zucken, lecken, beißen

      zucken, lecken, beißen

      moin zusammen

      ich habe bereits vor einiger zeit dieses symptom an meinem 9-jährigen kater harlekin bemerkt, jedoch trat es sehr lange nicht mehr auf, so dass ich dachte, dass er vielleicht von irgendwas gebissen wurde (insekt)... seit kurzer zeit aber häufen sich folgende symptome:

      wie aus dem nichts beißt er sich plötzlich irgendwo ins fell, der rücken beginnt zu zucken, der schwanz zuckt.... dann beißt er sich hektisch irgendwo hin und/oder leckt sich das fell.... dann sitzt er ruhig da und nur der rücken zuckt rum.... plötzlich rennt er dann wie von ner tarantel gestochen rum... das ganze dauert ein paar minuten...
      recht oft schüttelt er auch sein köpfchen und kratzt sich dort im ohr.... DESWEGEN war ich schon beim tierarzt. der konnte zwar nichts wirkliches feststellen (keine pilze oder milben sichtbar, wie er meinte), hat aber vorsorglich surolan mitgegeben, was wir dem harlekin auch immer verabreicht haben.... so wirklich besser ist es eigentlich nicht geworden...

      zunächst hab ich an flöhe gedacht.... aber es war kein weiterer hinweis darauf zu finden. ausserdem ist er ein hauskater.... aber so stelle ich mir das vor.......

      was kann das sein? ich hoffe, dass es keine neurologische erkrankung ist?!

      zur psyche: harlekin ist eigentlich nicht so empfindlich, steckt umzüge gut weg etc... einzig vor besuch hat er panik und ist danach immer ne weile übervorsichtig.... er hat sich aber immer schnell eingekriegt und hat hier auch keinen übermäßigen stress (hab nie großartig die hütte voll oder so)...

      bitte um hilfe... und ja, ich werde auf jeden fall sehr bald zum tierarzt!

      dank und gruss,
      jenny
      haben alle katzen, die wir bis jetzt hatten (insgesamt 6 an der zahl) und auch alle anderen die ich kenne, genauso gemacht.
      bei uns sind das die 5 minuten.
      der gesamte katzenkörper steht einfach wahnsinnig unter spannung (ganz normal, dass nerven in rücken und schwanz dann zucken, beobachte in diesen momentan doch mal den gisichtsausdruck, bzw. die augen - das heißt, jetzt is action angesagt). manchmal beißen sie sich dabei auch nervös selbst in den rücken, als ob was juckt. kurz drüber geschleckt, weiter geht die jagd.
      moin

      hm, das beruhigt mich leider nicht wirklich... was halt auffällig ist - harlekin macht das erst seit einiger zeit. wir haben ihn jetzt seit sieben jahren (haben ihn mit 2 jahren aus dem tierheim geholt) und das fällt mir jetzt zum ersten mal auf....

      es ist anders als die "normalen fünf minuten", wo er die bude zerrennt (stampfend etc.)..... dieses gezucke wirkt schon beinahe unwillkürlich, auf dem rücken schaut das dann aus wie dieses "rolling skin" syndrom....

      meinste wirklich, dass das "normal" ist?
      ich versuche mal, den moment zu filmen, wenn er es wieder hat.... dann stell ich das hier mal ein.

      ach ja, seine augen schauen tatsächlich nach action aus, er hat den "jagdblick" drauf dabei.... er ist auch ansprechbar und reagiert.... manchmal kommt er aber komischer weise mitten in so einem "anfall" zu mir ins bett und legt sich zum schmusen ab, was aber immer wieder durch hektisches lecken und beißen unterbrochen wird....

      finde es halt sehr merkwürdig, dass das auch jetzt so plötzlich auftritt... ich kenne den kleinen kerl sehr genau und verstehe sein sprache sehr gut... meine ma findet das manchmal unheimlich ;) merke sofort, wenn irgendwas anders ist an ihm....

      lg,
      jenny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Endurohexe“ ()

      Hallo Jenny,
      ich glaube auch nicht, dass das die 5 Minuten sind. Das ist das typische Verhalten von Jucken oder Ziepen. Es gibt, was sehr selten auftritt, die Abnormalität, dass Haare nach innen wachsen können und starken Juckreiz bis Schmerzen mit sich ziehen können. Das wird aber sehr selten erkannt bzw. ist das den meisten Tierärzten unbekannt. Das wäre aber nur eine Möglichkeit, wenn nichts anderes zu finden ist. Der TA sollte allerdings mal mehr untersuchen als mit dem bloßen Auge. Pilz ist nicht immer zu erkennen. Und kleine Parasiten im Fell auch nicht. Ein einziger Floh kann das schon auslösen und diese Viecher sind wahre Verteckungskünstler :rolleyes:
      Diese reine Medikamentenprophylakte bei nicht erkannter Ursache finde ich übrigens auch immer bedenklich!
      Dass er ein reiner Wohnungskater ist, heißt auch nicht, dass er soetwas nicht kriegen kann, wir schleppen so einiges mit unseren Schuhen in die Wohnung :sick:.
      Hast du schonmal versucht, ihn ausgiebiger als sonst zu bürsten mit einer Drahtbürste, die gegen Flöhe geeignet ist? Die holt die Unterwolle raus. Oft nimmt das schon die Beschwerden, durchblutet die Haut und entspannt.
      Konkretes kann man natürlich nicht sagen, da ist der TA an der Reihe. Das wär so mein Tipp.
      LG
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

      Original von gizmo-x
      Lese das hört sich ähnlich an:

      Rolling-Skin-Syndrom/feline Hyperästhesie


      servus

      das habe ich auch schon im netz gefunden - dabei ist mir ganz anders geworden.... hoffe nicht, dass es sowas ist....

      was mich aber etwas davon wieder abschweifen lässt ist die tatsache, dass sein öhrchen auch eine rolle zu spielen scheint.... ich denk schon wieder an krebs oder sowas :sad:

      haare, die nach innen wachsen? omg...was es alles gibt?!

      flohbürste und co. kamen schon zum einsatz - es deutet wirklich gar nichts auf föhe hin... andere parasiten oder pilze... hmmm... also er hat einiges an schuppen im fell, das ist eigentlich auch recht neu!?

      habe für montag nen termin bei TA.... werde berichten.

      dnake schon mal für eure beiträge und lg,
      jenny (besorgt)
      moin

      waren schon bei TA - der kleine hat ohrmilben!!!! das löst wohl auch diese zuckungen aus... habe es die tage genau beobachten können, dass er wieder diese effekte hatte, dabei aber immer ein ohr abgeklappt hatte und sich dort auch kratzte und den kopf schüttelte... dann zuckte wieder der rücken.....

      der TA erklärte das so, dass ihm durch das ohrgekribbel eine art gänsehaut über den körper läuft... leuchtet ein....
      werden weiter beobachten und ihn nun mit surolan behandeln. die miblen sollten doch hoffentlich gut weg zu kriegen sein, oder?

      lg,
      jenny