Katzen und ihre Fressgewohnheiten, ist das normal?

      Katzen und ihre Fressgewohnheiten, ist das normal?

      Bis vor kurzem war Sam's liebstes Hobby das Fressen :smile:

      Neuerdings wird er aber immer wählerischer und frisst für seine Verhältnisse nur noch wenig und auch langsam (sonst wurde alles geschlungen). Futter das er sonst (auch mal) gerne gefressen hat wird nicht mehr oder kaum noch angerührt. Ansonsten ist er top fit, weswegen ich mir gesundheitlich keine Sorgen mache.

      Könnte es daran liegen das sein "Lieblings"futter momentan leider aus ist (hab's vor den Feiertagen bissl verpennt rechtzeitig neues zu ordern :oops:)? Er war aber sonst auch nicht so auf ein bestimmtes Futter eingeschossen. Hat alles verschlungen was man ihm vorgesetzt hat.

      Lumis dagegen hat sich zum genauen Gegenteil entwickelt. Denke das kommt von der Kastra und jetzt erst zum Vorschein. Sie, früher mäkelig und seeehr langsam, schaufelt nur noch in sich hinein ohne jegliches Maß. Was Sam zu wenig frisst, frisst sie zuviel. :rolleyes:

      Haben Katzen allgemein schonmal so Phasen? Kann sich das auch wieder ändern?
      Dachte bis jetzt immer ich bliebe von solchen Mäkeleien verschont, Pustekuchen :sad:
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

      Vielleicht wächst deine Lumis einfach gerade noch ein Stück und braucht deshalb ein bisschen mehr :wink:

      Zu Sam. Katzen testen öfter mal aus, ob sie mit Mäkeln weiterkommen. Generell würde ich da nach Möglichkeit nicht nachgeben. Wie viel frisst er denn noch so ca. pro Tag?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Hexenmieze
      Zu Sam. Katzen testen öfter mal aus, ob sie mit Mäkeln weiterkommen. Generell würde ich da nach Möglichkeit nicht nachgeben. Wie viel frisst er denn noch so ca. pro Tag?


      Heute haben sie wieder ihr Lieblingsfutter bekommen und trotzdem hat Sam "rumgestochert". Kann mir sein Verhalten irgendwie nicht erklären. :confused:
      Wenn er nur ein paar Happen frisst und dann vom Futterplatz weg geht, frisst Lumis seins auch noch wenn ich nicht aufpasse. Hab ihm heute sein Futter "nachgetragen" und ihm sozusagen vor die Nase gehalten und siehe da, Napf wurde leer gefressen. Als Lumis beim Fressen in seine Nähe kam hat er wieder Anstalten gemacht nichts mehr zu fressen. Die Rangordnung hat sich aber, soweit ich weiß, nicht geändert. Er weiß sich bei Leckereien nach wie vor durchzusetzen. :smile:

      Heute Morgen hat er mal seine 85gr. aufgefressen. Sonst frisst er von seinen 100gr. höchstens die Hälfte, wenn überhaupt. Das Trofu was sie abends als Betthupferl bekommen (nicht viel, ein paar Bröckchen) frisst er ganz gut. Im Vergleich zu vor ein paar Wochen viel zu wenig. Er war ja sonst ein Nimmersatt. Immer gierig und verfressen. :smile:
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

      Nu frisst der feine Herr nur noch wenn ich ihm seine Futterschüssel vor die Nase halte oder wie gerade eben, ihn mit der Gabel aus der Dose fütter. :rolleyes: Vllt. auch ein Fehler von mir ihm seinen Poppes so nachzutragen?! :confused:

      Ich versteh die plötzliche Mäkelei nicht.
      Seh aber auch nicht ein mich jetzt an zig Futtersorten zu probieren. Nachher bekommt er wieder Darmprobleme.

      Auf das bisschen Trofu, was es abends als Betthupferl gibt, wird sich komischerweise gleich drauf gestürzt. Das kanns aber auch nicht sein. Beide sollen irgendwann weg vom Trofu.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

      Flegelphase :wink: Kannst mal ein paar TroFu-Stückchen zermörsern oder mit dem Hammer zu Pulver verarbeiten und drüberstreuen. Wenn es funktioniert relativ schnell wieder reduzieren.

      Aber generell möglichst hart bleiben und evtl. mal abklären lassen, ob auch wirklich gesundheitlich alles mit ihm in Ordnung ist.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      ...zu verwöhnt...???...

      nabend ihrs.

      habe gerade die beiträge vorher aufmerksam verfolgt und gelesen...

      im moment is es bei meinem kater so, dass, egal, welche katzenfutter-dosen oder -speisen ich "anrichte"... - er frisst es nich mehr... - kein kite-kat, kein whiskas, keine no-name-produkte...

      bisher war er immer total scharf auf ALDI-dosenfutter... - das verabscheut er auch mittlerweile...

      ich füttere nicht jeden tag dasselbe... - denn ich denke, wenn ein mensch, wie wir tage- und wochenlang dasselbe essen müsste, würde man auch "streiken"...

      aber ich versuche echt abwechslungsreich zu füttern... - ich kapiere nur nicht, warum er kein dosenfutter jeglicher art mehr fressen mag ???

      wenn ich mir selbst was koche, was meist mit pute oder hähnchen zu tun hat, geb ich ihm was ab davon... - anscheinend hat er das mittlerweile geschnallt und verabscheut das "doofe dosenfutter"...

      liegt es daran eventuell ???

      wenn ja, kann ich ihm das irgwie "austreiben"... ???

      will doch nur, dass es ihm gut geht... - aber anscheinend lasse ich ihm´s zu gut gehn...

      **fragezeichen**
      Hallo,

      erst einmal würde ich Whiskas, Kitekat und jegliches andere Supermarktfutter meiden. Bei den ganzen ungesunden Sachen, die da drin sind, ist er eine schlaue Katze, wenn er das nicht anrührt. Lieber hochwertige Sorten füttern. Gibt es z. B. hier: sandras-tieroase.de

      Für weiteres zur gesunden Ernährung bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen, dann brauche ich nicht noch einmal alles wiederholen.

      Was fütterst du ihm denn dann im Moment? Trockenfutter und hin und wieder mal Hähnchen oder Pute? Oder sonst noch irgendwas?

      Austreiben kann man ihm das auf jeden Fall. Aber beantworte mir bitte die Fragen, dann ist es leichter, dir einen Schlachtplan zu nennen :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze.

      Erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort... - Ich entschuldige mich, dass ich mich nicht selbst mehr über "eigene Suchfunktionen" darüber informiere, aber ich dachte, hier und so ist es einer der schnellsten Wege, bissl Klarheit zu bekommen...

      Okay, verstehe... Supermarkt- und Discounterprodukte eher meiden... - dann muss ich wohl alles etwas umstellen...

      Im Moment frisst er ab und an die 400gr-Dosen von ALDI; zumindest hat er die bisher immer regelrecht verschlungen... - Vorher hatte er eine Zeit, die er mit KITEKAT verbrachte... - alles, in jeglicher Form... - auch verschlungen ohne Ende...

      Derzeit ist es so, dass ich (tja,leider nun mal) verschiedene Produkte der Supermärkte oder Discounter "an ihm" ausprobiere, weil langsam mein Latein am Ende ist...

      Ab und an kriegt er mal ein Löffelchen CremeFraiche oder saure Sahne, einen Schluck Milch des öfteren, mal was von der Pute, wenn ich für mich koche oder mal was vom Hähnchen oder von der Putenbrustwurst. Falls ich mir mal was vom Schwein zubereite, zb Kotelett, dann kriegt er da immer mal bissl... - wenn Hähnchenschenkeln auf der Karte stehen, dann bekommt er davon natürlich auch bissl vom rohen Fleisch...

      Wasser trinkt mein Herr Missy zb in meiner Wohnung kaum. - Geht er aber nach draussen, is ihm die erste Pfütze recht, die ihm in den Weg kommt, davon zu saufen... - Habe es bereits auch schon probiert, an verschiedenen "Orten" in meiner Wohnung "wassertränken" aufzustellen, aber keine Chance...

      Das ist, hoffe ich, so ziemlich alles, was ich dazu schreiben kann...

      Meine Schwester hat eine Schäferhündin zuhause... - die hab ich auch schon mal des öfteren gefragt... - sie erwähnte einmal, wenn sie´s nicht frisst, lässt sie es eben bleiben, aber sobald sie Hunger hat, wird´s sie´s schon fressen (wobei das nur selten vorkommt...)

      Kann ich meinem Kater auch "feste Fressens-zeiten" beibringen ??? - Meine Tante hat auch nen Kater und die meinte, er frisst ja nur, weil ich ihm es anbiete... - Er könnte auch locker mal einen Tag nur einmal fressen oder gar zwei Tage, weil er echt gut genährt ist (sag ich ma so...)...
      ...habe mich nun mal durch die "ernährungs-dingazs" unserer samtpfötchen gearbeitet...

      habe mir sehr viel notiert und werde morgen gleich mal angreifen...

      das "experiment", den gelee mit wasser zu verdünnen, dass es aussieht, als sei es "sosse", hat bei meinem katerchen auch nich geklappt... - er schnüffelte kurz dran, drehte sich zu mir um, um meinte, zu sagen zu wollen: "verarschen kann ich mich selbst, deine selbstgemixte pampe da kannste selber fressen !" :doh: :whistle:

      aber ich bin experimentier-freudig...

      und wenn man vom teufelchen kater spricht :evil:, kommt er, und sitzt gerade auf meinem schoss und verfolgt aufmerksam, was ich hier so schreibe...

      dafür liebe ich ihn, weil er meine nähe sucht.... :oops: :hug:
      Bitte auf keinen Fall rohes Schweinefleisch füttern! Da besteht die Gefahr von Aujezky/Pseudotollwut. Führt innerhalb 24 Stunden zum Tod und es gibt kein Heilmittel dagegen.

      Katzen sollten nie länger als 12 Stunden hungern, kann sonst die Leber schädigen, soviel mal dazu. Wenn du ihn immer so ziemlich zur gleichen Zeit fütterst, gewöhnt er sich bestimmt auch ziemlich feste Futterzeiten an. Leitungswasser mögen viele Katzen nicht, besonders wenn es noch nicht abgestanden ist. Was auch bei vielen Katzen gut ankommt, ist ein Pflanzenaquarium (am besten ohne Fische) aus dem man schlabbern kann. Gibt es ja auch schon kleine 12 Liter-Becken, die man mit Pflanzen schön einrichten kann, damit die Katzentränke auch noch schön aussieht.

      Wenn du experimentierfreudig bist und dein Kater gerne Fleisch frisst, wäre Barfen (also reine Rohfleischfütterung mit Supplementen) vielleicht etwas für euch. Wäre auch die gesündeste Variante für deinen Kater.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren