Hund rutscht mit Hinterteil über Boden

      In diesem Fall würde ich mal zum TA fahren, denn das könnte ein Wurmbefall sein, wie gesagt besser vom TA abklären lassen.

      Entwurmst du regelmässig ???
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hi

      Das sind mit garantie keine Würmer, denn Würmer verursachen kein Jucken am Hinterteil. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube und absolut falsch.
      Es kann zwar trotzdem sein das dein Hund Würmer hat, jedoch sind die 100% nicht für das Jucken verantwortlich.

      Hunde haben sogenannte Analdrüsen, welche sich von selbst entleeren. Es kann sein das auf Grund einer Entzündung o.ä. sie sich nicht von selbst entleeren. Und wenn die Drüsen voll sind, verursachen sie Juckreiz.
      Entweder du weisst wie man diese selbst entleert, oder du gehst zum TA und lässt sie entleeren. Das ist ne Sache von 2 Minuten und dem Hund gehts danach um einiges besser.

      MfG Pantherophis
      Original von Pantherophis
      Hi

      Das sind mit garantie keine Würmer, denn Würmer verursachen kein Jucken am Hinterteil. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube und absolut falsch.
      Es kann zwar trotzdem sein das dein Hund Würmer hat, jedoch sind die 100% nicht für das Jucken verantwortlich.


      @ Pantherophis ich weiss nicht woher du deine Info hast :think:

      Das es mit Garantie keine Würmer sind und diese keinen Juckreiz verursachen kann ich nicht unterschreiben und bin da komplett anders informiert :wink: aber bitte lies

      Bandwurmbefall beim Hund kann sich durch Juckreiz am After durch auswandernde Bandwurmglieder zeigen, dabei kann es zum "Schlittenfahren" kommen, um die Würmer abzuschütteln. Verdauungsstörungen, Abmagerung und glanzloses Fell können folgen.


      Welche Symptome könne bei einem Wurmbefall auftreten?

      Ein Befall mit Darmparasiten kann sich je nach Art und Stärke des Befall verschieden schwer äußern. Häufig sind Durchfall und Erbrechen, vor allem bei jungen Tieren ein ernstzunehmender Zustand, bald gefolgt von Appetitlosigkeit und Kümmern. Bei älteren Tieren beobachtet man oft auch nur schlechtes Haarkleid und Gewichtsverlust trotz gutem Appetit. Gelegentlich haben die Tiere Juckreiz am ganzen Körper oder am After.


      Symptome
      Massiver Bandwurmbefall verursacht Verdauungsbeschwerden und Mangelversorgung der Hunde, die sich in vermindertem Leistungsvermögen, Lethargie, Anfälligkeit für Krankheiten, aber auch durch glanzloses, struppiges Fell äußern kann. Verstopfungen und Darmverschluss können auftreten. Wenn die mobilen Bandwurmsegmente den Darm verlassen, kann es im Analbereich zu einem starken Juckreiz kommen.

      @quelle parasitenfrei.de
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Ic hkenne es auch nur von Hunden bei denen die Analdrüsen verstopft sind.

      Grund für die Verstopfung kann häufig weicher Kot sein - denn durch das abkoten von gutem, hartem Kot werden die Analdrüsen ausgedrückt.

      bei meinen gebarften Hunden seh ic hdie Analdrüsenflüssigkeit manchmal regelrecht hinten rausspritzen.
      SEit ich barfe habe ich keine Probleme mit verstopften Analdrüsen beim Hund mehr.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich kenne es von Lenny auch nicht, aber die Hündin meines Dads hatte schon Wurmbefall und ist immer rutschend mit dem Hinterteil auf dem Teppich umher gerutscht :rolleyes: mein Dad ist mit ihr zum TA und der Hund hatte Würmer, welcher Art keine Ahnung :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      @ Ronja, ich sagte ja, es schliesst nicht aus dass der Hund Würmer hat, aber Würmer rufen keinen Juckreiz hervor.

      Dieser Irrglauble, welcher auch tatsächlich einer ist, kommt vom Mensch her. Denn die Würmer, bez. die Glieder einer bestimmten Wurmes welchen den Menschen befällt (leider weiss ich grad den Namen nicht), verursacht Juckreiz am After. Aber diese Wurmart tritt nur beim Menschen auf, nicht beim Tier. Und Bandwürmer und deren Glieder verusachen definitiv keinen Juckreiz am After. Ansonnsten müssten 90% aller Hunde den Hintern auf dem Boden herziehen und das ist ja auch nicht der Fall.

      Das was auf der Seite steht ist leider genau die bestätigung des Irrglauben. Und ich finde es schade das soetwas im Netz steht.

      Ich habe meine Infos 1. Durch meinen TA, zweitens durch meine Ausbildung und 3. durch Erfahrung in meinem Beruf.

      Wie gesagt, es schliesst keinen Wurmbefall aus, aber der Juckreiz kommt nicht von den Würmern, sondern von den Analdrüsen.
      90% alles Halter entwurmen ihren Hund entwerder nicht regelmässig oder garnicht, so das es bei, sagen wir, 70% aller Hunde in Deutschland zu einem Wurmbefall kommt.

      Liebe Grüsse Pantherophis
      das ist kein irrlaube.
      juckreiz im analbereich kann definitiv ein symptom vom wurmbefall sein.
      wenn bandwurmsegmente über den after ausgescheiden werden, kann das juckreiz verursachen.
      und ich habs aus der uni und ich gehe nicht davon aus, dass die mir etwas falsches beibringen :wink:

      also bine, gehe am besten zum ta und lass die analdrüsen checken und überlege wann dein hund zuletzt entwurmt wurde.
      JulesLillyEnni
      Original von Pantherophis Denn die Würmer, bez. die Glieder einer bestimmten Wurmes welchen den Menschen befällt (leider weiss ich grad den Namen nicht), verursacht Juckreiz am After. Aber diese Wurmart tritt nur beim Menschen auf, nicht beim Tier.


      Es handelt sich hier um den Madenwurm: wenn die Weibchen (nachts) nach außen kriechen um ihre Eier am After abzulegen, kann das zu Juckreiz führen.
      Das ist der Grund, warum sich Kinder immer wieder selbst infizieren können: sie kratzen sich und stecken dann die Hand in den Mund, womit das Ei wieder im Körper landet.

      Und es stimmt: dieser Wurm befällt keine Hunde, sondern nur Menschen und ich glaube, auch Affen.

      Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass beim Hund ein Befall durch Bandwürmer Juckreiz hervorrufen kann, wenn die beweglichen Glieder ausgeschieden werden.

      Genauso gut könnte das "Schlittenfahren" auch auf ein Problem mit der Analdrüse hindeuten, weshalb ein Gang zum Tierarzt so oder so angesagt ist.
      Original von Pantherophis

      Madenwurm? Nennt man nicht jede Larve eines Wurmes Made?


      Meines Wissens nach nennt man nur die Larven von Fliegen Maden. Die Larven von Würmern heißen einfach Wurmlarven.

      Der Madenwurm ist der Wurm, der am häufigsten den Menschen befällt. Da Kinder oft betroffen sind, wird er auch Kinder-Madenwurm genannt (was aber nicht heißt, dass nur Kinder befallen werden können, weshalb dieser Ausdruck irreführend ist).

      Original von Pantherophis
      Ich bleib dabei, Juckreiz wird nicht von den Würmern ausgelöst, sondern von den Analdrüsen. Passt doch auch, Hund hat würmer, hat breiigen bis dünnen Kot, Analdrüsen entleeren sich sehr schlecht bis garnicht, Hund bekommt Juckreiz.


      Es passt aber auch, dass die beweglichen Glieder die Analhaut reizen und so Juckreiz entsteht, ohne dass die Analdrüsen betroffen sein müssen :think:
      Ich habe auch schon mal gehört, dass bei Wurmbefall der Hund am ganzen Körper Juckreiz haben kann.
      Hallo!

      90% alles Halter entwurmen ihren Hund entwerder nicht regelmässig oder garnicht, so das es bei, sagen wir, 70% aller Hunde in Deutschland zu einem Wurmbefall kommt.


      Stimmen diese Zahlen denn ungefähr? :think:

      Die Argumentation finde ich etwas seltsam. Ich entwurme meinen Hund auch nicht und zwar schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil ich regelmäßig Kotproben untersuchen lasse, solange da nix drin ist, verpasse ich meinem Hund nicht prophylaktisch so ne Dröhnung.

      Mal abgesehen davon, dass ein einigermaßen gut gehaltener und ernährter Hund schon bis zu einem gewissen Grad selber mit Parasiten klarkommt, das gilt auch für Würmer, solange es kein akuter Befall ist oder der Hund sonst angeschlagen.

      Ciao Mimi
      ..........
      Pantheropis: 90% alles Halter entwurmen ihren Hund entwerder nicht regelmässig oder garnicht, so das es bei, sagen wir, 70% aller Hunde in Deutschland zu einem Wurmbefall kommt.


      Hast du jeden gefragt :think: ?
      Ich entwurme meine Hunde auch nicht regelmäßig und es kommt bei Ihnen mal zu einem Wurmbefall, der dann behandelt wird.
      Würde ich sie regelmäßig entwurmen könnten sie genauso oft Würmer haben.

      Eine Entwurmung beseitigt VORHANDENE Würmer und nicht die, die da noch kommen. Und auch da hilft nicht jede Wurmkur gegen alle Arten von Würmern.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von Pantherophis
      Ansonnsten müssten 90% aller Hunde den Hintern auf dem Boden herziehen und das ist ja auch nicht der Fall.


      Dann müssten 90 % aller Hunde auch deiner Meinung nach Wurmbefall haben :think: das ist doch auch Quatsch oder etwa nicht :confused:

      Also ich kann das nur aus eigener Erfahrung schildern, wie ich schon sagte die Hündin meines Dads hatte Wurmbefall und ist auf dem Boden rumgerutscht mit dem After. Sie hatte nichts mit den Analdrüsen :wink:
      Ich gehe mal davon aus das es sie gejuckt hat und unangenehm für sie war.

      @Pantherophis
      ob das was im Netz steht nicht stimmt sei mal dahin gestellt :wink: es wäre schön wenn du deine Meinung auch irgendwie belegen kannst.
      Das es Irrglaube ist wie du schreibst kenne ich nun nur von dir, im Netz konnte ich darüber leider noch nichts lesen :think: Ich laß mich ja gerne Überzeugen :zustimm: aber dann bitte mit Fakten Schwarz auf Weiss :D

      Ich habe heute einen Termin mit unserem Katerchen ( Schnupfen ) beim TA und werde in der Klinik mal fragen was die TÄ dazu meinen und werde berichten :wink:

      viele Grüße :wink:


      @bine
      ich fände es auch klasse wenn der Threaderöffner sich noch mal melden würde :think:
      warst du inzwischen beim TA und was hat er gesagt ???
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Also bei uns war das Rutschen auf dem Hinterteil meistens ein zeichen für verstopfte Analdrüsen, Mona hat das alle paar Monate mal.

      Sie macht es aber auch des Öfteren, wenn sie noch etwas am Hinterteil kleben hat und sei es nur ein wenig Dreck oder sowas.

      Auch nach Durchfall, wenn der After einfach etwas gereizt ist, tut sie es manchmal.

      Es muss nicht immer was Besonderes sein, sollte aber abgeklärt werden, wenn es häufiger vorkommt.

      Ich denke übrigens auch, dass es von Würmern kommen kann. Allerdings ist das seltener als das Problem mit den Analdrüsen.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***