meine schleierschwänze schnappen immer nach luft

      meine schleierschwänze schnappen immer nach luft

      :think: ich habe eine frage,letzte woche habe ich meine 2 schleierschwänze gekauft(schwarzes teleskopauge,goldener normaler schleierschwanz)und nach 2 bis 3 tagen haben sie angefangen öfters an die oberfläche des aquariums zu schwimmmen und nach luft zu schnappen,warum machen sie das ich habe doch einen filter?
      Wie groß ist denn dein Aquarium?

      Schon mal die Wasserwerte gemessen (v. a. Nitrit, ph, kh)? Wenn nicht, bitte schnell nachholen und hier posten, dann kann man dir mehr dazu sagen.

      Als ersten Schritt kannst du mal einen Wasserwechsel durchführen, damit wird die Wasserbelastung (wenn vorhanden) auf jeden Fall erstmal verringert.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Schnappen sie tatsächlich nach Luft oder "schnubbeln" sie nur die Wasseroberfläche ab?
      Das machen meine ständig- allerdings leben sie im Teich...

      Dennoch wäre es gut zu erfahren, wie groß das AQ ist, wie lange es schon läuft, Pflanzen? Wasserwerte?........
      :dance: :cool:
      es ist ein 30 l aguarium bis jetzt sind meine fische noch sehr klein aber wenn sie wachsen will ich sie in ein grösseres aguarium setzen.Die werte weiss ich nicht wie oder wo kann ich sie denn messen lassen?und wozu brauche ich sie?(hab mein aqua noch nicht so lange)
      30 Liter sind viel zu klein, auch wenn deine Fische jetzt noch klein sind. Hast du das Aquarium denn einige Wochen (ca. 4) einlaufen lassen, bevor du die Fische eingesetzt hast? :confused:

      Wasserwerte misst man am besten mit Tröpfchentests, die bekommst du in der Zoohandlung (Nitrit, ph und kh reichen für den Anfang). In den meisten Zoohandlungen kannst du auch eine Wasserprobe testen lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wo hast du dich denn gründlich informiert? :think:

      Goldfische werden größer als dein Aquarium und gehören nicht unter 500 Liter.

      Alles was unter 54 Liter ist, ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen, zu denen Goldfische sicher nicht gehören), für Fische überhaupt nicht geeignet.

      Zudem sind Teleskopaugen Qualzuchten, nur mal nebenbei.

      Ganz ehrlich, tierfreundlich ist anders. :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      sie werden nicht grösser als das aquarium.wie schon gesagt meine freundin hat auch teleskopaugen und sie sind so gross wie meine jetzt.ich habe mich im internet und in zoohandlungen informiert.wenn sie wirklich qualzuchte wären würden tierschützter ja wohl irgend etwas sagen und ehrlich gesagt bist du die erste von der ich das höre.
      Gib doch einfach mal Teleskopaugen und Qualzucht oder auch Kümmerwuchs in die diversen Suchmaschinen ein. Das ist wirklich nichts Neues, auch nicht für die Tierschützer.

      Auf welchen Internetseiten du dich informiert hast und solche Informationen bekommen hast, würde mich wirklich interessieren...

      Auf den kompetenten findest du solche Informationen nämlich nicht. :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Du bist darum gebeten worden, deine Werte zu posten. Hast du bisher nicht gemacht. Du hast auch noch keine Antwort gegeben, wie lange das Aquarium gelaufen ist, bevor du die ersten Fische eingesetzt hat.

      Wenn du Antworten auf deine Fragen willst, musst du schon ein wenig mitarbeiten. Wir sind hier keine Hellseher...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich möchte noch hinzufügen, dass Schleierschwänze Kaltwasserfische sind und da sich gerade Aquas von nur 30l Fassungsvermögen sehr schnell erhitzen, dürfte es nicht weiter verwunderlich sein, warum sie an der Oberfläche nach Luft schnappen.

      Schnappatmende Grüße :D

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      die werte hab ich noch nicht gemessen ich hab die fenster an der stelle wo das aquarium steht verdunkelt damit sich das aqua nicht so schnell erhitzt und mein aquarium ist vorher 1 woche gelaufen und ich habe biotopol wasseraufbereiter in das wasser getan
      Die Einlaufzeit sollte min. vier Wochen betragen. Besser 6 bis 8. Bitte ab sofort regelmäßig Nitrit messen und sofort großzügig Wasser wechseln, wenn der Wert erhöht ist, da es sonst ganz schnell zum Tod der Tiere kommen kann. Wieso und warum erfährst du, wenn du in den Suchmaschinen nach Nitritpeak suchst.

      Ich gehe mal davon aus, dass du deine Wasserwerte vorher auch nicht überprüft hast, ob euer Leitungswasser überhaupt für Goldfische geeignet ist?

      Wasseraufbereiter sorgen nicht dafür, dass man ein Becken früher besetzen kann, sondern binden Schwermetalle etc. Sind aber eigentlich unnötig...

      Welche Temperatur hast du denn momentan im Aquarium?

      Übrigens, die geschriebenen Dinge haben nichts mit eigener Meinung zu tun und sind auch keine Auslegungssache. Ein bisschen Wissen über die Wasserchemie und so manch andere Sachen sollte man haben, bevor man Fische hält und kann man sich auch ganz leicht aneignen, wenn man sich wirklich im Internet informiert. Da solltest du im Interesse der Tiere wirklich noch ein bisschen nachholen... :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hi Goldfischli,

      leider ist die Theorie, dass die Tiere nicht größer werden würden als das Aquarium immernoch nicht vollständig ausgestorben. Sie existiert übrigends auch fälschlicherweise im Bezug auf Welse und da ist sie ebenso großer Unsinn. Du hörst ja auch nicht auf zu wachsen nur weil man dich in ein kleines Zimmer steckt oder?
      30l sind für Goldfische absolute Quälerei, genauso wie das klassische Goldfischglas.
      Händler die dir erzählen, dass 30l für Goldfische ausreichend sind gehören meiner Meinung nach entlassen. Natürlich wollen die dir was verkaufen und Umsatz machen aber sowas ist untragbar.
      Die Goldfische deiner Bekannten haben sicher schon einen bleibenden Schaden behalten wenn sie schon so lange in einem so kleinen Becken eingepfercht sind. Goldfische sollten in mindestens 200l gehalten werden, gehören meiner Meinung nach aber trotzdem besser in den Teich!

      Siehe dazu hier und hier
      (Sowas findet man mit google innerhalb von 10 Sekunden ;) )

      Gruß
      Moondance
      http://www.fisch-forum.de/index.php
      Das Forum für Aquaristikfans :)