dringend Hilfe gesucht!

      dringend Hilfe gesucht!

      hallo!

      Wir sind im Tierschutzverein und haben zwei Notfelle gestern aufgenommen, die ausgesetzt wurden!

      Mein Freund hatte zwar schon Kaninchen, doch das ist schon ne Weile her, deshalb hab ich ein paar Fragen:

      Es sind 2 kastrierte Böckchen, beide haben 2 Käfige für sich.

      Wenn wir zu Hause sind, lassen wir die beiden immer im Zimmer frei rennen, aber der größere Bock "besteigt" immer den Kleineren und stampft auf den Boden. Der Kleine wirkt schon immer ganz eingeschüchtert.
      Deshalb lassen wir beide immer abwechselnd nun raus und den anderen im Käfig.
      Ist dieses Verhalten normal? oder sollte ich es mit dem getrennten Auslauf beibehalten?

      Habt ihr vielleicht noch paar Tipps, wie wir den beiden etwas Gutes tun können? Wir wissen ja nicht, wie lange sie schon draußen rumirrten und was ihnen so widerfahren ist...

      liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus! ;)
      "Diktatur ist ein Staat, in dem das Halten von Papageien lebensgefährlich sein kann." [SIZE=7][Jack Lemmon][/SIZE]
      Hallo,

      das gerammel ist eine Demonstation der Rangordnung, das machen auch Weibchen.
      Solange das nicht Pausenlos so geht ist das nichts schlimmes.
      Sollte es aber ständig sein könnte man überlegen die Gruppe anders zu gestalten.
      (Jedem ein eigenes Weibchen geben und die beiden getrennt halten oder ein drittes Tier in die Gruppe nehmen)

      Wenn ihr Sie jetzt länger getrennt habt solltet ihr sie noch mal neu vergesellschaften.

      Wie das geht findest du hier:
      diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      wenn du sagst, das das normal ist, dann bin ich beruhigt.

      Wir wollen ja beide wieder vermitteln, also könnte man sie auch zusammen vermitteln?

      Oder ist es hier besser, jeden einzeln zu vermitteln?

      Sie wurden ja ausgesetzt, aber wir wissen nicht, ob sie beim Vorbesitzer zusammengehalten wurden oder nicht.

      liebe Grüße
      "Diktatur ist ein Staat, in dem das Halten von Papageien lebensgefährlich sein kann." [SIZE=7][Jack Lemmon][/SIZE]
      Wie gesagt wenn es nicht ständig ist sodas die beiden gar nicht mehr zu Ruhe kommen und das nicht in Dauerstress ausartet ist es nix schlimmes und dann kannst du Sie auch zusammen lassen.

      Wichtig ist immer das die Kaninchen rechlich Platz haben (min. 4m²) so das sie sich auch aus dem Weg gehen können wenn sie mal keinen bock aufeinander haben. :wink:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"