Schwarze Lotte-Nase wird rosa

      Schwarze Lotte-Nase wird rosa

      Lottes tiefschwarze Retrievernase ist mittlerweiler ziemlich rosa geworden. Habe gehört, es liegt am Winter, also an den Pigmenten wegen fehlender Strahlen oder sowas ähnliches. Da es normalerweise so sei, dass die Nase sich nicht plötzlich verändert, würde die Nase wieder schwarz werden im Sommer. Oder ich solle Seealgenmehl zufüttern, dann würde sie wieder schwarz :think:Wie lange müsste man das füttern? Kann mir das garnicht vorstellen.

      Nicht dass Äußerlichkeiten so wichtig sind, aber die schwarze Nase gefällt mir schon besser :D Kennt jemand sowas? Mal gesehen oder gehört?
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich habe das schon mal gehört, dass Hunde im Winter "Nasen-Pigmente" verlieren, man nennt das "Snow-Nose". Hauptsächlich sind davon wohl Hunde mit hellem Haarkleid betroffen, wobei Aarons Näschen immer noch in tiefem Schwarz erstrahlt.

      Die Ursache ist meines Wissens nach noch nicht genau erforscht, vermutet wird ein Mangel an Sonnenlicht ebenso wie hormonelle Gründe (z.B. haben manche Hündinnen während Trächtigkeit und Läufigkeit auch hellere Nasen), Vitamin B-Mangel und eine Allergie gegen Kunststoffnäpfe.
      Original von Angelwitch
      Ich kenn diesen Fall nur von Michael Jackson.... :whistle:



      :eh: :lol:


      Susa, danke, so ähnlich habe ichs auch gehört. Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass sie im Sommer wieder schwarz wird. Das Algenmehl füttere ich trotzdem mal, schaden kanns ja nicht. Es stinkt nur herrlich :sick: :lol:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo Penaut,

      auch die Nase unseres Golden Retriever Lenny wird heller :wink: nicht Rosa aber sie ist nicht mehr tiefschwarz wie im Sommer.
      Der Labbi meiner Freundin hat das auch, seine ist auch rosa.
      Das haben viele Retriever und man nennt das ganze
      Wechselnase :wink:


      Der Farbverlust der Nase ist keine Krankheit, es handelt sich dabei um eine so genannte harmlose "Wechselnase" oder "Snow Nose", die jahreszeitabhängig ihre Farbe ändert. Im Sommer, wenn Sonneneinstrahlung und Lichteinfall stärker sind, wird auch die Pigmentierung der "Wechselnase" stärker, da sie sich mit der Einlagerung von Pigmenten vor der Strahlung schützt. Wenn im Winter die Sonneneinstrahlung nachlässt, lässt auch die Pigmentierung nach und die Nase wird rosa.


      "Wechselnasen" treten häufig bei Hunden auf, vor allem bei Retrievern und nordischen Hunderassen. Wenn Vater und Mutter "Wechselnasen" besitzen, sind höchstwahrscheinlich auch die Welpen davon betroffen. Von der Zucht ausgeschlossen werden Hunde mit Pigmentstörungen nicht.

      Da schwarze Nasen aber leider bei einigen Züchtern und auf Ausstellungen gefragt sind, wird teilweise vor Ausstellungen versucht, die Nasen mit schwarzer Farbe oder Holundersaft dunkel zu färben oder sie sogar zu tätowieren. Diese schmerzhaften Strapazen für den Hund sind dringend abzulehnen. "Wechselnasen" sind, wie z.B. Sommersprossen beim Menschen, ein spezielles Markenzeichen eines Hundes!
      @quelle
      vox.de/535_3249.php?mainid=20080209&area=sprechstunde1



      Ist also nix schlimmes, ich denke im Sommer haben sie wieder ihre Tiefschwarzen Nasen :angel:

      lg
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Keine Sorge, rosa Näschen sind bei hell pigmentierten Hunden im Winter gaaanz normal.

      Schwarzes Pigment bildet sich aus Vit D und UV-Strahlung. Bekommt der Hund von einem zu wenig, verblasst die Pigmentierung. Im Winter bekommt er zwangsläufig zu wenig UV-Strahlung. Es soll auch ehrgeizige Züchter geben, die ihre Hunde vor die Höhensonne setzen :eh: .

      Bei Hündinnen kann es auch im Sommer zu blassem Pigment kommen. Der Hormonzyklus spielt hierbei eine wichtige Rolle.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ich habe Lotte schon angedroht, den Edding zu nehmen :lol: :lol:

      Spaß beiseite. Ist ja garnicht schlimm, von mir aus kann ihre Nase auch türkis sein. Hat mich nur gewundert, dass es letzten Winter nicht so war. Nun ist sie eben rosa, naja nicht ganz. Da bin ich mal auf den Sommer gespannt, ob sie das ihr Schwarznäse wieder bekommt.

      Die meisten Labradore und Retriever, die ich kenne, haben immer rosa Nasen. Mal sehen, wie es bei Lotti wird.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Unser Rüde Alfur ( Elo) zeigt etwas ähnliches. Bei ihm ist es aber wohl eher Vitiligo, auch als Weißfleckenkrankheit bekannt. Bei Alfur ist nicht nur die Nase, sondern auch die Lefzen und seine ehemaligen Hoden betroffen. Es hatkurz nach Vollendung des ersten Lebensjahres angefangen. Jetzt mit 4 1/2 ist seine Nase wieder etwas dunkler geworden.

      VG Corinna
      Bei Thorin wechselt die Farbe der Leftzen - mal sind sie rosa - mal schwarz.
      Lustigerweise meinte meine TÄ damals als sie zum ersten mal Rosa waren, dass sie nie wieder Schwarz würden... tja... Falsch gedacht, Frau doktor - aber die hatte sowieso nichts drauf....
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Peanut
      Ich habe Lotte schon angedroht, den Edding zu nehmen :lol: :lol:


      LOL das hat mein Mann auch schon zu mir gesagt, ich soll doch zum Edding greifen.

      Meine weiße Schäferhündin (evtl. Husky mit drin???) hat auch eine immer rosa werdendere Nase. Meist ist sie jedoch ganz wie eine Schneekoppe in völliges weiß getaucht :lol:

      Ihr seid meine Retter ich dachte schon ich müsste mit einer rosa Püppi leben, ich finde das schwarz steht ihr auch besser. Aber wenn kann man halt nix machen. Luna hasst mich ja auch nicht nur wegen Leberflecken oder Sommersprossen ;)

      Also Vitamin D3 übers Futter alleine reicht also auch nicht aus? Das ist z. B. in dem Rinti enthalten.
      Da ich jetzt immer mehr über BARF lese und von einer Hündin weiß die durch zu viel Trockenfutter und gekochten Resten an Schuppen und Milben leidet, dass solch eine Ernährung schlecht ist. Werde ich wohl künftig häufiger Knochen und Rindfleisch oder auch Stinke-Pansen kaufen.

      Wieso kann man allerdings alles roh verfüttern, soll aber Schweinefleisch abkochen? Und wie sieht es mit den Antibiotika-Werten im Frischfleisch aus?
      LG Nadja
      :gähn: -> müsste ein Hundesmiley sein *gg*
      Du willst warscheinlich lieber nicht wissen, wie es mit dem Fleisch in Fertigfutter aussieht :silenced:
      Barfen ist nicht schwer, wenn man das Prinzip verstanden hat.
      Schweinefleisch kann einen Virus enthalten, weshalb es nur durchgegart verfüttert werden darf.
      Der ist auch schon lange nicht mehr nachgewiesen worden, dennoch sollte man da vorsichtig sein.
      Wir haben hier Threads zum Thema Barfen;)
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von Luna_Püppi
      Also Vitamin D3 übers Futter alleine reicht also auch nicht aus? Das ist z. B. in dem Rinti enthalten.

      Um Gottes Willen, bitte kipp keine Vitaminpülverchen einfach so über's Futter :naughty: . Vitamin D ist nicht nur in Rinti, sondern auch in vielen "natürlichen" Lebens- oder Futetrmitteln.

      Bitte informiere dich erstmal über das Selbermachen von Hundefutter. Deine PN-Anfrage habe ich dir ja schon beantwortet. Ohne eigenes Wissen möchte ich dir keinen Plan machen.


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      ok das verstehe ich ;)
      trotzdem danke für Eure Antworten :biggrin:

      Mit dem Vitamin D3 meinte ich über das Futter, also das ist in dem Futter schon enthalten. Es reicht also ohne UV-Licht nicht aus wenn man dieses Vitamin hat?
      LG Nadja
      :gähn: -> müsste ein Hundesmiley sein *gg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna_Püppi“ ()

      Die Lotte-Nase ist inzwischen fast ganz und gar rosa. Bin ich gespannt auf den Sommer und ob das Naserl wieder schwarz wird.

      Wenn ich Bilder anschaue vom Sommer, muss ich sagen, Lotti sieht mit rosa-Nase ganz und gar anders aus, irgendwie viel älter und nicht mehr so frech :smile:

      Ich bin gespannt.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()