Geht der Käfig für einen Hamster?

      Geht der Käfig für einen Hamster?

      Hallo zusammen.

      Ich möchte mir gerne in 3-4 Jahren einen Hamster zulegen. Und ich wollte fragen ob die Maße für einen Hamster okay sind oder nicht.

      Also ich habe einen Käfig selber gebaut mit den Maßen 1,25m x 0,60m x 0,30m und das auf drei Etagen, dazu kommt dann noch ein Aquarium mit den Maßen 100 x 50 x 50 cm. Das Aquarium und den Käfig wollte ich dann miteinander verbinden. Wie ich das verbinden soll, weiss ich allerdings noch nicht. :think:

      Das Aquarium wird dann 30 - 40 cm mit Kleintierstreu eingestreut und dazu kommt dann noch etwas Heu und Stroh.
      Im Käfig wird eine Etage mit Chinchillasand ausgestattet. Die anderen mit Kleintierstreu oder Hanfmatten. :think:
      Ein Wonder Wheel von 27cm Durchmesser kommt auch rein, und ein Schlafhaus mit mehreren Kammern usw.

      Ich habe bei Diebrain ein Trockenfutter Rezept gesehen. Ist das gut? :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich hab nochmal ein bisschen im Internet rumgeguckt. Nun bin ich auch auf Rennmäuse gestoßen.

      Nun stehen Renner und Hamster zur Auswahl. Ich weiss allerdings nicht wirklich welche Art ich mich entscheiden soll.

      Ich weiss Renner sollte man nur zu Zweit halten. Hamster alleine.
      Vorteile der Renner sind, sie sind immer Stundenweise wach, Hamster nur Nachts.
      Nachteil der Renner, sie sind schwer zu vergesselschaften, Hamster dagegen brauch man nicht vergesselschaften.

      Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.

      Der Hamster/Renner muss nicht unbedingt zahm sein.
      Mir reicht es wenn ich sie beobachten kann.
      Die Tiere sollten möglichst neugierig und sehr aktiv sein. Am besten auch mal am Tag kurz raus kommen.
      Die Tiere sollten möglichst auf Freilauf/Auslauf verziechten können da ich auch Katzen habe. :confused: Der Käfig und das Aquarium sind Katzensicher.

      Zu was würdet ihr mir raten?
      Ich kann mich nicht so recht entscheiden da es bei beiden Arten Vor-und Nachteile gibt. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo,

      Also bei Renner musst du auch drauf achten das diese 2 Dinge zusammen zugro0ß sind...
      Es wird zu Streit kommen.
      Meine mutter hat 20 Renner in 10 2 Gruppen..
      alle in 110cm lang Aqauas
      Sie sind Zahm joa aber das mit den Stundenweisse wache naja..
      unsser sind nur abends wach..
      Teilweise nagen Renner stärker als Hamster..
      Meine 2 Haben 1 holzlaufrad in 2 Std zerlegt.

      So sind Renner super zum angucken..
      Aber man muss sie halt vg
      Aber sie werden älter bis zu 5 jahren

      Ich würde mich trotzdem für die Renner entscheiden.
      Wir haben beides.
      22 Renner
      und 3 hamster

      Aber die Renner finde ich intresstanter

      Lg
      Wenn man größere Gruppen hält kommt es zu streit, das stimmt, aber wenn man nur 2 Renner hält eigentlich nicht.
      Vielleicht kam es bei euch zu streit weil, die Renner die anderen Renner gerochen haben. :think:
      Ich habe auch schon einige Gehege gesehen die aus 4 verbundenen Aquas bestehen. Oder aus Aquas und Käfigen. :think:

      Hier diesen Text habe ich im Internet gefunden:

