Ist sie tragend?

      Ist sie tragend?

      Hallo Leute,

      bin echt am verzweifeln!! Und zwar habe ich vor ca. 4 Monaten eine kleine Katze, die jetzt 7 Monate alt ist aufgenommen(die kleine ist mir zugelaufen). War mit ihr bei meiner Tierärtzin und habe sie mal durch checken lassen es war auch alles in Ordnung. Habe die Tierärztin auch gleich gefragt wegen einer Kastration sie meint ab 1- 1 1/2 Jahre währe es wohl möglich.
      Jetzt zu meinem Anliegen ich habe im Moment Berufsschule und war die diese Woche nicht zu Hause als ich gestern nach Hause kam bekam ich bald einen Herzinfarkt! Sie ist jetzt wesentlich dicker als vorher mache mir sorgen ob sie nicht trächtig ist. Wie merkt man das denn ich habe gestern ihren Bauchumpfang gemessen 40 cm betrug er.
      Ich habe keine Ahnung was ich machen soll wenn sie wirklich Trächtig ist! Habe doch auch keine Ahnung wie so was abläuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich zumindest beruhigen bin was am durchdrehen!
      Achso eine Rolligkeit konnten wir nicht feststellen denn maunzen tut sie eh den ganzen Tag. Ist ne kleine Plaudertasche:-)

      LG
      Laila
      Liebe Grüße wünschen Boy und die Dosenöffnerin
      Also, wenn sie Freigängerin ist,kann sehr wahrscheinlich sein, das sie Tragend ist. Rolligkeit muss man nicht zwingend bemerken.Es gibt auch versteckte Rolligkeit.
      Und ich würde die TÄ sofort wechseln.Kastrieren kann man schon früh.Meine Katzen habe ich 6 Monaten kastrieren lassen.
      Mit 1 bis 1 1/2 Jahren ist schlichtweg falsch.Hat sie deine kleine denn entwurmt und auch Geimpft? Denn wenn man Würmer hat, ist der Bauch auch dick.
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

      ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Also erstmal find ich´s toll das du die kleine aufgenommen hast aber was zur hölle hast du für ne tierärztin die behauptet das sie an 1 jahr erst kastriert werden kann.

      das ist blödsinn!!! ich hab meine beiden mit 7 monaten kastrieren lassen.


      such dir mal ne ordentlichen tierarzt..

      LG Anja mit Pinky und Brain
      Danke für die schnellen antworten! Ich muss aber ehrlich sagen das ich meiner Tierärztin vollkommen vertraue. Sie hat eigentlich schon recht viel Ahnung würde ich jedenfalls mal behaupten (bin ja kein TA). Ich wüsste auch ehlich gesagt nicht zu wem ich gehen soll hier ist nur noch eine Tierklinik und denen vertraue ich nicht!
      Ja geimpft ist sie und die Wurmkur ist jetzt bald wieder dran.
      Jetzt habe ich noch eine Frage denn meine Eltern behaupten das dies gar nicht ginge denn es ist ja noch gar keine "Ranzzeit" wie man auf dem Dorf so schönn sagt, aber das stimmt doch nicht, oder? Ich meine die können doch auch außerhalb dieser Zeit schwanger werden? Tut mir leid für die blöde frage aber ich habe echt keine Ahnung bei dem Thema Katzen und trächtigkeit. Das müsste doch aber ein TA feststellen können durch abtasten. oder?
      LG
      Laila
      Liebe Grüße wünschen Boy und die Dosenöffnerin
      Original von laila44
      Sie hat eigentlich schon recht viel Ahnung würde ich jedenfalls mal behaupten (bin ja kein TA).


      Nach der Aussage würde ich aber schon dran zweifeln - oder sie lebt zumindest noch in derselben Steinzeit wie die ländliche Bevölkerung mit ihrer unbedingt notwendigen "Ranzzeit" (im übrigen Rolligkeit genannt). Und die tritt auch immer früher ein, 1 - 1 1/2 Jahre wären da schon eine grosse Ausnahme.

      Weitere Anzeichen einer Trächtigkeit sind ein grosser Appetit und ein deutlich vergrössertes Gesäuge. Vielleicht schaust du da mal nach, wie die Zitzen ausschauen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ob Abtasten durch den Tierarzt viel bringt, weiß ich nicht, meine kleine wurde auch mal abgetastet wegen eines dicken Bauches... "Die ist definitiv trächtig!" sagte mir die Tierärztin damals. Und erst ein 50 Euro teures Röntgenbild später wusste ich, dass sie nur extrem vollgefressen war und sich eine Menge Kot in ihrem Dam befand...

      Ich würde das jetzt einfach mal beobachten, wenn sich innerhalb einer Woche nichts ändert, kannst du ja immer noch einen Tierarzt zu rate ziehen!
      Mmh,
      das Gesäuge hat sich nicht vergrössert aber einen guten Appetit hat sich schon sie schläft auch mehr als sonst. Ich werde meine Mutter mal anweisen sie zu beobachten ob der Bauch wächst, anfassen lässt sie sich am bauch auch nicht mehr.
      Ich bete einfach darum das sie nicht tragend ist ich wüssete auch gar nicht wie wir das Managen sollen wir sind alle voll Berufstätig.

