Katzengenetik

      Katzengenetik

      Hallo zusammen.
      Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Treads durch gelesen, in denen es um die Veerbung der Fell Farbe geht. Ich habe nun auch selber mal veruscht zu überlegen was für Farben bei welcher Kreuzung raus kommen, und wollte mal wissen ob das stimmt.

      Ich habe einen dunkel getigerten Karter(nicht silber eher schwarz dunkel braun) und eine blaue Katze.
      Ist das richtig das es nur Reinerbige blaue Katzen/Kater gibt? Das sie also jeweils zwei rezessive Gene für tabby und zwei rezeszive für schwarz besitzen muss ( also die Verdünnung von schwarz gleich blau). Hätte ich also den Genotyp aadd (a= non Agouti und d=Verdünnung von schwarz)
      Bei Kater hätte ich ja jetzt zwei möglichkeiten beim Genotyp. Entweder er ist ein reinerbiger Tiger und hat zwei dominante Tigerungs Gene und zwei Dominante Gene vür dunkle Farbe, oder schwarz. Also AADD
      Oder aber er ist Mischerbig und trägt sowohl ein Verdünnungs Gen also auch das Gen für einfarbig. Also AaDd.

      Würde erstes der Fall sein, ein reinerbiger getigertee Karter, hätte ich nur getigerte Nachkommen?
      Beim zweiten Fall, mischerbiger getigerter Karte, würde es zur neu kombination der Farben nach Mendel kommen.
      Meine idee wären: blaue, schwarz-getigerte und blau-getigerte Katzen/Kater?

      Ist das soweit richtig, oder habe ich was wichtiges übersehen?
      Hallo,

      also eine blaue Katze/ Kater kann folgende Gencodes haben:

      aa-Bb-dd oder aa- BB - dd

      Rezessiv sind die Verdünnung ( d) und non-agouti (a -keine Tigerung) . Schwarz( B) hingegen ist dominant. ( Alle Gene die in Großbuchstaben dargestellt werden sind dominant). Wie Du richtig aufgezählt hast, wird aus Schwarz durch das doppelte Vorhandensein von dem Verdünnungs- Gen Blau. Es ist theoretisch also möglich, dass die blaue Katze auch das Gen für Chocolate( braun) trägt.

      d ist übrigens nicht die Verdünnung von Schwarz, sondern Verdünnung im Allgemeinen. Es gibt auch genetisch braune Katzen die zweimal das Gen für Verdünunng haben, also verdünnt sind, und somit nicht braun sondern lilac( oder auch lavender genannt) aussehen.
      Das Gen für Verdünnung macht aus:

      schwarz = blau
      rot = creme
      braun = lavender
      cinnamon = fawn

      Trägt der getigerte Kater weder chocolate noch Verdünnung, noch non-agouti werden nur Kitten in der Farbe black tabby ( schwarz getigert fallen).

      Ein Züchter kann sowas nicht selten schon anhand der Elterntiere sagen. War die Mutter oder der Vater des getigerten Katers zum Beispiel blau und nicht getigert, dann trägt der Kater auch Verdünnung und non-agouti. War die Mutter lilac ( verdünntes brown) dann trägt der Kater sogar braun, da braun auch rezessiv ist.

      Zeigen die Elterntiere diese Merkmale nicht, dann kann man aber auch anhand des Stammbaumes, sprich der Groß und Urgroßeltern die Wahrscheinlichkeit für eine Trägerschaft der entsprechenden Gene ausrechnen. Eine Verpaarung bringt dann aber am Ende erst mehr Klarheit.

      Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: