Streifenhörnchen

      Streifenhörnchen

      Ich suche im Moment ein passendes Haustier für mich und sehe mich ein bisschen um. Jetzt habe ich das Streifenhörnchen entdeckt. Ich habe mich schon über Nahrung, Haltung, Käfig und... informiert.

      Hier aber meine frage. Im internet ist öfters zu lesen dass Streifenhörnchen sehr zahm werden können. Aber wie zahm denn? Kann ich mir unter diesem zahm vorstellen dass es sich zu mir setzt sich streicheln lässt und... ? Oder kann ich es auch wie beispielsweise Ratten an die Leine nehmen? Eher nicht oder?

      Dankeschön im Vorraus schonmal :)
      Hallo :)
      Ich weiß nicht, ob es dir noch etwas nützt, aber ich kann dir sagen, dass Streifenhörnchen SEHR zahm werden können.
      An der Leine... weiß ich nicht, aber ich denke, dass sie das nicht mögen. Wenn man viel Zeit und Fürsorge investiert, kann es so zahm werden, dass man es mit auf der Schulter in den Garten mitnehmen kann, oder es einfach mal laufen lassen kann. Mann kann es auch darauf "trainieren", dass es auf ein Rufen wieder zu einem zurückkommt.
      Also, bei meinen klappt es sehr gut, nur bei einem Fall nicht. Das Tier war an nichts gewohnt und ist sehr scheu und bissig. Aber das kann ja auch mal vorkommen...
      Liebe Grüße :)
      Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde :zustimm:
      Huhu :)

      also ich muss ganz ehrlich auch noch mal dazusagen, dass Ratten diese Leinen auch nicht mögen. was würdest du denken, wenn man dir so ein Ding ummacht und irgendwo langläuft ;)
      Meine ratten sind beide superzahm, mein Streifenhörnchen ist erst seit einer woche bei mir, traut sich aber mittlerweile schon fast sich auf meine Hand zu setzen.
      Aber ich muss dazu sagen, dass das ganze eine Menge Zeit in Ansprüch nimmt.
      Du musst außerdem bedenken, dass jedes Tier seinen eignen Charakter hat. Nur weil 23 Leute ihr Tier zahm bekommen, muss das nicht heißen, dass deins auch direkt zahm wird.
      Aber : Kopf hochm Geduld, das wird schon :)

      Gruß, Tabi

      RE: Streifenhörnchen

      Hallo,
      Ich habe eine Streifidame und die ist schon sehr zutraulich, obwohl ich die erst seit getern bei mir habe (Nothörnchen, welches nun bei mir bleibt!)
      Ich kann dir nur die Hoernchenvilla (Forum) für diese Tierart empfehlen. Da wird man sehr kompetent geholfen! :zustimm:

      Original von Bambi95
      Hallo :)
      Ich weiß nicht, ob es dir noch etwas nützt, aber ich kann dir sagen, dass Streifenhörnchen SEHR zahm werden können.
      An der Leine... weiß ich nicht, aber ich denke, dass sie das nicht mögen. Wenn man viel Zeit und Fürsorge investiert, kann es so zahm werden, dass man es mit auf der Schulter in den Garten mitnehmen kann, oder es einfach mal laufen lassen kann. Mann kann es auch darauf "trainieren", dass es auf ein Rufen wieder zu einem zurückkommt.
      Also, bei meinen klappt es sehr gut, nur bei einem Fall nicht. Das Tier war an nichts gewohnt und ist sehr scheu und bissig. Aber das kann ja auch mal vorkommen...
      Liebe Grüße :)

      Ohje, also, mit in den Garten nehmen würde ich dringend von abraten, denn es wird sich dann sicher in die Freiheit entlassen, und dann hast du mal eins gehabt.
      Streifis sind und bleiben IMMER Wildtiere!
      Ja, manche werden sehr zahm, aber so zahm auch wieder nicht! Und einige werden ihr ganzes Leben nie zutraulich... Und eine Leine für ein Hörnchen... tz tz auf was für Ideen manche Leute kommen.. :rolleyes:
      Ist ja kein hund oder keine Katze... :snooty:
      Ich kann dir wirklich nur die Hoenchenvilla ans Herz legen!! :pray:
      "Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier im Strafgericht Gottes sitzen wird."
      Autor: Franz von Assisi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pfötchenimpression“ ()