Argumentation gegen Einzelhaltung

      Argumentation gegen Einzelhaltung

      Hola,

      nach langer Zeit muss ich mal wieder einen Beitrag eröffnen, da ich gerade total extrem wütend bin. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

      Die SItuation ist die, dass ich in einem anderen Forum (hat nichts mit Haustieren zu tun) unterwegs bin. Dort kam das Problem auf, dass eine Userin gesagt hat, dass sie sich von ihrem Freund trennen muss oder die Katze muss gehen, da die Userin schreckhaft ist und wenn die Katze nachts aufs Bett springt oder plötzlich hinter ihr steht, sich erschreckt, da die Katze seit ihrem Einzug nachts "stresst" etc. Da ist noch eine zweite Katze, aber angeblich ist die zweite Katze verstört gewesen, nun hat die Userin in die Rangeleien eingegriffen und nun ist die zweite Katze anscheinend nicht mehr verstört aber die andere verhält sich aufmüpfig.

      Im Zuge dessen kam nun die Diskussion auf, dass die Katze alleine gehalten werden sollte, weil sie sich lt. den Meinungen ja nicht mit anderen Katzen versteht. Weiter ging die Diskussion in eine allgemeine Debatte zur Einzelhaltung über und dass man mir vorwarf ich wollte alles besser wissen, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass Katzen nur dann in Einzelhaltung glücklich sind, wenn sie schlecht sozialiiert sind oder es nicht anders kennen.

      Da man dieser Argumentation (da von mir ausgehend) anscheinend nicht folgen kann/will, brauche ich jetzt mal eure Hilfe. Gebt mir bitte irgendwas an die Hand studien oder irgendwas, wo sachliche Infos zu finden sind, Irgendwas!

      Ich danke euch schonmal und wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hallo,

      also ich denke das wird ziemlich schwierig werden.
      Es gibt nunmal leider Menschen, die denken das Katzen grundsätzlich Einzeltiere sind.
      Ich denke das auch nicht, aber leider haben wir da so ein Exemplar daheim. :rolleyes:
      Wenn ich dann so Geschwisterpaare sehe, die sich gegenseitig putzen und lieb haben und die dann unendlich traurig sind, wenn die andere mal nicht da ist (versehentlich in ein Zimmer eingesperrt, nur ein Beispiel) dann sieht man ja wohl ganz klar, das Katzen generell keine Einzeltiere sind.
      Aber es gibt auch so Exemplare wie unsere, die mit 3 Wochen unter eine Brücke ausgesetzt wurde, per Hand aufgezogen wurde und daher keine Artgenossen kennt. Wir haben letztes Jahr nach Weihnachten einen Kater hinzu geholt, aber die beiden haben sich nur gefezt, gestritten und allerhöchstens beim Essen geduldet! Aber ansonsten haben sie sich nicht wirklich gemocht. Ich weiß auch nicht ob das noch besser geworden wäre, aber den Kater mussten wir im Oktober leider einschläfern lassen. Tja und was soll ich sagen, sie hat ihn überhaupt nicht vermisst und ist super froh, wieder Alleinherrscherin über uns zu sein. :rolleyes:

      Aber das mit Studien dementieren, ist denke ich schwierig, da es nicht zu pauschalisieren ist.

      Wünsche dir auch Frohe Weihnachten!
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      hey famous!

      es gibt von der tierärztlichen vereinigung diverse merkblätter zur tierhaltung.
      in dem für katzen steht zwar nichts von mehreren katzen, aber es besagt, dass katzenwelpen nicht einzeln gehalten werden dürfen, womit die einzelhaltung ja quasi irgendwann "aussterben" sollte.

      hier der link und das merkblatt heißt "empfehlungen zur haltung von katzen".
      daran halten sich übrigens amtstierärzte, hat also gewicht.
      hoffe es hilft dir etwas.

      fröhliche weihnachten!
      JulesLillyEnni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()