kastration - wie reagiert sie auf bestehenden Wurf?

      kastration - wie reagiert sie auf bestehenden Wurf?

      Hallo, ich habe ein Problem bzw. eine Frage.

      Eva wird ja dadurch dass sie draussen lebt ständig neu schwanger. Das wollen wir jetzt abstellen. Geplant ist sie zu kastrieren solange sie nicht wieder trächtig wird. Da dies aber verdammt schnell geht wurde uns gesagt wir sollen sie kastrieren wenn die Kitten 8 Wochen alt sind, denn dann sind diese ja "halbwegs" abgabefähig. Ich hätte es wirklich noch etwas rausgezögert aber ich war selbst zeuge als Eva das letzten mal schon wieder schwanger war als wir sie wegbringen wollten.

      Beim TA haben sie gesagt solange eine Mutter ihre Kitten noch säugt wird sie nicht nochmal schwanger?

      Jedenfalls ist es so geplant das wir Eva dann nächste woche zum TA bringen, sie über Nacht dort bleibt und sie am Morgen dann kastriert wird und gegen Abend oder den Tag darauf sie wieder nach hause darf.

      Jetzt ist es ja so, das Eva freilebend nicht sehr unter Kontrolle ist. Kann man eine Katze frisch operiert so "allein lassen"?

      Was passiert wenn Eva kastriert ist und auf ihre Kitten trifft? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich könnt mir vorstellen das es nicht gut ist. Die Kitten wollen weiter säugen aber eva hat dann ja bestimmt keine Milch mehr oder? Außerdem ist sie dann ja auch unter Medikamenteneinfluss gestanden?

      Hilfe, wie macht man das???? Ich habe Bedenken!
      Also zunächst mal ist es super, dass Du sie kastrieren lassen willst ( wenn auch etwas spät).


      Zunächst würde ich sie jetzt, wo sie Babys hat, sowieso nicht raus lassen. Denn, wenn ihr was passiert, dann haben die Kleinen auch keine Mama mehr und diese brauchen sie aber wenn möglich mindestens 12 Wochen ( meine Babys hier sind jetzt 18 Wochen und nuckeln immer noch bei Mama).
      Dann meine Frage, wieso muss sie beim Tierarzt über Nacht bleiben? Ich bringe meine meist morgens nüchtern hin und hole sie nachmittags wieder ab :think:.
      Nach der Op würde ich sie auch erstmal ein paar Tage nicht raus lassen. Je nach dem was sie für einen Verband/Pflaster (oder manchmal auch gar nichts) besteht die Gefahr, dass sie sich die Wunde aufknibbelt und da kann auch einiges passieren. Unsere bekommen von mir immer Bauchverband angezogen, damit sie da nicht dran rumfriemeln.

      Die Milch geht übrigens nicht zwangsläufig weg. Wenn die Kleinen aber noch viel trinken und Du es schaffst, sie drinnen zu behalten( also die Mama), dann würde ich einfach noch etwas warten. Zumindest bis die Lütten 12 Wochen sind.

      Und dann richte Deinem Tierarzt bitte einen schönen Gruß aus, dass Katze sicher schwanger werden kann, auch wenn sie säugt... ebenso wenn sie die Pille bekommt.

      Ich drücke feste die Daumen, dass alles gut geht.

      Liebe Grüße

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Ähm also ok, mal langsam.

      Warum so spät? Weil ich eigentlich der Meinung bin das wie beim Menschen eine Abtreibung wirklich nicht unbedingt das ist was ich unterstützen würde. Sie war ja schon schwanger als wir sie kastrieren lassen wollten.

      Lass mal überlegen. Die letzten Kitten die sie hatte sind Ostern zur Welt gekommen. Tragezeit einer Katze 9 Wochen oder?

      Das würde bedeuten. Damals als ihre Kitten gerade mal 8/9 Wochen alt war wurde sie erneut schwanger. Denn rechnet man die Tragezeit wieder drauf kommt man auf den letzten Wurftermin im August.

      Also:

      Keiner kann sie in eine Whg tun weil sie eine wild lebende Katze ist! Sie geht über keine Türschwelle freiwillig. Wenn sie ganz arg Hunger hat dann schon, aber immer so das sie schnell wieder weg kann. Geht die Tür langsam zu dreht sie irgendwann am Rad.

      Die Kids sind schon 8 Wochen alt, wenn ihr was passieren würde könnten sie auf alle Fälle überleben.

      Sie würde am abend bei TA unterkommen weil durch ihren Freigang ein leerer Magen nicht gesichert wäre, somit würde wenigstens dies dann kontrolliert sein. Und das lange dort verweilen ja nur zu ihrer eigenen Sicherheit weil sie eben nicht irgendwo ins Haus kann.

      Die Kitten können doch nicht an der Wunde (in dem Bereich) dann säugen? Außerdem was ist mit dem Medikament das sie bekommt? Ist das nicht Gift für Kitten?

      Habe gerade mal mit dem Tierheim telefoniert die sagen jetzt auch das 8 Wochen zu früh für ne Kastration ist, also die Mutter versteht sich.

      Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende.
      Damals als ihre Kitten gerade mal 8/9 Wochen alt war wurde sie erneut schwanger. Denn rechnet man die Tragezeit wieder drauf kommt man auf den letzten Wurftermin im August.


      Ist nur bei Wohnungskatzen so. Wildlebende Katzen werden meistens nur zwei mal im Jahr Schwanger. Also wenn sie draussen bleibt passiert das erst im Frühling. Die Natur hat es so geregelt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      ich finde das ja alles etwas seltsam bei euch. wenn du die katze über nacht beim ta lassen willst, dann kannst du sie doch auch über nacht bei dir einsperren! die katze bekommt ja nur narkose, die ist nach einem tag wieder raus aus dem körper und wenn du sie dann nach der op auch noch 2-3 tage im haus hälst, dann wird das schon gut klappen und die medis sind schon raus und gehen nicht in die milch.
      so wie sich das anhört ist es ja eher eine wildkatze und nicht ein haustier, daher ist es schön, das du durch die kastration verhindern willst, dass weitere kitten geboren werden
      LG Susanne

      Original von prinzessin22589
      so wie sich das anhört ist es ja eher eine wildkatze und nicht ein haustier, daher ist es schön, das du durch die kastration verhindern willst, dass weitere kitten geboren werden


      Logisch ist es eine Wildkatze die eben nur einen festen Futterplatz hat. Ich finde schon das es ein Unterschied ist ob sie beim TA unterkommt oder in meinem Schlafzimmer wo wie aufs Laminat machen wird, mir die Tapeten und die Tür zerkratz womit ich rechnen muss....mein Vermieter wird mir was erzählen. Wenn ich nen Keller hätte wäre das alles kein Problem, glaube mir.

      RE: kastration - wie reagiert sie auf bestehenden Wurf?

      Original von kleine_tiffi


      Was passiert wenn Eva kastriert ist und auf ihre Kitten trifft? Gibt es da Erfahrungswerte? Hilfe, wie macht man das???? Ich habe Bedenken!


      meine nina wurde nach ihrem letzen wurf von der züchterin kastriert und hat weiter bei ihren kitten gelebt und sie umsorgt. als die kastra rum war wohnte sie noch 2 wochen bei der züchterin und zog dann zu uns. sie rief bestimmt noch 10-12 tage nach ihren kitten und suchte sie und rief und rief...also die kastra schaltet glaub ich die muttergefühle nicht ab. zumindest war es bei nina so. die war aber eine hauskatze, weiss nicht wie das bei einer so frei lebenden katze wie deiner ist, die ja anscheinend NIE im haus ist...

      sind ihre kitten auch draussen???oder leben die auch draussen?

      kannst du sie nicht ein paar tage bei dir behalten? woher weist du denn das sie dir alles kaputt macht? und dem vermieter ist es egal, solang du beim auszug alles in ordnung bringt :D

      und ein tier in einen keller sperren, halte ich persönlich ja nicht so für die beste methode... :confused: egal aus welchem grund..
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

      Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „magicmidnight“ ()