Welcher Sport?

      Welcher Sport?

      Hallo zusammen,

      wir haben mitte Oktober Familienzuwachs bekommen - ein kleiner Aussie ist bei uns eingezogen :)

      Wir sind super happy mit dem Kerl und grundlegende Dinge wie Sitz, Platz, Bleib und Komm sitzen schon zu 90%.

      Mit ist absolut klar, dass der Kleine noch ganz ganz gaaaaannnzzz jung ist - ABER da er später am Pferd mitlaufen soll beschäftigt mich jetzt schon die Frage - welche Spiele, und Sportarten sind ok und welche nicht.

      Deshalb meine Frage, welche Spiele kann ich gut ihm machen und welche sollte ich meiden? Welche Sportarten kommen für uns überhaupt in Frage.

      Weder der Hüteinstinkt noch der Jagdinstinkt sollen "geweckt", bzw. verstärkt werden...


      Wer hat also ein paar heiße Tipps für uns?
      Fährten.

      Bin ich voll überzeugt von :wink: Gerade für "Hibbel" super.
      Und Aussies sind ja nicht dafür bekannt phlegmatisch zu sein :wink:
      Super als geistige Forderung.
      Die Nase wird genutzt
      und der Hund kann es über Versuch und Irrtum so gut wie selbst aufbauen.. Damit kannst du auch schon sehr früh anfangen, nur in ganz kleinen Schritten.

      Habe unter anderem selbst nen Hütehund (Mudi) und der ist begeistert dabei.
      Muss aber noch an seiner Konzentration arbeiten und mehr Ruhe reinkommen lassen, der kann das nur im Turbo-Flummi-gang :rolleyes:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

      RE: Welcher Sport?

      Hallo,

      Weder der Hüteinstinkt noch der Jagdinstinkt sollen "geweckt", bzw. verstärkt werden...


      Aber ihr wisst schon, dass ihr euch einen Hütehund zugelegt habt. :wink: :think:

      Ich würde ganz strikt solche Sportarten meiden, die euren Hund verrückt machen und das meine ich ganz ernst. Sportarten wie Agility, Flyball und der ganze andere amerikanische Mist können Hunde krank machen, zu Suchtkranken und Suchtkranke kann man nicht heilen.

      Suche dir Beschäftigungen für deinen Hund die abwechslungsreich sind und bei denen er mehr denken als rennen muss. Du kannst ihm selber alle möglichen Tricks beibringen, die er später dann auch mit Anweisungen vom Pferd aus ausführen kann.

      Ich selber mache mit Zorro Mantrailing, also Sucharbeit und er liebt es, daher kann ich mir vorstellen, das so etwas wie Rettungshundearbeit gar nicht verkehrt ist für deinen Hund.

      Wichtig ist, dass ihr Talente eures Hundes, die rassebedingt sowieso veranlagt sind nicht zu früh fördert, er muss erstmal reifen.

      Viel spielen ja, viel mit Körperkontakt ja, viel Sozialkontakt ja, aber Objektspiele (Spielzeug) würde ich meiden oder auf einem Minimum halten.

      Es muss auch nicht immer eine "Sportart" sein, um den Hund auszulasten, viel mit dabei zu sein ist auch schon eine Auslastung. Ich habe Zorro von Anfang an in verschiedene Wildtierparks geschleppt, mit all den einheimischen Wildarten, so habe ich ihn drauf sozialisiert, er fand das klasse, so ner Hirschkuh die Nase abzuschlabbern und gleichzeitig war es ein "Anti-Jagd-Training", denn das Reh war plötzlich nix mehr besonderes, sondern etwas Vertrautes.

      Es gibt einfach ne Menge, was du mit deinem Hund machen kannst, ich weiß ja nicht, ob du auch das schon gemacht hast, aber wenn er später mal ein Reitbegleithund werden soll, dann natürlich viel Pferdekontakt, vielleicht auch mal ein paar Minuten mit ihm auf dem Pferd reiten, dass das alles was ganz normales ist.

