wieviel futter brauchen kitten

      wieviel futter brauchen kitten

      hallo

      ich habe seit zwei tagen einen kleinen Kater er ist 7 Wochen alt und wiegt 640g.
      er ist eine Handaufsucht(da die Mutter leider überfahren wurde als die kleinen 2 Wochen alt waren) und musste sein zu hause verlassen da seine besitzer wieder voll arbeite muss.

      er ist dort mit whiskas Milch und nass Futter gefüttert worden.
      aufzuchtmilch will er nicht weder aus der Flasche noch aus dem Napf.
      ich finde das er sehr wenig frisst es sind ca. 100 ml Milch und 100g nass Futter trocken Futter steht auch da aber das mag er garnicht.
      fressen tut er auch nur wenn er auf dem schoss sitzt auch zum trinken muss man ihn immer wieder zum Napf bringen von selbst verlässt er das Sofa garnicht.
      er schläft viel wobei ich denke das das normal für ein so kleines katzenkind. wenn er wach ist sucht er immer den Kontakt zum Menschen was bei uns kein Problem ist da wir ein 6 personenhaushalt sind und es ist immer einer da.
      er ist soweit auch stubenrein allerdings müssen wir ihn auch auf katzenklo bringen da er auch dort nicht alleine hingeht.

      er soll auch nicht alleine bleiben aber es dauert noch mindestens 4 Wochen bis die anderen kitten hier in der Umgebung soweit sind das sie ihr zu hause verlassen können.
      ansonsten haben wir noch einen Hund

      kann mir jemand raten auf welches Futter ich am besten umstelle?

      lg
      daniela
      Was für Nassfutter hat er denn beim Vorbesitzer bekommen?

      Grundsätzlich ist die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter empfehlenswert. Trockenfutter am besten ganz weglassen oder nur als Leckerli geben.

      Was für Milch gibst du ihm denn momentan? Die Aufzuchtmilch oder normale Katzenmilch?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Daniela,
      da hast du ja einen kleinen Mini-Mann zu Hause. :biggrin: Hoffen wir, dass er mal groß und stark wird.
      Hexenmieze hat Recht (ist hier quasi unsere "Futterexpertin" im Forum. :wink: Diese Katzenmilch ist nicht besonders gut zur Fütterung kleiner Miezen. Sie schimpft sich zwar Milch, ist mit Mutter- oder Aufzuchtsmilch aber nicht vergleichbar. Muttermilch enthält so viele Enzyme und ähnliches, was das Immunsystem der Kleinen stärkt etc. Das hast du bei normaler Katzenmilch alles nicht, demnach ist sie sowieso nicht besonders wertvoll für ein Katzenbaby und fördert Durchfall... Unsere beiden Biester ( :wink:) trinken sie zwar mit Vorliebe, haben danach aber immer Schei**rei.
      Außerdem fördern Milchprodukte nach AUssage unseres Tierarztes die Harnsteinbildung.
      Zum Futter: Wenn du dich hier schon ein wenig umgeschaut hast, weißt du ja, dass Whiskas ziemlicher Mist ist.
      Ich habe mal gelesen, dass Kitten (also nicht schon "falsch gewöhnte" Katzen) naturnahes Futter bevorzugen. Das habe ich bei unserem Tami gleich mal ausprobiert. Als wir den bekommen haben, war er 13 Wochen alt und kannte vom Züchter nur Whiskas Junior Nassfutter. Unsere ältere Miez hat aber immer u.a. Macs bekommen, was wir zur Genüge im Haus hatten. ALso bot ich dem Kleinen beides an. Whiskas und Macs und er hat das Macs gefressen, obwohl er das Whiskas gewöhnt war.
      Ich denke, dein Kleiner wird in diesem Alter noch sehr leicht höherwertiges Futter annehmen.
      Tami bekam übrigens keinen Durchfall. Dafür heute umso mehr, wenn es mal minderwertigen Schrott a la Whiskas und co gibt. (seeeehr selten, wenn Muttern es nicht besser weiß).
      Wir übergießen das Futter immer mit ein bisschen warmem Wasser. Das erwärmt zum einen und zum anderen schleckern unsere Miezen gleich eine Portion Wasser mit. :) Katzen decken ja ihren Wasserbedarf über die Nahrung und seit dem unsere nur noch Nassfutter kriegen, trinken sie gar kein pures Wasser mehr aus ihrem Schälchen - der Wasserhaushalt ist also super. :biggrin:
      So, ich hoffe, du kannst die eine oder andere nützliche Info aus meinem Geschriebsel gewinnen.
      Viel Spaß noch mit deinem Kleinen!! Wird bestimmt mal ein ganz toller Kerl! :zustimm:

      Mir fällt da noch was zur Futtermenge ein. Du schreibst ja, dass du 100g Nassfutter am Tag evtl zu wenig findest. Ich denke, dass die Menge ok ist. Der Kleine ist gerade mal 7 WOchen alt und wiegt selber nur 600g. Unser Tami fraß mit 13 Wochen auch "nur" ca. 5x am Tag 30-40g Macs. Macht also täglich 150-200g und da war er schon fast doppelt so alt wie dein Katerbaby. :wink: Wieg ihn weiterhin regelmäßig. Unser Tierarzt sagte, dass Kitten in dem Alter ca. 100g pro Woche zunehmen sollten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trinity08“ ()

      jetzt habe ich es endlich geschaft das der kleine aufzucht milch trinkt .
      er hatt heute um 14 uhr die milch getrunken und nun ist er ständig am brechen und hat durchfall.
      ich weiß erlich nicht mehr weiter. mein TA hat jetzt auch keine sprechstunde mehr sondern erst morgen um 11 wieder.
      Aus welcher Stadt kommst du?
      Gibt es keine Klinik in der nähe? Die haben immer Dienst.
      Wenn du heute nicht zum TA kannst gibt ihm wenigstens Kohletabletten das stopt den Durchfall etwas und mit einer Spritze ( ohne Nadel) Wasser damit er nicht austrocknet.
      Bei so einen kleinen Baby ist es schnell ernst.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

      zum Glück hat mich mein nachbar doch in die Nachbarstadt gefahren.
      hätten wir länger gewartet hätte er in der Klinik bleiben müssen.
      er hat jetzt Kochsalzlosung unter die hat bekommen und ein Medikament gegen übelkeit.
      heute darf er nur Wasser und morgenfrüh kartoffelpüh mit etwas Katzenfutter.
      morgen Mittag müssen wir nochmal hin
      Hallo,

      ich wollte gerade schon schreiben, ab zum Tierarzt mit dem Lütten, denn Kitten in diesem Alter liegen eben nicht überwiegend rum und schlafen. Meine kleinen sind aktuell knapp 6 Wochen und wenn der Auslauf nicht wäre, würden sie mir die Hütte abreissen.

      Es ist aber auch der Hammer, dass die Vorbesitzer den Lütten mit Whiskas Milch aufgezogen haben, dass hat nämlich wie schon gesagt wurde, nichts mit Aufzuchtsmilch zu tun.

      Wenn er wieder fressen mag, biete ihm doch mal rohen Tatar an oder leicht angedünstetes Hühnchen. Da fressen sie meist sehr gerne und vertragen es auch gut. Ansonsten gibt es noch von Hipp reine Fleischgläschen( am besten Huhn oder Pute nehmen), die lediglich noch etwas Reis enthalten. Das fressen die KLeinen auch oft gerne. Die Gläschen sind soweit ich weiß ab dem 4.Monat => Hipp Bio Hühnchen

      Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass alles bald wieder ins Lot kommt. Von Pfizer gibt es übrigens auch eine Paste die Astonautenkost ähnelt bzw sehr hochkalorisch ist. ich glaube die heißt VMP-Paste. Frag doch am besten mal nach, ob die die da haben. Ansonsten auch zu Hause immer etwas Wasser mit einer Einmalspritze( ohne Nadel!!) ins Mäulchen geben.

      Alles Gute

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      danke für die antwort

      heute muss er ja nix mehr trinken deswegen hat er ja die kochsalzlösung bekommen.
      habe ihm jetzt wasser hingestellt aber wie vermutet geht er da nicht bei.
      er kennt woll auch normale mich mit wasser verdünt aber soviel ich weiß vördert das auch den durchfall.

      die hipp gläschen werde ich morgen gleich besorgen.
      der TA sagte ja er soll morgen kartoffelpüh bekommen hoffendlich frisst er das auch.