Nach Toilettengang ist der Po nicht sauber

      Nach Toilettengang ist der Po nicht sauber

      Hallo ihr lieben,
      ich bin es mal wieder.
      Ich schilder mal mein "neues" Problem: Und zwar ist es schon manchmal vorgekommen, dass ich kleine "Kotreste" in der Wohnung gefunden habe. Mal direkt vor der Katzentoilette, mal im Wohnzimmer auf dem Parkett,... Das ist ja alles nicht weiter schlimm, aber heute morgen habe ich auch Kot auf meiner Bettdecke gehabt :confused:.
      Ich denke mal, dass der Kot hängen bleibt am Popo, weil sie immer so schnell von der Toilette rennt, aber ich weiß es nicht genau. Kennt ihr das? Was kann ich da machen? Weil aufm Bett ist das nicht so schön, aber ich kann sie jetzt schlecht aus dem Schlafzimmer verbannen.
      Am We. könnte ich nach ihrem Toilettengang den Popo prüfen, aber nachts und unter der Woche geht das schlecht.
      Kira ist auch eine Kartäuser, also keine Langhaarkatze. Da hab ich sowas ja schon mal gelesen, dass sich einiges im Fell verfängt...
      Ich hoffe, jemand von euch kennt das Problem auch...

      RE: Nach Toilettengang ist der Po nicht sauber

      Hallo Anna05,

      ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Bei meinem Kater ist es das selbe Spiel. Muss wohl dazu sagen, er hatte lange Zeit Durchfall bzw. sehr weichen Kot. Da hab ich auch ständig was in der Wohnung gefunden und eben auch irgendwann auf meinem Bett. Mittlerweile ist seine Verdauung wieder normal, aber dennoch hat er hin und wieder Kotreste am Popo hängen. Ich vermute, dass er sich beim Toilettengang nicht genügend Zeit lässt. Er lässt mich aber auch nicht ran es wegmachen, es sei denn unter Protest und hinterheriges "beleidigt spielen". :smile: Bei meiner Katze dagegen hab ich das Problem garnicht, sie ist hintenrum immer sauber.

      Wie ist denn der Kot Deiner Katze? Hat sie evtl. auch Magen-Darm-Probleme?

      Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen kann man, außer evtl. den Po säubern nach dem Toilettengang (aber geht ja nicht wenn man nicht zu Hause ist), dagegen leider nicht viel ausrichten.
      Aber vllt. haben andere hier eine praktikable Lösung.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Hm, weiß gar nicht genau wie der Stuhlgang ist. Also heut morgen war er weicher, da hab ich extra drauf geachtet. Das ist aber immer unterschiedlich. Ist es denn schlimm, wenn der Stuhlgang ab und zu weicher ist? Oder wäre es nur schlimm, wenn der weiche Stuhlgang ein Dauerzustand wäre?
      Sorry, aber ich musste lachen! :lol:
      Bei meinem Schatz Joker ist es dasselbe! Mal klappt es wunderbar, mal verliert er Reste im Haus, mal hat er sogar nen verschmierten Mors, weil er sich reinsetzt.
      Da er längeres Fell hat, habe ich es anfangs gestutzt, aber auch das hat das Problem nicht behoben, ist nur nach dem Popo-abspühlen unterm wasserhahn schneller getrocknet :wink:
      Unser Joker hatte als er zu uns gezogen ist Giardian, also Durchfall pur. Ich habe schon vermutet, dass er es nicht gelernt hat "richtig abzukneifen" (weiß nicht, wie ich das feiner ausdrücken soll).
      Bei ihm ist es übrigens egal, ob er sich Zeit lässt und Ewigkeiten scharrt, oder schnell aus dem Klo springt. Manchmal ist es bei ersterem so, dass noch Kot dran hängt, mal nicht, genauso wie bei zweiterem :wink:

