ständiges miauen nervt!!

      ständiges miauen nervt!!

      Guten Morgen zusammen,

      heute ist mal wieder so ein Tag wo ich meinen Kater an die Luft setzen könnte. Ständig miaut er ohne Grund und das nervt so langsam. :evil:

      Gestern Abend gings schon wieder los als ich ins Bett wollte. Den ganzen Abend hat er gepennt. Aber als ich (samt Lumis) im Bett lag tigerte er durchs Wohnzimmer, machte Krach mit irgendwelchem Spielzeug und miaute dabei. Das hört sich an wie wenn Hunde jaulen. So ein "Mmmmmmmm......au" in etwa, schwer mit Worten zu beschreiben.

      Was will er denn???

      Habe das Gefühl je mehr ich darauf eingehe, ihm z.B. bestimmt sage "bist Du jetzt leise!", desto lauter wird er und desto länger hält er sich dran. Manche Tage muckt er tagsüber garnicht rum, aber spätestens abends legt er dann irgendwann los und jault seine Arien vor sich hin. Aber nur er, Lumis hat derartige Marotten nicht.

      Ist das vielleicht nur eine Art, ich weiß nicht, Machtspielchen von ihm?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

      Original von Lumis:

      Habe das Gefühl je mehr ich darauf eingehe, ihm z.B. bestimmt sage "bist Du jetzt leise!", desto lauter wird er und desto länger hält er sich dran


      Das hört sich nach sog. aufmerksamkeitserregenden Verhalten an. Dein Kater hat erfahren, dass seine üblichen Körpersignale, die er bei der Kommunikation mit Artgenossen verwendet, von Dir nicht verstanden oder nicht wahrgenommen werden - und er schaltet auf brachialere Methoden um, indem er ständig miaut. Hier wiederum hat er wahrscheinlich gelernt, dass er mit dieser "Brachial-Methode" früher oder später auf Erfolg stößt, wenn er sie nur lange genug anwendet sprich: die Dose geht auf, wenn er nur lange genug herumschreit.

      Typisch für dieses Verhalten ist, dass die Katzen auf beschwichtigendes Verhalten und gutes Zureden um so mehr miauen. Abhilfe für dieses nervige Verhalten bringt nur eine "Löschung", das heißt, das konsequente Ignorieren. Erst wenn die Katze keine Belohnung mehr durch ihr Verhalten erfährt, wird sie es früher oder später einstellen. Hierfür braucht es starke Nerven, denn man darf wirklich in keiner Weise reagieren, weder schimpfen noch trösten oder irgendeine andere Reaktion zeigen. Am besten legt man sich Ohrenstöpsel zu :wink:

      Natürlich sollten aber auch alle gesundheitlichen Gründe, die für ein Dauer-Miauen sprechen könnten, ausgeschlossen werden (Schmerzen, Taubheit ....) und auch die genetische Disposition beachtet werden (z.B. Siamkatzen plappern gerne vor sich hin).
      Wir haben das auch gerade mit unserem Kater Pimpf...

      Da wir zum 1.Oktober letzten Jahres umgezogen sind und er noch nicht rausgeht (will nicht? traut sich nicht?), glaube ich, der Gute is einfach nichts ausgelastet...
      Es nervt wirklich, denn er ist wirklich unheimlich laut...schreit sein Mmmmmmmmmrauuuuuuuuuuuuuu/ Auuuuuuu fast...

      Taub ist er definitiv nicht.

      Habe mich aber auch schon gefragt, ob er Schmerzen hat. Nur er lässt sich normal hochnehmen, egal, wo man ihn anfässt, da meckert er nicht.
      Und auch ansonsten ist bei seinem Schreien keinerlei Regelmäßigleit festzustellen.

      Also versuchen wir es auch zu ignorieren, damit er es irgendwann lässt...bisher FEHLANZEIGE!!!!
      Aber wir hoffen...

      LG
      Original von Mabel
      Es nervt wirklich, denn er ist wirklich unheimlich laut...schreit sein Mmmmmmmmmrauuuuuuuuuuuuuu/ Auuuuuuu fast...


      Genauso klingt es auch bei meinem, kommt dem schon näher als mein Versuch es zu beschreiben.

      Sam ist gesundheitlich auch in Ordnung. Er macht es ja auch nicht immer. Mal hat er Tage wo es sich in Grenzen hält bis garnicht vorkommt. Und dann folgen mal wieder Tage, so wie die letzten bis heute, wo er jeden Abend (kann man beinahe die Uhr danach stellen) anfängt.

      Ich versuche schon es zu ignorieren, mich zusammen zu reißen, aber er ist da verdammt hartnäckig und geht bis an die Nervgrenze.

      Mit einer dominanten Art hat das aber nichts zu tun, oder? So nach dem Motto, ich bin hier der Chef und darf jaulen so lange und so laut wie ich das will?!
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Hi.

      Dass er zeigen will, dass er der Boss ist - das denk ich nicht.
      Ich vermute eher, dass er unterfordert ist, mit irgendeiner Situation unzufrieden. Ich glaube du hast noch ein Tier - oder irre ich mich? Vielleicht ist es Eifersucht, wenn du mit dem anderen Tier mehr Zeit verbringst? Beschaeftige ihn einfach den Tag ueber und versuch, dass er abends muede wird. :)

      Ps. Seid froh, dass eure Kater nicht taub sind. Meiner war es zum Teil und in seinem letzten Jahr ist es echt schlimm geworden - sobald er irgendwo ankam, zB oben - fing er laut an zu schreien. Egal welche Uhrzeit etc. So sehr ich ihn liebte und liebe, das hat echt genervt! :surprise:
      Miauen hat nichts mit Dominanzverhalten zu tun.
      Im Gegensatz zu Wildkatzen, behalten Hauskatzen ihre "Babysprache" lebenslang und ergänzen sie mit Erwachsenenlauten. Junge Katzen lassen mit einem Miauen ihre Mutter wissen, dasss sie Hilfe brauchen oder sich nicht wohl fühlen. Erwachsene Katzen miauen aus dem gleichen Grund, weil sie sich z.B. nicht wohl fühlen, ihnen langweilig ist, sie Aufmerksamkeit wollen usw.

      Meiner Meinung nach ist es schwierig, eine Katze nur in der Wohnung zu halten bzw. muss man einiges veranstalten, damit sie sich dort wohl fühlt. Katzen sind nachtaktiv und vielleicht ist es ihm dann in der Wohnung einfach viel zu öde, besonders wenn er tagsüber nicht viele Möglichkeiten zum Jagen etc. hatte?
      Bezogen auf Susa...und auf unseren Pimpf...

      Ich denke auch, dass er sich langweilt. Zwar haben wir jetzt ein Haus und fast doppelt so viel Platz drinnen wie vorher, aber er geht halt nicht raus.
      Vorher hat er von draußen immer Mäuse und Vögel mitgebracht...ich denke auch, ihm fehlt das Jagen...aber vielleicht (hoffentlich!) ist das bald ein Grund für ihn doch noch rauszugehen, so wie alle anderen auch!

      SEUFZ
      Original von Mabel
      Ich denke auch, dass er sich langweilt. Vorher hat er von draußen immer Mäuse und Vögel mitgebracht...ich denke auch, ihm fehlt das Jagen...aber vielleicht (hoffentlich!) ist das bald ein Grund für ihn doch noch rauszugehen, so wie alle anderen auch!


      Ja nu, er könnte ja ganz leicht selber was gegen seine langeweile tun in dem er einfach raus geht. Er hat ja die Möglichkeit dazu. Und in Eurer alten Wohnung scheint es ihm ja Spaß gemacht zu haben. Komisch sind sie manchmal, unsere Fellnasen :wink:
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Hallo mal,

      ich denke wenn eine Katze so rummteufelt und dabei schreit, dasnn ist das ein Zeichen dafür, dass sie "Jagen" spielen möchte.

      Katzen waren früher nur zum Mäausefangen da.

      Ich hab das bei meiner immer so gemacht, einen Schur oder ein langeres Band genommen und bei der "Rumteufelei" einfach mitgemacht.

      Ihr werdet sehen sobald sie das Band erblickt geht sie nur auf das Band.

      Man kann ihr richtige Kunstsücke lernen die sind oft so verrückt und drehen sich wie ne Waschmaschiene um die eigene Achse.

      Am Ende lässt man ihnen das Band zur Belohnung. Sie sind dann auch still und ruhig weil sie es dann bewachen oder irgendwo verstecken.

      Oder sie haben ganz genug dann gehen sie weg vom band und ignorieren es. Dann habt ihr zu lang mit ihr gespielt.

      LG

      Lisi 1

      RE: ständiges miauen nervt!!

      Könnte es sein das er Taub ist :think:da mautzen sie sehr viel und laut weil sie sich ja nicht hören können.
      wurden denn mal die nieren unter sucht,kann auch damit was zu tun haben :think:
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:

      RE: ständiges miauen nervt!!

      Hallo,

      also ich weiß nicht ich hab in diesem forum jetzt mehr durchgelesen und ich bin eigentlich zu dem Schluss gekommen dass hier überall ständig bei jedem Pieps sofort zum TA geraten wird. Das ist doch nicht normal.

      Ich finde ein TA sollte dann konsuliert werden, wenn das Tier abnorme Verhaltensweisen wie ständiges Erbrechen, Futterverweigerung oder Haarausfall zB zeigt und nicht weil man einfach wegen jedem Pubs sofort rennt.

      Ein TA Besuch ist doch immer Stress für das Tier das sollte man viellleicht auch mal etwas mehr beachten.

      Wenn, wie in diesem Falle auch beschrieben, das nur die sogenannten "5 närrischen Minuten" einer Katze sind, mit der man sonst vielleicht zu wenig spielt, finde ich das echt übrezogen.

      LG

      Lisi
      Lisi - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn mal ein Tierarztbesuch überflüssig war ist es immer noch besser als wenn man einen ggf. kritischen Zustand "übersieht".

      Wenn hier um Hilfe gefragt wird ist verständlich dass bei ggf. unklaren Zuständen oft vorsichtshalber zum TA-Besuch geraten wird. Du glaubst gar nicht was hier an merkwürdigen Dingen aufgrund von Krankheitszuständen gepaart mit Unwissenheit schon vorgekommen ist.

      Ein Tier kann sich nun mal nicht selbst äußern und wer wann zum TA geht muss derjenige Halter nun ganz nach eigenem Ermessen entscheiden. Ich z.B. bin nicht mit jedem Durchfall der Miez sofort bei TA, denn ich kann in dem Augenblick beurteilen was mein Tier für einen Eindruck auf mich macht. Hier würde ich Tips zur schonenden Kost bekommen und den Rat den TA aufzusuchen. Denn: "Durchfall" und "Durchfall" sind nicht zwangsläufig das Gleiche - nur wie will man als unbeteiligter Dritter das übers Internet beurteilen? Schwierig.

      Ich fänd es eher nachlässig wenn man den Usern ständig sagt: Och - das braucht nicht zum TA, das wird schon wieder und anschließend kommt ein Tier als Resultat ungewollt zu Schaden. Ob man den Rat der hier gegeben wird annimmt entscheidet doch jeder selbst....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hi,

      naja, ich finde den Rat zum TA eig. gar nicht so schlecht, denn so können z.B. Krankheiten schon erkannt und behandelt werden.
      Wenn man erst zum TA geht, wenn es der Fellnase zu richtig schlecht geht, kann es für eine vollständige Genesung schon zu spät sein.
      Also, lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig. :wink:

      Aber jz zum Thema:
      Ich glaube, dass dein Kater einfach Aufmerksamkeit will.
      Was ich auch verstehen kann, denn du hast ja geschrieben, dass du da schon mit Lumis (wer immer das auch sein mag ^^) im Bett liegst.
      Vl. fühlt er sich ausgegrenzt/ausgeschlossen?

      LG
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

      LG Andrea :cool:
      Huhu Lumis,

      erst einmal erinnert mich der Ton, den Dein Kater (sam?) anschlägt doch sehr an meinen Paul. Er stößt ja, wenn er fordert dass ich ihn zum Klo begleite, auch einen sehr durchdringenden Laut aus. Klingt nach "nnngaaaaauuuuuu". Ich weiß dann aber auch sogleich das er diese Begleitung von mir wünscht. Folge ich seiner Aufforderung nicht sofort, wird genau dieser Laut noch durchdringender und lauter. Vielleicht nervt Dich dieser Ton, weil gerade dieses Durchdringende "nnngaaaaaaaauuu" einem durch Mark und Bein fährt. Wenn ich dieser Aufforderung Folge leiste ist auch sofort Ruhe. Die Zeiten, die mein Paul für genau diese Laute ausstößt sind völlig egal. Ist also auch nicht immer nur, wenn ich ihn zum Kaklo geleiten soll, sondern auch wenn er einfach nur mal eben mit mir spielen möchte.
      Es geht meines Erachten also wirklich um Aufmerksamkeit, die man seinen Katzen eigentlich ja eh gibt. Es sei denn man hat mal eben alle Hände voll zu tun, dann wird von den Katzen eben auch mal gefordert sich gerade jetzt um sie zu kümmern.
      Übrigens ist mir aufgefallen, dass das bei Clarances nur die Katzen machen um die ich mich mal eine längere Zeit sehr intensiv gekümmert habe, zb. weil ich sie im Welpenalter bekam, oder sie mir krank zuliefen etc...
      Teile ich die Aufmerksamkeit nun wieder gerecht unter alle Tiere auf, die mit uns zusammen leben, machen sich die, die nun wieder kürzer kommen eben bemerkbar. :wink:

      Solltest Du aber wirklich bemerken, dass sich bei deinem Kater auf gesundheitlicher Basis etwas verändert, würde ich Dir raten Deinen TA bei dem nächsten Check mal darauf ansprechen.

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Kobold,

      das seh ich schon ein. Du hast prinzipiell siicher recht mit allem was du sagst. Danke für die Informationen zu den Gepflogenheiten des Forums.

      Ich denke mir auch bei manchen Sachen, welchen Bezug haben die User denn um Gottes Willen zu ihren Tieren, da würde ich eher den User zu eiinem Arzt (Psychologen) schicken... (nicht in diesem Thread, prinzipiell)

      Aber andererseits sind Tiere auch oft die besseren Therapeuten.

      Fix is nix sagt man beii uns in Österreich soll heißen Alles ist relativ.

      LG

      Lisi