Hund und anderes Getier

      Hund und anderes Getier

      Hallo,

      mein Hund ist an alle möglichen Kleintiere gewöhnt, von Meerschweine über Karnikel sogar zur Bartagame. Wieso lässt er diese Tiere zu Hause in ruhe, jagt aber einen Hasen auf dem Feld ( auch wenn dieser noch nicht weg rennt)
      Bei mir sind damals meine Kaninchen auch so durch die Wohnung gehoppelt.

      Kann man dieses Pänomen auch auf Wald und Wiese übertragen?

      Gruß Saro
      Weil er sehr wahrscheinlich akzeptiert,
      das sie zuhause ein Bestandteil der sozialen Gruppe sind,
      draußen hingegen nicht.

      Etwas wovon dir jeder etwas erzählen kann, der Hund und Katze hält. :D

      Das kannst du nicht auf Wald & Wiese übertragen, da mußt du ihm schon gezielt klar machen, das er nicht jagen darf.
      ganz normal wie angelwitch schrieb

      kenn ich auch

      mein hund war lidenschaftlicher vogeljäger und wenn ich nicht aufpasste auch sehr erfolgreich,,, aber zuhause hatte er nicht gewagt meine wellis anzugreifen. er hatte dasso verinnerlicht, dass er die wellis in ruhe zu lassen hatte, dass mein einer wellensittich sich daraus ein spaß machte den hund zu jagen^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Angelwitch
      Etwas wovon dir jeder etwas erzählen kann, der Hund und Katze hält. :D


      richtig. lilly und jules sind absolut tabu und das akzeptiert enni auch. die drei spielen und kuscheln auch zusammen, aber sobald draußen eine fremde katze in sicht ist und enni könnte, wie sie wollte, dann...
      JulesLillyEnni
      Geht auch noch einfacher - draussen laufen die Tiere weg und ZACK will der Hund hinterher obwohl einmal gestellt nichts passieren würde
      (bei manchen).
      Meine Hündin (Collie) läuft auch mal eine Katze hinterher aber im Hause geht sie liebevoll mit ihnen um. Ist halt auch noch Hund und was davon rennt, kann man ja mal folgen.
      Zum Glück kommt sie auf Zuruf sofort zurück aber auch da sieht man eben noch den Urtrieb.
      Bei Aaron ist es das selbe: rennende Tieren möchte er generell verfolgen, selbst unserer Katze läuft er nach. Wenn er ein Tier stellt, dann möchte er es ausgiebig ablutschen. Unsere Katze lässt sich das (größtenteils) gefallen, andere Katzen eher nicht. Sobald ein Tier außerhalb seiner Sichtweite ist, interessiert es ihn nicht.
      Unser Nachbarshund lebt mit 4 Katzen und einem Kaninchen (frueher ganz vielen, da sie gezuechtet hatten) zusammen. Und er rennt beim Gassigehen trotzdem jeder Katze oder Kaninchen hinterher, was wegrennt ..

      Meine eigene rennt auch hinterher, ob es nun Rehe, Hasen oder Katzen sind. Aber bis jetzt ist noch nie etwas passiert - zum Glueck. Und wenn sie ne Katze in unserer Straße sieht, dann schaut sie zwar, rennt aber nicht los.

      Man muss die Tiere eben immer zuerst sehen, um rechtzeitig reagieren zu koennen. ^^