Erziehungshalsband für Katzen benutzen?

      Erziehungshalsband für Katzen benutzen?

      Hallo liebe Foris,
      da sich meine beiden Plüschis immer wieder neuen Mist einfallen lassen und ich mittlerweile echt gefrustet bin, überlege ich schon, ob Katzen vielleicht auch auf ein Erziehungshalsband anspringen würden, das eigentlich für Hunde gedacht ist?
      Die beiden toben nämlich liebend gerne über die Arbeitsplatte in der Küche und holen abends/nachts, wenn ich im Bett bin, die frisch gewaschene Wäsche vom Wäscheständer. Jeden Tag!!
      ein lautes und strenges "Nein" hilft leider nicht, im Höchstfall gucken sie mich mal kurz an, um danach munter weiter zu machen... Und den Trick mit der Wasserflasche haben sie leider längst durch schaut. :( Abgesehen davon macht ihnen Wasser nicht besonders viel aus... Sie baden ja regelrecht mit mir, wenn ich in der Wanne sitze... Toll... Außerdem kann ich ja nicht jede Minute aus dem Bett aufspringen, wenn sie an der Wäsche sind.
      Was mach ich denn da jetzt?
      Jedenfalls habe ich gesehen, dass es Erziehungshalsbänder für Hunde gibt, dazu hat man eine Fernbedienung, mit der man bei "Frechheit" entweder eine Vibration oder ein hohes Geräuscht auslösen kann.
      Nun meine Frage: Macht es Katzen überhaupt was aus, wenn etwas am Hals vibriert oder "fiept"?
      Bin auf eure Antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen (?) gespannt!

      LG, Trinity08
      Ich halte von so Bändern auch nichts! :snooty:

      Deine Miezen sind ja noch recht jung (also Pubertät/Flegelphasen)
      Klar ist das mitunter auch ganz schön anstrengend aber da musst du durch. :wink:
      Mit der Arbeitsplatte, immer wieder nehmen - NEIN - runtersetzen. Wenn es sein muß auch 15x am Stück.
      Nichts desto trotz muss dir bewußt sein, sobald du ausser Haus bist und sie in die Küche können - werden sie vermutlich wieder darauf rumtollen! :whistle:

      Wäscheständer ist halt beliebt, grad wenn noch Bändel oder was runterhängt, mit dem man spielen und dran ziehen kann! :evil:
      Würd ihn auch einfach wegstellen. :zustimm:

      Wie alt sind sie etz nochmal? :think:
      Hallo,
      danke für eure Meinungskundgebung.
      Die beiden kleinen Scheißer sind jetzt 14 Monate jung... Mir ist um Grunde auch klar, dass sie pubertieren und sich das irgendwann legt, aber das größte Problem ist eigentlich, dass mein Freund halb durch dreht, wenn sie mal wieder nur Mist bauen. Der würde die beiden am liebsten weg geben... Tagsüber steht der Wäscheständer auch im Schlafzimmer, wo sie nicht ran können. Aber nachts, wenn wir schlafen gehen, muss der wegen Platzmangels leider in die Küche... Das heißt, die Miezen kommen da ran... aus der Küche aussperren kann ich die zwei allerdings auch nicht, da sie offen ist.
      MfG, trinity08
      Von derartigen "Erziehungsmethoden" halt ich persönlich nichts :snooty:
      Katzen gehören nun mal nicht zu den Tieren die man so erziehen kann wie z.b. hunde (klar gibts auch ausnahmen unter den Katzen die sich sehr wohl "erziehen lassen" - mein ältester Kater z.b :biggrin: ) Unsere Katze und unser jüngster Kater gehen bei uns auch über Tische und stühle, ob ich daneben stehe oder nicht is denen schnurtzegal :lol: unser kleiner ist jetzt knapp 6 monate alt.klar kann das manchmal gewaltig nerven und stressen wenn der kleine seine wilden stunden hat und nicht weiss wohin mit seiner energie, aber auf sowas muss man sich eben einstellen- Wenn unsere Katze zu wild wird reicht bei ihr aber auch ein ermahnendes "Lissy" und sie schaltet wieder nen gang runter.Meinem Freund geht das toben der Katzen zwar auch manchmal gewaltig auf die nerven, aber er weiss genau , das sind nun mal Katzen und keine Schildkröten :wink:
      Und das Katzen auch mal mist machen sollte doch auch wohl jedem klar sein,ich mein das kann doch kein grund sein mit dem gedanken zu spielen die tiere wegen sowas wegzugeben :eek: man gibt doch auch nicht seine kinder weg nur weil sie viel toben und unsinn anstellen ( sorry für den vergleich, aber es ist doch so ).
      Habt ihr denn bei der wäsche nicht die möglichkeit sie im keller aufzuhängen? Machen wir genau so.
      Und wenn sie dir mal wieder zu "wild" werden, versuch doch mal nen ganz einfachen trick (hat bei unseren bis jetzt auch immer funktioniert wenn's wirklich zu schlimm werden sollte ) Der größte Fehler den man in so einer situation machen kann ist selbst gestresst zu werden. Setz dich doch beim nächsten mal einfach auf den boden, lock die katzen an und streichel die zwei. und dabei immer mit ruhiger stimme sprechen . Überträgt sich dann meist auch gut auf die Katzen
      Näää ich würde son Halsband auch nicht benutzen :snooty:

      Pauly ärgert mich auch nen bissi zur Zeit..
      Er rupft auch gern immer ma wieder Wäsche von Ständer... :rolleyes:
      Oder spielt mit den Blumen rum....

      Lady ist mir als sie klein war Nachts immer ins Gesicht gesprungen... :snooty:
      Ich habe sie dafür gehasst.. :evil:

      Da heißt es echt nur Augen zu und durch ... :doh: :zustimm:
      Das hört wieder auf :)
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Painted“ ()

      Hallo Trinity08

      Diese Erziehungshalsbänder sind unter Hundeleuten sehr umstritten und wenn ich die bisherigen Antworten lese, sind auch die Katzenbesitzer mehrheitlich dagegen. Ich würde dir ebenfalls davon abraten. Das System dieser Halsbänder ist der Schreckmoment, wenn es vibriert, sprayt oder einen Ton erzeugt (der für uns Menschen meist nicht hörbar ist, die Tiere dafür umso empfindlicher darauf reagieren). Dazu kommt, dass du weisst, wofür du deine Katzen "bestrafen" willst, wissen es deine Katzen aber auch? Es könnte durchaus sein, dass sie die Strafe mit etwas gänzlich anderem (im schlimmsten Fall mit dir und deinen Händen, die ihnen das unangenehme Halsband anziehen) in Verbindung bringen. Ein unvorhersehbarer Schreck, kann auch das nervenstärkste Tier vorübergehend völlig aus der Bahn werfen. Wie gesagt, es ist eine physische Erziehungsmassnahme, die starke Auswirkungen auf die Psyche des Tieres haben kann.
      Hi, so ein ähnliches Problem habe ich auch!

      Ich und meine Lebensgefährtin haben im April 2010 2 kleine Katzen geholt.

      Das problem ist! Er macht in die badewanne (haufen). Macht Schränke auf und seit neustem kriegt er sogar unser Backofen auf! Meine arme Lassange mußte drann glauben.

      Mit den Schränken ist halb so wild doch er läßt sie immer klappern 24 stunden am tag! um 2 uhr 4 uhr oder um 6 uhr! aber auch am Tag!

      Sie zerlegen mir auch jede Blume. Buddeln sie aus machen ihr geschäft in der blume!

      Sie haben mir auch meine Couch zerkratzt!

      Er kratzt auch immer an der Schlafzimmer tür wen wir schlafen und sie sitzt davor und miaut! Sie hören auch nicht auf! Bis wir aufmachen.

      Klamottenständer ist ja noch OK! Tür zu fertig! Küche hat aber keine tür.

      Wir sind mit unserem Latein am ende! Nichts bringt was. Wasser jippi ich werde naß.
      Das wort Nein animiert sie erst recht! wen man sie nimmt und runtersetzen will mit einem klaren Nein fangen sie sofort an zu schnorren!

      Katzenklappe können wir nicht einbauen.

      Sie können raus. kriegen immer trockenfutter! Wir spielen mit ihnen. Sobald wir auf der Couch sitzen sind sie auf unserem schoß. Also was sollen wir machen bin kurz davor sie weg zu geben.

      Kann seit WOCHEN nicht mehr in ruhe schlafen! Dadurch leidet auch mein geschäft, da ich müde und gereizt bin! Bin zwar ein tolleranter Mensch, doch bei mir ist die grenze erreicht!

      MFG
      Als wir sie bekommen haben erstma öfters am tag aufs Katzenklo gesetzt!
      Am anfang wen sie was nicht sollten immer ein klares Nein gesagt!
      Und dann nicht gleich streicheln oder füttern.

      Haben uns das fernhaltespray gekauft bring null!

      Mit einer Sprühflasche voll Wasser gesprüht, wen sie gerade unfug machen wollen.
      Brachte nichts, sie wollen bei regen erst recht raus!

      Dann mit Socken beworfen, wen sie wieder anfingen.

      Nachts eingespeert, machen krach, zerlegen alles tapette und und und! Miauen wo man denkt sie hören bald auf oder sind heiser! Nein das sind Musiker können 24 stunden miaun.

      Klapps mit Zeitung gegeben. Wollen dann spielen!

      Wen wir da sind ist immer die Haustür oder Fenster auf! Ich ab 19 uhr und meine lebensgefährtin geht meistens erst ab 13 uhr arbeiten! also von 7-12 und von 19 bis 23 uhr sind sie draußen. Aber oft bleiben sie drinne und schlafen vor erschöpfung! Bude zerlegen strengt halt an!

      Blumen weggestellt! Mit Pfeffer bestreut, große steine reingelegt (oh spielzeug)

      Tür mit Zahnpasta eingerieben, mit Essig besprüht,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bobby1983“ ()

      Meine Güte, nun mal ehrlich...wieso Katzen? Wenn ich so etwas lese kommt mir schon in den Sinn den Hintergrund zu erfragen, warum es denn Katzen sein müssen?
      Ist doch bei der Kindererziehung auch nicht anders. Gute und ausgiebige Beschäftigung, Förderung der Beweglichkeit (viel frische Luft und Freigang ) ist selbstverständlich. ;)

      Natürlich haben auch meine Wohnungskatzen manchmal ein richtiges Ding an der Pfanne, dennoch bin ich mir dessen bewusst und würde niemals auf den Gedanken sie abzugeben...im Gegenteil, was wäre ich denn ohne meine beknackten Kobolde. :D

      Ich würde Euch raten, wie Hexenmieze geraten hat mal die Freigangregelung zu überdenken und auch mächtig für Beschäftigung zu sorgen, anstatt über solche Erziehungsmethoden wie diese Halsbänder nach zu denken.
      Diese Dinger können mächtige Verhaltensstörungen verursachen und das würde ich persönlich für meine Tiere nicht verantworten wollen, weder für Katze noch für Hund.

      Als persönlichen Beschäftigungstipp empfehle ich sehr gerne einen großen Überraschungskarton mit sämtlichem Kruscht, was man so über hat, wie alte Socken, Catnipkissen, zerknülltes Zeitungspapier und, und, und. Sie haben richtig Spaß an so einem Überraschungskarton, rein springen, raus springen, Sachen raus holen und sich darin jagen, jaaaa, das macht Spaß. :zustimm:

      Greez

      Clarance

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Aaalso, wie viele Katzenklos habt ihr? Bei zwei Katzen sind mindestens drei Katzenklos angesagt.

      Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist, aber mit solchen Methoden kommt ihr nicht weiter. Gibt es denn gar keine Möglichkeit eine Klappe einzubauen? Kann man z. B. auch in Fenster bauen.

      Wie beschäftigt ihr denn die Katzen? So wie du das Verhalten beschreibst, hört sich das für mich sehr nach Langeweile an. Das sind junge Katzen, die brauchen Auslastung, um müde zu werden. Ruhiger werden Katzen meist erst so mit 3-4 Jahren, aber auch nicht alle, was nicht heißt, dass sie dann nicht mehr beschäftigt werden wollen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wir haben ein katzen turm, mehrere mäuse, kugel mit glocke, Stock mit schnur,

      Wir haben 3 Katzenklos in 2 räume verteilt!

      Leider ist das einbauen einer katzenklappe bei uns in der Wohnung verboten!

      Meine Güte, nun mal ehrlich...wieso Katzen? Wenn ich so etwas lese kommt mir schon in den Sinn den Hintergrund zu erfragen, warum es denn Katzen sein müssen?


      Das ist nur ein hilfe ruf! Halte auch nichts davon Katzen sollten kein Halsband tragen!

      Das war nur ein tema was ich gefunden habe!

      Aber vergleich kinder und katzen finde ich ein wenig daneben! Tier bleibt tier!

      Katzen sind sture tiere und können selten dressiert werden!
      Dass das ein Hilferuf war, ist mir völlig klar. Nimm mir mein Zitat bitte nicht übel. Dennoch bleibe ich bei dem Vergleich mit den Kindern, die einem auch zu gerne auf der Nase rumtanzen können, wenn sie unterfordert oder unterbeschäftigt sind. Auch wenn Du diesen Vergleich daneben findest. ;)
      Natürlich bleibt Tier ein Tier und Kind ein Kind.

      Aber sieh mal bitte als Parallele Kinder, die Sprachprobleme haben, weil im Elternhaus zu wenig gesprochen wird. Oder Kinder, die in Kindergärten oder Schulen die " wilde Sau" spielen, weil im Elternhaus die Beschäftigung oder die Förderung fehlt.

      Bei unseren jungen Katzen ist es nicht viel anders. Sie brauchen wirklich noch viel Beschäftigung, durch Federangelspiele, toben, jagen etc...
      Bekommen sie es nicht, stellen sie uns nun mal ganz schnell und gediegen die Bude auf den Kopf. Völlig logisch.
      Nun legen wir der Katze dieses besagte Halsband um, damit sie bei Vergehen durch Vibration, Fiepen, etc. bestraft wird. Wie soll die Katze da ohne seelischen Schaden plötzlich alles richtig machen.

      Ach ja, schon mal ein Kind Mit solch einem Halsband gesehen? :wink:

      Hier geht es auch nicht darum Katzen zu erziehen, sondern darum ihnen Alternativen zu dem Blödsinn zu bieten mit dem "sie" uns Dosenöffner nerven.
      Für mich liest sich das auch sehr danach, dass die Katzen sich langweilen.

      Und natürlich neigt man auch dazu solche Methoden wie die der Halsbänder zu überdenken. Liegt nun mal in der Natur des Menschen. :wink:

      Deswegen neige ich auch dazu zu schreiben... Meine Güte, nun mal ehrlich...wieso Katzen? Wenn ich so etwas lese kommt mir schon in den Sinn den Hintergrund zu erfragen, warum es denn Katzen sein müssen?

      Eben, damit es hinterfragt wird. Nicht, damit sich jemand rechtfertigt! Oder es mir übel nimmt. :smile:

      Mal ein kleines Beispiel...

      meine Katzen sind nun keine Freigänger mehr, einige davon lebten 16 Jahre draussen und mittlerweile sehr gerne ohne Geschrei, Geningele und Langeweile nur noch mit mir, meiner Tochter und meinen beiden Hunden in der Wohnung. Sie gehen nicht mehr raus, dennoch hat man, wenn man mich besucht und auch bei mir nächtigt, nicht das Gefühl, dass sie sich langweilen oder unbedingt raus wollen.
      Sie spielen mit mir, mit meiner Tochter und mit meinen Hunden, wenn sie von Ihren 5 Minuten eingeholt werden. Sie spielen auch mit sich alleine, ihren Spielzeugen, den Spielzeugen von den Hunden, den Socken meiner Tochter, mit Zeitungsknubbeln, die mal eben in einen leeren Karton oder in eine Kiste geworfen werden.
      Ein leerer Karton mit allem möglichen Zeugs schafft schon eine Menge Langeweile ab. Da lässt sich rausschleppen und und und...
      Fummelbretter werden auch gerne genommen. Außerdem braucht man nicht mal neues Spielzeug, es gibt so viele Sachen, die man nutzen kann und die die Katzen stundenlang gerne durch die Gegend kollern.
      Versuche doch mal sie wenn sie Blödsinn machen mit Klorollen abzulenken, die Du in verschieden Richtungen wirfst, oder Bommeln von einer Mütze.
      Wenn sie tagsüber ausgelastet sind, ist Nachts auch meist Ruhe. :biggrin:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Gibt es dafür auch eine Begründung von Seiten des Vermieters? Viele machen es so, dass sie die Scheibe austauschen, wenn sie eine Katzenklappe einbauen und dann bei Auszug die ursprüngliche Scheibe wieder einbauen lassen. Vielleicht wäre das bei euch ebenfalls eine Möglichkeit.

      Mit Spielzeug allein ist es nicht getan, das meinte ich auch nicht, sondern eher, wie ihr euch mit den Katzen beschäftigt. Also wie oft und wie lange ihr mit ihnen spielt, ob sie Beschäftigungsspielzeug haben (z. B. Fummelbretter, die von Clarence genannten Wühlkisten o. ä.), ob ihr vielleicht Kopfarbeit mit den Katzen macht (Clickertraining z. B.)? Falls nicht wären das meine ersten Anregungen, die Energie der Katzen in sinnvolle Bahnen zu lenken. :zustimm:

      Katzen sind eigenständige Persönlichkeiten, das ist wahr und es braucht auch einen anderen Ansatz mit ihnen umzugehen, als das zum Beispiel bei Hunden der Fall ist. Dennoch kann man ihnen so einiges beibringen, weit mehr als man manchmal glauben mag.

      Filou ist einer der bekannteren, aber nicht der einzige:

      youtube.com/watch?v=sw_BjCwiHG4

      Vielleicht würde es euch helfen, euch ein wenig eingehender mit Katzenverhalten zu beschäftigen, erleichtert die Erziehung ungemein, wenn man ein wenig versteht warum Katzen nun mal so sind, wie sie sind. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Jip, es gibt so viele Möglichkeiten Katzen zu beschäftigen, schon alleine, weil sie sich selber gerne dazu anbieten.
      Die Stern TV Sendung von gestern Abend war auch sehr interessant und hat gezeigt wie gerne Katzen beschäftigt werden wollen.
      Es ging auch um die Frage wer ist intelligenter Hund oder Katze? War sehr interessant, ich finde es gerade aber leider nicht, da meine Leitung hier ein bissle spinnt.

      Kratzbaum und Co ist eben nicht alles. Klickern im Sinne von Kopfarbeit ist meiner Meinung nach eben wichtig.
      Gut, ich klickere auch nicht.Mir fehlt eben die Zeit dazu. Ich finde es aber richtig klasse. Meine Katzen sind mit der Arbeit, die ich ihnen bieten kann zufrieden und meine Tapeten bleiben heile. :wink:

      Den Tunnel aus Hexenmiezes Video, den haben wir hier auch. Den hat mir mal jemand für die Hunde geschenkt und der wird auch von meinen Katzen begeistern angenommen.
      Ich brauch da nur von einer Seite durch schauen, Katze ansprechen und schon geht die Luci ab :D

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Also, ich schließe mich den Beiträgen von Hexenmieze und Clarance an. Unsere Stubentiger brauchen viel Beschäftigung, auch wenn ich bei meinen beiden manchmal den Eindruck habe, dass sie mir beim Spielen mit der Angel zuschauen - so nach dem Motto - Spiel du mal schön mit der Angel, wir haben jetzt keine Lust.
      Ich habe für meine neben den Wühlkartons ein ganz simples Spielzeug angefertigt - eine leere ausrangierte Plasteflasche genommen, ein paar kleine Löcher reingeschnitten und die Flasche fülle ich dann mit ein paar Leckerlies. Nicht zu viel - versteht sich von selbst :wink: Beide toben dann mit der Pulle durch die Wohnung und versuchen, krampfhaft die Leckerlies rauszubekommen, aber es ist nur ein Löchlein so groß, dass gerade immer nur eines rausfallen kann.
      Probier es einfach - die Fellnasen müssen ausgepowert werden und an Dummheiten gar nicht mehr denken. :zustimm:

      Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinen Fellies....

      LG
      Astrid
      Gibt es dafür auch eine Begründung von Seiten des Vermieters? Viele machen es so, dass sie die Scheibe austauschen, wenn sie eine Katzenklappe einbauen und dann bei Auszug die ursprüngliche Scheibe wieder einbauen lassen. Vielleicht wäre das bei euch ebenfalls eine Möglichkeit.


      da kan ich leider nur jaein sagen. Das Fenster ist ca 100 Jahre alt. Da habe ich schon beim öfnen angst es kommt mir entgegen.

      Kein Frage ich mag meine rabauken und ein erziehungshalsband kommt bei mir nicht in frage. Könnte schon auf deutsch gesagt kotzen bei würgehalsbänder oder stachelhalsbänder bei Hunden.

      Ich würde mich gerne mehr um die Katzen kümmern doch ich bin selbständig und bin ca 61 std min außer Haus. Und meine lebensgefährtin ist beruflich auch angespannt!

      Da stellt sich natürlich die frage warum dann die katzen geholt. Da sah aber noch unsere Arbeitsbedingungen anders aus.

      Werde das mal mit der PET versuchen. Auf der blumerde stehen jetzt fausgroße steine.
      Mit dem Miaun mal sehen was mir einfällt!

      Trotzdem danke an alle

      Erziehungshalsband bei Katzen

      Hallo! ich habe mir neulich einen Hund aus dem Tierheim geholt und hatte große Probleme mit seiner Erziehung, da der Hund schon älter war. Ich habe etwas im Internet recherchiert und mir dann ein Erziehungs Halsband von Pettec bestellt -->Link by Mod entfernt! Bitte lies nochmal die Forenregeln! ;) Das hat sehr gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht funktioniert es bei Katzen ja genauso gut.. ;)