      Ciao Mimi
      ..........
      @ Wuselrute

      daran hatte ich auch schon gedacht... kenne mich damit aber noch nicht aus - kannst du mir ein gutes Buch dazu empfehlen?


      @ Tammi

      Obedience klingt auch sehr interessant, kann ich aber im Alter von 11 Wochen noch nicht machen - halt ich mir mal für später offen, vielleicht im Zusammenhang mit einer guten Hundeschule oder einem guten Team...


      @ Mimi

      Sehe ich auch so... ich kenne einen Hund, der absolut verrückt nach diesem doofen Ball ist - das macht mich als "Besucher" schon wahnsinnig... nicht auszudenken, wie ich das zu Hause empfinden würde...

      Was meinst du mit Objektspielzeug? Wir haben natürlich so ganz normals Hundespielzeug, aber wieso sollte das nicht gut sein? :think:

      @ all

      Unser Hund kommt bei uns fast immer überall hin mit - sei es Pferd, oder Restaurante, oder oder oder - wir bieten ihm viel Abwechslung und natürlich auch genug soziale Kontakte. Wir spielen auch viel mit ihm... meist in Form von Übungen, bzw. mit seinem Spielzeug.
      Wir versuchen ihn möglichst zum denken zu bringen, in dem wir zb. Futterspiele machen...

      Meine Frage zielt halt darauf ab, was kann ich mit einem 11 Wochen alten, super fitten Kerlchen noch so machen, um ihn möglichst auszulasten und eben Jagd und Hüteinstinkt nicht zu verstärken...

      Also als Beispiel, mich fangen und zwicken zb. geht gar nicht - das könnte er sonst beim Pferd auch versuchen...(mal als negativ Beispiel...)


      ps. ich meine das auch eher als Vorbreitung - natürlich noch nicht als wirkliche Sportart... dafür muss er erst noch ein bisschen wachsen :)


      Grundkommandos kann er schon - bzw. üben wir: Sitz, Platz, Bleib und Komm... find ich da erstmal am wichtigsten.
      Hallo,

      @Tammi

      Mimi - hast Du mal geschaut was Oberdience ist - kommt aus England und vielfältiger kann es wohl kaum sein.


      Ja, da muss ich mich verbessern, auch Agility kommt ursprünglich aus England, nicht aus Amerika, aber was das Hunde kaputt machen angeht, stehen sich diese beiden Länder in nichts nach. :evil:

      Ich habe sogar ein Obedience-Seminar mitgemacht, als es vor ein paar Jahren ganz "frisch" war, diese Sportart, weil mir alle erzählt haben wie toll das sei, etwas "ganz anderes", da war ich neugierig und dann:

      Es hat sich gezeigt, dass es nichts ist, was ich meinem Hund nicht selber beibringen kann, letztendlich ist die Übersetzung für Obedience = Gehorsam und das ist mein Hund sowieso, außerdem finde ich es etwas übertrieben so etwas als "Sport" zu bezeichnen, es ist nichts weiter als formales Lernen, Soziales bleibt wieder einmal außen vor, belohnt wird meistens mit Futter oder Objekten, es ist die reinste Konditionierungsarbeit.

      Natürlich kann ich einen Hund so beschäftigen, Zorro liebt solche Spiele ja selber, aber wie alles sollte so eine Arbeit nur in Maßen gemacht werden.

      Und ob es jetzt so toll ist ein Metallbringsel zu apportieren, wo jeder weiß, dass Hunde nunmal nicht gerne Metall im Maul haben, so etwas dann als "Hohe Kunst" zu bezeichnen, ich weiß nicht, ich möchte auch keinen Klostein mit dem Mund apportieren und mir dann was drauf einbilden. :think:


      @PinaColada

      Was meinst du mit Objektspielzeug?


      Jedes Spielzeug ist ein Objekt, ich meine damit, dass Hunde nur noch mit so etwas beschäftigt werden, Ball werfen, Dummy holen, Quitschis quietschen, es wird überhaupt nicht mehr DIREKT mit dem Hund gespielt ohne ein Medium dazwischen.
      Natürlich darf ein Hund Spielzeug haben und damit spielen, macht meiner ja auch, ich würde es nur nicht übertreiben.

      Also als Beispiel, mich fangen und zwicken zb. geht gar nicht - das könnte er sonst beim Pferd auch versuchen...(mal als negativ Beispiel...)


      Ich finde solche Spiele überhaupt nicht schlimm, du hast immerhin einen Hund, noch dazu einen Welpen und die spielen nunmal so mit fangen und zwicken und wenn er diese Spiele mit dir spielt, heißt das noch lange nicht, dass er dies bei Pferden auch macht, hier kannst du ihm von Anfang an klar Grenzen setzen, dass das Pferd tabu ist.

      Balg dich mit deinem Hund ruhig am Boden herum, er muss ja auch erstmal lernen, wie stark er bei euch zubeißen darf, nur so lernt er die Beißhemmung Menschen gegenüber.

      Ansonsten machst du doch schon sehr viel mit ihm, wichtig ist auch, dass er regelmäßig Kontakte zu anderen Hunden hat und viel spielen und toben kann und bringe ihm ruhig alle Kommandos spielerisch bei, so schnell überfordert man einen jungen Hund da nicht, wenn es einfach locker im Garten ist, sobald man merkt, der Hund wird unaufmerksamer aufhören, damit er den Spaß nicht verliert, Hunde suchen sehr gerne Sachen die man versteckt, dass kann man langsam aufbauen, erst ganz leicht, dann immer schwerer.

      Ciao Mimi
      ..........
      Ich hatte es garnicht als vereinsmässigen Sport gemeint - nee - was man selbst mit dem Hund anstellen kann und da finde ich wirklich gute Elemente drin - im Oberdience. Tammi (mein Hund) darf für längere Zeit nicht großartig mit anderen Hunden toben aber nur an der Leine spazieren zu gehn - ist auch nicht gerade toll. Da finde ich doch paar gute Ansätze im Oberdience. Und wenn man ohnehin seinen Hund erziehen möchte und auch noch einwenig mehr als normarlo Kommandos - ideal. Für mich hörte es sich bei PinaColada an, als wenn sie nur Sachen vermeiden möchte, um nicht erwünschte Verhaltenweise zu fördern aber gleichzeitig andere Beschäftigung zu bieten.
      @ mimi

      mit dem "fangen und zwicken" meine ich es wirklich so, wie die das halt beim Schaafe hüten machen... man läuft also normal irgendwo her ... und dann kommt er von hinten und versucht dich in die Wade zu zwicken... NICHT im Spiel, oder aus dem Spiel heraus... sondern eben beim normalen Spazieren gehen...



      Ok, dann hab ich dich aber auf jeden Fall schon richtig verstanden. Wir spielen viel mit ihm - meist er und eben ich, oder mein Männe... ab und an auch mal mit Spielzeug (zb. zerren), aber mit dem meisten kann er ja auch "alleine" spielen...

      Sehe ich auch so - er braucht viel Körperkontakt und auch viele Kuscheleinheiten. Die bekommt er bei uns natürlich auch :)


      @ all

      Wir haben so eine Futterkugel geschenkt bekommen von einer Freundin, die ist der Hit! Findet er total GEIL! - die quitscht und ab und an kommt noch Futter raus - die muss man so über den Boden rollen...

      Kennt ihr noch andere tolle Spielzeuge, die zum "denken" anregen? Oder habt ihr Ideen für mich?

      Ich möchte ihm ungern Leckerlie/Futter in der Wohnung verstecken, und spazieren gehen kann er ja noch nicht so viel, bei dem Wetter fällt auch Futter verstecken draussen flach... Abgesehen davon soll er eigentlich auch lernen, dass draussen nix gefressen wird (also von der Wiese oder so)... damit er später auch nix aufnimmt wenn wir unterwegs sind. Mit Pferd kann man den Hund ja nicht immer 200% im Auge haben...


      @ Tammi

      RICHTIG - Genau so meine ich es. Was er jetzt einmal wirklich lernt, dass wird schwierig wieder raus zu bekommen sein... :D