      Ich denke, wahrscheinlich ist das eine Sache, mit der du leben musst.
      Wir tun das auch und waschen halt regelmäßig dem kleinen Scheißer :wink: den Mors ab und dort alles ab, wo wir Kotreste bzw. so eine Art "Bremsspuren" entdecken.
      Sicherlich lästig, aber ist halt wie mit einem kleinen Kind :wink:

      LG,
      Mabel
      Hallo,

      achte bitte auch auf die Analdrüsen. Vielleicht hinterlässt dein Kater gar keinen Kot, sondern Analdrüsensekret. Bei meinem Kater waren früher öfter mal die Analdrüsen (neben dem After) verstopft, was dazu führte, dass er "Schleifspuren" hinterließ. Die Ursache liegt wohl in zu viel Nassfutter. Dann ist der Kot zu weich - normalerweise werden beim Ausscheiden des normal harten Kots die Drüsen gereinigt, das Sekret mit ausgedrückt. Nicht ausgedrückte Analdrüsen können sich fies entzünden.

      Ein Tierarzt oder erfahrener Katzen-Halter kann diese Drüsen reinigen. Sie werden ausgedrückt - dann spritzt der Inhalt heraus. Eklig, aber simpler und hilfreicher Trick. Danach war der Popo stets für eine ganze Weile wieder sauber.
      Hallo,
      das kennen wir auch. Wir haben 3 Katzen und bei unseren beiden Damen gibt es hinsichtlich dessen keine Probleme. Allerdings bei unserem Kater schon. Ich muss dazu sagen, dass er prinzipiell Probleme mit der Verdauung hat. Wenn der Kot dann weicher ist, ist des Ärschle :oops: manchmal auch verschmiert.
      Zur genüge kennen wir auch... müffelnde Armen (wenn wir mit ihm geschmust haben), müffelnde Bettdecken und Bettlaken (wenn er dort geschlafen hat), müffelnder Boden usw.
      Da hilft nur eins.... putzen :D
      und wie Mabel schon geschrieben hat, wie bei Kindern.
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Original von Kat
      Die Ursache liegt wohl in zu viel Nassfutter. Dann ist der Kot zu weich


      Verzeihung, aber die Aussage ist Käse. Von anständigem, hochwertigem Nassfutter gibts auch keinen weichen Kot :snooty:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Ilsebil
      Wir haben 3 Katzen und bei unseren beiden Damen gibt es hinsichtlich dessen keine Probleme. Allerdings bei unserem Kater schon. Ich muss dazu sagen, dass er prinzipiell Probleme mit der Verdauung hat.


      Reiner Zufall, oder sind die "Männer" in dieser Hinsicht unsauberer. :biggrin:

      Mein Kater ist auch ein großer Fan von Verdauungsproblemen. Mittlerweile hab ichs im Griff *dreimal auf Holz klopf*, aber wie oft der trotzdem den Poppes dreckig hat. Ich weiß nicht wie der das immer macht. Oder auch sehr beliebt, während des Verscharrens ins Häufchen reintreten. Herrlich bei weißem Fell. :rolleyes:
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      @ kat: jetzt wo du es sagst, hatte ich schon mal auf kiras fensterbankliege einen kleks ja weiß ich nicht was gefunden. hab auch dran gerochen, gestunken hat es nicht, aber es war bräunlich, schleimig. ja keine ahnung, vielleicht dieses sekret. das war aber nur einmal, das andere war wirklich kot :confused:

      ihr habt wohl recht. ich werde damit leben müssen. ich bin da auch nicht soooo penibel, dann mach ich es halt weg und gut ist. ich habe nur eher angst, dass wenn wir mal besuch bekommen, dass dann sowas passiert oder die irgendwo kot entdecken oder erschnüffeln. das wäre mir schon peinlich :oops: manchmal scherrt kira ihren kot auch nicht zu, oh das stinkt dann gewaltig :sick: das ist mir dann genauso unangenehm, weil sonst riecht man ja nichts. aber das ist wieder ein anderes problem... ja so ist das, wie kleine babys :smile: