chinchilla oder degu?

      chinchilla oder degu?

      hallo,ich wollte mir einen neuen nager anschaffen.ich habe mich für chinchillas oder degus entschieden.was meint ihr degus oder chinchillas?welche stinken weniger?welcher werden mehr zahm?wer braucht am meisten platz?wie siehts mit der haltung aus? warte auf euren rat
      Hallo
      Also Platz brauchen beide Arten sehr viel. 150cmx150cm haben meine beiden Chinjungs,und das sollten schon die mindestmaße für zwei Tiere sein. Sie bekommen dazu tägl. am Abend noch 2Std auslauf,und danach gehts noch im Käfig weiter. Chinchillas und Degus sind beides keine Kuscheltiere,eher zum beobachten. Weder meine Chinchillas noch die Degus einer Freundin lassen sich gerne Streicheln. Das mögen sie überhaupt nicht. Meine beiden Chins sind übertrieben zahm für Chins,sie folgen mir,klettern auf mir rum,nehmen Futter aus der Hand usw.,aber hochheben und streicheln geht gar nicht. Genauso bei den Degus. Stinken tun eigentlich beide nicht wirklich.
      Stress ist auch nichts für die Tierchen,sie müssen tagsüber wirklich an einem sehr ruhigen Ort stehen. beide sind wirklich nachtaktiv sie sollten nicht gestört werden. Wenn du weitere Fragen hast,schreib einfach. :wink:
      ALso Chins sowie Degus bekommen wirklich nur Trockenfutter (Chins in dem Fall Pellets) und Heu. Degus sollten möglichst nur mit Heu gefüttert werden da sie schnell verfetten.
      Frischfutter bitte gar nicht bis selten. Chins sowie Degus haben eine sehr sensible Verdauung. Meine bekommen zum Beispiel nur an Weihnachten und sonstigen Feiertagen ein "Leckerli". Mal ein Stück Möhre bei Degus geht auch Gurke.
      Wichtig ist noch der Chinchillasand für beide Arten. Empfehlen tu ich immer den von JR Farm den finde ich bisher am besten. Der Sand sollte möglichst dunkel sein und nicht "müffeln". Vogelsand ist gefährlich durch den Grit der dort drin ist.