Weissdorn für den Hund

      Weissdorn für den Hund

      Edit. Mod: Dieser Thread enthält Erfahrungswerte zu verschiedenen Behandlungsmethoden,
      die Beschreibungen zu Medikamenten, Zusatzstoffen
      und deren Dosierungen sind keine Empfehlungen, lediglich Erfahrungen.
      Bitte VOR der Behandlung mit einem Tierarzt sprechen!
      mopsmom

      Hallo.

      Unser Rüde ist 18 Jahre alt und leidet an dem sogenannten Alters-Herz Husten.

      Es tritt immer nur vereinzelt auf. Mal hat der Gute bsi zu einer Woche Ruhe. Dann wieder ein Tag wo er viel hustet. Wenn man dann ein wenig mit ihm läuft geht es wieder besser

      Er hatte auch schon Herztabletten vom Tierarzt, aber leider mit der Nebenwirkung daß er sein Urin nicht mehr so gut halten konnte. Teilweise getrunken und gleich darauf gepinkelt.

      Unser Tierarzt meinte man könnte es auch mal mit Weissdorn versuchen. Entweder Tabletten oder Kapseln. Kapseln wären wohl besser zum unters Futter mischen!

      Nur wenn ich mich so umsehe gibt es ja von den harmlosen

      DOPPELHERZ Knoblauch Mistel Weissdorn Kapseln / 480 St -- 60 mg Weißdorn-Ölmazerat 1:2

      bis zu den etwas "härteren"

      Crataegutt novo 450 mg ---450 mg Weißdornblätter, -blüten- ---- Trockenextrakt (4-6,6:1)


      Puh, welche nimmt am besten? Das zweite hört sich ja bisschen viel an oder nicht? Der Tierarzt meinte nur "ausprobieren was er verträgt" Super :angry:
      Hallo.

      Danke für die Antwort. Finde über Google die 10g Packungen. Sind das die richtigen? Leider selten ein bild dabei. Vielleicht hast du einen Tipp wo ich es her bekmme?

      Wie verträgt er es denn? Nicht daß am Ende wieder so Nebenwirkungen dabei sind

      Den normalen Weissdorn bekommt man ja in jedem DM oder Schlecker.. nur möchte nicht eine zu starke erwischen und er dreht voll durch! :D
      Ich finde es arg gefährlich, dass hier homöopathische Mittel mit samt der Dosierungsanleitung weitergegeben werden.

      Die Homöopthie ist ein ganz anderes Arbeitsfeld, als die Schulmedizin. Was man sich in Foren so zusammeliest, kann für den eigenen Hund tödlich sein. Ich musste erst neulich von einer solch traurigen Geschichte lesen. Der Gedanke, dass es ja pflanzlich ist und deshalb harmlos, ist absolut naiv!

      Wenn man in Betracht zieht, homöopathische Mittel einzusetzen, dann hat man diese mit einem ausgebildeten Homöopathen durchzusprechen - aus Verantwortung dem Tier gegenüber. Ohne genaue Untersuchung ist es einfach nur fahrlässig, solche Ratschläge wie den von @ Apaly anzunehmen! In anderen Foren ist das posten solcher Tipps (verständlicher Weise) streng verboten!

      Ich möchte eigentlich die Mods schon fast bitten, schärfer auf solche blinden Weitergaben zu achten. Natürlich muss niemand hier ausprobieren, ob die Medis auch helfen - jedoch ist die Gafahr doch groß und das Geschrei und Geheule u. U. hinterher groß.


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo.

      Oje, ich wollte jetzt keinem Ärger machen oder so.

      Natürlich sind alle Meidkamente egal ob chemische oder pflanzoliche "gefährlich" und sollten gut abgesprochen oder eben die Packungsbeilage gelesen werdne. Neimals sollte man die Höchstmenge geben

      Da aber eben unser Tierarzt den Tipp mit Weissdorn einwarf und auch als Beispiel sagte "wenn ein erwachsener 6 Tabltenne am Tag nimmt, dann dürfte ihr Hund der knapp 20 Kilo wiegt mit 3-4 am Tag keine Probleme haben" Nur jetzt habe ich eben gesehen daß die gängigsten Weissdorn Anbeiter, eben doch sehr unterschiedliche Mengen an Weissdorn in den Tabletten haben.

      Eine bekannte hatte vor jahren mal ihrem Mädel auch Weissdorn gegeben. Das war aber ein relativ starkes Präperat aus der Apotheke. das wäre mir zu riskant. vielleicht eben mal mit sowas wie den weissdorn von doppelherz versuchen? Mit einer geringen Menge und nach 1-2 Wochen abschätzen??

      Oder ganz lassen?

      Ist halt echt blöd daß die Tabletten vom Tierarzt den Nebeneffekt haben daß er sehr viel trinkt und piselt. Eben auch in die Wohnung wiel er es wohl selber nicht so merkt oder eben zu spät
      :think: Ich würde mal über den Wechsel des Tierarztes nachdenken...

      Dass dein Hund von den Tabletten viel pieselt, ist normal. Mit den Herzmitteln wird zumeist auch ein Entwässerungspräparat gegeben, um den Kreislauf zu entlasten. Da hilft nur regelmäßiges Gassigehen. Mit meinem herzkranken Althund war ich seinerzeit fast genauso häufig draußen, wie mit meinem Welpen...


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hi,
      Original von Rudeltier
      Die Homöopthie ist ein ganz anderes Arbeitsfeld, als die Schulmedizin. Was man sich in Foren so zusammeliest, kann für den eigenen Hund tödlich sein.

      wieso kann Homöopathie tödlich sein ? Mal neugierig frag.
      Eine Überdosierung, wie bei anderen klassischen und pflanzlichen Wirkstoffen, ist bei den üblich verabreichten homöopathischen Potenzen so gut wie ausgeschlossen.

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      @ Frank: Ich musste leider von einem Hund lesen, dessen Frauchen den Empfehlungen in einem Forum folgte. Das empfohlene Präparat soll wohl üblicher Weise bei einem ähnlichen Krankheitsbild eingesetzt werden, war aber im Fall des besagten Hundes absolut fatal! Die Symptome waren wohl nicht klar genug erfasst, sodass es zur Wahl des "falschen" Präparates kam. Symptomverschlimmerungen wurden als "Erstverschlimmerung" und "nicht schlimm" abgetan. Völlig fahrlässig, meiner Ansicht nach. Der Hund war nicht zu retten, bei der Obduktion fanden die Mediziner nichts Gravierendes. Die Wirkung des homöopathischen Präparates steht im Verdacht...Das Frauchen leidet noch heute unter den Selbstvorwürfen...

      Ich denke ganz einfach, dass es in der Homöopathie darauf ankommt, dass feinfühlig und sensibel Präparate gewählt werden. Eine Empfehlung alla "dein Hund ist herzkrank, also hilft ihm dieses und jenes Präparat" finde ich, ohne die genaue Erkrankung, Fehlfunktion oder "Abnutzung" des Herzmuskels zu kennen, schon heftig.

      Schon bei den üblichen Wehwehchen wie Durchfall o.ä. muss man doch wissen, ob der Hund sich nen Virus eingefangen hat, was Verdorbenes gefressen oder zu alt getrunken hat, um das richtige Mittel zu wählen. Herzkrankheiten sind da doch um einiges heikler, findest du nicht?

      Ich plädiere einfach dafür, dass homöopathische Empfehlungen in die Hände des Fachmanns gehören!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo,
      Original von Rudeltier
      @ Frank: Ich musste leider von einem Hund lesen, dessen Frauchen den Empfehlungen in einem Forum folgte. Das empfohlene Präparat soll wohl üblicher Weise bei einem ähnlichen Krankheitsbild eingesetzt werden, war aber im Fall des besagten Hundes absolut fatal! Die Symptome waren wohl nicht klar genug erfasst, sodass es zur Wahl des "falschen" Präparates kam. Symptomverschlimmerungen wurden als "Erstverschlimmerung" und "nicht schlimm" abgetan.

      Das sich die Symptome nach der Verabreichung eines homoöpatischen Mittels verschlimmern bzw. verstärken, kann man auch bei der Wahl eines passenden Präparates beobachten. Dies ist keinesfalls ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass der Hund an der zu behandelten Krankheit gestorben ist und nur sekundär an den homöopatischen Präparat, da es anscheinend das falsche war und somit nicht wirken konnte. Die Wirkweise dieser Präparate wird ja auch anders erklärt als die der Schulmedizin bzw. anderer pflanzlicher Präparate, die auf Grund Ihrer Zusammensetzung der Substanzen und Dosierung wirken. Bei der Homoöpathie wirken diese Substanzen nicht direkt d.h. das Immunsystem des Erkrankten wird mit Informationen versorgt, die im Wasser des homöopathischen Mittel während dessen Herstellungsprozesses gespeichert bzw. aufgeladen wurden. Diese so ermiitelten Informationen soll es den Immunsystem ermöglichen, sich selbst zu heilen ( daher auch der Hauptleitsatz der Homoöpathie : Gleiches mit Gleichem heilen " ). Daher gilt die Homoöpathie als nebenwirkungsfrei.
      Jedoch teile ich Deine Meinung, dass zur Herausfindung des richtigen homoöpathischen Mittel ein entsprechender Ausgebildeter sehr hilfreich sein kann.

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo.

      Waren tatsächlich bei einer Tierärztin einer Bekannten. Die macht ein klein wenig mit pflanzilichen sachen. Und sie meitne ich solle es erst mal mit den harmlosen wie zum beispiel aus dem schlecker die von franziskus versuchen. haben also die Knoblauch-Mistel-Weissdorn Dragees geholt. Davon soll er jetzt laut ihr 4-6 stück am tag bekommen. tja jetzt muß ich mal sehen wie. eigentlich soll man die ja unzerkaut. aber im nassfuttter hat er paar drinnen gelassen.

      aber die wirkung (wenn überhaupt) tritt eh erst nach 4-6 Wochen aus. da kann man dann abschätzen ob er weniger hustet oder nicht, mehr piseln sollte er davon nicht wirklich müßen

      klar wenn man die möglichkeit hat geht man auch gerne 1-2 mal mehr als sonst
      @Rudeltier:

      Dies war die Anweisung unserer TÄ für MEINEN Hund, die auch homöopathisch behandelt ! Ich habe hier nirgends geschrieben, daß Tinkawolf dies auch für ihren Hund so umsetzen soll, sondern nur eben meine eigene Erfahrung hier weiter gegeben. Und wenn man sich hier nun von Schlecker etwas holt, finde ich dies noch bedenklicher.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      @ Apalay :confused: ,

      sollte ich diesen :wink: Smiley hinter deiner Beschreibung so missverstanden haben?


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...