!!Schlappohr!!

      !!Schlappohr!!

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine Frage, bei meiner Katze „Lilli“ ist am linken Ohr die Ohrspitze umgeknickt „Schlappohr“ was kann das bedeuten?

      Ihr Gesundheitszustand ist ganz normal, sie Frist gut und ihr verhalten ist wie immer.

      Das „Schlappohr“ hat „Lilli“ jetzt seit einer Woche, habe schon hier im Forum gesucht, habe aber nichts gefunden darüber.

      Vielleicht kann mir ja einer sagen was es zu bedeuten hat, da wäre ich dankbar.

      Habe mal zwei Bilder gemacht vielleicht könnt ihr ja darauf etwas erkennen.



      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Hallo Lamy,

      kann es sein, dass Lilli zuwenig trinkt? Wenn sie genug Flüssigkeit aufnimmt, denke ich, das ist nichts schlimmes. Ich tippe dann auf ne Knorpelverletzung durch ne Rauferei, ist dann zwar ein irreparabler "Schönheitsfehler" aber nicht gefährlich.
      Wenn du noch nicht beruhigt bist, frag am besten Montag mal bei deinem TA nach.

      Hoffe ich konnte dich beruhigen

      LG
      Kara
      Hallo Kara,

      danke für Deine Antwort, doch „Lilli“ bekommt genug Flüssigkeit einmal durch Futter, sie frisst hauptsächlich nur Nassfutter ganz selten Trockenfutter, und trinkt regelmäßig Wasser.

      Ich denke auch das ihr „Schlappohr“ von einer Rauferei kommt und das sie jetzt ein Schönheitsfehler hat, dass macht mir nichts denn sie sieht richtig knuffig mit ihrem Ohr aus. :lol:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Hallo Lamy,

      Pupsi hatte das vor Jahren auch einmal, allerdings auf beiden Seiten ( aber nicht immer zeitgleich), zu dem Zeitpunkt war sie sehr krank, sie hatte sich ihren Rücken immerwieder aufgekratzt, musste mehrmals genäht werden....das mit den Ohren kam aber auch erst später, ich denke völlige Erschöpfung war der Grund inklusive Dehydrierung. Ich würde tatsächlich mal einen Tierarzt zu Rate ziehen, denn auch wenn die Katze trinkt, kann sie innerlich dehydrieren :think:
      Manche Krankheiten sind eben nicht sofort erkennbar. Hoffe, es kommt von der Rauferei, hat das Ohr denn einen Knick oder ist es dünner und weicher als das Andere?
      LG
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Original von Pupsi-Lilly
      Hallo Lamy,

      Pupsi hatte das vor Jahren auch einmal, allerdings auf beiden Seiten ( aber nicht immer zeitgleich), zu dem Zeitpunkt war sie sehr krank, sie hatte sich ihren Rücken immerwieder aufgekratzt, musste mehrmals genäht werden....das mit den Ohren kam aber auch erst später, ich denke völlige Erschöpfung war der Grund inklusive Dehydrierung. Ich würde tatsächlich mal einen Tierarzt zu Rate ziehen, denn auch wenn die Katze trinkt, kann sie innerlich dehydrieren :think:
      Manche Krankheiten sind eben nicht sofort erkennbar. Hoffe, es kommt von der Rauferei, hat das Ohr denn einen Knick oder ist es dünner und weicher als das Andere?
      LG


      Hallo Pupsi-Lilly,

      erst mal danke für Deine Antwort. :biggrin:

      Könntest Du mir bitte sagen, was „Dehydrierung“ ist, habe das noch nie gehört. :think:

      Du schreibst, dass Deine Pupsi das auch schon hatte aber das sie sehr krank war, das ist aber bei meiner „Lilli“ nicht, sie ist wie immer putzmunter, auch ihr Rücken ist nicht aufgekratzt. :smile:

      LG
      Marcus
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Hallo Lamy,

      eine Dehydrierung hat nichts mit der Flüssigkeit zu tun, die die Katze bekommt oder zu sich nimmt( kann natürlich ein Grund sein, muss es aber nicht nicht zwingend), sondern mit innerem Flüssigkeitsmangel der Katze. Sie kann innerlich durch diverse Ursachen ausgetrocknet sein.
      Meist ist sogar ein Hinweis auf Flüssigkeitsmangel im Körper, dass die Katze viiiel trinkt, da sie versucht das damit auszugleichen.
      Wie gesagt, eine Krankheit hat manchmal Symptome, die nicht immer durch das Verhalten erkennbar sind, sondern durch sehr kleine Hinweise und dieser kann einer sein.
      Hat sie nun einen Knick oder hängt das Ohr einfach nur und ist dünner als sonst?
      LG
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Hey Lamy,

      ich möchte nocheinmal etwas schreiben zum Thema Dehydrierung.
      Ich möchte dir nichts einreden, ich rate dir einfach, alles auszuschließen, bevor du dir sicher sein kannst, dass alles in Ordnung ist.
      Katzen trinken nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits eine Dehydrierung (Austrocknung) eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorne beginnt.
      Dies belastet den ganzen Organismus, insbesondere Nieren und Harnwege. Beispiel Trockenfutter:
      Eine Katze müsste mind. die 3-4fache Menge Wasser des AUFGENOMMENEN Trockenfutters trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70-75% in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.
      Ein interessantes Experiment kann man auf der Seite finden, aus der diese Quelle stammt: hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
      (Darf ich die Quelle angeben?? :oops: )

      Pupsi's Krankheit damals war der grund für das Ohr, denn sie frass und trank kaum noch, war völlig erschöpft von Narkosen und Medikamenten und hatte extreme Mangelerscheinungen. Nicht der Rücken war die ursache, sondern der angegriffene Organismus...
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Hallo Pusi-Lilly,

      ja du hast recht, ich sollte erst alle Ursachen ausschließen lassen bevor ich mir sicher sein kann das alles ok ist, habe auch schon für Donnerstag ein Termin bei meinem TA.

      Lilli`s Ohr hat einen leichten Knick im linkem Ohr aber ihr ganzes Verhalten ist wie immer, sie ist putzmunter und Trockenfutter Frist Lilli ganz, ganz selten, eigentlich nur als Leckerli, ihr Trinkverhalten ist meiner Meinung auch ganz normal, sie trinkt nicht so viel und nicht zu wenig.

      Aber wie gesagt, ich werde am Donnerstag zum TA gehen um dann wirklich alles auszuschließen zu können.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Hab mal eine katze gehabt der im Winter die Spitze erfroren ist hat ähnlich ausgesehen.

      Wie alt ist sie kann auch eine alters Erscheinung sein.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      :dance:So ich war gestern am Donnerstag mit meiner „Lilli“ beim TA, wegen dem Schlappohr. Es ist alles ok mit „Lilli“ die Blutwerte waren total ohne Befund und die Allgemeine Untersuchung war auch ohne Befund. Mein TA sagte, dass das Schlappohr mit großer Gewissheit vom Kabbeln mit anderen Katzen kämme, ich brauche mir keinerlei Sorgen zu machen. :dance:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lamy“ ()