Geschlechtsreife bei Böckchen

      Geschlechtsreife bei Böckchen

      Hallo,

      habe heute was gehört das ich zuerst gar nicht so glauben wollte.

      Aber man lernt ja nie aus.

      Bei diebrain hab ich gelesen das Meerie Böcke mit 3-6 Wochen geschlechtsreif werden.

      Jetzt wurde mit gesagt es geht nicht nach dem Alter sondern nach dem Gewicht. Wenn Sie 250 Gramm haben soll man sie trennen.

      Ist was wirklich war nicht das Alter sondern das Gewicht zählt?

      Würde mkich jetzt wirklich mal interessieren auch wenn ichs sonst nicht so mit Meerscheinchen hab.

      Danke für AWs!
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Es spielt beides eine Rolle. Das Gewicht spielt allerdings die größere Rolle bei der Geschichte.
      Mal vorweg jedes Böckchen entwickelt sich individuell, es gibt keinen genauen Punkt wo man sagt: so ab jetzt bist du geschlechtsreif.

      Meisten fangen die Hoden nach dem 30. Lebenstag abzusteigen.Ab dann wird es langsam gefährlich. Bei Böckchen die sehr groß geboren worden sind und schnell viel zugelegt haben kann das auch schon ein paar Tage früher sein. Die meisten sind allerdings später dran.

      Ein ganz großer Mythos der im Internet kursiert ist das die Böckchen mit 250g geschlechtsreif werden. Die Chancen stehen ungfähr so wie bei einem Lottogewinn mit Superzahl.
      Laien sollten ungefähr ab 250g trennen (niemals früher) da ab dann bei frühreifen Böckchen eine Gefahr besteht.
      Meine Böckchen gehen eigentlich nie vor 300g von der Mama weg und es ist in 7 Jahren nie was passiert. Ab 250g habe ich sie natürlich stärker im Auge, je nachdem wie alt sie sind und ob ein Hodenabstieg beginnt.

      Bromseln und aufreiten ist kein Zeichen von Geschlechtsreife, einige Babyböckchen machen da, wenn sie ein paar Tage alt sind andere erst 2 Monaten oder noch später.

      VG Corinna