Angeblich Futterunverträglichkeit, brauche dringend Hilfe!!!

      Angeblich Futterunverträglichkeit, brauche dringend Hilfe!!!

      Hallo

      Ich hoffe es kann mir wer helfen.

      Meine Katze ist Freigänger und 2 Jahre alt.

      Anfang Dez. hat meine Katze starken Durchfall und ein drittes Augenlied bekommen. Waren mit ihr beim Arzt und wir haben nach ein Parasittenkur ein Spezialfutter bekommen, dass wir 4 Wochen lang geben sollen.

      Royal Canin Intestinal S/O, was nur beim Tierarzt zu kaufen gibt und sehr teuer ist.

      Jetzt wollten wir sie wieder langsam an ihr normales Futter gewöhnen, haben nur 1 Sackerl am Tag vom normalen gegeben, hat sie am 3ten oder 4ten Tag wieder Durchfall bekommen, und als wir wieder nur das Spezialfutter gegeben hat war der Durchfall nach einen Tag verschwunden.

      Jetzt hat mir mein Tierarzt, der eigentlich sehr gut ist, das sie eine Futterunverträglichkeit bekommen hat die angeblich sehr häufig auftritt bei Katzen in ihrem alter.

      Jetzt sollen wir für immer nur noch das Spezialfutter geben!!!

      Meine Fragen sind.

      Hat jemand ebenfalls dieses Problem?
      Weiß jemand wo ich das Futter etwas günstiger bekomme?
      Oder kann mir jemand dazu irgendetwas raten oder sagen?

      Ich weiß nicht weiter das einzige was ich weiß wenn ich für immer das Spezialfutter geben muss, schaut mein Konto auf dauer nicht gut aus.

      Hoffe es Antworten mir einige brauch wirklich euren Rat.

      Danke
      Mfg
      Hat er dir einfach so erzählt, dass sie ein Futterunverträglichkeit hat oder wurde eine Ausschlussdiät gemacht?

      Bei einer Futterunverträglichkeit muss man kein Spezialfutter geben, sondern schlicht und ergreifend die Bestandteile weglassen, die die Allergie verursachen, wenn es denn wirklich eine ist. Royal Canin besteht aus sehr vielen Dingen, die nicht in die Katze gehören und diese auf Dauer krank machen. Viele der Bestandteile sind häufige Allergieauslöser. Mais und Getreide zum Beispiel.

      Was hast du denn davor gefüttert? Nassfutter oder Trockenfutter? Welche Marke?

      Erzähl mal ein wenig, dann kann man dir und deiner Miez sicherlich helfen. Wenn der Tierarzt Royal Canin empfiehlt, dann ist er in Ernährungsfragen nicht wirklich kompetent :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo

      Danke für die Antwort.
      Nein es wurden keine Tests durchgeführt. Er hat nur gesagt weil sie wieder den Durchfall bekommen hat ist es die Unverträglichkeit.

      Wir haben nass und Trockenfutter gefütert.
      Wir haben sich für Shah von Hofer bzw. Aldi.
      Es hat bei den Test sehr gut abgeschnitten, sogar besser als Kitekat und Wiskas.

      Als Trockenfutter hat sie von Royal Canin für Zahnhygene.

      Was ich ich bei der ganzen Sache nicht verstehe. Sie ißt seit fast 1 Jahr das Futter und aufeinmal soll sie das nicht mehr vertragen bzw. sie soll die Unverträglichleit haben.

      Hoffentlich kannst du mir helfen oder Raten.

      Danke
      Also grundsätzlich: Egal ob Mensch oder Tier, Unverträglichkeiten und Allergien treten immer aus heiterem Himmel auf, auch wenn man es vorher jahrelang vertragen hat... ist also zuerst mal nicht ungewöhnlich.

      Tatsächlich enthalten Futtermarken aus dem Supermarkt und leider auch viele aus dem Fachhandel sehr viel, was man selbst als Mensch nicht wirklich essen möchte.

      Guckt einfach mal auf die Ettiketten: Da steht sowas wie "Enthält 7% Thunfisch" und woraus die anderen 93% bestehen will ich im Einzelfall nicht wissen...

      Handelt es sich also nur um eine Unverträglichkeit, sollte man schlicht die Marke weglassen, die es auslöst.

      Handelt es sich um eine Allergie, ist darauf zu achten was sie möglicherweise auslöst und dann die Inhalte des auslösenden Futters zu vermeiden.

      Grundsätzlich rate ich beim Futterkauf die Fachhandlung aufzusuchen, denn dort gibt es Futtersorten, die auf zu 100% Prozent aus dem bestehen, was draufsteht (Schmusy z.B. ist nicht mal wesentlich teurer als Supermarktfutter).

      Was das teure Trockenfutter angeht: wenn die Vermutung besteht, dass dieses der Auslöser ist, einfach mal zu Abwechslung das billige aus dem Supermarkt nehmen und sehen was passiert...