      Danke für euere Unterstützung.
      LG
      laila
      Liebe Grüße wünschen Boy und die Dosenöffnerin
      Wenn sie sich am Bauch nicht mehr anfassen lässt, würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt, das könnte ja auch was anderes sein.
      Lass sie durchchecken, dann hast du Gewissheit.
      Könnte ja auch sein, dass sich gar nichts feststellen lässt...!
      Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und meld dich doch hier mal wieder, wenn du Genaueres weißt...!
      Einen schönen Tag wünscht
      Veronika
      Ich habe da jetzt noch mal ne Frage und zwar hatte ich oben ja geschrieben das wir den Bauchumpfang gemmesen haben der Betrug am Freitag 40cm. Heute habe ich ihn noch einmal gemessen jetzt sind es schon 43 cm wachsen die kleinen den so schnell??
      Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen?

      LG
      Laila
      Liebe Grüße wünschen Boy und die Dosenöffnerin
      also Würmer kann sie eigentlich keine mehr haben habe ihr gestern abend noch einmal eine Wurmkur gegeben. Da müssten die doch eigentlich weg sein wenn sie welche hatte, oder?
      Ich werde das heute noch einmal beobachten und wenn muss meine Mutter nächste Woche mit ihr noch einmal zum TA (bin nächste Woche blöderweise nicht zu Hause)
      Ich werde mich hier noch einmal melden wenn es neuigkeiten gibt schon einmal danke für euere liebe Unterstützung.

      LG
      laila
      Liebe Grüße wünschen Boy und die Dosenöffnerin
      es ist ja noch gar keine "Ranzzeit" wie man auf dem Dorf so schönn sagt, aber das stimmt doch nicht, oder? Ich meine die können doch auch außerhalb dieser Zeit schwanger werden?


      Meistens zwei mal im Jahr Fühling und im spät Sommer. Bei Wohnungskatzen kann auch öfter sein.

      Original von laila44
      Ich habe da jetzt noch mal ne Frage und zwar hatte ich oben ja geschrieben das wir den Bauchumpfang gemmesen haben der Betrug am Freitag 40cm. Heute habe ich ihn noch einmal gemessen jetzt sind es schon 43 cm wachsen die kleinen den so schnell??
      Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen?


      Die Schwangerschaft dauert ca.9 Wochen um am Ende wachsen die kleinen schneller.
      Kommt auch drauf wieviele es sind. Und wenn die Katze so jund ist und nicht so gross ist der Bauch grösser.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Du schreibst, Du hast ihr die Tage eine Wurmkur gegeben. Also in meinen Augen ist das nicht so prickelnd, wenn sie denn dann doch tragend ist. Man sollte nicht während der Trächtigkeit entwurmen, da es schädlich für die Kleinen sein kann. Lass das Ganze doch bitte erstmal schnell von einem Tierarzt abklären :pray:. Es gibt wirklich zuviele Möglichkeiten und da Dinge, die bei dem einen gut sind, beim anderen aber schlecht sein können, würde ich ganz fix zum Dok flitzen :zustimm:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Huhu!

      Also, ich weiß von Bekannten, das sie auch Schwierigkeiten hatten, ihre Katzen, bzw. Kater früh kastrieren zu lassen. Es gibt anscheinend Tierärzte, die sich da quer stellen. Meinen Kater habe ich vor kurzem kastrieren lassen und er ist knapp ein halbes Jahr alt, also, machbar ist das schon...

      Wie oben ja schon erwähnt, kann gerade die erste Rolligkeit eher unbemerkt von statten gehen und ist Deine Katze Freigängerin, dann kann es sein, das Du es gar nicht mitbekommen hast, da nach der Deckung die Rolligkeit auch aufhört, war bei unserer Katze so. Sie ist ma dritten Tag ihrer Rolligkeit entwischt und als sie am nächsten Tag wieder kam, war nix mehr davon zu merken...

      Ich dachte früher auch immer, kleine Katzen gibt es nur im Frühjahr und im Herbst... aber wo kommen dann die Kätzchen, die unter dem Weihnachtsabaum liegen her??? Also müssen ja das ganze Jahr über Möglichkeiten da sein.

      Ich würde zum Arzt gehen, um Gewissheit zu bekommen...
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Hi
      danke für euere Lieben antworten.

      Kathrinchen

      Wegen der Wurmkur: Ich hatte an dem Abend noch ihr schlafkörbchen sauber gemacht und habe da gesehen das Eier drinnen waren und daraufhin habe ich ihr erst die Wurmkur gegeben.Habe meiner Mutter auch schon gesagt das sie sie beobachten soll aber sie sagt dasie sich normal benimmt sprich: sie spielt, frisst, normal halt.
      Meine Mutter behält sie jetzt erstmal im Auge, wenn sich verhaltensänderungen zeigen fährt sie mit ihr zum TA.

      Wenn sich nichts tut bis Freitag werde ich mit ihr dann hin fahren.

      Melde mich dann wieder wenn sich was ergibt.

      LG
      Laila
      Liebe Grüße wünschen Boy und die Dosenöffnerin