EILT! die richtige Abgabe

      EILT! die richtige Abgabe

      Hallo, ich brauch dringend mal eure Hilfe BITTE!

      Ist es normal das ich mich frage ob die Leute die sich für die Katzen interessieren, die Richtigen sind?

      Was mache ich wenn jemand sagt er möchte so ne kleine zu dem 12 Jahre alten Kater geben. Was sag ich wenn sie meine kleinen in Einzelhaltung nehmen wollen, evtl. ohne Freigang. Was tut man dann? Was ist das Beste für die kleinen? Kann ich was falsch machen?

      Ich hab mir gedacht ich werde die Leute nach einer Email Addy fragen um im Kontakt zu bleiben? Darf ich das? Oder Adresse? Nur um mal zu schreiben, hey wie läuft es, wie entwickelt sich alles etc.

      Wie ist das wenn ich die Katzen allein abgeben muss, ist das ok? Ich würde sie so gerne zusammen, also paarweise vermitteln, aber alle wollen nur eine Katze.

      Ich hab so bedenken was falsch zu machen.
      Hallo,

      Es ist sogar gut, wenn Du Dir darüber Gedanken machst. Aber was heisst "wenn ich Katzen allein abgeben muss"? MUSST Du nicht. Du bist der Verkäufer und Du entscheidest. Wenn dir etwas aufstösst und dic zu der Überzeugung bringt, dass dies nicht der rechte Ort ist für "Deine" Katzen, dann sagst du es den Leuten eben.
      Mach auf jedenfall Schutzverträge!

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dat_melli“ ()

      Den Schutzvertrag findes du meines Wissens auch hier im Forum unter "Allgemeines" glaub ich.

      Ich finde nicht, dass du verrükt bist. Meine erste eigene Katze Fee - Gott hebe sie selig - wurde mir damals vermittelt, da war sie gerade sechs Wochen alt. Der Besitzer meinte, das ist mehr als alt genug, dann Kitten können schon ab vier Wochen von der Mutter weg... :doh: Verantwortungsloses A..sch....
      Ich war noch anfänger und hatte keine Ahung. Der TA hat mich dann aufgeklärt..

      Kurzum: Ich finde es gut, dass Du dir Gedanken machst und dass Du so kritisch bist. Wie melli sagte. Es sind deine Katze, Du bist der Besitzer und Du machst die Regeln... ende!

      Edit: Upps vertan. Den Tierschutzvertrag findest du unter
      Entlaufen-Abzugeben / Gesucht-Gefunden ... sry...
      Gestatten, man nennt mich Rumo ...
      :hug: :hug: :kiss: :kiss: :hug: :hug: :D

      In Gedenken an Simba, Wotan und Fee ... :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „leaenae“ ()

      Es ist schön, dass du dir Gedanken machst und es ist dein volles Recht die Katzen nur an Personen zu vermitteln, bei denen sie es dann auch gut haben. Schließlich soll ja das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen.

      Mach bitte einen Schutzvertrag, am besten auch mit Schutzgebühr (was nichts kostet, ist auch nichts wert) und mit Verpflichtung zur späteren Kastration.

      Wer es wirklich gut mit den Kitten meint und aus vollem Herzen eine Katze will, der wird auch auf die Forderungen eingehen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich weiss ja nicht, wer dich für verrückt hält, aber da gib mal nichts drauf.
      Für mich ist ein solcher Vertrag was Selbstverständliches. Und das geht sicher allen seriösen Käufern und Verkäufern so.

      Hier findest du einen Vordruck (der auch unter Gesucht/Gefunden..... kommuniziert wird) Tierschutzvertrag

      Lass die Leute denken, was sie wollen. Und wer den Wisch nicht unterschreibt, bekommt auch keine Mietzekatzen. Ganz einfach.

      Und zu der E-Mail Adresse: Natürlich kannst du nett anfragen, ob sie das machen würden - aber dazu verpflichten kannst du niemanden, aber über den Schutzvertrag hast du Adresse und Telefonnummer, das sollte doch auch genügen, oder?
      Original von kleine_tiffi
      Und die Gebühr? 20 Euro ohne TA Behandlung? Wenn TA check und Wurmkur dann 25 Euro? Erste Impfung geht auf die Schnelle ja nicht oder? Sonst würde ich sagen mit Impfung 60 Euro :rolleyes:


      Die erste Impfung kann man ab 8 Wochen machen und die Kleinen solltest du sowieso erst mit 12 Wochen abgeben. Auch ohne die Mutter solltest du ihnen diese Zeit mit ihren Geschwisterchen lassen. ich würde sagen, du lässt die Kleinen entwurmen und ca. 2 Wochen später impfen. Die zweite Impfung machst du 4 Wochen später oder gibst den späteren Besitzern sowieso den Impfpass mit, dann können sie das machen.
      Bis dahin hast du noch Zeit, ideale Besitzer zu finden. Du kannst sie natürlich jetzt schon zur Vermittlung freigeben d.h. die späteren Besitzer können sich schon mal ihr Kätzchen aussuchen und kennenlernen, bevor es dann alt genug abgegeben wird. Als Schutzgebühr kannst du dann die Erstattung der Wurmkur, Impfkosten und einen kleinen Beitrag für Futter nehmen. Vielleicht bekommst du auch einen Sonderpreis beim TA, wenn du den ganzen Wurf auf einmal behandeln lässt.

      Wenn dich dein Bekanntenkreis für verrückt erklärt, häng doch einfach Zettel auf (am besten beim TA und im Zoohandel) und schreib gleich rein, was alles gemacht wird und was deine Bedingungen sind. Wer verantwortungsvoll ist, weiss, dass es zum Wohl der Tiere ist. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Minnie schon geimpft gewesen wäre, denn das sollten sie auf jeden Fall sein, wenn sie in einen Haushalt kommen, in dem schon andere Tiere leben.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Fehler gemacht?

      Hab ich einen Fehler gemacht? Ich habe jemand ein Katerchen mitgegeben mit Schutzvertrag und Gebühr. Er arbeitet als Laborant bei Merck......ich weiß nicht ob es eine Falle war? Er meinte er hat noch einen 5 Monate alten Kater und will nicht mehr das er so alleine ist. Er zögerte erst als er merkte das Nick nicht so zutraulich ist, meinte dann aber das es sich bestimmt noch legen wird. Fragte dann noch was er denn gerne mag, ob Milch oder was. Ich sagte er frisst alles, Milch habe er nur Aufzucht bekommen. Der Typ meinte sie hätten alles daheim, er werde mal schauen.

      Hm, ich bin unsicher. Ich kenne auch eine bekannte die in einem Labor arbeitet und Tiere über alles liebt..... was meint ihr? Jetzt ist Nick dort.....oh man ich weiß nicht. Ich sehe erstmal immer das gute im Menschen!
      Nicht jeder der als Laborant arbeitet nutzt Tiere für Tierversuche. Notfalls ruf ihn an, mache einen Besuchstermin aus und überzeug dich, dass es deinem Kätzchen gut geht. Oder hast du keine solche Klausel im Vertrag? Ausserdem, wenn er dubioses vorgehabt hätte, hätte er ja auch sagen können, er sei Bäcker, Friseur oder was auch immer, das wäre unauffälliger. Ausserdem hätte er Tiere auf dem Bauernhof für lau also umsonst bekommen.

      Wie gesagt, ruf an, vereinbare einen Termin und besuche Katerchen und Besitzer. Und wenn Du merkst, dass was nicht stimmt, kannst du Katerchen da ja rausholen, denn dann verstößt er gegen den Schutzvertrag.

      Mach dir aber nicht solche Sorgen!
      (Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Menschen, die in jedem Chemielaboranten, bei jedem Transporter ohne Fenster und bei Altkleidersammlung an Tierfänger denkt.)

