Welche Zwerghühner kaufen?

      Welche Zwerghühner kaufen?

      Hallo,

      wir haben vor uns im Frühjahr Hühner/Zwerghühner anzuschaffen. Sie sollen hauptsächlich zur Eierproduktion dienen, aber auch schön fürs Auge sein, möglichst auch Handzahm werden und nicht allzu anspruchsvoll in der Haltung sein.

      Nun ist noch etwas Zeit bis zum Frühjahr, und daher wollte ich mich zuerst gründlich informieren, welche Rassen am besten zu empfehlen sind.

      Es soll eine kleine Gruppe von 4 - 6 Hennen werden, vielleicht auch ein Hahn......
      Eine Hütte wird dann rechtzeitig gekauft und hergerichtet und Auslauf wird auch zu genüge vorhanden sein.

      Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben und mir eure Erfahrungen bezüglich Hühnerhaltung mitteilen könntet.
      Sie geben so viel Liebe zurück!
      Daher lieben wir sie auch so.
      :hug:
      Original von Massi
      Beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit Zwerghünern würde gerne Holländische Zwerghühner haben weiß leider nicht wie laut die sind hat da jemand erfahrungen?

      kommt immer darauf an wo du sie halten willst , meine hühner zb leben bei 11 gänsen und pfauen auf einen gartengrundstück :dance:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Original von traumfänger
      Original von Massi
      Beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit Zwerghünern würde gerne Holländische Zwerghühner haben weiß leider nicht wie laut die sind hat da jemand erfahrungen?

      kommt immer darauf an wo du sie halten willst , meine hühner zb leben bei 11 gänsen und pfauen auf einen gartengrundstück :dance:

      weil mein garten zb außerhalb von der stadt liegt :wink:
      aber : die freude über meine hühner war nur kurz :cry: alle sind tot alle 8 :cry: der marde hat alle umgebracht , jetzt baue ich einen stall der stacheldraht und strom haben wird und gegen die gefahr von oben ( der habischt hat das letzte hühnchen was auf dem grundstück war auch getötet ) mit teichschutznetz .dieses netz ist 6x8m und aus super material.
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Au das tut mir aber leid hatte auch geplant ein geschloßenes gehege zu bauen da wir auch neben einem Wald wohnen. Wohne schon aufm Dorf habe aber trotzdem Nachbarn die es stören könnte wollte auch nur Hühner haben habe gelesen das das kein problem ist weiß halt nur nicht wie laut die sind.
      Original von Massi
      Au das tut mir aber leid hatte auch geplant ein geschloßenes gehege zu bauen da wir auch neben einem Wald wohnen. Wohne schon aufm Dorf habe aber trotzdem Nachbarn die es stören könnte wollte auch nur Hühner haben habe gelesen das das kein problem ist weiß halt nur nicht wie laut die sind.

      wenn du auf einem dorf wohnst gibt es doch bestimmt noch andere tiere wie , kühe und und und da muß dein nachbar hinnehmen wenn noch hühner auch dort wohnen :D aber ein hühn ohne hahn geht garnicht :wink:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      leider hatte das letzte und somit jüngste der küken eine kopffehlstellung und der eine fuß steht auch falsch . das mit dem kopf hat sich aber gegeben nur der fuß halt nicht , was ihm aber wohl nix ausmacht . ansonsten geht es allen 10 gut und bei 2 kommen an den flügeln schon die ersten federn zum vorschein ( schwarz und ca 1cm lang :D :cool: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :zustimm:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      so babys sind im garten und haben noch 13 freunde dazubekommen :dance: :whistle: jetzt habe ich aber was gemacht :oops: eins der mädels kam immer zu mir ich habe es mit keksen dafür belohnt :eek: :whistle: jetzt sitzt es nurnoch bei mir , kommt auf den arm oder schläft mal auf meinen beinen :D sie heißt kk kesse keks :zustimm:
      aber ich habe auch 3 männer abzugeben (die brüder von der kk allerdings nicht für den ......topf :snooty:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      :eek: :lol: :lol: :lol: so aus 23-1 :sad: hühnern sind vor 2 wochen 27 geworden. eine der hehnen wollte mit aller gewalt brüten :rolleyes:von den nachbarn habe ich für sie 6 eier von grünlegern bekommen und sie hat davon 5 küken ausgebrütet . die kleinen sind munter und halten alle auf trab , sind ja auch schon 2 wochen alt :zustimm:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

      RE: Welche Zwerghühner kaufen?

      Kürzlich habe ich im aktuellen Fressnapf-Katalog voller Erstaunen eine Hühnervoliere und etwas Zubehör gesehen und dachte mir, eine Belebung dieses Nachrichtenbaums könnte interessant werden.

      Welche Hühner-Rasse ist es denn nun geworden?

      Was haltet Ihr davon, sich eine Rasse auch nach der Liste der gefährdeten Nutztierrassen (sog. Rote Liste) auszuwählen? Dort sind zwar meist nur die Groß-Hühner angegeben, aber von den meisten Rassen gibt es auch eine Zwergform. Und leider stehen genug Rassen kurz vor dem Verschwinden, weil nicht ertragreich oder stressrestistent genug für die Massenproduktion.

      Viele neugierige Grüße

      PS: Das soll bitte nicht als Werbung für Hühnerhaltung verstanden werden, damit man auf diese Art sein gesundes Ei und Huhn auf den Tisch bekommt. Hühnerzucht ist ein sehr zeitaufwendiges Hobby und jedes Bioei ist günstiger, als ein "selbstproduziertes". (Letzteres schmeckt trotzdem viel besser :wink: )
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.
      Original von Massi
      Beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit Zwerghünern würde gerne Holländische Zwerghühner haben weiß leider nicht wie laut die sind hat da jemand erfahrungen?


      Mein Nachbar hat Zwerghühner. Der meinte mal, dass die Rasse aus Holland kommen würde. Denen geht es sehr gut und er ist auch zufrieden. Ich für meinen Geschmack halte Lakenfelder. Sind zwar keine Zwerghühner, aber tolle Tiere. Vielleicht will sich der eine oder andere ja auch mal informieren: Lakenfelder.