Baustoffe Baumarkt vs Fachhandel

      Meinst du jetzt mich oder Bianca?

      Ich habe meine aus genau diesem Grund behalten. Sind zwar nicht diese Rippenheizkörper, aber selbst die hätten mir nichts ausgemacht. Eben weil es richtig solide Heizkörper sind und mittlerweile bekommt man im Fachhandel auch jede trendige Heizkörperfarbe, die einem gefällt.
      Ich hatte auch mal mit einem neuen silbernen Heizkörper im Bad geliebäugelt, aber hätte mich voll gereut, nur wegen der blöden grauen Farbe diese Qualität rauszuschmeissen. Also ne Dose Hammerite Silber gekauft und weils die nur im grösseren Gebinde gab, den restlichen in der Wohnung auch noch nen Silberanstrich verpasst. Selbst ein frischer weisser Anstrich macht viel aus, weils einfach nicht mehr so gelblich-gräulich-muffig wirkt.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ja es gibt jetzt viele tolle schöne Farben die müssen aber Hitze fest sein.
      Die aus Gusseisen wenn die einmal heiss sind halten die Wärme länger. Die neuen heizen sich zwar schnell auf aber sind genauso schnell kalt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Morgen!

      Also ich hab jetzt von mehreren unterschiedlichen Menschen gehört, dass diese alten fetten gerippten Heizkörper absolut verschwenderisch sein sollen, da die viel zu dickwandig sind und so viel zu viel Energie verloren geht...
      Bei den Baumarktdingern frage ich mich halt auch, ob die gut und lange halten oder doch nicht schnell innen anfangen durchzurosten...

      Hat von Euch jemand solch ein Warmwasserfussbodenheizmatte verlegt?
      Jetzt haben wir ja Fußbodenheizung und bald nicht mehr und da wir halt oben die Räume eh nach und nach erst machen, überlegen wir auch hin und her, die Heizkörper gegen eine Fußbodenheizung zu tauschen...aber ist das wirklich sooo einfach, wie immer beschrieben?
      :dance: :cool:
      Dickwandig hat eher damit zu tun, dass es etwas länger dauert, den Raum aufzuheizen, denn es dauert natürlich, bis das dicke Metall ganz heiss ist. Dafür bleibt die Temperatur sehr konstant und Isolationswirkung hat auch dickes Metall nicht, im Gegenteil, es ist ein guter Wärmespeicher, leitet sie nur etwas langsamer weiter, je nach Dicke. Bei den flachen Heizkörpern sind die von höherer Qualität auch aus stabilerem Metall verarbeitet als das Billigzeug und weisen trotzdem eine wirtschaftlichere Heizleistung auf.
      Dann wäre ja die Fussbodenheizung nach dieser Theorie auch verschwenderisch, weil die Rohre im Estrich liegen :wink:
      Die wahre Verschwendung ist eigentlich, grundsätzlich nur Luft aufzuheizen und keine zusätzlichen Wärmespeicher zu haben, die die Temperatur zusätzlich konstant halten. Sieht man am deutlichsten bei Specksteinkaminöfen und natürlich bei der Fussbodenheizung, wo man mehr hat als nur warme Luft, die schnell weg ist.
      @Gizmo
      ja, deswegen hab ich ja geschrieben "Fachhandel" , also Lackierfachgeschäft. Baumarkt hat eben keine grosse Auswahl an speziellen Heizkörperfarben, aber der Fachhandel kann geeigneten Lack auch in jeder Wunschfarbe mischen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Waren letztens im Fliesenfachgeschäft und waren so garnicht begeistert. Beratung war....naja....und Termin zum Vermessen und Kostenvoranschlag machen haben wir nicht bekommen, nur ein: wenn ich Zeit habe, komm ich dann mal vorbei (vom Chef selber wohlgemerkt!).
      Sind dann doch noch mal ins Baumhaus gefahren und haben da gleich eine viel schönere Fliese gefunden, sogar extra für Stufen gemacht und auch gleich einen Termin fürs Vermessen bekommen.
      :dance: :cool:
      Vor allem hat uns der Typ im Fachladen erzählt, es gäbe diese Stufenfliesen nicht mehr, man müße das alles aus den gegebenen Fliesen rausschneiden- und was macht man mit dem ganzen Überschuss? Gute Taktik, viel Geld zu verdienen:-)
      Hab diese Stufenfliesen aber jetzt auch in anderen Märkten und Fachcentren gesehen- also wurde uns Blödsinn erzählt...
      Wobei das mit dem Termin ja auch im Fachladen schon super angefangen hätte mit der Firma. Nene, das können die dann alles mal lieber behalten :whistle:
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      Vor allem hat uns der Typ im Fachladen erzählt, es gäbe diese Stufenfliesen nicht mehr, man müße das alles aus den gegebenen Fliesen rausschneiden- und was macht man mit dem ganzen Überschuss?


      Zusammenklopfen :wink:



      Uploaded with ImageShack.us



      Uploaded with ImageShack.us



      Uploaded with ImageShack.us

      Wobei bei mir an den Stossseiten eine knappe halbe Fliese gereicht hat. Aber bei der Trittseite hatte ich auch jede Menge Reste über. Und dann bräuchte man am besten noch einen Kantenschutz. Kommt auf die Maße der Treppe an und ist folglich Rechnungssache.

      Aber der hat Quatsch erzählt, gesehen hab ich im Baumarkt auch einige. Nur leider nicht ganz nach meinem Geschmack.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

      Wow, sieht schick aus! Auch die WIschleiste an den Stufen.

      Klar kann man mit Resten was anfangen- aber auch nur, wenn man viele Farben hat. WIr fliesen nur Flur und Treppenhaus und das in einer Farbe- da kann man dann mit dem Rest nicht viel machen :whistle:

      Hast Du das alles selber gefliest oder machen lassen?
      Wurde es extra gerechnet, dass die Fliesen vor der Treppe diagonal liegen?
      :dance: :cool:
      Ich habe es selber gefliest, hab mich das jetzt einfach mal getraut. Fliesen für die Treppe hab ich nach Stückzahl ausgerechnet und den Rest m² - mässig großzügig überschlagen und einfach mal ein Paket mehr genommen - Praktiker hätte es auch zurückgenommen. Bei den Fliesen für den Tritt hab ich gleich einen 5cm - Streifen abgeschnitten und für die Verwendung als Sockelleisten zurückgelegt. Gibt zwar auch extra Sockelfliesen, aber das kam bei meinen Berechnungen einfach erheblich günstiger. Ohne die genauen Maße zu kennen, kann man dazu erst mal nicht viel sagen. Soviel Verschnitt hatte ich gar nicht, ein Teil davon war der typische Anfänger-Fliesenbruch :oops:
      Aber bei einer ordentlichen Vermessung wird natürlich auch gefragt, wie die Fliesen denn liegen sollen, ob ein sog. Fries gelegt werden soll und dann der Bedarf danach berechnet. Schön wäre es natürlich auch, wenn zur Vermessung schon ein paar Fliesen mitgebracht und vor Ort in verschiedenen Varianten mal aufgelegt werden. Dann kann man das Ganze noch mal auf sich wirken lassen und entscheiden, welche Verlegeart am besten zu Raum und Haus passt, wenn man sich da noch nicht sicher ist.

      Verschiedenfarbige einzelne Fliesen sind kein Problem, kann man dem Händler erzählen, was man vorhat (z.B. Mosaikbordüren reinlegen), und ganz lieb fragen, ob nicht irgendwo in dem Laden was rumfliegt, was nicht mehr gebraucht wird :wink:
      Obi schreibt auch Rechnungen für einzelne Fliesen und anscheinend werden diese Mosaikeinsätze auch immer beliebter, die haben da auch null Problem damit. Ich hab auch schon einzeln nachgekauft, um eine ganze Flotte Kugeln zu produzieren. Die sind ein prima Geschenk, vor allem für Garten- und Pflanzenfreunde. Und dann hab ich noch paar Häuslebauer, die nix wegwerfen können, angehauen :D

      Aber muss einem natürlich auch als Hobby liegen, mir machen solche Arbeiten unheimlich Spaß.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Urlaub hab ich erst irgendwann im Herbst, aber danke für das Lob :wink: .Aber ich glaube, dem Fachmann wäre bei meiner anfänglichen Arbeitsweise doch etwas schlecht geworden :oops:

      Grundgerüst ist Styropor, die Kugeln kaufe ich je nachdem beim Dehner, Obi oder in unserem sehr gut sortierten Bastelgeschäft. Dann optimalerweise Fliesenhaftgrund drauf (hatte ich sowieso über) und stinknormalen Flex-Fliesenkleber und Flex-Fugenmörtel aus dem Baumarkt. Hält sich also auch mit den Kosten im unteren Rahmen. Und sind bis jetzt als Geschenk auch immer klasse angekommen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg