Nur Trockenfutter?

      Nur Trockenfutter?

      Hallo ihr Lieben!
      Mittlerweile ist meine Mini-Katze fast einen Monat hier und alles läuft gut. Auch mit der zweiten, der süßen Nahema, ist alles in Ordnung, die beiden lieben sich abgöttisch :) Für die, die beim letzten Mal schon nach Fotos fragten, hier ein paar:

      Minou



      Nahema:



      Um Minou geht's mir gerade. Die Süße frisst seit sie bei uns ist nur Trockenfutter. Also, um genauer zu sein, die mag kein Fleisch. Wir haben eine vegetarische Katze. Am Nassfutter schnüfft sie nur kurz und dann scharrt sie neben dem Napf. Wir haben schon vor zwei Wochen angefangen, Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen. Allerdings zeigt sie bei zuviel Nassfutter das gleiche Verhalten wie bei purem Nassfutter oder Fleisch oder allem anderen, was Katzen sonst die Gier in die Augen treibt. Als wir sie neulich mit Tabletten entwurmen wollten haben wir es mit einem kleinen Stückchen Käse versucht, Salami, Leberwurst, verdünnter Milch, Joghurt. Sie schnuppert dran und scharrt. Heute habe ich ihr ein Stückchen Fleischwurst unter die Nase gehalten. Während die Bengalin ihr Stückchen hemmungslos verschlang rümpfte die Schildpatt geziert die Nase.

      Ich mache mir nicht allzuviele Sorgen - einer unserer alten Kater hat sein ganzes Leben lang nichts anderes als Trockenfutter gegessen. Aber er fing Mäuse und Vögel und Kaninchen und Fische, ass gerne mal Ei oder Käse oder Salami... und jetzt habe ich gelesen, dass zuviel Trockenfutter Nierenschäden verursachen kann. Wir haben mittlerweile schon ziemlich viele Tricks versucht: Trockenfutter aufgeweicht und verkleinert, Nassfutter mit kochendem Wasser übergossen, Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt, Trockenfutter komplett entzogen. Nur einen Tipp haben wir noch nicht ausprobiert: Rinderherz. Aber wenn sie schon Leberwurst und Käse verschmäht habe ich keine große Hoffnung. Hat irgendwer vielleicht weitere Tipps für mich? Ich mag noch nicht aufgeben ;) Außerdem sind Katzen doch Fleischfresser! Schade, dass dieses Wissen an meiner Katze vorbeigegangen zu sein scheint...

      Liebe Grüße
      kreativi
      Life is music - play it louder!
      Ohje, da hast du ja eine süße Spezialistin!

      Mein Kater war zwei Jahre im Tierheim und hat dort nur Trockenfutter gefressen. Er war fett, hatte struppiges Fell und alle 3-6 Monate eine Blasenentzündung.

      Er war, als er zu mir kam, genauso drauf wie deine Katze. Mittlerweile frisst er seit vier Monaten nur noch Barf und ab und an mal Dose... du siehst, es geht!

      Was sicherlich hilfreich war, war dass meine Katze parallel immer barf bzw. Dose gefuttert hat, da hat ihn dann seine (Neu-)Gier wohl auch hingetrieben.

      Ansonsten hilft Konsequenz: Lass das Futter länger stehen, beachte die Quengelei nicht. Mein Kater hat auf diese Weise 3 kg abgenommen (was ihm guttat), deine Kleine scheint mir nicht zu dick zu sein, also wird das mit der Konsequenz wohl nicht ganz einfach... mag sie Thunfisch? Ist kein Idealfutter, schon gar kein Alleinfutter, aber die meisten stehen ja drauf.

      Ist sie Gemüsefan? Mein Kater liebt Kartoffeln, Gurken und Karottenschlabberbrei aus dem Glas... musste ich auch erstmal drauf kommen, aber damit vermischt frisst er sogar sonst verhasstes Rind.

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Umstellung, Trockenfutter ist nämlich wirklich kein Katzenfutter!

      Liebe Grüße!
      Danke :) Ist halt 'ne Diva ;)

      Ich kenne das von unserem roten Kater - der war auch ziemlich dick und das Fell war... jetzt nicht direkt struppig, aber eben auch nicht das typische Katzenfell. Und da seine Mama, die erste Katze die mich ausgesucht hat, an Niereninsuffizienz gestorben ist, bin ich halt ein wenig schissig mit dem Trockenfutter, wenn wir sie überhaupt nicht zum Fleischfressen bekommen.

      Meine Schwester hatte mir zum Testen eine Dose Almo Nature mit Thunfish und Garnelen mitgegeben, aber ich kam noch nicht dazu, das zu testen - vor allem, weil Nahema eben alles frisst, was nicht schnell genug weg ist ;) Und seit Nahema da ist schnuppert sie zumindest öfter mal am Nassfutter - gerade weil das immer zuerst dort steht, weil wir für Minou ja immer so einen Aufwand betreiben um herauszufinden, wie wir sie zum Fleisch bekehren ;) Aber sie geht halt nicht dran.

      Gemüse hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber da ich gerade ein paar Kartoffeln vom Herd genommen habe probier ich das gleich mal aus. Danke für den Tipp! Dann kann man da vielleicht ein wenig mit tricksen. Ich will auch nach dem nächsten Großeinkauf für die beiden kochen und eben das Rinderherz holen - ich lass nicht locker.

      Danke für die Tipps, ich probier's aus! :) Wenn's bei Deinem geklappt hat, der über zwei Jahre TroFu gefressen hat, wird's bei meiner, die noch nicht mal 4 Monate alt ist, jawohl auch klappen...

      Liebe Grüße und Danke nochmal! :)
      Life is music - play it louder!
      Hallo,

      was du mal probieren kannst, wäre winzige Stücke Fleisch oder Nassfutter mit Trofu zu panieren und dann das Trofu immer weniger werden lassen oder mit ganz ganz wenig Wasser anfangen (also nur ein paar Tropfen). Wenn sie wirklich stur ist, kann das leider einige Zeit dauern.

      Ansonsten ist Hähnchenherz (Rinderherz auch) hier sehr begehrt oder auch Bierhefe. Ist aber bei jeder Katze anders.

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Update: habe gerade der Kleinen mal das Almo Nature mit 100% Salzwasserfisch vorgesetzt und sie hat es fast weginhaliert :) Also: Thunfisch rockt! Mein Liebster holt gerade noch mehr von dem sündhaft teurem Zeug und wir hoffen, dass das keine Laune der Prinzessin war ;) Weil: Kartoffel hatte ich heute mittag mit einem kleinen Stückchen mal ausprobiert. War für sie nicht so eklig wie Nassfutter, aber gefressen hat sie's trotzdem nicht.

      @Hexenmieze Danke :) Aber: was kann denn Bierhefe? 8| Das klingt mal so gar nicht nach Katzentauglichem Futter - wobei ich auch schon anderweitig davon gelesen hab.
      Life is music - play it louder!
      Bierhefe dient beim Barfen als Supplement für B-Vitamine und schmeckt scheinbar tierisch lecker, wenn man ein bisschen was übers Futter streut.

      Braucht eine mit Fertignahrung ernährte Katze eigentlich nicht, schadet aber auch nicht, weil B-Vitamine wasserlöslich sind und ein Zuviel einfach wieder ausgeschieden wird.

      Bei Thunfisch (oder allgemein Fisch) ein bisschen aufpassen, manche Katzen werden davon regelrecht süchtig und nehmen dann nichts anderes mehr und das ist auch wieder nicht gut. Da ist das Abgewöhnen dann bald schwieriger als beim TroFu, daher am besten nur zur Umstellung nehmen und dann wieder ausschleichen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ah, das erklärt einiges! Alles klar, Memo an mich: Bierhefe kaufen, falls Minou wieder "rückfällig" wird ;) Und wir haben von Almo Nature gestern nicht nur Thunfisch sondern auch Hühnchenbrust und irgendwas mit Rind geholt. Aber dass das so wild werden kann mit Thunfisch wusste ich auch noch nicht - danke für den Tipp. :)
      Life is music - play it louder!
      bei unserer Leia, die leider auch nicht alles gefressen hat, hab ich immer Bierhefeflocken (hatte ich günstig vom DM) übers Fressen gestreut-plötzlich konnte man es essen, selbst wenn man das gleiche Futter ne halbe Minute früher nicht mal mit dem Ar... angeschaut hätte.

      RE: Nur Trockenfutter?

      Hallo Miezenfreunde,

      also ich muss sagen ich bin jetzt doch sehr verwirrt.. hab mir grade einige Beiträge hier im Forum zum Thema Ernährung durchgelesen. Irgendwie meint ja wirklich jeder was anderes zum Thema gesunde Ernährung.

      Was ich heraus filtern konnte ist:
      1. Lieber Nassfutter als Trockenfutter (TF nur in wirklich geringen Mengen) Richtig oder falsch, was meint ihr?
      2. Meine Tierärztin meinte, es ist besser nicht so oft das Nassfutter zu wechseln (also die Marken) und sogar nur ein oder zwei Sorten zu füttern (besispielsweise Huhn und Rind). Hier im Forum wiederrum steht ziemlich häufig, dass "zur Abwechslung mal öfter gewechselt wird", teilweise sogar wöchentlich? Kann das gesund sein?
      3. Tut mir Leid, dass ich nochmal so blöd frage, aber habt ihr eventuell Fütterungsempfehlungen für mich? ich bin wirklich noch sehr unerfahren im Umgang mit Katzen. Hab meinen Kleinen jetzt seit knapp 2 Wochen.

      Momentan füttere ich: morgens, mittags und abends jeweils kleinere Mengen Nassfutter von Select Gold für Kitten Huhn (nicht zu viel und nicht zu wenig, laut Fütterungsempf.) und für den kleinen Appetitt steht das Näpfchen mit dem TF bereit (etwa 15 Brocken am Tag, die aber nie ganz weg sind), ebenfalls Select Gold.

      Er ist übrigens jetzt 12 Wochen alt und wiegt 1290 Gramm.
      Ich muss dazu sagen, dass er vor einer Woche Würmer hatte (angeblich war er ja entwurmt :D) und sehr, sehr wenig gefressen hat. Bin ja echt froh, dass er jetzt wieder frisst. Nassfutter vom Discounter (dm, Schlecker, Rewe etc.) kann er gar nich ab. Da wird immer nur die Soße abgeschleckt, wenn überhaupt. Er ist übrigens jetzt 12 Wochen alt und wiegt 1290 Gramm.

      Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen? :) Man will ja immer alles richtig machen und macht dann doch ziemlich viel falsch..?!

      Vielen Dank schon mal :)
      Also:

      1) Die Katze kommt ursprünglich aus der Wüste und nimmt den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf. Das ist bei Trockenfutter nicht möglich und die Katze wird auch nicht so viel trinken, wie sie müsste, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu stillen. Zu wenig Flüssigkeit = u. a. schlecht für Nieren und Harnwege. Daher besser Nassfutter.

      2) Kein Fertigfuttermittel ist ausgewogen, in manchen ist von bestimmten Nährstoffen zu viel, in anderen zu wenig. Daher ist es sinnvoll min. 4-5 verschiedene hochwertige Futtersorten zu haben, damit sich das alles ein bisschen ausgleicht. Vorteil 2: Man hat eine Alternative, wenn Miez das eine Futter auf einmal nicht mehr mag. Kann durchaus vorkommen.

      3) Fütterungsempfehlungen findest du hier eigentlich schon zuhauf. Einfach mal ein bisschen durch den Ernährungsbereich lesen.

      Beispiele für Nassfutter: Tiger, Macs, Grau, Auenland, Petnature (gibt aber noch viele weitere)

      Beispiele für Trockenfutter: Orijen, Applaws, Bestes Futter Wilderness, Almo Nature (aber TroFu bitte wirklich nur als Leckerli)

      Das Trockenfutter von Select Gold ist nicht zu empfehlen, dass Nassfutter ist soweit ok. Würde aber noch ein paar andere hochwertige Sorte als Alternative dazu füttern.

      Auf wieviel Gramm Futter pro Tag kommst du denn?

      lg

      Hexenmieze

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich wollte nur nochmal schnell ein "Danke" für die Tipps hierlassen. Die kleine Schildpattdame frisst mittlerweile fast anstandslos Lux - mit dem aktuellen Tick (den aber beide zu haben scheinen), dass sie nur das zeug in Gelee mögen.Man kann's ihnen auch nie Recht machen :rolleyes: ich bin ja froh, dass sie jetzt überhaupt Nassfutter zu sich nimmt. :) Wobei sie uns ja auch beim Almo einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Da frisst sie wirklich nur "das Zeug aus dem Meer" frisst. Mal schauen, was sich da noch weiter entwickelt.
      Life is music - play it louder!
      Original von Hexenmieze
      Also:

      1) Die Katze kommt ursprünglich aus der Wüste und nimmt den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf. Das ist bei Trockenfutter nicht möglich und die Katze wird auch nicht so viel trinken, wie sie müsste, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu stillen. Zu wenig Flüssigkeit = u. a. schlecht für Nieren und Harnwege. Daher besser Nassfutter.


      Auch von Nafu kann ein Kater schlechte Nieren und Harnwegsprobleme bekommen.

      LG
      Luna