Kastration bei großen Stallhasen

      Kastration bei großen Stallhasen

      Hallo,
      hab schon einige Themen hier durchgelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
      Meine Mutter hat sich zwei Kaninchen geholt die sie dann gerne Weihnachten essen will :cry:
      Es ist ein Mädel und ein Böckchen. Bis jetzt sitzen die beide zusammen und lieben sich total.
      Mein Plan ist nun, so viel wie möglich in die beiden zu investieren, damit sich das essen dann garnicht mehr lohnt :evil:
      Also würde ich das Böckchen gerne kastrieren lassen, erstens damit die beiden zusammen bleiben können und damit sich das schlachten dann nicht mehr rentiert. :wink:
      Impfen hab ich sie schon lassen, auch das fand meine Mutter überflüssig, aber ich hab einfach mal die Tierärztin zu uns bestellt und sie hats gemacht.
      Nun die Fragen: Die beiden sind so ca 8 bis 10 Wochen alt. Kann man das Böckchen schon kastrieren?
      Kann die Tierärztin das bei uns zuhause machen? (Sie macht sonst auch alles bei uns, also impfen und so)
      Findet ihr meine Aktion zu dreist? :cool:

      Uploaded with ImageShack.us
      Das sind die beiden, der schwarz weiße (Struppi) ist das Männchen.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo,

      zu deiner Frage:

      eine Frühkastration ist zwischen der 10. und der 12. bei großen Rassen bis zur 16. Woche möglich.

      Lässt du ihn kastrieren wenn er schon geschlechtsreif ist dann musst du 6 Wochen warten bis zu sie zusammen setzt da der Rammler solange danach noch zeugungsfähig bleibt.

      Ob du es bei dir machen lassen kannst oder in die Praxis musst kann ich dir leider nicht sagen.
      Da es nur ein "kleiner" Eingriff ist könnte es möglich sein aber da fragst du am besten deine Tieräztin die kann dir das am besten sagen.


      Ansonsten:

      Dreist ist es irgendwo schon aber da eine Kastration schon recht teuer ist könntest du Erfolg haben :D

      Oder du bittest deine Mutti einfach die beiden am Leben zu lassen (dann muss er ja eh kastriert werden).

      Namen haben sie ja schon, zu allem was Namen hat entsteht irgendwo eine Bindung. Mami kann doch den lieben Struppi nicht essen. :wink:



      Allerding ist es natürlich auch so das Kaninchen irgendwo auch Nutztiere sind und solange sie ein glückliches Leben haben finde ich persönlich es nicht schlimm sie als Schlachttiere zu halten.

      Schlagt mich nicht aber Kaninchen schmeckt nunmal lecker. Allerdings wenn ich selbst welche zum Schlachten halten würde würde die Gefahr bestehen das sie letztendlich doch Haustiere werden. :lol:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      So trotz aller Bedenken hab ichs getan :D Struppi ist jetzt kein Böckchen mehr, naja ein halbes eben. Die beiden sind so süß zueinander und wenn ich ihn nicht kastrieren hätte lassen, hätten wir sie bald trennen müssen. Ich hoffe die Kastration war rechtzeitig :pray: und es ist noch nichts passiert.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Müsste so ca 13-15. Woche gewesen sein. Meine Mutter war jetzt auch dafür, da sie gesehen hat wie gut sich die beiden verstehen. Ich glaube kaum, dass die noch im Kochtopf landen, weil die ganze Familie die beiden so süß findet :lol: Ist halt so wie immer, unser letzter "Schlachtehase" wurde 9 Jahre alt :D Für mich ist es jetzt aber schwerer da einzugreifen, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und wenn dann nur am Wochenende da bin, aber hat ja bis jetzt gut geklappt.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      So nachdem die Kastration jetzt vier Wochen her ist, bin auch ich mir sicher das nichts passiert ist :biggrin: Die beiden sind immer noch ein Herz und eine Seele und ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein. Möhrchen (das Weibchen) zeigt manchmal Struppi wer die Chefin ist aber alles im Rahmen. Hier mal ein Bild der beiden, sind ein bisschen gewachsen :rolleyes:


      Uploaded with ImageShack.us
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Freut mich das es so gut klappt.

      Denke mal es wird bei euch keinen Weihnachtsbraten in Form von den beiden geben. :wink:

      Was mir jetzt noch aufgefallen ist die beiden scheinen in einer kleinen Box zu sitzen und nun wo sie ja wahrscheinlich lange bei euch leben werden währe es doch schön ihnen artgerechte Lebensbedingungen zu schenken.

      Bei 2 Kaninchen sollten es schon min. 4 m² sein und bei großen Rassen gerne auch mehr.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Jo alles schon in Arbeit :wink:, sie sind jetzt circa auf 2 qm. Der Stall ist größer als es auf dem Bild aussieht. Sie verstecken sich nur immer in der hinterletzten Ecke. Mein Plan ist es an den jetzt vorhandenen Stall einen Auslauf anzubauen. Dann können sie auch graben, was beide sehr gerne tuen. Wir hatten sie jetzt oft draußen.
      Jedenfalls hab ich noch eine Rolle Kaninchendraht und der wird auch noch in Einsatz kommen. Hehe. Die beiden sind ja so riesig die brauchen auf jeden Fall mehr Platz.
      Achso der Stall den sie jetzt haben ist zweistöckig, wobei der eine Teil graden nich benutzt wird. Wie steil darf denn eine Rampe sein, das sie beide Teile nutzen können?
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Wenn es einer dieser handelsüblichen Käfige ist dürften sie mit der Rampe keine Probleme haben.

      Setz evtl. mal einen runter dann kommt der andere evtl. nach oder zumindest hoppelt der andere wieder rauf um zu dem Partner zu kommen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"