Welpe zwickt und bellt

      Welpe zwickt und bellt

      Hallo,

      Ich mal wieder...

      Ich habe mal eine Frage. Wie ist das mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt (labrador retriever)er ist so ein lieber und netter kerl.

      Aber seit zwei Tagen fängt er an, das er wenn ich NEIN sage das er anfängt mich anzubellen und ich sage dann nein ruhe und dreh mich um und beachte Ihn nicht mehr, gestern hat er sich auch unterworfen und war dann ruhe, ist dann auch heute früh mit mir sehr gut an der leine gegangen auch hinter mir usw.

      Aber irgend wie zwickt er irgend wie wenn wir gassi gehen, und mein Freund vorne weg geht. Er zwickt ihn immer richtig dolle in die Wade??? jetzt gerade war s wieder so und mein freund hat laut nein gesagt und ist weiter gegangen und plötzlich hat er richtig fest gezwickt und dann hat mein freund ihn einen klapps gegeben und hat nein gesagt und ist weiter gegangen und der kleine wollte es dann nochmal probieren ich habe ihn aber dann an der leine gehabt und habe laut nein gesagt und dann hat er es unterlassen...

      Kann das sein, das er kein respekt vonr meinem Freund hat ? (also ich bin von dem kleinen die bezugsperson und auch das Ranghöheretier aber mein Freund ist da nicht so er will ihn nicht so oft schimpfen bzw er setzt sich bei dem kleinen nicht so durch? kann das das daran liegen)

      Das komisch ist er wedelt immer mit dem schwanz aber jetzt gerad wo wir ihn geschimpft haben hat er es nicht mehr gemacht? war das falsch oder wie ?

      Ich will nicht immer schimpfen aber das geht ja garnicht das er meinem Freund immer in die Wade zwicken tut und das nicht nur zart....

      und was kann ich da am besten machen? Ich glaub der versucht jetzt wirklich zu testen, was er darf und was nicht - kann das sein?

      Bei mir versucht er s auch manchmal mit dem Bellen aber das hat sich dann wieder gegeben wenn ich NEIN gesagt habe und mich umgedreht habe und das war s gut...

      Vielleicht hat ja jemand mal ein Tipp??

      Liebe Grüße

      Pokerface
      Shirah zwickte auch in die Waden. Vorallem mir. Habe dann auch ein Abbruchssignal gegeben. Irgendwann hat sie es dann wieder sein lassen - also als sie aelter wurde. Ging auch nicht lang, 2 Wochen oder so. Muss man eben mal das Abbruchskommando ernster sagen. Ein Klaps geht aber gar nicht, denke ich. Denn der Hund will vermulich nur spielen..
      Hallo,

      beim Lesen Deiner Beiträge beschleicht mich so der Verdacht, dass Du erwartest, dass Du mit Schimpfen und Schlägen bzw. "Klapsen" Deinen Hund erziehen kannst. Damit liegst Du aber ziemlich falsch, da Dein Hund überhaupt nicht weiß, was Du von ihm willst, wenn Du ihn ausschimpfst oder ihm aufs Hinterteil schlägst :snooty:

      Wenn Dein Hund auf ein "Nein" eine Handlung beenden soll, dann muss er erst die Bedeutung dieses Befehles lernen, sprich er muss wissen, dass es sich um ein Abbruchsignal handelt. Wenn Du einfach so drauflos schimpfst, kann es dem Hund ja gr nicht klar sein, was Du genau von ihm willst.

      Ein ranghöheres Rudelmitglied zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es besonders viel schimpft und schlägt.

      Versuche stattdessen ruhig zu bleiben und lobe Deinen Hund, wenn er sich richtig verhält, so dass es sich für ihn lohnt. Im Gegensatz dazu versuchst Du, möglichst wenig zu schimpfen und verzichtest bitte auf Schläge aufs Hinterteil des Hundes. Mein Hund hatte mich anfangs beim Spazierengehehn auch immer mal in die Wade gezwickt (er soll einen Teil Rottweiler in sich tragen). Ich bin in diesen Fällen immer sofort stehen geblieben, habe ihn ignoriert und mir ganz interessiert Wolken oder Baumkronen betrachtet. Sobald er ruhig bei mir war, habe ich ein Spiel angefangen. Beim dritten Mal hatte er es intus, dass Zwicken eine blöde, langweilige Konsequenz mit sich bringt, während ruhiges Verhalten sich lohnt.

      Bellen kann aber auch eine Aufforderung zum Spiel sein. Mein Hund macht das ab und an auch, wobei es immer seltener wird.
      Hallo,

      Danke für eure antworten....

      Also ich schlage meinen hund nie, und schimpfen (habe ich mit einem lauten NEIN gedacht)

      Das kommando nein kennt er, das hat er seit dem hier ist glernt.

      Der klapps ist eher aus reflex passiert... (das würden wir normal nie tun)

      Also ihr meint, stehen bleiben warten und dann weiter gehen???

      LG danke für alles
      Original von Pokerface:
      Das kommando nein kennt er, das hat er seit dem hier ist glernt.


      Schau mal, wenn er das Kommando "Nein" wirklich beherrschen würde, dann müsstest Du es nicht ständig wiederholen und ihm auch keine Klapse geben müssen.

      Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge:

      - Dein Hund frisst Dreck, Du sagst "Nein". Er frisst weiter Dreck, Du sagst wieder "Nein". Er frisst weiter Dreck und Du sagst "Nein" und es gibt einen Klaps aufs Hinterteil.

      - Dein Hund springt aufs Bett, tobt durch die Wohnung, beisst alles zusammen - und Du bist ständig am "Nein" sagen

      - Er zwickt Deinen Freund, Du sagst mehrmals "Nein" und es gibt einen Klaps.


      Es ist wirklich kontraproduktiv, wenn Du immer und immer wieder ein Abbruchsignal gibst, bis der Hund endlich irgendwann mal zufällig das macht, was er soll. Er lernt so nämlich, dass er erst bei der 4. oder 5. Ansage gehorchen muss.

      Darum:

      1. gib einen Befehl nur dann, wenn Du Dir zu 80% sicher bist, dass Dein Hund ihn auch befolgt

      2. wenn Du einen Befehl gibst, dann setze ihn auch durch.


      Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass Du ziemlich unsicher bist und Dir offensichtlich von überall her Tipps und Ratschläge holst, die Du dann ziemlich unkoordiniert zusammen baust. Das war auch so, als Dein Hund Verdauungsprobleme hatte und zeigt sich nun auch wieder bei der Erziehung.

      Es ist natürlich gut, dass Du Dich informierst, aber wenn man überhaupt keine Basis an Hundewissen hat, dann halte ich es fast schon für gefährlich, wenn man sich alle Ratschläge von mehr oder weniger Laien aneignet und umzusetzen versucht. Von daher würde ich Dir zum Besuch einer guten Hundeschule oder eines Trainers raten oder wenigstens zum Lesen entsprechender Literatur.

      Für meinen Hund und für mich war die erwähnte "Stehenbleib-Methode" richtig, allerdings zieht sich dieses Prinzip bestehend aus Lob und Ignorieren durch die ganze Erziehung. Von daher kann ich Dir nicht sagen, ob es für Dich und Deinen Hund auch das Richtige ist.





      Ich war geard drausen mit meinem hund und er hat nur dreckgefressen dann habe ich laut nein gesagt und ihm das rausgetan dann noch mal, und ann habe ich wieder nein gesagt und habe ihn ein klaps auf den arsch gegeben.
      Ich war geard drausen mit meinem hund und er hat nur dreckgefressen dann habe ich laut nein gesagt und ihm das rausgetan dann noch mal, und ann habe ich wieder nein gesagt und habe ihn ein klaps auf den arsch gegeben.


      @Susa: Ist das jetzt ein Zitat oder was? Weil das nicht deine Schreibweise ist ..oder?

      Das mit dem Stehenbleiben und Loecher in die Luft gucken, mache ich nur, wenn unsere Huendin ohne Leine weiter weglaeuft oder zieht. Sie kommt dann mittlerweile schon fast immer an. ^^ Also ich bin auch nicht so sehr abgeneigt von dieser Methode.

      Zur Hundeschule geht Pokerface, glaub ich. Oder irre ich mich jetzt? Wie laeuft es denn da so ab?

      Ich persoenlich - ist aber jedem selbst ueberlassen - finde, dass das Wort 'Nein' zuviele Bedeutungen hat. Unter anderen: Geh da runter, zwick nicht, mach das und das nicht, friss das nicht, zieh nicht etc etc. Ich sage zwar auch 'Nein', aber ich versuche das nicht ueberall zu benutzen. Wenn Shirah was frisst, heißt es zum Beispiel 'Pfui'. Wenn sie irgendwo drauf ist, dann 'ab' oder 'runter'. Ich benutze das Wort zwar immernoch oft - zB wenn ich neben ihr stehe und sie knurrt, wegen dem Postboten, oder sie zieht an der Leine - aber ich habe versucht das Wort zu reduzieren..

      Ich weiß nicht, ob das etwas bringen koennte oder ob das voellig egal ist. War nur eben so ein Gedanke.
      Original von Violet Marble:

      @Susa: Ist das jetzt ein Zitat oder was? Weil das nicht deine Schreibweise ist ..oder?


      Sorry, ich habe vergessen zu quoten.
      Es ist in der Tat ein Zitat von Pokerface.

      Original von Violet Marble:
      Ich persoenlich - ist aber jedem selbst ueberlassen - finde, dass das Wort 'Nein' zuviele Bedeutungen hat. Unter anderen: Geh da runter, zwick nicht, mach das und das nicht, friss das nicht, zieh nicht etc etc.


      Wenn man den Begriff "Nein" als Abbruchsignal verwendet, dann dient es dazu dem Hund mitzuteilen, dass er sich falsch verhält und er dieses Verhalten sofort einstellen muss. Damit das funktioniert, ist das richtige Timing wichtig:

      Es ist also sinnvoller, das "Nein" bereits zu geben, wenn der Hund die ersten Anstalten macht, aufs Sofa zu springen und nicht erst, wenn er schon gemütlich darauf liegt. In diesem Fall würde ich ihm dann auch ein z.B. "Runter!" beibringen.

      Gleiches beim Dreckfressen: das "Nein" sollte kommen, sobald der Hund sich daran macht, etwas aufnehmen zu wollen. Hat er es bereits im Maul, dann sollte er das Kommando "Aus" ausführen.

      Steht ein Hund mit Dreck im Maul da und erhält ein Abbruchsignal "Nein", dann kann er ja gar nicht wissen, welches Verhalten er nun genau abbrechen soll. Das gleiche, wenn er auf dem Sofa liegt.

      Ich verwende "Nein" nur dann, wenn Aaron "etwas im Schilde führt", z.B. nach dem Katzentrog schielt oder markieren möchte, wo er nicht soll. Also immer dann, wenn er ein geplantes oder gerade begonnenes Verhalten abbrechen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Susa65“ ()

      Hallo,

      ja das ist mir schon klar, das man wenn er dreck im maul hat das ich "nein" Sage...

      Aber er weis um was es geht, weil er s ja dann auch gleich sein lässt...

      Und das mit dreck fressen - das macht er auch nicht mehr.. er weis ja genau was gemeint ist ....

      Also, wenn er ins sofa beisen will, dann sage ich nein dann lässt er es auch.....

      und das ist mir schon klar, wenn ich sage nein das er nicht gemützlich schon das sofa im maul haben soll ^^
      Also, ich meine halt das er genau weis das es nicht richtig ist. Da er jetzt beim spielen auch nicht mehr zwickt und ist total anstendig auser das jetzt mit dem in die Wadebeisen,....

      Ich habe eine Hundetrainerin, das ist ne freundin von mir... und die ist aber im moment in Italien darum habe ich hier reingeschreiben ob ihr vielleicht hier jetzt schon tips habt....


      LG
      Pokerface, wenn Dein Hund alles weiß, dann verstehe ich nicht, warum er nicht gleich beim ersten Kommando das Wadenzwicken ein für allemal sein lässt. :rolleyes:

      Entweder beherrscht ein Hund ein Abbruchkommando oder eben nicht.
      Würde es Deiner beherrschen, dann würde er damit auch das zwickende Verhalten sofort einstellen.
      Original von Pokerface
      Das ist vielleicht noch ein Baby???

      können kinder von heut auf morgen laufen, reden oder sonst was alles?


      Du musst jetzt nicht mich anpampen, denn DU redest doch immer wieder davon, dass Dein Hund angeblich ganz genau weiß, was er zu tun hat und was Deine Befehle bedeuten :whistle:

      Vielleicht siehst Du ja irgendwann mal ein, dass Du Deinem Hund bestimmte Kommandos beibringen musst, damit er sie sicher beherrschen kann. Wenn dem so ist, dann kannst Du dieses in jeder Situation anwenden und musst nicht ständig grübeln, wie Du ihm vom nächsten unerwünschten Verhalten abhalten kannst.

      Erst wenn Dein Hund gelernt hat, was ein "Nein" wirklich bedeutet, wird er mit diesem Kommando auch jedes Verhalten abbrechen.
      Zudem .. wenn du sagst, dass das noch ein Baby ist. Richtig. Hunde sind wie kleine Kinder .. hoeren Kinder denn immer gleich auf alles immer auf das erste Mal, wenn man ihnen das schon zig mal sagte? Wohl kaum.. :)

      Ein Hund brauch sein ganzes Leben Training. Irgendwann kann er das Kommando dann zwar, aber wenn man es dann (uebertrieben) 3 Jahre nicht mehr verwendet, dann muss man den Hund das erstmal wieder neu lernen. Bzw. das Kommando auffrischen. Du gibst zwar die Kommandos und normalerweise kennt er sie auch, aber er ist eben noch ein Welpe ..
      Hallo Pokerface,

      hast du dir jetzt eigentlich schonmal eine gute Hundeschule gesucht oder ein paar Bücher?