      Meist ist es aber eher das gehaltlose Nassfutter, was Unverträglichkeiten provoziert...

      Natürlich soll man nicht einfach wild herumprobieren, sondern sollte sich schon einen Plan dabei entwerfen und im zweifelsfall lieber den Tierarzt zur Hilfe rufen!

      Seit ich meinen beiden Katern als Feuchtfutter nur noch Sorten mit reinen Inhalten vorsetze, haben sie auch keine Unverträglichkeiten mehr...
      Witz am Rande: Offenbar als "Ausgleich" bestehen sie auf billiges Supermarkt-Trockenfutter und rühren sowas wie Royal-Canin gar nicht erst an... allerdings vertragen sie es auch gut :)
      Na ja, ich halt von Trockenfutter ja an sich überhaupt nichts. Egal, ob man von großen oder kleinen Mengen redet. Und Katzen die an Durchfall leiden sollte man eh schon mal keins geben!

      Würde auch erst mal zusehen, dass mal geschaut wird welche genauen Bestandteile den Durchfall auslösen.
      Man selbst verzichtet ja nun auch nicht auf Milch, nur weil man laktoseinterlorant ist. Man weicht auf Milch aus, die Laktose halt nicht enthält (ob die jetzt wirklich schmeckt sei mal dahin gestellt)
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von TheFan1968
      Was das teure Trockenfutter angeht: wenn die Vermutung besteht, dass dieses der Auslöser ist, einfach mal zu Abwechslung das billige aus dem Supermarkt nehmen und sehen was passiert...


      Das Billig-Trofu besteht fast nur aus Getreide und das ist nun wirklich nicht artgerecht, schon gar nicht, wenn die katze Durchfall hat. Das RC ist qualitativ nicht viel besser.

      Original von TheFan1968
      Meist ist es aber eher das gehaltlose Nassfutter, was Unverträglichkeiten provoziert...


      Ich denke, es ist eher der schwer durchschaubare Mischmasch aus verschiedenen Schlachtabfällen, was Unverträglichkeiten hervorruft. Da finde ich die Idee mit dem sortenreinen Futter um einiges sinnvoller.

      Naja, Tierarzt und Verkäuferin in Futterfragen...die geben meist auch nur das weiter, was ihnen die Futterindustrie gründlich eingetrichtert hat. Eigene Nachforschungen und Weiterbildung kommt leider nicht so häufig vor. Und ist ausserdem sooo einfach, fix das passende Tütchen aus dem Regel zu zücken und den Vertreter freuts auch mächtig, wenn die nächste Nachbestellung kommt :whistle:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*
      Original von TheFan1968
      Was das teure Trockenfutter angeht: wenn die Vermutung besteht, dass dieses der Auslöser ist, einfach mal zu Abwechslung das billige aus dem Supermarkt nehmen und sehen was passiert...


      Das Billig-Trofu besteht fast nur aus Getreide und das ist nun wirklich nicht artgerecht, schon gar nicht, wenn die katze Durchfall hat. Das RC ist qualitativ nicht viel besser.


      Der Trofu-Tausch dient hier nur zur Ursachenforschung... und es ist bei Durchfall deutlich riskanter fetthaltiges Feuchtfutter zu füttern, weil es den Durchfall auch nicht stoppt... :wink:


      Ich denke, es ist eher der schwer durchschaubare Mischmasch aus verschiedenen Schlachtabfällen, was Unverträglichkeiten hervorruft. Da finde ich die Idee mit dem sortenreinen Futter um einiges sinnvoller.


      Da ist vor allem interessant, von welchen tieren sie stammen, ansonsten machen mir eigentlich eher so die Sojabestandteile (u.ä. Sachen) Sorgen, für die etwa die Firma Waltham (Whiskas, Sheba, Pal) bekannt ist.
      Huhu,

      also ich kann mich Minnie nur anschließen. Bei sandras-tieroase.de bekommt man zum Beispiel sortenreines Futter. Wir füttern da gerne Ropocat Sensitive Gold. Die Sorte Huhn mögen sie am liebsten.
      Royal Canin ist schweine teuer und ist nicht wirklich viel besser als Billigfutter.
      Also Trockenfutter haben wir hier von Bestes Futter Kittypur und von Acana die Sorte Huhn. Kittypur enthält zwar Reis aber kein Maiskleber, Mais oder so ein Mist. Neben Reis enthält es frisches Fleisch. Acana ist sogar gänzlich getreidefrei.
      Nicht selten reagieren Katzen allergisch auf Rind. Ist in meinen Augen kein wunder, denn welche Katze würde sich in der freien Natur schon ein Rind reißen... also außer seinen großen Verwandten wie den Löwen, etc.
      Wir füttern meist Sorten mit Huhn( bzw Geflügel) und Lamm( ist vielleicht auch nicht ganz die natürliche Beute, wird aber meist sehr gut vertragen).

      Wenn sie schnell Durchfall bekommt, würde ich auch erstmal auf die etwas fettärmeren Sorten umstellen.

      Liebe Grüße

      Katharina

      PS.: Bei mir würde so ziemlich jedes Futter besser wie Whiskas, Kittekat und Co abschneiden. Nur weil es nicht so billig ist und oft in der Werbung zu sehen ist, ist es noch lange nicht gut.
      An Nassfutter kann ich nur Sorten wie Leonardo, Ropocat Sensitive, Macs empfehlen. Real Nature von Fressnapf ist auch noch gut... aber wir füttern hauptsächlich die anderen Sorten. Es gibt sicher noch andere, aber an denen würde ich mich mal so orientieren.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von TheFan1968
      Original von *Minnie*
      Original von TheFan1968
      Was das teure Trockenfutter angeht: wenn die Vermutung besteht, dass dieses der Auslöser ist, einfach mal zu Abwechslung das billige aus dem Supermarkt nehmen und sehen was passiert...


      Das Billig-Trofu besteht fast nur aus Getreide und das ist nun wirklich nicht artgerecht, schon gar nicht, wenn die katze Durchfall hat. Das RC ist qualitativ nicht viel besser.


      Der Trofu-Tausch dient hier nur zur Ursachenforschung... und es ist bei Durchfall deutlich riskanter fetthaltiges Feuchtfutter zu füttern, weil es den Durchfall auch nicht stoppt... :wink:



      Beides ist nicht toll, aber Trockenfutter noch weniger. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, die Katzen nicht unbedingt ausgleichen können, da sie von Natur aus schlechte Trinker sind. Was passiert, wenn Durchfall vorhanden ist, ist wohl klar... noch mehr Flüssigkeit geht flöten, also wäre Trockenfutter ja wohl das Kontraproduktivste, was man machen kann.
      Dann lieber auf Schonkost umstellen ( Reis, gekochte Huhninnereien usw).
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von TheFan1968
      Der Trofu-Tausch dient hier nur zur Ursachenforschung... und es ist bei Durchfall deutlich riskanter fetthaltiges Feuchtfutter zu füttern, weil es den Durchfall auch nicht stoppt... :wink:


      Ein absolut getreidehaltiges biliiges Supermarkt Trofu wirkt sich auch nicht gut auf eine empfindliche Verdauung aus. Das Intestinal hilft ja und das Sensitve würde mit grosser Wahrscheinlichkeit auch gut helfen - aber es ist definitiv kein artgerechtes Futter. Ich würde höchstens versuchen, es langsam auszuschleichen, wenns mit der Futterumstellung nicht gleich klappt.

      Die geflügelhaltigen Sorten sind nicht so fettreich, da ist Kathrinchens Rat schon mal echt gut und was die absolute Fett-Panik betrifft: Da kann sich der Mensch mit befassen, wenn er auf seine Figur und Gesundheit achten möchte - Katzen vertragen geeignetes Fett normal gut und brauchen es auch für ihren Stoffwechsel. Und das Trofu ist teilweise auch ganz schön fett (oft ungeeignetes Pflanzenfett), damit die Katze überhaupt Appetit auf diesen normalerweise widerlich staubtrockenen Kram bekommt :sick:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ist ja schon viel geschrieben worden hier.

      Also 1. bitte bei Durchfall kein Trockenfutter geben. Zum einen entzieht es dem Körper Feuchtigkeit, die durch den Durchfall sowieso schon fehlt und zum anderen sind die pflanzlichen Bestandteile eine unnötige Belastung für den sowieso schon angegriffenen Verdauungsapparat.

      Momentan hat die Miez keinen Durchfall, richtig?
      Du fütterst im Moment nur das Royal Canin Intestinal? Oder sonst noch ein anderes Futter?

      Evtl. verträgt sie wirklich etwas nicht, dann muss man durch eine Ausschlussdiät herausfinden was nicht vertragen wird und die Bestandteile dann dementsprechend meiden, die unverträglich sind oder evtl. hast du auch einfach zu schnell auf das normale Futter umgestellt und es liegt keine Allergie vor.

      In beiden Fällen solltest du vom Intestinal und vom TroFu generell weg. Mein erster Ansatz wäre der Umstieg auf Kattovit Gastro, ist von der Qualität besser als das Futter von RC und sortenrein. Das ganz langsam einschleichen wirklich Tag für Tag und bröckchenweise. Wenn das vertragen wird, kann man ganz langsam weitersehen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo

      Danke allen für die vielen Ratschläge, das war echt super.

      Habe euren Rat befollgt und ich versuche es gerade nocheinmal umzustellen, viel langsamer als zum letzten mal und aber gleich eine anderes Futter, das besser ist.

      Man spart doch am falschen Fleck wenn man beim Futter spart.

      Wenn ich weiß ob es dieses Mal funtioniert hat oder nicht lasse ich es euch wissen.

      Nocheinmal DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Mfg
      Es gibt ein Ratgeber von Christiane Kilmka - Meine Katze ist allergisch.
      Sind viele Tips drin. Vielleicht findest du drin etwas was hilft.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)