      Zwei Rennmäuse stellen eine ideale Gruppengröße dar. Die Bestätigung für unsere Erfahrung ist allein schon die Tatsache, dass man ihnen beinahe unbegrenzt viel Raum zur Verfügung stellen kann und die Tiere trotzdem ausgeglichen sind, sich gut vertragen und den Raum voll nutzen. Erst ab einer Gehegegröße von mindestens 0,5 m² fühlen sich die Tiere so wohl, dass es kaum noch zu "Eckenscharren", "stundenlangem Laufen im Rad" und "Gitternagen" kommt. Werden noch größere Gehegen angeboten, wirken die Rennmäuse in der Tat sogar ausgeglichener und verspielter, sie beschäftigen sich mehr mit der Nahrungssuche und miteinander. Sie zerlegen dafür aber kaum noch Einrichtungsgegenstände, auch Toilettenpapierrollen werden uninteressant und sie laufen kaum im Rad, was darauf hindeutet, dass sie wesentlich weniger unter Stress stehen. Das häufige Laufen im Rad ist ein Zeichen für Stressabbau. Dem natürlichen Bewegungsdrang der Tiere entspricht eher das gelegendliche, einfach mal ein paar Sekunden bis Minuten im Rad los rennen. Ab 1 m² Bodenfläche (+ Etagen) pro Gruppe wirken die Rennmäuse wesentlich ausgeglichener. Es kommt nur ausgesprochen selten zu Streit bei Zweiergruppen, bestenfalls bei spät vergesellschafteten Tieren kam es mitunter zu Problemen, aber Rennmäuse die Jung zusammen kamen, blieben in einer Zweiergruppe ein Leben lang friedlich zusammen.


      Quelle: Gruppengröße - Rennmaus Info
      Also da denke ich doch das die Größe eigentlich auch egal ist. Solange man nur 2 Renner hält. :think:

      Ich hatte damals auch mal 3 Renner. Die waren im tackt, 4 Stunden wach und haben dann 4 Stunden geschlafen. :D

      Ich kann mich trotzdem nicht so recht entscheiden. :think: :|
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo,

      also ich würde mich für Hamster entscheiden.
      Mein Onkel hat 2 Renner die sind zwar zahm und alles aber die machen einen lärm und knabbern überall dran, also ich finde die schrecklich auch wenn sie anstonsten ganz interessant sind. Hamster find ich praktischer die kann man einzelnt halten und damit hat man dann nicht das Problem wenn sie sich irgendwann nicht mehr verstehen wie z.B. Renner aber das muss ja nicht passieren. Von meinem Onkel die Renner sind auch immer abends wach für 3-4 Stunden. Ich habe 5 Hamster und die sind immer über den Tag verteilt öfters wach auch wenn sie nachtaktiv sind, sind die am Tag alle 2-3 Stunden mal wach und laufen rum. Die Entscheidung überlass ich dann dir :D ich wollte dir nur mal erzählen wie es bei uns ist. Vielleicht kannst du dich ja jetzt noch was besser zwischen beiden entscheiden ;) .

      Liebe Grüße Romii
      Ich selber hatte schon einmal Renner für 4 Jahre, die waren garnicht laut. Da waren die Hamster von meiner Freundin lauter. :confused:

      Naja im moment steht es 50/50.

      Wie sieht es denn mit dem Käfig und dem Aqua aus? Wäre das okay? :think:

      Mit Hamstern habe ich nur die Erfahrung gemacht das sie ziemlich doll beißen können. *aua* :sick: Ich wurde von meinen Rennern damals nur einmal gebissen und das auch nur weil die sich damals stark gebissen hatten und ich keine Pappe zur Hand hatte. :doh: Von Hamstern bin ich schon öfters gebissen worden weil denen es nicht gepasst hat das ich z.b. die Futterschale im Käfig auffüllen wollte oder ähnliches. :confused:
      Ich hatte bis jetzt keine Hamster, habe aber bis jetzt auch nur schmerzhafte Erfahrungen gemacht. :rolleyes:

      Brauch der Hamster denn einen Auslauf? :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hmm also ich habe seit 5 Jahren Hamster und schon ganz viele Hamster gehabt aber mich hat noch nie einer gebissen bis auf einmal beim Tierarzt weil er sich wehren wollte. Ich hatte bis jetzt nur Dsungarische Zwerghamster mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht aber mit den Goldhamstern von einer Freundin nicht, die haben auch immer gebissen. Was war das denn für ein Hamster der dich gebissen hat? Also ich weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt zwischen Zwerg und Goldhamster mit dem beißen oder mit dem zahmen aber ich finde Goldhamster im allgemeinen bissiger und frecher. Das mit dem Käfig denke ich mal wäre okay, aufjedenfall hätte der Hamster dann da eine schöne große Fläche :clap: aber wenn du dir Renner holen möchtest weiß ich nicht wie das mit dem Käfig aussieht :whistle:.

      Ich habe für meine Hamster zwar einen Auslauf gebaut aber die sind da nie drin und wenn überhaupt nur 2-4 mal im Monat weil die eh nicht so oft wach sind und wenn der Käfig groß genug ist dann brauchen die das auch eigentlich nicht. :wink:

      Lg
      huhu
      ist die Grundfläche vom Käfig 120x60? dann würd das für einen Hamster reichen... Mittelhamster und Dsungaren werden recht zahm, Robos und Campbells nicht unbedingt
      Zum beobachten find ich Gruppentiere immer interessanter, aber das muss jeder sebst wissen.
      Wie hoch kannst du den Käfig denn einstreuen?
      Wären Steppenlemminge evtl was für dich?
      Mit Steppenlemminge kenne ich mich überhaupt nicht aus.

      Der Käfig hat eine Grundfläche von 125x60. Die Etagen sind genauso groß. Den Käfig kann man nicht hoch einstreuen, daher wollte ich den Käfig mit einem Aqua verbinden. Das Aqua ist 100x50x50 das kann ich dann gut einstreuen.

      Welche Rasse die waren weiss ich nicht genau, glaub Goldhamster und Teddyhamster. :think: Auf jedenfall wurde ich schon öfter gebissen. Kann aber auch an der Haltung gelegen haben. :think:

      Naja ich werde mal weiter lesen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      hallo,also ich habe einen goldhamster der hat mich noch nie gebissen!er lebt auch in einem aqua und fühlt sich anscheind pudelwohl.also ich finde es erstaunlich wie zahm mein hamster ist wenn ich ihn am bauch streichel bleibt er ruhig liegen und schläft sogar fast ein! ich würde mich für hamster entscheiden ich glaube die werden um einiges zahmer als die rennner
      Also ich habe zwei rennermädels und hatte auch einen hamster!( leider vor kurzem verstorben) die mädels sind unglaublich flink und es macht einen heiden spaß denen zu zugucken wie sie regelrecht das komplette aquarium auf den kopf stellen,buddeln und wenn sie dann zu ruhe kommen zuckersüß in einer höhle kuscheln!meine renner sind unterschiedlich wach je nachedem wann ich da bin kommen sie mal raus um nach dem rechten zu gucken!was ich positiv bei renner finde ist
      1. dass sie länger leben
      2. sie sind tagsüber auch wach,super zum beobachten
      3.sie haben kaum eigengeruch
      4.sie leben nicht allein sonder im rudel oder zu zweit und es ist super interessant sie beide zu beobachten vorallem wenn sie draußen rumhopsen

      das einzige negative was mir einfällt ist dass wenn eine sterben sollte dann muss man sich ein neus tier holen und sie vergesellschaften und ich hab gehört dass, das gar nicht so einfach ist.

      sie nagen mehr und brauchen mehr abwechslung in ihrem revier, was aber die kreativität des besitzers fördert.

      sowohl meine mädels als auch der hamster (war) sind zahm und sehr neugierig benutzen mich öfters als spielplatz!
      da ist ein hamster eher selbstständiger und tampst einfach in der gegend rum.

      ich weiß nicht was ich jetzt nehmen würde: renner oder hamster; aber wie du schon geschrieben hast willst du tiere, die du beobachten kannst und da eignen sich meiner meinung nach renner mehr.
      P.S. ich kaufe mir demnächst einen großen käfig und hole mir drei ratten :dance: