Neues Kaninchengehege + Auslauf

      Neues Kaninchengehege + Auslauf

      Hallo,

      haben uns vor kurzem einen Kleingarten gepachtet und dort möchte ich jetzt das neue Kaninchengehege und einen Auslauf hinbauen.

      Das Gehege ist schon geplant, soll aus einem begehbaren 1-2 m² Haus und einem 5 m² Gehege bestehen.

      Das Gehege kommt oben in das Beet rein da wo diese schwarze Kante zu sehen ist.

      Dazu möchten wir ihnen einen Auslauf auf der Wiese ermöglichen.





      Zwei seiten sind dort ja schon eingezäunt.

      Den Machendraht von vorne vollen wir nach hinten setzen und vorne einen Holzzaun hinstellen.

      Und an die linke Seite kam kommt dann auch noch ein Zaun.



      Es ist ja unmöglich das ganze von oben zu sichern und auch nach unten hin sieht es bei so ner großen Fläche nicht gut aus.

      Meine Nienchen buddeln gerne aber eigentlich nur wenn se lange auf einem Fleck sind. Und hier haben se ja eine große Fläche und kämen abends wieder rein bzw. kämen nur raus wenn wir im Garten sind.
      Da hab ich denke ich genug Zeit die Löcher wieder zu zu schaufeln die sie machen.

      Von oben her gegen Greifvögel währe es etwas durch die Apfelbäume geschützt die ja bis auf im Winter voller Blätter sind uns somit etwas Schutz bieten. Und ich will einige Unterschlüpfe hinstellen.

      Unser Hund ist regelmäßig im Garten ich weiß nicht in wie weit der Geruch tagsüber wenn wir nicht da sind und sie dann frei laufen lassen würden Fuchs und Marder abschrecken würden. (Nachts kamen se ja eh ins Gehege)



      Nun die Fragen:

      1. Soll ich se besser nur raus lassen wenn einer von uns dabei ist oder kann ich se auch den ganzen Tag über draußen lassen also morgens raus und abends rein ohne das einer da ist.

      2. Hat einer von euch ein ähnliches Gehege und wie hat er dies gelöst?
      (Würde ihnen ja schon gerne den ganzen Tag das Gehege zur verfügung stellen)

      3. Sonstige Einwände oder Vorschläge?


      Danke für eure Hilfe!
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hi ..

      Ich finde es toll, dass ihr euren Suessen solch ein tolles Auslaufgebiet geben wollt.
      Allerdings wuerde ich vorher anfragen, ob ihr das auch duerft! Oefters las ich jetzt schon, dass kein Aussengehege in Mietgaerten erlaubt ist.
      Ich wuerde im Gehege dann zb einige Sonnenschirme aufstellen. 1) wegen der Sonne und 2) wegen der Voegel. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns fliegen hier Raubvoegel rum.
      Ich persoenlich wuerde die Hasen auch nicht ohne Aufsicht einfach so draussen lassen ueber den Tag.. denn sie koennten losrennen, Hund erschreckt sich, springt ruber. Oder Marder usw kommen da bestimmt auch rueber .. waere mir einfach zu gefaehrlich .. aber ist natuerlich deine Entscheidung .. :)

      Viel Spaß beim Bauen und ich hoffe, man bekommt dann Bilder zu sehen.. :D
      Habe extra bevor wir den Garten geholt haben gefragt ob Kaninchenhaltung erlaubt ist.
      Steht sogar mit im Pachtvertrag drin das das kein Problem ist.

      Sie stehen ja jetzt auch schon rund um die Uhr da, allerdings nur in einem 2m² Gehege.

      Am WE wollen wir dann schon für das Gehege oben im Beet Gehwegplatten verlegen auf die dann das Gehege + ein Anbau 3m² und das Haus 2m² kommt.


      Der Auslauf würde dann auch erst gebaut werden wenn das Gehege oben steht.
      Eins nach dem anderen, ist also noch Zeit zum planen und überlegen.


      Sonnenschirme aufstellen ist (bis auf im Winter) nicht nötig, wie gesagt die 3 Bäume bieten genug schatten (sie stehen jetzt schon in voller Blüte, das Bild ist schon einige Wochen alt). Und dann eben noch einige Häusschen und Tunnel dazu.

      Hunde kommen da nich rein, der Zaun ist hoch genug (meine Hündin soll ja auch nicht raus springen :wink: )

      Aber wie du sagtest Fuchs und Marder. In dem Punkt bin ich mir auch unsicher.
      Ich wüsste auch nicht was man gegen die machen könnte.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Morgen.

      Dann ist ja gut.. weil zuoft haben andere damit Probleme dann .. :rolleyes:

      Ich sehe grade, dass ich das mit den Baeumen und Greifvoegeln gar nicht gelesen habe, sorry .. war wohl doch etwas spaet ..^^' ..

      Hm .. gibt es nicht vielleicht irgendetwas, was diese Tier abhaelt? .. Glocken oder so?^^' ..
      Ja, meist kommen die so in der Daemmerung, glaube ich. Ich weiß nur, dass bei uns regelmaessig iein Vieh in den Garten sche... und das ist nicht von unserem Hund. ^^' Also das Tier - wir wissen nicht, ob das ein Mardar, Fuchs, Waschbaer oder so ist - laesst sich nicht vom Hundegeruch abhalten..
      Sind leider nicht weit gekommen da noch anderes zu tun war. :confused:

      Hab hier mal eingezeichnet wo das Gehege hin kommen soll und wie der Freilauf verlaufen soll.

      Männe hat gestern ja schon einen Teil umgegraben, der Rest muss auch noch.
      Dann muss alles grade gemacht werden und dann muss Männe die Platten verlegen.
      Kommt dann eine Verbindung zum Freilauf hin und dann haben se die ganze Wiese für sich.
      Auf die Wiese kommen dann noch Verstecke, Äste und anderes ...



      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Der Garten ist insgesamt ca. 310 m² groß.

      Das Gehege hat dann ca. 10 m² und der Auslauf dürfte seine 80 - 100 m² haben wenn er fertig ist.

      Haben also noch viel Platz übrig. :D


      Auf der anderen Seite vom Weg ist noch ein großes und ein kleines Beet, eine große Laube und noch Platz für eine Sitzecke.


      Ja Arbeit isses noch und das Problem ist Männe kann nur am WE helfen und ich bin etwas zu leicht fürs umgraben das dauert ewig wenn ich das mache.

      Aber was lange währt wird gut oder wie war das noch.


      Und wenns fertig ist will ich noch nen Deutschen Riesen oder nen Deutschen Riesenschecken dazu holen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hab mal versucht das Gehege von meinen Gedanken auf Papier zu bringen.

      Hoffe Ihr werdet draus schlau. :mrgreen:



      Das Haus soll dann so ähnlich aussehen:



      Kommt dann eine Tür für mich rein, eine Tür für die Kaninchen und ein Fenster.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Ja ist ein Stück Arbeit aber es ist billiger als ein Gehege zu kaufen.

      Ich kann ja mal vorrechnen.

      Dieses 2m² Gehege hier das ich als Übergangslösung gesucht habe hat 50 Euro + 10 Euro Porto gekostet und ist eher minderer Qualität musste erst von uns noch verstärkt werden.



      Und das war schon die billigste Lösung die ich gefunden habe, alles andere währe in den dreistelligen Bereich gegangen.

      Würde ich die geplante 3 m² Gehegeerweiterung auch so kaufen würde das insgesamt 85 Euro kosten.

      Währen also 145 Euro für ein 5 m² Gehege ohne das Schutzhaus da kann ich nich sagen was sowas gekauft kosten würde, den Gehwegplattenuntergrund der neu für 10m² auch noch mal etwas über 100 Euro kosten würden und noch eine 2m² Erweiterung die für später geplant ist die ja auch noch mal so viel wie das erste Gehege kosten würde.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Mein Gehege:

      Der Gehwegplattenuntergrung aus gebrauchten Platten hat für 60 Platten 20 Euro gekoster (NP im Baumarkt pro Platte währe 0,99 / Stück)

      Der Freilauf:
      Den 2m² Teil hab ich ja schon der hatte mich die genannten 60 Euro gekostet.

      Dann der Freilauf Teil den wir jetzt noch bauen werden:
      Holz kostet mich nichts da Männe es von der Arbeit mitbringen kann.
      Der zuschnitt im Baumarkt ist je nachdem wie lange es dauert max. 5 Euro
      Nägel und Schrauben fliegen auch immer irgendwo rum.
      Kaninchendraht kostet im Baumarkt 20 Euro (10m x 1m) bei ebay 25 Euro (25m x 75 cm) ich werde das bei ebay holen da ich ein Hoheres Gehege haben will als 50 cm.

      Und das Schutzhaus:
      Die Paletten die wir als Boden benutzen wollen bringt ebenfalls Männe mit.
      Dann müssen wir schauen entweder bringt Männe aus das Restliche Holt für das Haus mit oder ich hab hier ne Tel. Nr. da verkäuft einer Holzbretter für 2 € den m².

      Dann fehlen für da noch Balken, das Dach und ne Plexiglasscheibe als Fenster aber das dürfte auch nicht die Welt kosten. Entweder suchen wir es gebraucht oder müssen es zur Not kaufen.

      Holzschutzfarbe für alles haben wir auch noch da.

      Hätte ich also das eine Gehege nicht schon gekauft würde mich das komplette Gehege selbstgebaut maximal 100 - 120 Euro kosten.

      Soviel Kostet normal so ein winziger doppelstöckiger Außenstall neu.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Habe den Kleingarten extra für die Kaninchen angepachtet.

      Hat noch den kleinen Nebenefekt das wir da im Sommer schön grillen können.

      Normal haben wir auch nur eine Wohnung ohne Garten oder Balkon.



      Und Geschick ist relativ gesehen, ich sag mal so ich kann nen Nagen in ein Brett rein hämmern ohne mich groß zu verletzen und ich hab ein Männe der den Rest kann. :lol:

      Und das ganze muss für mich optisch nicht 100% sein es muss nur seinen Zweck erfüllen.



      Habe übridings zwei Kaninchen aus einer privaten Kaninchenauffangstation angeboten bekommen.

      Schau hier:

      Ein kastr. Löwen Rammler 1 Jahr



      Und ein Riesen Weibchen 2 Jahre.



      Steht noch nicht ganz 100% fest, denke aber ich werde die zwei nehmen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Das linke Weiblein.


      Denke das ich den der mir hier angeboten wurde dann nicht nehmen werde.
      Habe jetzt einige Zeit auf ne AW gewartet und da nix kam.

      Auch das er noch nicht kastriert ist war ein Minuspunkt.


      Bei den beiden hier ist der Vorteil ich hab das was ich eigentlich auch wollte.
      Nen kastr. Rammler und nen Riesen und der Vorteil die beiden verstehen sich schon.
      Bei den Färbungen hätte ich gerne noch was Außergewöhnlicheres gehabt aber man soll ja nicht nur nach dem Aussehen gehen. :D
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Ja ist schade aber für mehr Kaninchen währe das Gehege (ohne Auslauf da se ja nicht ständig da sind) wieder zu klein. :sad:


      Jedes Tier ist auf seine Art und Weise hübsch und der kleine Rammler ist wirklich super süß, freue mich schon drauf wenn die beiden da sind. :biggrin:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"