Kater wurde überfahren

      Kater wurde überfahren

      Hallo zusammen,
      heute wurde der Kater meiner Schwester brutal überfahren.
      Wir wissen aber leider nicht, was wir mit dem jetzt machen sollen. Im Garten begraben darf man ja nicht, oder? beim Tierarzt abzugeben, wird ja bestimmt was kosten. Weiß jem. wie viel so was kostet? und sie möchte natürlich nicht, ihn jetzt 24 Stunden lang irgendwo liegen lassen.
      vielleicht kann mir jem.helfen!
      Danke schon mal!
      Oh - das tut mir sehr leid für Euch. :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

      Ganz sicher dürft Ihr den Kater im Garten begraben. Es ist ja ein kleines Tier, erst Größere müssen soweit ich weiß in der entsprechenden Stelle abgegeben werden - entweder im Tierheim oder beim Tierarzt, Ihr könnt dort anrufen und mal fragen. Es hängt im Regelfall vom Bundesland ab, aber meist gibt es wirklich erst Vorgaben wenn es um Tiere von z.B. der Größe eines größeren Hundes geht. Eine Katze ist ja nun nicht größer als ein großer Stallhase und damit gibt es normalerweise keine Probleme wenn man die Katze gerne im eigenen Garten beerdigen möchte. Und Kosten? Hmm. Ich würde jetzt mal vermuten dass es kostenlos ist das Tier abzugeben, das ist aber eine Mutmaßung. Möchtet Ihr ganz ganz sicher gehen und traut Euch nicht Euren Kater zu beerdigen ohne gefragt zu haben und möchtet ihn nicht liegen lassen dann sucht Euch eine Nummer der nächst gelegenen Tierklinik heraus und ruft dort an. Die können sicher weiter helfen.

      :confused:
      Aber zumindest in meinen Augen gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Eine Genehmigung ist im Endeffekt nur sinnloser Aufwand, denn das Ergebnis bleibt sowieso das Gleiche, ob nun mit oder ohne Zettel vom Amt. Macht das Grab tief genug, ein Meter sollte da sicherlich reichen und Ihr habt eine Stelle die Ihr besuchen könnt um an Euer Miez zu denken. Fragt einfach nicht weiter - das geht im Normalfall wirklich klar. Ihr möchtet ja kein Rennpferd beisetzen sondern eine Katze.

      Edit. Ich hab für Euch gegoogelt Hier steht dass Katzen auf jeden Fall beerdigt werden dürfen. tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html Lest mal den blau markierten Teil, da stehts drin. Ausnahme: Ihr wohnt in Bremen - dann ist das nicht erlaubt. Als kleiner Sarg eignet sich eine schöne Pappschachtel.

      Ihr bekommt das schon hin. :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: Noch einmal - tut mir sehr leid für Euch. Macht es Eurem kleinen Raubtier so schön wie möglich im Garten. :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Es tut mir auch leid...

      Also ich habe meinen ersten Kater auch im Garten begraben..Wir haben ihn in eine Pappschachtel gelegt ein Grab mit ca. 1,50 m gegraben. Danach hat meiner Mutter noch eine große Steinplatte daraufgelegt, damit man an dieser Stelle nicht irgendwann wieder graben möchte. Ich denke auch so wie es Kobold schon gesagt hat es ist ja kein größeres Tier.
      Und es ist schön ab und zu mal auf das Grab zuschauen und evtl. kurz mal wieder mit ihm reden. Ich bitte meinen ab und an mal von da wo er nun ist auf meine jetztige Katze aufzupassen.

      Lg. Praline :hug: :hug:
      Also soweit ich weiß muss man jedes Tier anmelden und nachfragen ob man es im eigenen Garten begraben darf!
      Aber ich denke wenn man es in der Nacht macht und es keiner sieht sollte es kein Problem sein...
      Die abgabe beim TA kostet auch was, kann dir nur nicht sagen wie viel...

      Mein Beileid :cry: :hug:
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaos“ ()

      Hallo,

      Unser über alles geliebte Haschal wurde vor einer Woche auch überfahren.
      Um 22Uhr ist es Passiert. Wir hatten sie auch in eine Decke eingewickelt in einen Karton getan und über Nacht in der Holzscheune dort ruhen lassen.
      Am nächsten Tag um 13uhr grub mein Freund ein Loch aus und wir beerdigten sie. Es ist wirklich schön zu wissen, sie liegt dort und man kann sie immer wieder besuchen sooft man will.

      Hab ne Grabkerze dazugestellt und die brennt Tag für Tag.
      Dass tut unsrer Seele gut.

      Bei uns ist noch dazu ein Wasserschutzgebiet aber auch da dürfen wir Tiere begraben. Wenns Tief genug ist.

      Tut mir auch sehr leid um dessen Kater.
      Haschal hat ihn bestimmt schon in Empfang genommen.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

      :cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

      Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Hallo

      Auch mir tut es sehr leid, was mit dem Kater passiert ist.

      Wie schon gesagt, im Garten begraben ist bei Katzen ok.

      Wenn man ihn beim TA abgibt, kommt er in der Regel in eine Tierkörperverwertung oder er wird verbrannt. Wollt ihr das?
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo,

      mir tut es auch sehr leid, was mit dem Kater passiert ist :cry:

      Chaos hat Recht: man muss einen formlosen Antrag auf Hausbestattung beim zuständigen Veterinäramt stellen. Diesem Antrag wird im Regelfall stattgegeben, sofernsich der Garten nicht in einem Wasserschutzgebiet befindet und das Grab in einem genügenden Abstand zu öffentlichen Wegen und Plätzen liegt (ca. 2 m). Außerdem darf das Tier nicht an einer meldepflichtigen Seuche gestorben.

      Strikt verboten ist es, Tiere an öffentlichen Plätzen oder im Wald uws. zu beerdigen. Hier drohen saftige Bußgelder!

      Lässt man den Tierkörper beim TA so hat das hier vor 5 Jahren ca. 25 EUR gekostet, einen akutellen Preis weiß ich nicht. In diesem Fall wird der Körper verbrannt und es bleibt nichts davon übrig (wie beim Menschen auch). Es gibt auch Tierkrematorien, bei denen man nach der Verbrennung die Asche mit nach hause nehmen kann. Das wäre auch eine Alternative, wenn man keinen eigenen Garten hat und dennoch etwas von seinem Tier bei sich haben möchte.

      Ich persönlich betrachte den Körper eines Lebewesens als "nicht mehr gebrauchtes Fahrzeug der Seele" und hätte kein Problem damit, wenn dieser in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt landen würde. Mit meinem eigenen Körper sehe ich das genauso.
      Seit 1990 habe ich zwei Katzen auf meinem Grundstück begraben. Einmal den "kleinen Gräuling", unseren grauen Halbperser, der so gern Krabben aß und mit 10 Jahren so elendig an Krebs zugrunde ging (und "erlöst" werden mußte, was mir noch mehr weh tat als sein Tod) - und einmal unsere Jülchen, die im Alter von 14-1/2 Jahren an einem Darmverklebung friedlich zu Hause starb.

      In keinem Fall habe ich mich um Vorschriften oder Zeigefingerheben gekümmert, ich habe sie einfach begraben. Wenigstens sie - wenn nicht wir Menschen, die wir uns ewig um Vorschriften kümmern - sollen ihren "ewigen Frieden" haben.

      Ihre Grabplätzen markieren wir noch im Garten und denken auch immer noch über sie nach.
      Danke für die Anteilnahme. Ich vermisse mein "Hund", der mich überall verfolgt hat und immer herausgesprungen ist, um mich zu begrüssen, wenn ich mit dem Fahrrad von der Post zurückkam. Fang hat die Menschen geliebt, war selbst beliebt (wurde oft von Passanten gestreichelt) und war eine Bereicherung für mein Leben.

      Effie - mein rothaariger "Fußball" (rechts im Bild) - ist inzwischen fast 14, ist schwer übergewichtig und hat einen schlechten Atem - ist aber wahnsinnig nett und "redet" ständig mit uns Menschen. Ich hoffe nur, daß er wenigstens noch einige Jahre bei uns bleibt. Ich habe es wirklich satt, Gräber im Garten auszuhebeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kewlo“ ()

      Ja, es ist toll einen Hund zu haben. Das merke ich seit 7 Monaten jeden Tag aufs Neue. Aber eine Katze ist genauso toll, eben auf ihre Art und Weise. (Ich bin eher der Katzenmensch)

      Mein Kater wurde letzten Sommer eingeschlaefert, wegen Altersschwaeche mit 18 Jahren. Ich hoffe doch, dass dein Effie noch eine ganze Weile bei euch bleibt. Aber wie kommts, dass er uebergewichtigt ist? Ich seh oft 'dicke' Katzen und irgendwie tun die mir leid.. weil sie so kleine Beinchen dann haben..^^'
      Ich sehe da auch kein Problem, eine Katze im Garten zu begraben ich habe bis jetzt alle meine Katzen bei uns im Garten begraben. Bin jetzt dabei eine richtige Grabstätte herzustellen, mit Blumen und eventuell noch ein Kreuz.

      Wenn ich soweit bin, mache ich mal ein Foto und zeige es Euch.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Mein Kater wurde letzten Sommer eingeschlaefert, wegen Altersschwaeche mit 18 Jahren.
      Schwer, aber immerhin ist 18 Jahre bei einer Katze ein beträchtliches Alter. Er hatte ein langes Leben und währenddessen bestimmt viel Freude.

      Ich hoffe doch, dass dein Effie noch eine ganze Weile bei euch bleibt. Aber wie kommts, dass er uebergewichtigt ist?
      Ich weiß es auch nicht - und der Tierarzt sagt nur, daß er "kräftig gebaut" ist. Das Gewicht behält er, nimmt nicht weiter zu und ißt auch nicht übermäßig viel. Ist vielleicht nicht so "fett", als eben nur ein "grosser Kater". Gestern Abend hat er sogar eine Maus ins Haus gebracht. Ich hätte ihm das nicht mehr zugetraut, in seinem Alter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kewlo“ ()

      Ohje, das tut mir sehr Leid, fühl dich mal gedrückt :(

      Ich habe bis jetzt zum Glück nur eine Katze verloren... *auf Holz klopf*
      Damals habe ich mir aber ganz ehrlich keine Gedanken darüber gemacht, wo ich sie "entsorgen" (was für ein Wort!) kann. Und in eine Tierverwertungsfabrik bringen, wo sie lieblos in eine Ecke geschmissen und Seife aus ihr gemacht wird... nein, danke!
      Wir haben sie an ihrer Lieblingsstelle im Garten vergraben.
      Nur einmal einen Tag mit meinen Katzen tauschen...
      Ich vermute, daß er bereits beim Zugang infiziert war: kleintierpraxis-freiberg.de/FeLV_VMN.pdf
      Anscheinend nicht... ich sprache heute mit der Tierärztin, die ihn betreute. Sie sagte mir, daß er gleich bei der Einlieferung getestet worden sei, weil gerade diese Virusinfektion häufig bei Katzen vorkommt. Das Eregebnis war aber negativ. Man hatte auch auf andere Krankheiten ("Katzen-AIDS") getestet, aber alles war negativ. Anscheinend hatte er einfach das Pech, Knochenmarkkrebs in relativ jungen Jahren zu bekommen.