Nassfutter abgewöhnen ???

      Nassfutter abgewöhnen ???

      Hallo ihr lieben ,

      habe lange nicht mehr geschrieben , da wir menschlichen Nachwuchs am 01.08. bekommen haben :) ...

      So aber jetzt zu meiner Frage : Wir haben 3 Katzen ein Kater (5 J. ) und 2 Mädchen ( 3 J. ) die 2 Mädels haben wir seid sie klein sind und der Kater kam etwas später dazu ..... er hat sich gut eingelebt .... alle 3 bekommen immer abends eine Packung Nassfutter und über den Tag Trockenfutter ... ich habe aber gemerkt das meine 2 Mädels lieber richtig gutes Trockenfutter essen und nicht soviel von Nassfutter halten .... also das einzige was die meistens davon essen ist die Soße und das bringt es ja nicht wirklich , wenn ich überlege was ich immer alles weg schmeiße .... unser Kater dagegen isst auch Trockenfutter lieber aber auch sein Nassfutter .... jetzt habe ich von mehrern Leuten schon gesagt bekommen das Nassfutter gar nicht so gut sei und ich versuchen soll das sie nur noch Trockenfutter essen ... Trinken tun sie auch sehr gut deswegen mache ich mir um Flüssigkeit keine Gedanken .. ich frage mich jetzt nur ob das wirlich zu empfehlen ist und wie ich das am besten anstelle soll ich das Essen einfach weglassen ????

      Wäre lieb wenn ihr mir Antwortet ....

      Danke

      LG Christina
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

      Leonardo da Vinci
      Du solltest auf keinen Fall nur Trofu geben. Am besten stellst du ganz auf Nafu um und lässt das Trockenfutter weg.
      Auch wenn du sagst , dass deine Katzen viel trinken, ist das bestimmt nicht ausreichend. Deine Katzen müssten mindestens das vierfache an Wasser trinken, was sie an Tockenfutter fressen. Das tun sie bestimmt nicht, oder? :wink: Wenn du nur Trockenfutter gibst, sind Nierenprobleme vorprogrammiert.

      Am besten führst du feste Fütterungzeiten ein und stellst deinen Katzen das Nassfutter hin. Wenn sie nicht fressen und nur die Soße ablecken, Pech gehabt. Dann müssen sie halt bis zur nächsten Mahlzeit warten. Irgendwann verstehen sie das und wenn sie richtig Hunger haben fressen sie auch. :wink:
      Als ich den Titel gelesen habe hab ich so :eek: geschaut!
      Bitte tu das deinen Katzen nicht an. ToFu besteht hauptsächlich aus Getreide. Was da noch an Tier drin ist ist alles nur nicht das Muskelfleisch. Welches fütterst du denn?
      Wer dir erzählt, dass NaFu ungesund ist hat in Bezug auf Frissdas und co. sicher recht, allerdings gibt es viele hochwertige Nassfuttersorten, die man mit hin und wieder rohem Fleisch kombinieren kann.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
      bitte nicht umstellen auf NUR trofu :eek:
      das ist ganz schlecht für ihre nieren. hast du schon mal gesehen wie trofu aufquillt?? das entzieht deiner mau viel zu viel flüssigkeit.
      trofu gibts bei uns auch, aber nur super wenig. vielleicht für beide 30gr am tag. ich weiss es ist nicht gesund, aber sie stehen halt drauf und 15gr pro katze ist nun für mich(!) noch vertretbar!
      gewöhne sie an nafu, das ist wesentlich gesünder!

      und wenn trofu am besten hochwertige sorten wie
      orijen
      acana
      applaws

      da ist der fleischanteil hoch und es ist kein getreide enthalten!!
      davon brauchen sie dann auch nur noch ca. 60gr am tag wenn du NUR das fütterst. (was du aber bitte nicht tun solltest!!!)

      meine bekommen so ihr futter:

      morgens 7:00 uhr 100g für (2 katzen) NaFu
      wenn das aufgefressen ist manchmal für den tag (aber nicht immer) ein bisschen trofu in jeden napf
      abend 18:00 uhr 100gr (für 2 katzen) NaFu
      um 22:00 nochmal ca. 100gr oder weniger (für 2 katzen) nafu

      meine sind wohnungstiger, brauchen also nicht sooo viel. sie bekommen somit ca. 100-150 gr nafu am tag + ca. 15gr trofu jeden 2-3. tag.
      meinen reicht es, ich merke es da meist was im napf über bleibt.

      an sorten bekommen meine:
      ropocat
      animonda integra sensitiv
      miamor
      schesir
      real nature
      und manchmal zum snacken ne tüte whiskas oder so quasi als leckerchen :biggrin: wobei da dann nur das whiskas mmmmhhh, da es wenigstens min. 14% fleisch enthält und kein zucker. oder das vom aldi

      vielleicht hilft dir das ja als orientierung!

      lg
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

      Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „magicmidnight“ ()

      Also meine bekommen hochwertiges Trofu ( Hill's und RC), die Instinktive Tueten von RC, Dosen Trainer, zwischendurch mal Huenerbrust oder ein Loeffelchen Thunfisch, Eagle Pack (ist aber momentan nicht so angesagt, vielleicht liegt es an den großen Dosen), Haenchenfleisch von Porta 21.

      Ich bin mit dem Mix von Trofu + Nafu sehr zufrieden.

      LG
      Luna
      Original von Hexenmieze
      Hills und RC sind ganz sicher kein hochwertiges TroFu :snooty:


      Das kannn zum Glueck jeder sehen wie er will.

      Jedenfalls sind die Analysewerte von Hills im grossen und ganzen perfekt (garnicht so leicht zu finden :wink:) und auch RC hat sehr gutes Futter wobei ich da auch nicht von allem Produkt ueberzeugt bin. Das Nafu, sogar ohne Farb-und Konservierungsstffe ) ist aber gut.

      Ausserdem haben meine ein Superfell, keinen Duennschiss und auch sonst geht es ihnen gut.

      LG
      Luna
      ich kann viele von euch nicht verstehen, woso immer nur diese scheiss trockenfutter ihr wisst nicht was ihre denn katzen damit an tut, man kann ab und zu mal was geben klar aber das soll nicht für denn ganzen tag reichen rohes fleisch und dosenfutter ist da viel besser, ich sehe ich immer wieder in der praxis wenn halter mit katzen an kommen die nur Trockenfutter bekommen haben wie die leiden weil sie was an der blase haben und so weiter da frag ich mich off wie kann man nur, ich selber habe bei mir auf gnadenhof eine Perserdame 5 jahre die nur dieses futter bekommen hat sie hat so eine schwere Blasenentzündung das wir sie mit 2 Antibiotika- Therapie behandel müssen, und dann stellen wir uns noch die frage hat sie da durch einen nierenschaden das werd uns ein bluttest zeigen
      man sollte immer bedenken einekatze ist ein kleiner tiger und will fleisch
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Original von Luna
      Original von Hexenmieze
      Hills und RC sind ganz sicher kein hochwertiges TroFu :snooty:


      Das kannn zum Glueck jeder sehen wie er will.


      :rolleyes: jeder kann hochwertigkeit selbst bestimmen? aha ist mir neu

      Jedenfalls sind die Analysewerte von Hills im grossen und ganzen perfekt (garnicht so leicht zu finden ) und auch RC hat sehr gutes Futter wobei ich da auch nicht von allem Produkt ueberzeugt bin. Das Nafu, sogar ohne Farb-und Konservierungsstffe ) ist aber gut.


      (mind. 53 % Huhn, Huhn und Pute zus. mind. 71 %), gemahlener Mais, tierische Fette, Maiskleber, Volltrockenei, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Haferfaser, Sojabohnenschrot, Salz, Taurin, Vitamine und Mineralien

      klingt total nach dem was eine katze braucht :think:

      Ausserdem haben meine ein Superfell, keinen Duennschiss

      den ham meine auch ned, bekommen aber kein solches Trofu. vertragen und gesund sein sind 2 paar stiefel. ich krieg von mcdoof a kein dünnpfiff, zieh es mir trotzdem ned andauernd rein.

      man sollte immer bedenken einekatze ist ein kleiner tiger und will fleisch

      christina, :zustimm: :zustimm: jup genau!
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

      Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „magicmidnight“ ()

      Original von Christina1
      ich sehe ich immer wieder in der praxis wenn halter mit katzen an kommen die nur Trockenfutter bekommen haben wie die leiden weil sie was an der blase haben und so weiter


      Sorry, aber Blasenentzuendungen und Struvit bekommen Katzen durch Nafu- wie durch Trofufuetterung.

      Meiner hat nur Nafu bekommen und zwar mit ordentlich "Fleisch" und was war? Blasenentzuendung + Struvit. Seitdem achte ich darauf, dass das Futter ordentliche Analysenwerte hat.

      Davon mal abgesehen, dass Struvit und Blasenentzuendungen viele Ausloeser haben.

      Und auch Orijen und Arcana schuetzen nicht vor dieser Krankheit wie ich vor kurzen erfuhr.

      Ich habe sogar gelesen, dass ein Kater durch Grau Nafu erkrankte. Tja, eigendlich sollte das doch ein recht gutes Fuetter sein oder doch nicht?

      LG
      Luna
      tja luna und genau an deinem beispiel sieht man das eben NICHT NUR ein futter für irgendwas der ausläser ist. genau wie beim menschen :cool: manche essen ihr leben lang schei*** und sin dTOPFIT , andere die nur bio-sachen essen und sport treiben fallen aufm fahrrad mit 50 um.

      natürlich schützen diese "guten" trofus vor keiner krankheit.kein nahrungsmittel -egal ob für tier oder mensch- schützt, macht schön, macht schlank. es macht nur eins: SATT!!! kein lebensmittel macht dich gesund, vital und gutaussend...da gehört schon mehr dazu...

      jedes trofu ist nicht das optimum. nur das in orijen und konsorten wenigstens weniger schei*** drin ist als in manch anderem-hoffen wir zumindest alle...

      wenn man eine katze wirklich artgerecht füttern will muss man sie rauslassen und mäuse,echsen etc fanen lassen. das ist natur. sonst nix! kein fleisch mit supplementen, kein nassfutter von whiskas, keins von grau und auch kein trofu!!
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

      Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Original von magicmidnight
      tja luna und genau an deinem beispiel sieht man das eben NICHT NUR ein futter für irgendwas der ausläser ist. genau wie beim menschen :cool: manche essen ihr leben lang schei*** und sin dTOPFIT , andere die nur bio-sachen essen und sport treiben fallen aufm fahrrad mit 50 um.

      natürlich schützen diese "guten" trofus vor keiner krankheit.kein nahrungsmittel -egal ob für tier oder mensch- schützt, macht schön, macht schlank. es macht nur eins: SATT!!! kein lebensmittel macht dich gesund, vital und gutaussend...da gehört schon mehr dazu...

      jedes trofu ist nicht das optimum. nur das in orijen und konsorten wenigstens weniger schei*** drin ist als in manch anderem-hoffen wir zumindest alle...

      wenn man eine katze wirklich artgerecht füttern will muss man sie rauslassen und mäuse,echsen etc fanen lassen. das ist natur. sonst nix! kein fleisch mit supplementen, kein nassfutter von whiskas, keins von grau und auch kein trofu!!


      Mein Reden, deswegen sollte man auch nicht alle Krankheiten auf das boese Trofu schieben. Ich mag so Saetze wie "ich sehe ich immer wieder in der praxis wenn halter mit katzen an kommen die nur Trockenfutter bekommen haben wie die leiden weil sie was an der blase haben und so weiter" die alles nur verallgemeinern ohne dass ueberhaupt bewiesen ist, woher die Krankheit kommt. Panikmache ist eins, informieren ist was anderes :wink:

      Tja und wenn es ueberall Maeuse geben wuerde, dann waere das Problem ja geloest. Und alle die Wohnungskatzen haben richten sich im Gaestezimmer eine Maeusezucht ein. Da werden die Katzen dann 2 Mal taeglich reingeschickt und kommen dann vollgefressen und gluecklich wieder raus :whistle:

      LG
      Luna
      was dann wohl als tierquälerei laufen würden bei den meisten - im sinne der maus :biggrin:

      meiner meinung nach kann man sich auch bei grau und konsorten nicht drauf verlassen das "lauter gutes" drin ist. nur weils draufsteht...bei vielen produkten steht ja auch bei uns drauf "ohne konservierungsstoffe, ohne geschmacksverstärker.." jo und hinten kommt dann der "hefeextrakt" (=glutamat :wink: ) nur als beispiel..

      oder aber kein bio obwohl bio draufsteht (zu dem thema empfehle ich die aktuelle "spiegel wissen")

      jajaj man kommt vom hundertsten ins tausendtse :D :|
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

      Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Original von magicmidnight

      meiner meinung nach kann man sich auch bei grau und konsorten nicht drauf verlassen das "lauter gutes" drin ist. nur weils draufsteht...bei vielen produkten steht ja auch bei uns drauf "ohne konservierungsstoffe, ohne geschmacksverstärker.." jo und hinten kommt dann der "hefeextrakt" (=glutamat :wink: ) nur als beispiel..
      |


      :zustimm: und dann sollte man auch noch bei dem Satz "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" hellhoerig werden, das heisst dann naemlich, dass der Hersteller keine Konservierungsstoffe zugefuegt hat, dass aber die einzelnen Zutaten durchaus konserviert worden sind.

      Ja und ausserdem ist Papier eh geduldig.

      LG
      Luna
      Also ich bin der Meinung das BARF immernoch die beste Fütterung ist, danach kommt TeilBARF, dann NaFu und ganz zum schluss Trofu.
      Meine Katzen (4 Monate) bekommen viel Dosenfutter da sie ja auch noch wachsen sie bekommen aber auch etwas Fleisch (Pferd, Rind, Lamm) roh oder gekocht.

      Trockenfutter kommt bei uns nur auf den Teller wenn wir länger weg sind damit die Katzen notfalls was fressen können.

      Ganz auf Trockenfutter umstellen ist nicht sehr gesund. :naughty:
      Reduziere bitte das Trofu und füttere mehr Nafu und Fleisch.

      Das werden dir deine Miezen später danken. :wink:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

      ich gewöhne es grade an

      Hallo
      haben vor zwei Wochen zwei Katzen übernommen.
      Bei dem Mädchen hieß es "Bloß kein NAFU" Bitte NUR TROFU.

      Da ich aber schon immer Katzen hatte und weiß wie Wichtig NAFU ist, habe ich Ja Ja gesagt und habs trotzdem versucht.

      Also bis jetzt noch keinerlei Anzeichen für Durchfall.
      Sollte der doch noch kommen, wird halt Frischfleisch gekauft.

      Aber NUR TROFU kommt für uns NICHT in Frage.
      Liebe grüße an alle