Berliner Schnauzen

      Berliner Schnauzen

      wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich letzten monat
      umgezogen (daher auch meine lange zwangspause im forum).

      der umzug wurde aus einem grund nötig: lilly.
      wir haben lilly vor einigen jahren vom bauernhof zu uns geholt. heute weiß ich, dass das falsch war. nun ist sie aber ein teil unseres lebens und ich möchte sie auch missen. lilly war 5 monate alt und kannte eigentlich nur den heuboden des kuhstalls, in dem sie zur welt kam. menschen waren ihr eher fremd. wir haben sie trotzdem mitgenommen.
      die ersten 4-5 wochen waren der pure horror. nachts hat sie gemaunzt was das zeug hält und in so ziemlich jede ecke gepinkelt und tagsüber hat sie sich nur versteckt.
      irgendwann jedoch hat sie sich an ihre situation als wohnungskatze gewöhnt.
      nach etwa einem jahr (kurz nachdem ich mich hier im forum angemeldet habe) kam jules dazu, weil lilly den anschein machte einsam zu sein.
      die erst wochen waren etwas anstrengend, aber alles blieb relativ friedlich.

      den ersten umzug machten beide erstaunlich gut mit, aber ich habe damals schon gemerkt, dass lilly nicht für die wohnung bestimmt ist.
      als ich dann den studienplatz hier in berlin bekam, war klar das alle mit sack und pack mitkommen.
      da aber alles relativ schnell gehen musste (am 25.09. zusage und am 15.10. studienbeginn), konnte ich nicht sehr wählerisch sein, was die wohnung angeht. wir sind also im ersten stock eines mehrfamilienhauses im schnieken zehlendorf in der nähe der uni gelandet. der balkon wurde katzensicher eingepackt und die katzen hatten im sommer ihren spaß.

      dann, letztes jahr im februar, kam enni dazu.
      enni ist nun etwa 2 jahre, eine collie/windhundmix hündin und die drei sind ein unschlagbares team.
      jules fremdelt zwar manchmal noch etwas, aber da alle auch gemeinsam im körbchen bzw bett schlafen, sehe ich da kaum probleme.

      nun war es so, dass ich ja schon seit eingen jahren lillys drang nach draußen bemerkte. meinem verlobten und mir war also klar, dass unsere kleine, süße wohnung uns nicht lange beherbergen würde.

      und im märz war es dann soweit: wir sind in eine etwa 60qm große souterrain-wohnung mit hauseingang im innenhof gezogen. die nebenstraßen sind recht ruhig.

      ich weiß, dass das die beste entscheidung war. lilly hat sich um 180° gedreht. sie ist regelrecht fröhlich und ausgelassen.
      sie mochte zb nie springen, jede fensterbank, jeder stuhl war irgendwie zu hoch und jetzt?! wenn ich sie aus dem küchenfenster beobachte, wie sie quer übern hof jagt und aus dem stand 2m an einen baum springt, geht mir wirklich das herz auf.
      sie schläft wieder mit im bett, sie kommt mit auf die couch kuscheln und wie gesagt, sie ist einfach fröhlich. und das macht mich ehrlich glücklich.

      jules ist etwas zurückhaltender als lilly, er war schon immer etwas ängstlicher was neue dinge angeht.
      doch auch er schlägt sich wacker. vorhin war er das erste mal einige stunden fort. natürlich habe ich schon die schlimmsten dinge vorm inneren auge gesehen, doch plötzlich kam er durch fenster reingehopst.

      enni ist der umzug egal. glaube ich zumindest. sie ist einfach glücklich, wenn sie bei uns sein darf, egal welche wohnung.
      am ersten märz begann ihre zweite läufigkeit. ich hatte gleich ein komisches gefühl, denn die blutung war relativ lang: 18tage.
      bei ihrer ersten läufigkeit waren es 11 oder 12 tage.
      auch hat sie dieses mal anscheinend gewusst, was sache ist, denn so manch einem rüden hat sie sich regelrecht aufgedrängt... naja, ansonsten lief alles glatt.
      bis sonntag.
      sonntag waren wir am grunewaldsee spazieren. sie lief vor und ich habe einen eitrigen faden ausfluss entdeckt.
      da sie aber ansonsten fit war, keine temperatur hatte und auch so keine schmerzen, bin ich erst am nächsten tag mit ihr zum ta.
      schönes geld für den ultraschall hingeblättert: leichte endometritis.
      sie bekommt noch antibiotika und anfang mai gibts noch einen ultraschall.
      ich hoffe, dass alles gut bleibt und sie nicht kastriert werden muss (auch wenn ich die befürchtung habe, dass die nächste läufigkeit auch nciht reibungslos verlaufen wird).
      ich bin gespannt.
      JulesLillyEnni
      morgen hat enni ihre folgeuntersuchung.
      es wird nochmal ein ultraschall gemacht udn ich hoffe sehr, dass die entzündung zurück gegangen ist.
      heute in der uni war ein fall, der mir gezeigt hat wie es auch hätte laufen lönnen...
      eine staff/labbi mix hündin (mit dem enni übrigens mal eine unschöne begegnung hatte...), 6 jahre mit ner dicken, fetten und auch noch geschlossenen pyometra. die gebärmutter war riesig und halt stark vereitert. :eek:
      habe dem himmel gedankt, dass es bei enni offen war und ich den eiter bemerkt habe, bevor sie es weglecken konnte. :pray:

