Frage zu Vivaldi Katzenfutter

      Frage zu Vivaldi Katzenfutter

      Hallo liebe Foris,
      eben stöberte ich mal wieder bei Sandras-Tieroase durch den Shop und da ist mir beim Vivaldi-Futter etwas aufgefallen, was mich ein wenig verunsichert.
      Da steht ja nun "ohne .... und ohne.... und ohne..." und unter anderem auch "ohne chemische Farbstoffe".
      Heißt das, dass Karamel als natürlicher Farbstoff zugesetzt ist? Das ließe mich ja doch etwas an der Qualität des Futters zweifeln, zumal es nicht sooo günstig ist. Ähnliches ist mir auch schon bei anderen Futtern aufgefallen.
      Kann dazu jemand was sagen?
      Danke und viele Grüße,
      Trinity08
      Hallo

      Unter anderem steht auf den Vivaldi-Dosen auch "kein Zucker". Karamell gehört dazu ebenfalls.

      Vivaldi hat eine sehr hohe Akzeptanz von Seiten der meisten Katzen, gibt aber vom Preis-Leistungsverhältnis her bessere Sorten. Fazit: Musst du nicht füttern, kannst du aber hin und wieder ohne Bedenken tun.

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze,
      danke für deine schnelle Antwort. Naja, dann ist es ja klar. Hatte bisher noch keine Dose davon, deshalb wusste ich es nicht.
      Sag mal, wenn du sagst vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt´s bessere Sorten, welche genau meinst du dann.
      Macs etc. füttern wir meistens, auch Smilla und Amora...
      Grau ist auf Dauer leider zu teuer für mich. Deshalb gibts etwas höherpreisige Dosen nur mal zur Abwechslung.
      MfG, Trinity08
      Macs wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen. Tiger Cat finde ich persönlich gut, liegt auch noch unter einem Euro, Petnatur ginge und sicherlich noch ein paar Sorten mehr, je nachdem wo deine tägliche Schmerzgrenze liegt.

      Smilla und Amora liegen so im Durchschnittsbereich, wobei mir Smilla immer ein bisschen suspekt ist. Kannst du mal posten, wie die mittlerweile ihre Dosen deklariert haben?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Tiger-Cat gibts auch öfter mal.
      Also hier mal die Deklaration von Smilla, Geflügel mit Rind:

      Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Rind), Mineralstoffe, Taurin.

      Smilla, Geflügel mit Geflügelherzen:

      Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Geflügelherzen), Mineralstoffe, Taurin.

      Zusatzstoffe: Vit A, Vit D3, Vit E

      Ich weiß, dass das Smilla nicht so Bombe ist, aber als Studentin mit 2 KAtzen muss ich manchmal mehr aufs Geld achten, als mir lieb ist.
      Nächstes mal werde ich wieder andere Sorten bestellen. Zum GLück sind meine beiden ja nicht mäkelig.
      Smilla liegt wie gesagt im Durchschnittsbereich und kann man schon füttern. Ich werde nur immer ein bisschen misstrauisch, wenn bei der Deklaration so viele Sachen unklar bleiben.

      Animonda Carny könntest du noch füttern, ist vom preislichen Standpunkt aus auch ganz angenehm. Von der Qualität liegt es so ca. im Bereich von Smilla und Amora.

      Wirklich schlechtes Nassfutter gibt es bei Sandras Tieroase eigentlich nicht. Trotzdem einfach am besten bemühen, dass du so abwechslungsreich wie möglich fütterst. Gibt eigentlich auch genügend Sorten für den kleinen Geldbeutel :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ach Hexenmieze, wo du mir immer so schön geduldig antwortest, ich hätte da noch eine kleine Frage. :wink:
      Meinst du, ich sollte Taurin zu füttern? Das mache ich bisher nicht. Wieviel müsste ich denn zu füttern? Brauche ich dafür unbedingt eine Feinwaage?
      Wäre ganz toll, wenn du dazu nochmal was sagen könntest. :biggrin:
      Durch Tiere lernt man Geduld :wink:

      Taurin zuzufüttern ist immer sinnvoll, weil in den meisten Futtermitteln zu wenig enthalten ist. Feinwaage brauchst du dafür nicht, da du es eigentlich kaum überdosieren kannst.

      Normal liegen die Empfehlungen so zwischen 200-500 mg pro Tag. Gibt es entsprechende Messlöffel, aber viele vertrauen auch einfach auf die gute, alte Messerspitze :wink:

      Wichtig ist, dass du das Taurin nicht pur gibst, sondern in lauwarmem Wasser auflöst und dann übers Futter gibst.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo

      ich habe da auch mal eine Frage. Ich lese zwar schon seit einigen Tagen quer durch dieses Forum aber ich schreibe meine Frage jetzt einfach mal hier herein. Ich bin irgendwie ein bisschen verunsichert.

      Hier gibt es viele Threads zum Thema Futter umstellung und andererseits lese ich dann oft, dass ich verschiedenes Füttern soll/kann.

      Ist es jetzt gut wenn ich verschiedene (hochwertige) Marken füttere oder sollte ich besser bei einer Marke bleiben? Das nicht immer nur Fisch oder Geflügel auf den Tisch kommt ist mir ja klar, aber wie ist das jetzt mit verschiedenen Marken?

      LG

      Maike