      LG
      Melli
      hey!
      für tierverscueh werden nur tiere bestimmter züchter genutzt.
      daher ist dieses märchen vom tierfänger mE auch völliger quatsch.
      die tiere (also auch ratten, hamster, mäuse etc) müssen alle die gleiche herkunft, fütterung etc haben, da die ergebnisse der versuche nicht zu verwerten sind.
      außerdem gibt es ganz krasse bestimmungen, wann tierversuche durchgeführt werden dürfen. muss alles ganz korrekt beantragt werden.
      so leicht wie viele hier im forum sich das vorstellen, ist es bei weitem nicht.
      du musst also wirklich keine angst haben, dass dein kater in einem labor gelandet ist.
      JulesLillyEnni
      Ich denke auch hier ist ruhig Blut angesagt, Skandalette hat da völlig recht.

      In gewissem Maße muss man auch über seinen Schatten springen und den Leuten ein Stückweit vertrauen denen man nach reiflicher Überlegung sein Tierchen übergibt. Der Lebensgefährte meiner SchwieMu ist gelernter Metzger und stand trotzdem im Sommer mit einer Schildkröte vor der Tür deren Haltungsbedingungen er so nicht mit ansehen konnte - und nur dass jemand generell in einem Labor arbeitet heißt doch nicht dass er seine Haustiere dort mit hinnimmt oder so aufwändig welche erschwindeln würde. Da wär ich in der Situation ganz schön betroffen wenn ich einen Job in irgendeinem Labor hätte und jemand würde daraus solche Schlüsse ziehen. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo,

      der Besitzer von Nick hat sich gemeldet, es scheint wirklich alles gut zu sein :dance: er will demnächst (wenn Nick mal von der Couch vor kommt) ein paar Fotos machen. Der ältere Kater faucht ab und zu, aber das legt sich ja bestimmt noch.

      kira und tiffi (mein Teufelchen im Engelskostüm :biggrin: ) gehen die Woche noch zu einem jungen Paar in den Odenwald.

      Jack hat gerade auch ein neues Zuhause gefunden :D und zieht dort am Samstag ein, ich bringe ihn selbst hin. Ich fand toll dass die Frau sich nicht an dem gestern festgestellten Herzgeräusch stört, sie sagt auch "kranke" Katzen haben ein Recht auf ein Zuhause. Der Tierarzt meinte ja auch es verwächst sich noch, was ich auch denke, mein Teddy hatte das auch als Kitten.

      Was ich aber nicht weiß, ob Jack und die 10 Jahre alte Katze im Haus sich verstehen werden. Die Frau meinte die Katze sei sehr verspielt für ihr Alter. Der Kater ist vor 3 Wochen verstorben und sie möchten ihr einen neuen "Partner" anbieten.

      Denkt ihr das geht gut mit 10 Jahre und 11 Wochen???


      LG
      Original von kleine_tiffi
      Was ich aber nicht weiß, ob Jack und die 10 Jahre alte Katze im Haus sich verstehen werden. Die Frau meinte die Katze sei sehr verspielt für ihr Alter. Der Kater ist vor 3 Wochen verstorben und sie möchten ihr einen neuen "Partner" anbieten.

      Denkt ihr das geht gut mit 10 Jahre und 11 Wochen???


      Das kann man jetzt nicht generell voraussagen, das kommt auch darauf an, wie aufgeschlossen die Katze gegenüber Neuzugängen ist. Mit etwas Glück greift vielleicht sogar eine Art Welpenschutz. Viele hoffen darauf, dass ein Kitten eher akzeptiert wird als eine erwachsene Katze. Wenn die ältere Katze zu genervt ist, muss man selber das Kitten müdespielen oder noch ein Kleines dazunehmen. Vielleicht ist die Situation nicht ganz optimal, aber auch kein triftiger Grund, die Abgabe zu verweigern.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg