Wie reinigt Ihr Eure Katzenbrunnen??

      Wie reinigt Ihr Eure Katzenbrunnen??

      Huhu,

      nachdem meine 2 Maunzis und ich jetzt im Laufe der Jahre schon 3 - 4 verschiedene Katzenbrunnen "verschlissen" haben, sind wir nun beim Lucky Kitty Katzenbrunnen gelandet.
      Ich -und meine 2 Samtpfoten- sind von dem Teil begeistert.

      Der Brunnen wird regelmäßig (alle 3 Tage) geputzt.
      Trotzdem hat sich auf dem Brunnen Kalk abgelagert.

      Hier nun meine Frage: wie macht Ihr das weg??
      Mit Zitronensäure/Essigessenz???
      Ich hab mal gelesen, dass man Katzennäpfe und -tränken nicht mit scharfen Mitteln reinigen soll, weil die Katzen das selbst nach gründlichem Abwaschen immer noch riechen können. Deswegen hab ich mich da bislang nicht so richtig ran getraut.

      Wie sind denn da Eure Erfahrungen so??

      LG
      Mummel
      Och - also ehrlich gesagt mache ich es auch immer mal wieder so dass ich den Brunnen saubermache, dann mit Essigwasser befülle und mal ein Stündchen auf der Arbeitsplatte laufen lasse. Dann auseinanderbauen, gründlich die Ablagerungen wegbürsten und ab mit den Einzelteilen in die Spülmaschine. Anschließend merken Maunzens nichts mehr vom Essig und der Kalk ist ohne größere Anstrengung auch weg.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      huhuu

      also..mal ne Frage,... seit ihr denn wirklich so RICHTIG zufrieden mit dem Lucky Kitty??
      ich hab das Dingen auch zu hause .. voll teuer, u hält irgendwie nicht, was es verspricht.
      es brummt fürchterlich, und das Reinigen ist auch nicht so der Hit.. ich finde das Zusammenbauen ist ziemlich müßig.... je nachdem, wie die Pumpe mit dem Schlauch sitzt, läufts wasser gar nicht oder wird immer lauter.. also mich nervt der Brunnen wirklich so sehr, dass ich ihn schon lange wieder in den Schrank gepackt habe :( echt doof..

      ich finde auch, das man den täglich reinigen müsste, damit sich kein "schmier" und Geruch absetzt.. also auch nicht so das Gelbe vom Ei :(

      alles in allem............ nicht gerade der Hit .. ausserdem hab ich meine Katzen nur 1 mal dran trinken sehen.. brummt denen sich auch zu doll :(
      Huhu,

      also wir hatten schon den Fresh-Flow und den Cat-it d Brunnen mit der Kuppel.

      Als 1. hatten wir den mit der Kuppel, das Ding war noch schneller voller Kalkflecken als der Lucky Kitty (und Plastik läßt sich schlechter reinigen als Porzellan, war am Schluß total verkratzt). Mein Kater fand es wohl lustig, die Luftbläschen anzuschauen, er hat ständig gegen den Wassertank geschlagen.

      Naja, als der Brunnen definitiv kaputt war, kauften wir den Fresh flow. Der war soweit ganz in Ordnung. Kater hat ihn halt immer in der Gegend umeinander geschoben, aber sonst gab's nix zu bemängeln.
      Als der dann auch irgendwann mal kaputt war wollte ich ihn nochmal. Habe bei ZooPlus bestellt.
      Beim 1. war das Plastik kaputt, zurückgeschickt. Beim 2. und 3. war die Pumpe dermaßen laut, dass ich das Ding über Nacht ausschalten mußte und auch meine Katzen irgendwie davor Angst hatten und fast gar nicht draus tranken.
      Ich hatte dann die Schnauze voll und hab mir den Lucky Kitty bestellt. Der steht jetzt seit ca. 1/2 Jahr bei uns rum. Er ist leise, läßt sich nicht in der Gegend rumschieben und meine Zwei nutzen ihn recht häufig.

      Ich würd mir kein so Plastikteil mehr zulegen!!!

      LG
      Mummel
      Hallo,

      also wir hatten auch solch Teil mit Kuppel. Es war laut und für die Katzlis nur in den ersten 5 min. spannend. Dann hatten wir das Teil mehr oder weniger als "Luftbefeuchter". Man konnte regelrecht zugucken, wie sich das Ding verkalkte. Ich war echt froh über den "Rausschmiss"! :D Wir haben jetzt an selbiger Stelle eine Auflaufform mit immer frischen Wasser zu stehen. Da können und lieben es die Katzlis draus zu schlabbern, und jeden 2ten Tag wandert es in die Maschine.
      Warum eigentlich ignorieren Katzen ihre eigentlichen Wassernäpfe? :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Also meiner ist aus Keramik und wirklich absolut leise, eigentlich hört man nur ein angenehmes Plätschern.
      Wir haben hier sehr hartes Wasser, schon mal deswegen kommt Plastik für mich nicht in Frage. Und den Kalk entferne ich mit Zementschleierentferner, geht ratz-fatz, sollte man nur Handschuhe dazu anziehen. Bei einem Plastikbrunnen hätte ich da aber etwas Bedenken, ob sich das Ganze rückstandsfrei abspülen lässt, wenn schon Kratzer drin sind.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,
      also unser Brunnen ist von "Keramik im Hof", echt super. Geputzt wird er nur mit Spülmittelwasser, weil ich gefiltertes Wasser für den Brunnen benutz. Sonst könnt ich jeden Tag den Brunnen mit Essig behandeln, weil es bei uns echt extrem kalkhaltig ist. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das der Pumpe so gut täte (die ja aus Plastik ist). Die Pumpe muss ich zwar mit Zahnstocher reinigen und die ganzen Katzenhaare rauspulen, geht aber. Und laut wird er nur, wenn viele Haare in der Pumpe hängen oder er mal wieder uneben steht (weil die Fliesen in der Küche wohl nicht ganz eben sind). Ich bin echt begeistert von dem Brunnen und hübsch ist er auch noch. Früher hatten wir einen aus Plastik, aber nie wieder. Der hat nicht lang gehalten und häßlich war er auch noch.
      Huhu Jayjay,

      meinst Du, dass das mit dem gefilterten Wasser gut für Deine Katzen ist??
      Wir wollten das auch mal machen. Da hatte ich dann gehört, dass durch diese Kartuschen ja auch div. andere Substanzen (???Calcium, Magnesium oder was auch immer???) gefiltert wird.
      Das soll dann für Pflanzen und die Fische im Aquarium und so eher schädlich sein, wenn das "Zeug" rausgefiltert wird.
      Deswegen haben wir das mit dem gefilterten Wasser für unsere Maunzis wieder bleiben lassen und putzen dafür öfter den Brunnen.

      LG
      Mummel
      Den Wasserfilter hatte ich früher mal und zwar zu DM-Zeiten. Da die Kartuschen mit der Euro-Unstellung sowas von teuer geworden sind, hab ich das dann gelassen.

      Essig macht Plastik nichts aus, den gibt es schliesslich auch in der PET-Flasche zu kaufen (das billige Zeug halt, was aber fürs Putzen lange gut ist) und in der Kaffeemaschine z.B. sind auch Plastikteile. Der reagiert nur heftig mit Kalk und greift den gleich an, weiss jeder, der Natursteinböden hat :wink: .Die Pumpe hab ich schon mal auseinandergelegt, geht ganz gut. Nur das Plastikröhrchen ist schon ziemlich versifft, aber der Baumarkt dürfte so etwas haben, meine ich.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Mummel79
      Wir haben außer dem Brunnen noch einige andere Trinkschalen im Haus verteilt (mit Leitungswasser). Die Katzen können sich also aussuchen, welches Wasser sie lieber möchten (wobei ich sagen muss, dass das gefilterte besser angenommen wird). Außerdem sind sie Freigänger und draußen steht auch noch ne Schale mit Wasser. Außerdem trink ich selber meinen Tee, Kaffee etc. auch mit gefiltertem Wasser (ich bin da irgendwie putzfaul, was Entkalkungen im Allgemeinen angeht). Ich finde, da Katzen eh die meisten Mineralien etc. mit dem Futter und nicht mit dem Wasser aufnehmen, das mit dem gefilterten Wasser bei Katzen für vertretbar. Außerdem hatten wir letztens so einen Vertreter für Osmoseanlagen bei uns in der Wohnung. Wer schon mal gesehen hat, wie das Leitungs- und Mineralwasser aussieht, wenn der es durch seine Elektroden oder was auch immer geleitet hat, mag davon eigentlich nix mehr trinken. Da sah das gefilterte Wasser besser aus...
      Original von *Minnie*
      Essig macht Plastik nichts aus, den gibt es schliesslich auch in der PET-Flasche zu kaufen (das billige Zeug halt, was aber fürs Putzen lange gut ist) und in der Kaffeemaschine z.B. sind auch Plastikteile.


      Naja das kommt auf die Art des Kunststoffs und seine Beschaffenheit an. Nicht alle Kunststoffe sind von gleicher Beschaffenheit und somit auch nicht alle resistent gegenüber Essig. Die für die Lebensmittelindustrie müssen natürlich diverse Resistenzen aufweisen, da die Verwendung des betroffenen Kunststoffs ansonsten gesundheitsbedenklich wäre. Ob allerdings auch die Kunststoffe die für Katzenbrunnen verwendet werden alle resistent gegenüber Essig sind weiß ich leider auch nicht. Es könnte genausogut sein, dass sich der Kunststoff dadurch zersetzt oder zumindest angegriffen wird.
      http://www.fisch-forum.de/index.php
      Das Forum für Aquaristikfans :)
      super das wir hier in der geged extrem weiches wasser haben.. Ich muss kein Kalk wegmachen :D

      Ich wasch den brunnen halt ganz normal ab, auseinanderbasteln und dann in fitwasser schrubben, abspülen, zambauen

      ich habe so einen catit brunnen, also einen neueren
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski