Alterserscheinungen?

      Alterserscheinungen?

      Hallo,

      ich wundere mich gerade etwas über eines meiner beiden Kaninchen. Das Männchen ist generell ein ziemlich ruhiger, genügsamer Geselle. Besonders verfressen war er noch nie, er lag auch schon immer lieber rum als durch die Gegend zu fllitzen oder im Freigehege Gänge zu buddeln. (Beide Kaninchen leben das ganze Jahr draussen im Stall und haben Tag und Nacht Zugang zum Aussengehe.)
      Seit ein paar Wochen frisst er aber sogar noch weniger als sonst (er ist auch schmaler am Köpfchen geworden - die Zähne hab ich aber kontrolliert, die sind o.k.), liegt noch mehr rum - am liebsten ausgestreckt in der Sonne - und köddelt meist NEBEN die Kaninchentoilette. Ich hatte gerade so überlegt, mal mit ihm zum TA zu fahren und da ist mir plötzlich klar geworden, dass er inzwischen 7 Jahre alt ist.
      Sind die Veränderungen also vielleicht einfach auf das Alter zurückzuführen?
      Soll ich was machen? Hilft es vielleicht, ein Vitaminpräparat zu geben? Oder spezielles Futter? (Im Moment frisst er hauptsächlich Heu mit abwechselnd Pellets/Frischfutter)

      Liebe Grüße

      Sandra
      Hallo,

      können Alterserscheinungen sein, kann aber auch irgendetwas anderes sein, soo alt ist 7 ja noch nicht. Ich würde ihn einfach sicherheitshalber mal dem Tierarzt vorstellen und abklären lassen, ob ihm gesundheitlich irgendetwas fehlt.

      Was gibst du denn an Frischfutter?

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo,

      die beiden bekommen meistens Äpfel, Möhre und Salatgurke, dazu mal Gras, Löwenzahn, Basilikum, Petersilie, Kopf- oder Feldsalat, dazu selten auch ein Stück trockenes Körnerbrot zum Knabbern. Als besonderes Leckerli auch mal Weintrauben.

      (Jetzt sitzt er übrigens gerade neben seiner Partnerin in der Sonne und schleckt ihr hingebungsvoll das Fell. Das beruhigt mich irgendwie etwas, denn sowas würde er doch nicht machen, wenn es ihm schlecht ginge, oder? ICH mache sowas - oder ähnliches - zumindest nicht, wenn ich krank bin...) :think:

      LG
      Sandra
      Das Brot würde ich weglassen, ist nur ungesund. Lieber Äste und Zweige zum Knabbern.

      Was du versuchen könntest, wären Kräuter/Pflanzen, die appetitanregend sind. Zum Beispiel Dill, Petersilie und Basilikum (hast du ja schon), Spitzwegerich oder Breitwegerich.

      Nichtsdestotrotz würde ich das Ganze sicherheitshalber abklären lassen. Schadet ja keinesfalls.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallöchen

      Ich würde mit deinem Häschen definitiv mal zum TA gehen. Mein einer Hase war genauso alt als sie immer ruhiger und schmaler wurde, dachte antürlich zunächst auch dass das normale Alterserscheinungen wären, kannte ich schließlich von meinem Hund und der hatte sich noch lange gehalten.
      Ich hab es leider zu lange hinausgezögert mit ihr zum TA zu gehen und der meinte, dass das is ne Herzgeschichte is und viele Kaninchenhalter deuten die Symptome falsch! Als sie dann noch Wassereinlagerungen bekam war es zu spät und ich musste sie einschläfern lassen =(
      Mein Tipp beobachtet ob er noch richtig läuft, oft lagert sich Wasser dabei in den Hinterläufen und nach ner weile hüppeln sie nich mehr richtig. Die Läufe fühlen sich dann auch weich und knubbelig an. Meine Häsin hatte das zum Schluss, genauso wie Wassereinlagerungen in der Brust und am Bauch.

      Der TA meinte, dass Hasen bei sowas ganz schnell abbauen können.

      Will dir jetzt aber keine Panik machen!