      zusätzlich zu enni, kommen die miezen auch mit zum doc. sie bekommen ihre erste tollwutimpfung und werden gechipt.

      jetzt gibts erstmal abendbrot fürs ennchen: lecker pansen mit obstpampe. jammi!
      JulesLillyEnni
      ok, ta geschafft. geldbeutel leer :confused:

      die dicke von ennis uteruswänden ist durchgehend etwa um die hälfte geschrumpft. das ist sehr gut, denn das heißt, das die entzündung weg ist.
      trotzdem soll ich kastrieren... ich lehne mich trotzdem auf und warte die nächste läufigkeit ab (durfte mir dann gleich eine standpauke anhören von wegen: "aber! mammakarzinomrisiko!"). ich bin so froh!

      die katzen sind auch topfit. lilly kann ruhig 500g abnehmen :eek: :oops:
      aber ansonsten sehen beide gut aus und nun für ihre "freigängei" gut gerüstet.
      allerdings fällt mir grad ein, dass ich das chippen vergessen habe :rolleyes:

      jetzt noch etwas mikrobiologie lernen und dann hab ich feierabend.
      JulesLillyEnni
      mein hund ist ein schatz :oops:
      am wochenende war meine schwester mit ihrem freund zu besuch, war also viel action.
      gestern waren wir auf dem wunderschönen kunst- und trödelmarkt an der straße des 17. juni. es war gar nicht so voll wie erwartet. wir haben zwar keine schnäppchen gemacht, dafür war der hund die ruhe in person.
      überall gab es etwas zu schnüffeln und zu beobachten und dann immer diese blicke, ob alle wichtigen menschen noch beisammen sind...
      sie wird immer mehr mein traumhund. wenn ich daran denke, wie es vor einem jahr war :silenced:
      aber wahrscheinlich bin auch ich um einiges souveräner geworden.

      leider hat meine schwester keine inlineskates, sonst hätten wir unsere sonntägliche tour richtig fläming antreten können.
      dort gibt es wunderbare routen in längen von 11 bis knapp 90km zum abfahren mit rad, skates oder auch zu fuß.
      bisher sind wir immer die 12km runde gefahren. enni findets noch besser als wir, habe ich das gefühl. so ein energiebündel.
      ich fahre meine 24 km und komme rot wie eine tomate am auto an; der hund hechelt, scahut glücklich und will nochmal. :zustimm:

      wie es aussieht fällt der ausflug auch dieses wochenende wieder ins wasser... mir ist vorhin mein neues, spitzes brotmesser aus der hand geflogen und auf meinem rechten fuß gelandet. natürlich habe ich eine kleine vene getroffen. druckverbank rauf. freundin als taxi "missbrauchen". neuer desinfizierter druckverbandrauf.
      morgen muss ich zum hausarzt und einen verbandswechsel machen und vor allem meine tetanusimpfung auffrischen :eek:
      JulesLillyEnni
      Oh wie schön sich da anhört.. Das freut mich für euch..
      Aber pass besser auf dich auf :naughty: So geht das nicht :wink:

      Gute Besserung..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo!

      Schön, dass Enni wieder fit ist.

      Ich jogge jetzt seit 4 Wochen und Zorro gefällt die schnellere Gangart auch viel besser, als normales spazieren gehen, wobei was bei uns schon "normal" ist, eigentlich immer was los auf unseren "Jagdausflügen". :D

      Und nicht wieder mit scharfen Gegenständen spielen! :naughty: :lol:

      Grüße

      Mimi
      ..........
      danke für eure anteilnahme :hug:
      jetzt tut mir auch noch der linke arm von der impfung weh :lol:

      mimi, dein wort in gottes ohr! ich mache mir schon wieder etwas sorgen, denn enni schleckt ziemlich viel an ihrer vulva :rolleyes:
      gerötet, geschwollen ist nichts und ich glaube keinen ausfluss gesehen zu haben (ganz sicher bin ich mir allerdings nicht...).
      also augen auf :eek:

      muss nächste woche eh nochmal zum ta des vertrauens... geld adé! :D
      JulesLillyEnni
      der hund ist scheinträchtig. sie hat megamäßige zitzen, aber ansonsten ist sie wie immer. kein nest, kein betüddern, nichts.
      daher kam bestimmt auch ihr schlecken, das ist jetztaber auch vorbei.

      leider habe ich im moment nicht so die zeit für ausgedehnte spaziergänge, da wieder einige prüfungen vor der tür stehen. morgen mikrobiologie, nächsten monat parasitologie, labor und nochmal mikrobiologie.
      und ab august dann nochmal parasitologie und pharmakologie... :confused:
      daher übe ich mit enni jetzt tricks und was soll ich sagen?! sie ist sooo schlau :D (sagt das nicht jeder über seinen hund...)
      ihr repertoire ist zwar (noch)nicht so groß, aber ich bin richtig stolz, wie schnell sie peng! und rolle verstanden hat.
      immer wenn männe nach einer woche fürs wochenende nach hause kommt, zeigen wir ihm einen neuen trick. der freut sich immer wie ein schneekönig. :lol:

      die katzen sind jetzt auch gechipt. irgendwie bin ich froh darüber.
      im falle des falles habe ich dann ja doch eine anlaufstelle.
      jules war beim ta einfach nur erstarrt und hat so stark an seinen pfötchen geschwitzt, dass ich dachte er hätte gepinkelt :eek:
      zum glück kann ich das bald alles selbst, dann muss ich ihn da nicht immer hinschleppen. für ihn ist es wirklich purer streß, während lilly immer total cool ist.

      gute nacht!
      JulesLillyEnni
      ok, es ist etwas passiert.
      ich weiß nicht was, aber irgendetwas ist mit enni passiert.

      ich war vor einigen tagen einkaufen. mein stammsupermarkt ist gleich um die ecke und der hund kommt immer mit.
      da der markt an einer viel befahrenen straße liegt, nehme ich enni imme rmit rein. das ist möglich, weil der verkaufsraum sich im keller befindet. ich muss also entweder treppen nach unten steigen oder den aufzug nehmen.
      in diesem voraum habe ich enni bisher immer am treppengeländer befestigt, da sie sich aber auf die teppe stellt und die menschen behindern könnte, wurde ich gebeten, sie anderweitig zu "befestigen".
      also habe ich sie an einem großen stabil wirkenden mülleimer (so ähnlich wie diese hier) rangemacht...FEHLER! das weiß ich jetzt auch...
      ich war einige minuten im laden, als ich plötzlich meinen hund auf mich zustürmen sah. sie war voller panik und hatte den deckel des mülleimer an der leine baumeln.
      ...

      seitdem ist sie fast wie ausgewechselt.
      sie ist unsicherer als sie eh schon war, ist schreckhaft und -ich finde nicht das richtige wort- fahrig? ich denke "fahrig" trifft es ganz gut.
      in der wohnung ist sie eigentlich wie immer, aber draußen...
      ich bin mir nicht sicher, wie ich reagieren soll (und ich bin mir sicher, dass sie DAS merkt). bisher versuche ich es zu ignorieren und sie nicht in ihrer angst zu bestätigen, aber einfach ist das nicht.
      ich fahre bisher auf der schiene alles so zu machen wie immer, ob es hilft, kann ich noch nicht beurteilen.
      JulesLillyEnni
      Versuche auf jeden Fall immer wieder tief durchzuatmen und Ruhe einkehren zu lassen,
      klingt komisch, aber es geht.

      Mit Hunden die unter Verhaltensauffälligkeiten leiden ist es einfach immer wieder nötig
      Atem und Entspannungsübungen zu machen.
      Bewusst atmen, tief in dem Bauch atmen, die Augen schließen und gute Gefühle heraufholen.
      Gedanken wie das Laufen über einen Taumnassen Waldboden, die Ruhe und tiefen Frieden.
      Es klingt, gerade für Realisten und Zweifler sehr seltsam, aber bringt ganz viel.

      Mittlerweile schaffe ich es in so gut wie jeder Situation meine eigene Stimmung positiv zu beeinflussen.
      Es wird Enni helfen, wenn Sie merkt, dass du einen Weg hast um dich zu beruhigen.
      Und deine Stimmung kann sich dann auf Sie übertragen, so wie sich Ihre vorher auf dich übertrug.

      Ich verharre auch in solchen Situationen, werde erstmal selber ruhig und visualisiere förmlich,
      wie auch der Hund immer ruhiger und entspannter wird.
      Stelle es dir vor, ganz intensiv und bleibe ein Fels in der Brandung.
      Wenn Enni sich gar nicht selbst beruhigen kann, kann es helfen wenn du ihr in solchen Situationen hilfst. Ich habe einen Hund, der unter hysterischen Anfällen litt tatsächlich am Wegesrand hingelegt, auf die Seite, liebevoll festgehalten und mit beiden Händen über den Körper gefahren, bis er tief durchatmete und sich fallen ließ. Das haben wir dann immer wieder mal gemacht, wenn er sich nicht runterfahren konnte.
      Manchmal kann es dann auch nötig sein, so richtig zu rennen und Bocksprünge zu machen,
      den ganzen Stress auszuschütteln.

      Ich wünsche dir und Enni alles Gute!
      Das schafft ihr schon! :hug: :kiss:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      danke wuselrudel :hug:

      wir waren am samstagin ennis persönlicher hölle.
      sind morgens ins designer outlet in wustermark gefahren und haben dort einige stunden verbracht. danach gings auf den ku'damm (allerdings nur zu levis, denn es war ja CSD...) und danach waren wir noch bei saturn.
      das arme ennchen wurde überall mit gezerrt, aber es scheint ihr gut getan zu haben.
      den restsamstag und den kompletten sonntag war sie wieder die "alte".
      gestern abend fing sie wieder an so änbgstlich zu sein, habe unsere gassirunde dann verlängert und habe sie ordentlich bespaßt. hat dann auch funktioniert.

      ich habe deinen rat außerdem befolgt, muss aber wohl noch etwas üben :D

      trotzdem bin ich sicher, dass meine süße es schafft ihre ängst zu überwinden.
      JulesLillyEnni
      Huhu

      vielleicht wäre es auch gut ab und zu einen bekannten ruhigeren Hund mitzunehmen?

      Ich merke, das es Ronja gut tut, gerade wenn sie in neue aufregende Situationen kommt, wenn sie einen Zweithund an ihrer Seite hat, der sie und die Situation schon kennt.
      Klar, ich übernehme als "Rudelführer" diese Rolle auch, aber manchmal ist es für uns beide so leichter. Gerade wenn man selber eher mal aufgeregt ist.

      Dann führt quasi das ruhigere/erwachsenre Mensch/Hunde Gespann uns in ruhe durch die Situation....

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      das habe ich am wochenende auch schon alles geplant. heute mach eich mit einer freundin und ihrer hündin eine nette runde hier durch die gegend. mal schauen wie es wird. ich erwarte jedenfalls, dass alles ok ist. immer positiv denken und keine große sache draus machen ist mein credo :D
      aber etwas gespannt bin ich trotzdem.
      JulesLillyEnni
      am samstag war ich in hamburg bei meiner schwester, sie hatte geburtstag und das musste natürlich gefeiert werden.

      sonntag sollte es eigentlich an die ostsee gehen, da schatzi aber werkzeug auf einer baustelle vergessen hat, welches er am montag für eine fortbildung brauchte, ging es nach sylt.
      der hundestrand ist echt ein witz. leinenzwang :eek: waren da aber etwas unbelehrbar, wie einige andere hundebesitzer auch...
      und nun der knaller: enni ist geschwommen!!! :dance:
      bisher ist sie nicht weiter als bis zur brust ins wasser, aber die wellen, das salz und unser gequietsche fand sie dann doch so spannend, dass sie kurz mit rein ist und etwas paddelte. wir haben uns riesig gefreut.
      so ganz geheuer ist ihr das wasser zwar nicht, aber wenigstens hat sie schonmal gemerkt, dass da ncihts schlimmes dran ist.

      ihre "attacken" scheint sie überwunden zuhaben.
      sie verhält sich jedenfalls wie immer und zuckt auch bei unerwarteten geräuschen nicht mehr zusammen.
      bin ich froh. :pray:

      ansonsten haben sich alle (meine mama, schwester und geburtstagsgäste) mehr über den hund als über mich gefreut :rolleyes: wie soll das nur werden, wenn mal kinder da sind :lol:
      JulesLillyEnni
      :D Na dann wird das noch schlimmer :D
      Ich bin es bei Besuch mittlerweile auch gewöhnt, dass erstmal meine Tochter und die Hunde ausgiebig begrüßt werden, vor allem von meiner Mutti.. Dann komm ich kurz und dann wird nach den Vögeln geschaut :lol:
      Und dann wieder meine Tochter und ich rufe dann mal dazwischen, ob ich was zu trinken anbieten KÖÖÖÖÖÖNNNNNTEEEEEE??? MAAAAAMAAAAA? Teeeeeeeee? Ja gerne..
      Und ab in die Küche :lol:

      Freut mich, dass Enni wieder oben auf ist..
      Gizmo ist vor ein paar Tagen auch geschwommen.. hihi.. aber ich war erst im Wasser und habe ihn einfach mitgenommen, er fand das nicht so schön wie ich und ist recht schnell an Land geschwommen und fand mich erstmal ne Runde doof.. :rolleyes:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      :D jaja, die hunde und das wasser...

      das wochenende war aus hundebesi-sicht irgendwie doof.
      samstag wurde ich mit schatzi von einer alten dame im supermarkt angepflaumt, wie wir denn unseren hund vorm laden in der prallen sonne ablegen könnten. :confused:
      ja klar, es war heiß und sonnig, aber mal ganz ehrlich, enni ist nicht aus eis oder so udn schmilzt beim ersten sonnenstrahl dahin...
      außerdem wussten wir, dass wir nicht länger als paar minuten im laden sind, weil wir nur kurz 6x bier kaufen wollte.
      da waren wir ja gleich die bösen tierquäler, die nur an sich denken...
      :sick:

      am sonntag dann waren wir brötchen kaufen.
      haben das ennchen vor der ladentür gelassen, zusammen mit einem uralten goldie. beide hunde lagen etwa 2,5m auseinander und jeweils seitlich des eingangs. also alles gut.
      sind dann in den laden rein und ich hab dann nur gemerkt, wie mir ne frau hinterher kam und wütend murmelnd ihr kind aus dem laden abholte, dabei schaute sie mich ganz bös an.
      habe dann nett gefragt, ob ich helfen könne. naja, würde dann gleich angemeckert, dass da die hunde liegen und ihre tochter sich nciht raus traut, da sie angst vor hunden hat.
      meinte dann nur, dass es mir leid tätea, ich das ja auch nciht wissen kann.
      bin dann mit enni zur seite und durfte mir dann anhören, wie unmöglich doch alle hundehalter sind und das man ja wissen muss, dass es auch kinder mit angst vor hunden gibt... hab dann nur gesagt, dass wir alle erwachsen sind und man mit den menschen reden kann. da war sie dann etwas baff.
      verstehe ja, dass es menschen mit angst gibt und es muss auch nciht jeder hunde mögen, aber man muss ja nicht immer alle über einen kamm scheren und uneingeschränktes verständnis von jedem anderen anderen menschen verlangen und selbst null entgegenkommen.
      :silenced:
      JulesLillyEnni
      Du Ärmste, es ist immer das Gleiche, wenns kommt, dann kommt alles auf einmal.

      Jetzt im Sommer ist das wirklich ein Drama, mit diesen ganzen sog. Tierschützern, man kann es auch übertreiben.

      Meine Bekannte nimmt ihren Hund auch immer mit und sie war auch kurz zum Einkaufen im Laden, vielleicht 10 Minuten und da kommt sie raus und sieht wie zwei Leute um ihren Hund herumstehen und die Frau erzählt dem Mann gerade, dass der arme Hund schon 3!! Stunden da angeleint liegt, meiner Bekannten ist echt der Kragen geplatzt und sie hat die Dame zur Rede gestellt, die so frisch ertappt natürlich nix mehr zu sagen wusste, nur dass sie den Hund dann verwechselt haben muss. :doh: :snooty:

      Der Frau mit dem Kind hätte ich bei der unverschämten Art wahrscheinlich gesagt, dass Kinder, die Angst vor Hunden haben falsch erzogen sind. :evil:
      Oder ich hätte sie ignoriert, aber ich weiß schon, dass man sich da blöd vorkommt, wenn dann auch noch andere Leute drumrum sind.

      Ciao Mimi
      ..........
      jaja, supermärkte können wirklich die hölle sein.
      solche frauen, die deine bekannte kennenlernen durfte, habe ich hier auch...
      selbe situation: hund vorm laden angebunden, keine 10min drin.
      da höre ich enni draußen bellen, bin dann schauen gegangen, stehen da 4(!!!) frauen um meinen hund herum, sie war natürlich total fertig mit den nerven. die waren schrecklich erleichtert, dass ich kam, denn die dachten, der hund wäre ausgesetzt worden! :eek: meinte dann nur, dass sie ihre guten taten mal etwas besser koordinieren sollten, denn den erstbesten hund vorm supermarkt aus ausgesetzt zu betrachten, ist schon der knaller. ich war richtig wütend auf diese damen und das schlimme war, dass null einsicht von den kam.

      ich muss ehrlich zugeben, dass ich in dem moment gar nicht an die leute im laden gedacht habe :oops:
      ich war einfach nur so genervt davon, dass immer irgendwelche dinge gemurmelt werden und anscheinend keiner in der lage ist einen normal anzusprechen. entweder hört man nix und schwupps! ist man der böse hundebesi oder man bekommt die geballte ladung ab und ist ebenfalls der böse in der geschichte. mich nervts! :evil:

      wobei ich sagen muss, dass die meisten menschen hier berlin doch sehr feundlich udn aufgeschlossen sind. :zustimm:
      JulesLillyEnni
      das ennchen schwimmt! :dance:
      wir müssen zwar mit ins wasser, aber diesen temperaturen fällt das ja nciht allzu schwer.
      sie schwimmt richtig gut! und schnell ist sie, unglaublich.
      wir sind richtig stolz und enni merkt, wie sehr wir uns freuen, wenn sie schwimmt. sie dreht richtig ihre runden mit uns im see und holt stöckchen oder schwimmt rennen :D

      am wochenende waren wir back to the roots.
      schwiegermama in spe hatte geburtstag und somit "mussten" wir uns mal wieder blicken lassen... :wink:

      dabei ist uns aufgefallen, dass berlin eine wirklich SEHR hundefreundliche stadt ist. keine generelle leinenpflicht, ein eigener großer hundebadesee (grunewaldsee, aber in die beiden benachbarten seen dürfen auf begrenzt hunde) und der grundewald als auslaufgebiet gleich um die ecke. das scheint echter luxus zu sein.
      in unserer heimatstadt dürfen hunde an einer stelle in einen see und ich habe bisher alle hunde nur angeleint gesehen...
      naja, wir sind anscheinend sehr verwöhnt.
      schatzi war schon richtig sauer, weil wir ewig nach einer badestelle suchen mussten und er sich über diese paragraphen-schilder geärgert hat :cool:
      JulesLillyEnni
      enni zieht zu meiner mama. :eek:
      allerdings nur übergangsweise.
      am montag beginnt mein praktikum in einer
      ta-praxis in teltow. und da meine arbeitszeiten dann extrem hundeunfreundlich sind, musste ich mir was überlegen...
      gassigeh-service: finde gruppen von bis zu 15hunden zu groß. alle anderen sind ausgebucht.
      hundekita: alle guten ausgebucht.
      mitstudenten/freunde: selbst im praktikum

      also muss das ennchen ab in den hohen norden (huhu wuselrudel).
      erstmal bleibt enni bis samstag dort, dann müssen wir mal sehen, ob christian sie mit nach sylt mit zur arbeit nimmt.

      ich bin schon etwas traurig. seit 1,5 jahren habe ich bis auf zwei nächte mit diesem hund verbracht...naja, aber ich ja nicht wehmütig... :whistle:
      haha!

      meine mama freut sich schon tierisch und das tolle ist, dass mein onkel aus finnland, den enni auch schon kennt/liebt, auch zufällig da ist. sie wird also nciht eine minute alleine sein.
      wahrscheinlich bekomme ich dann ein kugelrundes, verzogenes ding zurück :D

      ansonsten läuft hier alles unglaublich gut.
      von ihrer angstphase ist nichts mehr zu merken.
      zwar bellt sie beim spielen sehr gern, aber ich weiß inzwischen dass da nicht mehr als aufforderung und manchmal auch ungeduld hinter steckt.
      und solange sie ansonsten "still" ist, ist für mich auch alles ok.

      ach und mitte august war ich auf sylt.
      enni ist ein watt-hund. der matsch,die priele, muscheln, krabben...
      so eine lebensfreude.
      sie war so glücklich...als ich das gesehen habe, habe ich nur gedacht, dass wir wohl doch nicht in der stadt bleiben können.
      :silenced:
      JulesLillyEnni