Kitten frisst Futter vom Kater weg - schlimm??

      Kitten frisst Futter vom Kater weg - schlimm??

      Hallo Leute.
      Haben seit 10 Tagen jetzt eine kleine Katze dazubekommen, haben außerdem einen 7 Monate alten Kater. Die Kleine bekommt Whiskas Junior, der Große normales Whiskas, jeweils mit ein paar Brocken des dazugehörigen Trockenfutters bestreut. Wenn jeder von seinem Napf ein paar Brocken gefressen hat, tauschen die beiden häufig Plätze, und dann fressen sie am anderen Napf weiter. Es gestaltet sich schwierig, den ganzen Tag zwischen den Näpfen zu sitzen und die beiden zum richtigen zu schubsen. Wir passen zwar schon immer auf, aber es gelingt eben nicht immer.

      Nun meine Frage: Ist es für die kleine schädlich, wenn sie "Erwachsenenfutter" frisst?
      Dass die kleine Katze Erwachsenenfutter frisst ist das kleinere Problem, dass du Whiskas verfütterst das größere. Whiskas (und die meisten anderen Supermarktsorten) enthalten zum größten Teil Getreide und andere pflanzliche Bestandteile, aber sehr wenig Fleisch.

      Die Katze ist jedoch ein Fleischfresser, der pflanzliche Bestandteile (dazu zählt auch Getreide) kaum bis gar nicht verwerten kann. Verfüttert man ein Futter mit dieser Zusammensetzung dennoch belastet das z. B. ständig die Nieren und kann längerfristig zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Zudem ist im Futter noch Zucker enthalten, der für Katzen ebenfalls schädlich ist.

      Daher tu deinen Katzen was Gutes und stell sie beide auf hochwertiges NaFu mit hohem Fleischanteil um. Dann brauchst du auch nicht mehr auf Kittenfutter und Erwachsenenfutter achten. Schließlich sind in der Natur die Mäuse auch nicht in Kitten-, Erwachsenen- und Seniorenmäuse unterteilt. Trockenfutter solltest du nach Möglichkeit ganz weglassen.

      Das Ganze ist hier noch ein wenig genauer erklärt:
      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
      savannahcat.de/katzenernaehrung.html

      Hochwertiges Futter gibts zum Beispiel hier: sandras-tieroase.de
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

      und umgedreht

      Hallo, ich möchte das Thema nochmal auf den Tisch bringen, da ich mit der Antwort nicht ganz zufrieden bin.
      Wir haben 2 drei Jahre alte Katzen und ein kleines Kätzchen, ca. 1/2 Jahr alt. Die großen essen lieber das Kittenfutter und die kleine findet sowieso alles toll was die großen machen.
      Meine Tierärztin hat mal gesagt, dass ich bis zum Alter von einem Jahr schon Kittenfutter füttern soll, weil die Kleinen noch andere Nährstoffe brauchen. Auch ich persönlich habe den Verdacht, dass die Großen etwas zulegen, wenn sie ständig vom Kittenfutter naschen.

      Was ich füttere: eigentlich alles, außer Supermarktfutter. (Ich glaube, ich darf das gar nicht aufzählen, oder?) Ich bestelle immer im Internet, quer durch die Bank, nur nicht die ganz teuren Sorten - die Katzen haben mitlerweile Vorlieben :rolleyes:

      Ich hoffe hier auf ein paar Tipps, wie ich die davon abhalte, ständig den Napf zu wechseln. Sechs Monate müssen sie da noch durch, dann kriegen sie alle das gleiche. Ich will und kann nicht ständig dabei sitzen, außerdem saust die Kleine gleich wieder weg und kommt später noch mal zum Napf. Sie hat einfach keine Zeit. :wink:

      Hoffend auf Tipps
      cece72
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      cece72, schau doch mal im thread nebenan - da gibts einige infos zu kittenfutter usw.

      ich muss dazu sagen, dass unsere TA damals auch meinte, kittenfutter sei relativ überflüssig, solange man auf eine halbwegs ausgewogene zusammensetzung des futters achtet.
      unsere babies, die wir damals hatten, hingen dazumal ziemlich lange an der zitze. wir hatten bald drei gesunde und kräftige kleine katerchen, die stets gut zugenommen und nie probleme mit verdauung und co. hatten, auch ohne kittenfutter. ich denke, man sollte seinen kitten keine glucke sein; die kommen schon ganz gut klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „^^Isa^^“ ()

      Habs gelesen, danke! Schade, meine Katzen essen am liebsten Porta 21. Auf PetNatur stehen sie gar nicht mehr. Und Grau mögen sie nicht - noch nie!

      Und ihr meint, ich könnte das Kittenfutter weglassen? Die kleine ist so dünn...
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Wie viel Gramm gibst du ihr denn pro Tag?

      Bei Porta bitte ein bisschen aufpassen, das hat einen sehr hohen (zu hohen) Vitamin A- Gehalt. Sollte man nicht zu oft geben.

      In freier Natur fressen die Kitten das gleiche, was die großen auch fressen. Mäuse und anderes Beutegetier sind ja nicht in Kittenmäuse und Mäuse für ausgewachsene Katzen unterteilt. Dass Kitten einen ein wenig abweichenden Bedarf haben als ausgewachsene Katzen (z. B. was Calcium angeht) stimmt, macht aber wenn man allgemein hochwertig und ausgewogen füttert in der Regel nichts, wie gesagt, in freier Natur gibt es beim Futter auch keine Unterschiede.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hat meine Tierärztin heute bestätigt. Wir verfüttern noch das restliche Kittenfutter, dann ist Schluss - dann kriegen alle drei das Gleiche und Ruhe ist im Karton. Die kleine Nudel ist ja auch schon 5-6 Monate alt.

      Vielen Dank
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )