Wurzelbehandlung

      Wurzelbehandlung

      Ich hatte vor etwas 7 Monaten die erste Wurzelbehandlung meines Lebens. 2 mal war ich beim Zahnarzt und nun war 6 Monate nix, naja manchmal habe ich mir eingebildet, dass wieder was weh tut. Habe es aber wieder vergessen und es war ok.

      Seit Freitag bilde ich mir nun ein, dass da wieder was ist. Der Zahn fühlt sich komisch an. Nicht normal eben. Keine wirklichen Schmerzen. Wenn ich auf einer Seite des Zahns ganz arg dagegen klopfe, tut es auch leicht weh. Was bei einem gesunden Zahn ja nicht der Fall ist.

      Nun ist dieser Zahn ja tot, es könnt doch also sein, dass da eine starke Entzündung ist und ich die garnicht spüre, oder?

      Die Sache ist, ich will zu keinem anderen zahnarzt als zu meinem, da müsste ich jetzt noch eine Woche warten. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Mich ärgert es ja schon maßlos, dass der Zahn jetzt nach 7 Monaten wieder zu spüren ist. Da sollte jetzt eigentlich bald eine Krone drauf... Das schlimme ist, es ist mein Frontzahn. Den lässt man sich auch nicht einfach so mal fix rausziehen.

      Bin da als Kind drauf gefallen und der halb Zahn ist eh schon unecht, daher auch Karie, Wurzelbehnaldung und jetzt dann irgendwann Krone.

      Kann ich da ne Woche warten, wenn ich eigentlich keine Schmerzen habe? Oder habe ich nur keine echten Schmerzen weil das Ding tot ist? Oder kann man sich bei "toten" Zähnen was einbilden?
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich würde schleunigst zum Arzt gehen.
      Ich habe auch immer wiederkehrende Probleme wie Druckschmerz, Klopfemfindlichkeit usw. gehabt. Ich habe 5 Jahre mit dem Zahn rumgehampelt.
      Ruhe habe ich erst, seitdem der Zahn gezogen worden ist.
      Danach konnte man sehen, dass eine Wurzelspitze schon entzündet war und was das für Schmerzen geben kann, brauche ich wohl nicht zu sagen. :sick:

      LG
      Trixi
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
      Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker
      also es ist so, dass auch ein wurzelbehandelter zahn sich entzünden kann. dies geschieht an der wurzelspitze und bildet dann dort eine kleine zyste. dies ist kein behandlungsfehler des zahnarztes, sondenr kann bei wurzelbehandelten zähnen immer passieren. behandlung normalerweise: mit einem kleinen chirurgischen eingriff wird die wurzelspitze entfernt und der zahn kann erhalten bleiben. wurzelspitzenresektion nennt sich das (google das mal, ist ganz unkompliziert)...danach gibt ein zahn unter normalen umständen ruhe und es kann zahnersatz drauf. (ich hab 4 jahre beim ZA gearbeitet, daher nehm ich meine infos)

      natürlich steckt man in keinem zahn drin (wie mein früherer chef gern sagte), dass was ich hier "diagnostizieren", sind halt "nur" erfahrungswerte (und lernwerte)...hingehen solltest du also auf jeden fall und es ist auch nicht weiter schlimm, dass du noch ne woche warten musst. aber sobald dein ZA wieder da ist, geh hin und lass das mal röntgen.
      solange solltest du aus der knallenden sonne und solarium fernbleiben, denn diese extreme hitze ist nicht gut für entzündungen.

      ich hoffe, ich konnte helfen und dich etwas beruhigen :)
      Klingt ok, ich habe zwar panische Angst vorm Zahnarzt, aber hingehen werde ich auf jeden Fall, ich will ja nicht, dass es auf einmal richtige Schmerzen werden. Sehr ärgerlich, hatte gehofft der Zahn bleibt ok, nachdem er solange brav war. Nun ja, da muss man wohl durch.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich drück dir die Daumen!

      Hatte letztes Jahr auch meine erste Wurzelbehandlung, daraus wurden insgesamt 3 :eek: :sick:

      Aber wie Holly geschrieben hat, kann es ja durchaus sein, dass die Wurzelspitze noch mal ich nenns jetzt einfach mal "repariert" wird und du deinen Zahn behalten kannst!

      Wie gesagt, meine Daumen sind gedrückt! :zustimm: