Und es wuselt immer schöner..

      Tja, im Grunde bleibt mir nichts Anderes übrig :sad: ... Hört sich komisch an, aber wenn ich ihn so ansehen und ich daran denke wird mir ganz anders bei dem Gedanken, dass er operiert werden soll und ihm ein Teil seiner Geschlechtsorgane entfernt werden.. *schauder*
      Man darf doch nichts "von meinem Hund entfernen" :sad:
      Ich verstehe nicht, dass andere Leute ihre Hunde "einfach so" kastrieren lassen und nichts Schlimmes dran finden.. Mein Tierarzt hält auch nicht viel von Kastrationen, er meinte: Man sollte die Hunde lassen wie sie sind und wer einen Rüden hält muss auch seine Pubertät ertragen." Dass er mir nun aber dringend dazu rät ist für mich schon auschlaggebend.

      Einzig positives: Eine Freundin von mir hat ihren Rüden vor einer Weile aus dem Gleichen Grund kastrieren lassen "müssen" und er wird von anderen Hunden genauso behandelt wie vorher, das wünsche ich mir für Gizmo auch..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hi Jenny,

      oh man, dass ist ja wirklich Mist mit Gizmo. Tut mir wirklich leid :hug:
      Aber es ist ja wirklich nicht gesagt, dass Gizmo nach der Kastration Probleme mit anderen Hunden/Rüden bekommt.
      Hummel haben wir ja kastriert bekommen, sie hat weder Probleme mit Rüden, noch mit Hündinnen. Alle Hunde denen wir so bisher begegnet sind verhalten sich ihr gegenüber vollkommen normal. Sie ist weder inkontinent noch übergewichtig oder gar fett. Gar nichts. Ich habe einen ganz normalen Hund zuhause.
      Versteh das jetzt aber bitte nicht so, dass ich Kastrationen befürworte. In so einem Falle wie bei Gizmo ok, ansonsten rate ich auch immer jedem davon ab und unsere nächsten Hunde werden auch nicht kastriert werden, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Jenny,

      Als Alternative gibt es wohl dies hier. Osateron (Ypozane®)!

      Osateron hemmt die Aufnahme von Testosteron in die Prostatazellen und hemmt dessen Wirkung. Eine einwöchige Kur führt innerhalb von zwei Wochen zu einer Verkleinerung des Prostatavolumens von 40% über eine Dauer von fünf Monaten. Die klinischen Symptome bessern sich innerhalb weniger Wochen für ebenfalls mindestens fünf Monate. Osateron ist gut verträglich und die Reproduktionsfähigkeit bleibt vollständig erhalten. Osateron ist gedacht zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrösserung bei Hunden ohne Hypersexualität und solchen, deren Zeugungsfähigkeit auch während der Behandlung erhalten bleiben soll.

      Schau mal hier:

      animalcare.ch/betreuung/haustierratgeber/Press109.pdf
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Jupp, es gibt einmal eine Spritze, deren Wirkung setzt so ziemlich gleich ein und hält ca 6 Wochen.
      Dann gibt es den "Chip" der wird zwischen die Schulterblätter gespritzt und seine wirkung hält ca 6 Monate an. Für den Hund ist es das Gleiche wie eine chirurgische Kastration, nur dass es sich eben wieder aufhebt. Laut meinem Tierarzt bei Gizmo ein nutzloses Unterfangen, da er die Sache so einschätzt, dass es Gizmo zwar helfen würde, er aber immer wieder dieses Problem haben würde und somit immer wieder diesen Chip bräuchte, das wäre dann das totale Hormonchaos und das will ich ihm nicht antun, obwohl es teilweise auch gemacht wird.

      Es ist halt auch blöd, dass Gizmo noch so jung ist.
      Er ist etwas über 2 Jahre alt und hat schon solche Beschwerden, es ist relativ einleuchtend,
      dass das nur noch schlimmer wird, anstatt besser.

      Von dem Medikament hält mein Tierarzt nicht viel, einfach aus dem Grund, dass es noch nicht so lange auf dem Markt ist und er noch nicht viele Erfahrungsberichte gehört, es soll aber auch teilweise recht unschöne Nebenwirkungen haben, er sagte, er habe bisher gehört, dass die Hunde sich absolut nicht wohl zu fühlen schienen und das erneute Auftreten der Probleme genau wie bei einer chemischen Kastration sehr wahrscheinlich wäre.
      Dann müsste man wieder behandeln und ob dass dann so gesund ist?
      Hunde mit Leberproblemen zum Beispiel dürfen damit gar nicht behandelt werden, ob es dann so unproblematisch ist für "gesunde" Hunde?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja Susa, so denke ich halt auch.
      :cry: Nächsten Freitag ist der Kastrationstermin.
      Ich werde alles dafür tun, dass er ein so toller Quirl bleibt und mutig und sich durchzusetzen weiß..
      Heute hat er es mit einem Bernhadiner aufgenommen, der die Etikette nicht wahrte und fixierend auf uns zulief, wir standen alle ganz nett auf einem Feld um auzuweichen, als er aber den ersten Schritt aufs Selbige setzte habe ich die Hunde angefeuert und wir sind alle "Mann" zu ihm gelaufen, natürlich machten Gizmo und Amy auch schönen "Feind-Meldungs-Krach" in den Hiro dann auch noch mit einstimmte.
      Ich war soooo stolz, dass Hiro einfach mitgekommen ist und mutig dem "Goliath was vertellte".
      Das hat er sich noch nie getraut und Gizmo natürlich ganz vornweg. Aber ich glaube nicht, dass sich das ändert, ich kann es mir einfach nicht vorstellen..
      Ach mein Gizmo.. *schnüfzg* er ist einfach "mein Bester" ich kann mich immer auf ihn verlassen, das ist so schön.. Auch bei feindseligen Hunden.. wir können an jedem Hund vorbei ohne dass er irgendwas provoziert, läuft auf Kommando artig bei Fuß und lässt sich nicht aus der Reserve locken.. es sei denn ich gebe mein ok, dann lässt er es krachen :evil: :D ... der Bernhadiner war tatsächlich stark beeindruckt von meiner Bande.. Den habe ich so noch nie gesehen, beschwichtigend und sehr vorsichtig..
      Das ist nämlich so ein Kandidat der prollt und unsichere Rüden gerne niedermacht.. Tjaja.. hat sich auch schonmal meinen Hiro ausgesucht, umso mehr freut es mich, dass dieses Mal Hiro mit hoch erhobener Rute dank Rückendeckung seines "Rudels" derjenige war der stolz und mutig da stand und der Riese seine Niederlage einsah und alles ohne dass irgendwer zu schaden gekommen wäre.. Das geht auch mit nem schlecht sozialisiertem Angsthund, ner behinderten Oma und nem "nocht kommunizieren könnenden" Mops.. :D
      Umso schwerer fiel mir diese Entscheidung, doch ich halte es für das Vernünftigste..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Liebe Jenny,

      ich hoffe, Giziklein geht's gut?

      :hug: Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Hallo liebe Tine... :hug:

      Ja, dem Gizi geht es heute nicht besonders gut.
      Frisch kastriert :cry:
      Ich war aber ganz tapfer und habe nicht geweint und Gizmo war ganz schnell wieder auf den Beinen und wieder ok. Er hat sich dann zu Hause noch übergeben müssen und war taumelig und unruhig.
      Da wir auch noch einen Termin hatten.. :rolleyes: musste er dann auch noch mit uns Auto fahren, aber er war die ganze Zeit auf meinem Arm und fand es wohl nicht schlimm.
      Jetzt "schläft" er gerade neben mir im stehen :think:
      Alles in Allem tut er mir Leid und mir tuts um die ganze Sache Leid und der Blick auf das was mal Hoden waren tut mir auch Leid. Aber so schlimm, wie ich dachte, dass es wird, ist es nicht.
      Er hat magenschonende Kost bekommen und Arnica Kügelchen.
      Männe, Ich und die Hunde machen ab heute abend Sofa-pofen mit Lecker-Essen.. Dann gibts eine Decke und ganz viel Schmusen für meine Knutschebacke..
      Er ist aber auch wirklich ein Heimuck.. :rolleyes:
      Noch völlig im Tran trifft er draußen eine Goldie-Hündin, schwankt ihr hinterher, schnüffelt aufdringlicher als sonst und pinkelt gegen einen Busch, fahrig die Lage abcheckend nach anderen Rüden. Beim Markieren fiel er auch noch um :rolleyes: ..
      Ich mache mich ja nicht oft über meine Hunde lustig, aber da musste ich, trotz der unschönen Situation schmunzeln.. Und ich habe gemerkt, dass er noch mein Hund ist, auch wenn etwas fehlt.
      Ich finds nicht toll, aber er wird nicht plötzlich ein komplett anderer Hund werden.
      Er ist im Umgang mit anderen Hunden schon ziemlich souverän.
      Eine Bekannte sagte zu mir:
      "Du sagst, du merkst öfter, dass er die "Hose voll hat" wenn er auf große, souveräne Rüden trifft und dann meinst du, dein Hund wäre nicht so souverän, dennoch sagst du mir, dass er stehen bleibt und ohne Gefühlsausbrüche aus der Situation kommt, ohne niedergemacht zu werden. Wo also ist dein Hund denn nun so unsicher? Er benimmt sich toll, wer trotz voller Hose stehen bleibt und so erfolgreich blöfft, bei so wenig verschwendeter Energie, ist ein toller Rüde."
      DAS hat mich umgehauen und mich dazu bewogen meinen Gizmo mit wieder etwas anderen Augen zu betrachten, wieder einmal etwas "mitgenommen" was meinen Horizont weiter gemacht hat und "neue Grauwerte" in meine "analytische Farbpalette" gegeben hat.. Ich hoffe ich schreibe heute nicht allzu "spanisch" :rolleyes: Und man versteht mich..

      Ich genehmige mir nun einen Tee und lerne dann fleißig weiter Adobe Illustrator :wink:
      Will Jemand Vectorgrafiken von seinen Hunden :D Ich brauche Übungsmaterial :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Dein Spanisch ist klar verständlich. :hug:

      Ich glaube auch nicht, dass der Gizzi sich gravierend verändern wird. Wichtig ist doch, dass er ein gesunder Hundeopa werden kann.

      Was sind denn Vectorgrafiken? Fotos habe ich zu tausenden...

      Einen ganz dicken Knuddler für den tapferen Krieger!

      :hug: Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Klingt anspruchsvoll. Wenn du Material brauchst, schick ich dir gerne was...was brauchst du denn für Formate?


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Wenn du nichts dagegen hast bediene ich mich einfach selbst und such mir Fotos aus dem Zickenthread :wink:
      Du kannst dir daraus zum Beispiel Banner basteln, oder auf Visitenkarten, Homepages, Briefköpfen etc, als Aufkleberaufdruck oder Shirtdruck benutzen... Und eben beliebeig klein und groß ziehen, ohne dass es pixelt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Neue Fotoooooooos :)

















      @Tine: Ich schick dir mal was ich so fabriziere, wenn "ich habe fertig" ;)
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Jau, mach mal!

      Du hast aber auch gaaaanz besonders schöne Bilder eingestellt - der Hiro :zustimm: passt voll in mein Beuteschema :whistle: . Toller Hund! Gut gemacht!!! :hug:

      Und das Bild, auf dem der Gizi im Heu liegt, ist einfach phänomenal! Dem kann auch ne Kastra nichts von seiner Ausstrahlung nehmen. *ganzverliebtindenmöpbin*

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Der Gizmo liegt ja auf einem Handtuch im Stroh - wie ein Prinz :D
      Hiro ist wunderschön, wie ein Plüschtier - und der Häuptling sieht richtig mächtig neben ihm aus.
      Echt ein lustiges Gespann, die beiden!

      Der Rüde meines Onkels wurde wegen eines Tumors kastriert, als er auch schon ein paar Jahre alt war. Er hat sich überhaupt nicht verändert dadurch, außer dass er im Alter ruhiger wurde. Aber das geht ja uns allen so :wink:

      Wenn Du einen Pelzknödel aus Linien, Kurven und Flächen aufbauen magst, dann lass es mich wissen - ich kann Dir dann auch größere JPG's mailen. Mit welchen Programmen bist du denn zugange?
      Ja, er ist ein Prinz.
      Er ist auch der einzige Hund der bei meinem Schwiegerpapa auf dem Bauch auf dem Sofa liegen darf und gestreichelt wird :rolleyes: Und dabei murmelt er dann noch "Jaaa, du bist ein Prinz, kleiner Gizi, ein stolzer Mops, ein ganz stolzer, jaja.. So ist es schön, ja? Gut, du kleiner Prinz.."
      :lol:
      Es ist sehr putzig zu beobachten.
      Und er brauchte dringend ein Handtuch, denn das Heu war einfach viel zu pieksig :wink:
      Naja, mit Kastranaht hatte ich da Verständnis für.

      Die Bilder mit den beiden Streithammeln find ich auch so klasse.
      Die Situation war echt interessant.
      Hiro hatte ein Stöckchen, auf dem er rumkaute, Gizmo ging an ihm vorbei und Hiro fing an zu knurren.
      Da ist Gizmo stehen geblieben, hat sich umgedreht, schien zu überlegen und musste Hiro dann undebingt eine Lektion geben.. :lol:
      Er ging also zu ihm, stellte sich vor ihn, ging um ihn nerum, strich an seinem Fell entlang, schnüffelte ausgiebig und seelenruhig an seinem Hintern (Hiro war außer sich und Knurren wurde zu fletschen und schäumen, aber auch immer wieder zu lecken und schmatzen, sehr defensiv das Ganze) So ging es eine ganze Weile, Gizmo bedrängte Hiro ganz gezielt, bis Hiro aufhörte und mit ein paar "Licking Intentions" abschloss, aufhörte zu drohen.
      Wer nun glaubt, Gizi hätte sich daraufhin das Stöckchen genommen irrt!
      Er ging einfach weg und legte sich wieder in die Sonne, höchst zufrienden und ruhig.
      Hiro konnte seinen Stock wieder bearbeiten und alle waren zufrieden.

      Scheinbar ging es Gizmo nur darum, dass Hiro unangemessen reagiert hatte.
      Das stank ihm mächtig und so musste er ihm demonstieren, dass er nur das Gegenteil erreicht, ist er friedlich darf er wieder in Ruhe seiner Kanbberei nachgehen..
      So erkläre ich es mir, das hat mich beeindruckt.

      Das hat er letztens schonmal getan, auf so besondere Weise.
      Da aber hat er Hiro in Schutz genommen.
      Hiro lief durch den Flur und gegen meinen "Tageshund" den großen Labbi(mix?)
      Der drehte ziemlich auf, "knurrbellte" und sprang hysterisch auf.
      ZACK, war Gizi da, aus seinem Körbchen aus dem Tiefschlaf erwacht und sofort Herr des Geschehens.
      Stellte sich vor den Labbi und schaute ihn sehr ernst an, der Große legte sich daraufhin wieder hin und wurde weiter angeschaut, der Labbi fing an zu beschwichtigen und aktive Unterwerfung zu betreiben, pföteln und Spielgesicht.. Änderte nichts an Gizis "Häuptling-Blick" und so hörte er damit auf, wurde ebenfalls "ernst", legte den Kopf auf den Boden und von Gizmo weg.
      Gizmo ging ohne weiteres wieder in sein Körbchen und schlief sofort wieder ein.

      Das interpretierte ich .. "frei übersetzt":
      DU hältst dich zurück, DU hast hier gar nichts zu melden und ruhig zu verhalten,
      fall besser nicht auf, KLAR?
      Und es war klar :D

      Ich LIEBE den kleinen Knödel!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: