessant. Auch hab ich jetzt Lemminge entdeckt, klingt soweit auch erstmal ganz gut. Ich werd mir heut mal ein par Bücher über Degus und Lemminge suchen.
      Hat jemand Erfahrung mit Degus oder Lemmingen?
      Gibt es da "besondere Besonderheiten", die nich unbedingt in einem Buch zu finden sind?
      Was ist bei den beiden Arten so das Schwierigste an der Haltung?
      Infos kann ich dir leider zu keinen von beiden Tierarten geben da ich mich damit nicht auskenne.

      Mir würde da noch was exotisches einfallen. Der sugar glider. Sind richtig niedlich und auch nicht schwer zu halten aber halt schwer zu kriegen weil die noch nicht so oft als Haustier gehalten werden.
      Dann müsstet die aber auch Ratten (2-3 Jahre) und Hamster (2-4 Jahre) ausschließen da diese eine ebenso niedrige Lebenserwartung haben wie Mäuse (1,5 - 2,5 Jahre. :wink:

      Lemminge werden leider auch nicht alt ca. 1,5 - 2,5 Jahre.

      Degus werden ca. 5-6 Jahre

      Kaninchen (10 Jahre und älter), Meeries (ca. 8 Jahre) und Chinchillas (15-22 Jahre) werden da schon älter.


      Du brauchst dir keine Bücher kaufen.
      Hier bekommst du kostenlos sehr gute Informationen:

      diebrain.de/
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"