      Das würde ich dir als erstes raten, denn und das meine ich jetzt nicht böse, dir fehlen wirklich elementare Grundlagen, was bei einem Hund normal ist und was nicht und dein Hund verhält sich altersentsprechend völlig normal.

      Original von Pokerface
      Aber seit zwei Tagen fängt er an, das er wenn ich NEIN sage das er anfängt mich anzubellen und ich sage dann nein ruhe und dreh mich um und beachte Ihn nicht mehr,


      Ich finde es generell nicht gut Hunde zu ignorieren und junge Hunde, die gerade in der Phase sind zu lernen, was in ihrer Familie richtig und falsch ist, sollte man schon beachten. Spiele doch einfach mal mit, dein Hund muss dir gegenüber doch auch mal die Beißhemmung lernen, das Maulrangeln und das zwicken mit einem Gegenzwicken endet, also sollte man das vorsichtiger machen.

      Original von Pokerface
      ist dann auch heute früh mit mir sehr gut an der leine gegangen auch hinter mir usw


      Ich bezweifle, dass dies deshalb war, weil er am Tag davor geschimpft wurde, ich verstehe auch nicht, warum der Welpe "hinter dir" gehen muss, geht das immer so?
      Ein Welpe sollte viel ohne Leine laufen dürfen.

      Original von Pokerface
      also ich bin von dem kleinen die bezugsperson und auch das Ranghöheretier aber mein Freund ist da nicht so er will ihn nicht so oft schimpfen bzw er setzt sich bei dem kleinen nicht so durch? kann das das daran liegen


      Naja, das ist noch ein sehr junger Hund, der greift nicht nach der Weltherrschaft, der ist gerade mittendrin in der Sozialisierung und testet seine sozialen Grenzen aus, der will was lernen, seinen Platz in der Welt finden.
      Es ist so einfach einen Welpen davon abzuhalten zu fest zu zwicken, spielt mit ihm geht drauf ein und wenn es zu fest wird, dann kneift mal zurück, auf den Hintern würde ich dem Hund auch nicht hauen, egal ob es nur ein Klaps war oder nicht, denn aus einem Klaps der nicht weh tut lernt ein Hund ebenfalls nix und so schlagen, das es weh tut finde ich unhundisch.

      Körperbetontes Spielen und maßregeln gehört für mich aber zu einer artgerechten Sozialisierung dazu und dazu stehe ich auch.

      Allerdings finde ich, dass ihr wenig Wissen habt und eigentlich müsstet ihr euch erstmal eine vernünftige Anleitung holen, bis das aber passiert ist, sind aber die wichtigsten Phasen eures Hundes vorbei, also versucht es mit einer guten Mischung aus Baugefühl und gesundem Menschenverstand.

      Original von Pokerface
      Das komisch ist er wedelt immer mit dem schwanz


      Schwanz wedeln ist erstmal nur ein Erregungszustand und einen Welpen zu "schimpfen" kann diesen auch runterfahren, es ist also sicher nicht immer falsch auch mal durch so eine Maßnahme einen Hund auf ein wieder ansprechbares Level auszubremsen, denn bei hoher Erregung (Freude) bekommen die manchmal auch gar nix mehr mit. Aber das sollte kein Dauerzustand sein.

      Ciao Mimi
      ..........

      RE: Welpe zwickt und bellt

      Hallo Mimi,

      Ich habe eine Freunde von früher die ist jetzt Hundetrainerin (das wuste ich nicht - da ich ja weggezogen bin).
      Mit der treffe ich mcih jeden Samstag. (die ist leider nur im moment im Urlaub da bei uns hier PFingsten ist)
      Da sie auch selber zwei Hundeh hat und auch ein welpe.

      Ich finde es eigentlich nicht, das er schlecht erzogen ist oder sonst was, da es halt zwar mein erster Hund ist und ich verscuhe ja auch alles richtig zu machen.

      Er testet halt auch sehr.... er steigert sich dann auch immer so rein, beim spielen seit dem beende ich das spiel wann ich es für richtig halte und er dann auch ruhe gibt...

      aber so ist er jetzt echt wieder richtig brav....

      das ist immer nur Fasenweise...

      Danke für deine Antwort
      Ach ja er geht auch viel ohne Leine.... Aber wir müssen erst mal 10 minuten an der strasse gehen bis wir auf die spiel wiese kommen,.....
      Und da geht er dann auch ohne leine...

      LG