Pro-nassfutter

      Pro-nassfutter

      Ich will meine Mietzen endlich auf Nassfutter umstellen.
      Ich hab so viel gelesen das nur TF nicht gut ist.

      Doch da steht mir mein Mann ziemlich im Rücken.
      Er findet TF reinlicher (sauberer) es soll gegen Zahnstein helfen(?) und Mundgeruch verringern...Sagt er mir....

      Langsam weiß ich nicht mehr mit was ich kontern kann um ihn dafür zu überzeugen....

      Bitte helft mir gebt mir mal ne paar PRO-Sachen für NF

      Mfg
      NiiNiii
      Der Bericht ist für TroFu-Fans ganz aufschlussreich: tatzenladen.de/index1.html

      Reinlicher ist es nur von außen, wird schnell ranzig, wenn es zu lange steht, zahnreinigende Wirkung hat es nicht. Am besten im Selbsttest mal auf einen TroFu-Brocken beißen lassen, alternativ geht auch ein Butterkeks. :wink: Was gut für die Zähne ist, ist immer wieder einmal ein Brocken Rohfleisch.

      Mundgeruch bekommen Katzen vom schlechten Nassfutter, wenn Katze hochwertig gefüttert wird und gesund ist (also keine Zahnprobleme etc. hat), hat sie auch keinen Mundgeruch.

      Pro-Nassfutter:
      - die Katze ist ein ehemaliger Wüstenbewohner und nimmt Flüssigkeit größtenteils über die Nahrung auf. TroFu entzieht der Katze noch zusätzlich Flüssigkeit. Folge: Katze nimmt zu wenig Flüssigkeit auf (auch wenn es so scheint, als würde sie genug trinken), und hat ein großes Risiko später an Blasensteinen oder Nierenerkrankungen (z. B. CNI) zu leiden.

      - die Katze ist ein Fleischfresser. Die meisten Trockenfuttersorten bestehen allerdings zu einem großen Teil aus pflanzlichen Bestandteilen, die Katze nicht verwerten kann. Wiederum Belastung des Stoffwechsels, die sich in teils schweren Krankheiten äußern kann.

      Sollte der Artikel sonst noch Fragen offen lassen, einfach melden. Die "Fakten", die dein Mann da anbringt, halten sich leider hartnäckig, obwohl sie eigentlich schon lange überholt sind. :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Was Hexe hier geschrieben hat kann man nichts mehr hinzufügen ausser vielleicht noch:

      savannahcat.de/katzenernaehrung.html

      da werden die Futter Möglichkeiten noch mal aus der Sicht des Barfens erklärt (Barfen =
      de.wikipedia.org/wiki/Barf )

      Gruß
      Drecksloeffel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drecksloeffel“ ()

      Original von drecksloeffel
      Was Hexe hier geschrieben hat kann man nichts mehr hinzufügen ausser vielleicht noch:

      savannahcat.de/katzenernaehrung.html

      da werden die Futter Möglichkeiten noch mal aus der Sicht des Barfens erklärt (Barfen =
      de.wikipedia.org/wiki/Barf )

      Gruß
      Drecksloeffel


      Ich hab mich schon eingelesen ins Barfen.Aber leider gibt da unser Geldbeutel NOCH nicht her.(Wir beide sind noch Schüler)

      Und erst mal muss ich meine PingPing auf Nassfutter bekommen.
      Aber vielen Dank für die Tipps ich werd mir die Links dennoch mal ansehen
      :biggrin:
      Ich bin pro Katze und Tag bei etwa 0,50 €. So teuer ist die Barferei gar nicht, wie man immer denkt. :zustimm:

      Die Savannahseite ist für einen ersten Überblick wirklich gut, für den Umstieg zur Rohfleischfütterung reicht sie aber nicht aus. Aber kämpf dich erstmal zum Nassfutter durch, bevor du dich an den nächsten Schritt wagst. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Die ca. 0,50 € schafft man teilweise im Supermarkt auch, wenn man ein bisschen überlegt einkauft. Bei Kalb, Lamm etc. natürlich eher nicht. Gute Kontakte zum Metzger oder Bauer des Vertrauens helfen auch, besonders wenn man, wie ich, gerne weiß, wo das Fleisch herkommt. :zustimm:

      @Niiiniii. Aber eine Baustelle nach der anderen. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren